• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tip zur Einbindung einer TC gesucht

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Hallo!

Mein Netzwerk sieht zur Zeit folgendermaßen aus: zwei Etagen, in der unteren steht eine Fritzbox 3270. Ein Lankabel führt von ihm in die obere Etage, an dem der PC meines Sohnes hängt. Der Rest der Geräte geht per WLAN ins Netz. Dieses wird derzeit durch einen Repeater in der oberen Etage verstärkt.

Jetzt möchte ich eine TC einbinden. Ich frage mich nun, was sinnvoller ist, die TC als Accesspoint ans Lankabel in der oberen Etage zu hängen oder sie als Hauptrouter unten zu verwenden und die Fritzbox oben als Accesspoint zu konfigurieren. Der PC meines Sohnes soll weiterhin per Kabel am LAN hängen, aber das gehr ja offensichtlich mit beiden Geräten.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Gibt es irgendeinen Grund, Stabilität, Geschwindigkeit, wasweißich, um ein Gerät als "Hauptrouter" zu bevorzugen? Der Accesspoint in der oberen Etage soll natürlich die Funktion des Repeaters übernehmen und diesen ersetzen.

Gruß Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
die meisten Fritzboxen haben mehr Funktionalität. Deshalb würde ich die TC in den Bridged Mode schalten und sie ins 1. OG pflanzen, dann den PC daran.
 

kaschemme

Braeburn
Registriert
01.11.07
Beiträge
44
Hallo,
wenn du viele Apple-Geräte nutzt macht es bestimmt Sinn die TC als Hauptgerät zu nutzen. Das WLAN "erweitern" geht z.b. dann mit einem Airport Express sehr gut.
Ich habe bei mir mit der TC 2 neue WLAN Netzwerke mit der gleichen SSID wie die von der Fritzbox erstellt. Jedoch habe ich darauf geachtet das die Kanäle weit auseinander liegen. Das klappt sehr gut. Die Geräte wählen immer das Netzwerk was am stärksten ist.
 

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Habe die TC jetzt in der oberen Etage, die Fritzbox unten läuft nur noch, weil ich kein "Nur-Modem" habe. Läuft perfekt, das WLAN versorgt beide Etagen, sich nicht mehr um Time Machine kümmern müssen ist super und eine zweite iPhoto-Mediathek mit immerhin 18000 Bildern auf der TC läuft auch sehr flüssig. Ich bin froh, sie gekauft zu haben. Danke für eure Tipps!

Ach so, falls wer ein Speedport 200 WLAN-Modem hat...