• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

TimeMachine Performance SMB vs HDD vs SSD

James Atlick

Adams Apfel
Bin selber grosser Fan von TimeMachine Backups auf HDD/SSD mit APFS.
Meiner Erfahrung nach, funktioniert TimeMachine besser per APFS als über SMB.
Ein Netzlaufwerk mit SMB ist nicht nur komplexer, sondern auch langsamer.

Hier ein Vergleich:
Quelle

Externe SSDs sind sehr günstig und klein geworden, kann es jedem nur empfehlen.

Mavalok2

Stechapfel
Meiner Erfahrung nach, funktioniert TimeMachine besser per APFS als über SMB.
Kann es sein, dass Du hier AFP (Apple Filing Protocol) meinst? Denn APFS ist das File System von Apple und kein Netzwerkprotokoll. AFP wurde von Apple seit knapp 13 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Also nicht mehr ganz aktuell. ;) Aber wenn es funktioniert.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Kann es sein, dass Du hier AFP (Apple Filing Protocol) meinst? Denn APFS ist das File System von Apple und kein Netzwerkprotokoll. AFP wurde von Apple seit knapp 13 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Also nicht mehr ganz aktuell. ;) Aber wenn es funktioniert.
der Text im Link weiß auch nicht, wie APFS geschrieben wird bis auf im letzten Absatz. Man kann auch viel hinterfragen, z.B. weiß man nicht, ob er sein RAIDz2 vernünftig aufgesetzt hat. Wer ein extra Metadata-Device einsetzt, aber die Menge des Hauptspeichers nicht erwähnt, schürt zumindest mal Zweifel, ob er weiß, was er tut. Die SMB-Version samt Konfigurationsoptionen fehlt auch. Valide Testcases sind das auch nicht unbedingt.

Anyway, ich glaube, die Kernaussage, dass Sicherungen übers Netzwerk länger dauern können, darf trotzdem stehenbleiben.

Das ist aber gar nicht der Punkt. Sicherungen übers Netzwerk haben den Vorteil, dass man sich nicht ums Anschließen kümmern muss. In der Folge kann eine verlässliche Sequenz von Backups eher garantiert werden, als wenn ein Mensch sich noch selbst überwinden muss. Idealerweise steht der Backupserver woanders - kann also z.B. fernab von Einbruch, Feuer oder Blitzeinschlag sein. Die Dauer des Backups würde ich ansonsten vernachlässigen (solange sichergestellt ist, dass die gebackupte Datenmenge pro Zeiteinheit zeitnah transferiert wird).

• Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Adams Apfel
Kann es sein, dass Du hier AFP (Apple Filing Protocol) meinst?
:) Meine das lokale Dateisystem.
Das ist aber gar nicht der Punkt. Sicherungen übers Netzwerk haben den Vorteil, dass man sich nicht ums Anschließen kümmern muss. In der Folge kann eine verlässliche Sequenz von Backups eher garantiert werden, als wenn ein Mensch sich noch selbst überwinden muss.
Stimmt, die externe Platte kann aber auch einfach immer eingesteckt bleiben. Gerade bei einem macMini wie hier beschrieben.
Idealerweise steht der Backupserver woanders
Auch einverstanden, allerdings wird es dann noch komplizierter und noch unrealistischer für den 0815 User.
Ich könnte es zwar umsetzten, bin aber zu faul.

Für mich persönlich ist das TimeMachine Backup auch nicht deswegen da. Meine Daten sind alle in der Cloud. TimeMachine Backup ist für mich eine Sicherung, sollte in der iCloud was schief gehen oder ich einen Fehler machen.
Bei einem Feuer melde ich mich einfach wieder bei iCloud an auf einem neuen Gerät und brauche keine offsite backup.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ein Netzlaufwerk mit SMB ist nicht nur komplexer, sondern auch langsamer.
Die Geschwindigkeit sehe ich in dem Fall zweitrangig, da so ein Server ohnehin immer laufen sollte. Bei mir ist das ein Raspberry, der sich vorrangig um Smarthome und TV-Recording kümmert. Daneben sichere ich monatlich auf zwei externe Festplatten im Wechsel.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme