• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp für Windows u.a. auf einem G5 oder G4

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vielleicht hat es ja schon mal jemand beschrieben:
Vorausetzungen:
- intelMac,
- VirtualBox, VMWare oder andere Virtualisierungsumgebungen.
- Remote Desktop von Apple
- Win, Linux, OpenSolaris oder BeOs oder irgendein anderes OS
- Netzwerkverbindung
- und natürlich einen G4 oder G5

So nun einfach über Remote Desktop auf den intelMac zugreifen und das gestartete Os in der Virtualisierungsumgebung nutzen.

Klingt kompliziert ist aber einfach

Vorher noch Screen-Sharing in Sharing Einstellungen aktivieren.

Ich hatte noch nie eine schnellere Win Emulation auf meinem PPC. Drauf achten dass die Bildqualität nicht zu hoch eingestellt ist und ein absolut flüssiges Arbeiten ist jetzt möglich.

Das gleiche geht auch über andere VNC Clients wie ChickenofVNC aber deutlich langsamer und ruckeliger.

Gruß Schomo
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Ja gut aber das ist ja keine native Emulation auf dem PPC, sondern der PPC zeigt einfach das Bild des IntelMac's, der virtualisiert.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hm äußerst nutzlos. Man könnte dann doch gleich mit dem Intel Mac arbeiten
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nicht wenn der in einem anderem Raum steht. Bisserl mehr Fantasie ;)

Gruß Schomo
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Oder man könnte auf VirtualBox/VMWare verzichten und einfach nativ Windows laufen lassen. Und/oder statt Apple Screen Sharing gleich den Remote Desktop von Windows nehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nicht wenn der in einem anderem Raum steht. Bisserl mehr Fantasie ;)

Na dann kann man auch in den anderen Raum rübergehen. Bisserl mehr Bewegung, wir bewegen uns doch eh zu wenig!
Trotzdem irgendwie genial - vielleicht kann man ja auch einen älteren Mac mit 68k-Prozessor noch an den G4/G5 dranhängen und dann dort mit Windows spielen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hoch die Tassen. Es lebe die Illusion. Da wird bestimmt mal jemand ganz hübsch drauf rein falllen. :D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich will ja keinen verarschen, lieber gugucom. Wenn es keinen interessiert ist es auch wurscht.

Schreib übrigens gerade auf meinem ollen G3/333 MHz. Aber ich bin richtig überrascht wie flott die olle Kiste noch läuft. Das macht richtig Spass zu sehen wie so ein altes System (9.2.2) noch im Internet abgeht.

Tja wozu braucht man denn eigentlich Remote control? Ich habe früher andauernd mit Timbuktu rumgewurschtelt und ich fand es äusserst praktisch. Kennt wahrscheinlich keiner mehr. Aber um in einer Firma Rechner fernzuwarten ist es dann doch von Vorteil. Und da hab ich wirklich keine Lust die ganze Zeit von Rechner zu Rechner zu hetzen.

Kann durchaus vorkommen, dass ein Client in seiner Umgebung ein virtuelles Programm am laufen hat, an das man rankommen möchte ohne hinter der Kiste zu sitzen. Deswegen hab ich das gepostet.

Klar auf die Idee kann jeder selber kommen, aber ich hab auch net behauptet hier Weisheiten zu verstreuen.


Aber ich will euch ja nicht eure Zeit stehlen. ;)

Gruß Schomo
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Wäre es nicht gleich besser Qemu zu nehmen?