• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backups sind zu groß

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Hallo ihr lieben, ich hab ein problem. Auf meiner SSD Platte (System) ist die Festplatte zu 296GB belegt. Warum ist auf meiner Externen Festplatte ein Backup von 753GB belegt? :-O versteh ich nicht. Wer kann helfen? Denn die externe platte ist jetzt voll.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Weil es mehrere Snapshots speichert! Du kannst nicht nur das letzte Backup wiederherstellen sondern mehrere Sprünge zurück gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Borschti87

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Time Machine sichert mehrere Generationen, bis die Sicherungsplatte voll ist. beim nächsten sichern löscht TM die ältesten Backups automatisch.
Wie groß ist Deine SSD, wie groß die Backup Platte? Empfohlen wird das 2 Fache der zu sichernden Platte als Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Borschti87

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
OK, aber kann ich das irgendwo einstellen? Mir reichen da maximal 2 steps. Danke für die schnelle Antwort!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Einstellen? Hm am einfachsten indem du die Partition die du zum Backup nutzt nur so groß machst wie die sie haben willst.
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
SSD 500GB groß und 296GB davon belegt.
Die Externe ist 1 TB groß 753 MB backup.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
passt doch.

Edit: lass TM einfach machen ;)
 

Borschti87

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Alles klar :D
Ich danke euch, hätte nie gedacht das ich so schnell feedback erhalte! Tausend Dank!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Viel Spaß noch bei Apfeltalk.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich mache eine Kopie der Backups und lösche ( im Diensprogramm, sonst dauert es ewig ) dann die Time Machine Backups auf der ursprünglichen HD. Eigentlich interessieren mich die Uraltsicherungen nicht.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das kann man schon machen, ist aber doch schon ein heftiger Eingriff in die Time Machine.

Die Datensicherung der Time Machine erstellt, sofern noch nicht erfolgt bei der Benutzung Backups.
Bei erster Verwendung ein volles Backup (es sei denn du hast Ordner etc ausgeschlossen), danach erstellt es (sofern nicht ausgeschaltet oder im Ruhezustand) stündliche Backups (nur geänderte Dateien einschließlich neuer und gelöschter), aus den stündlichen Backups werden Tagesbackups, aus mehreren Tagesbackups werden Wochenbackups usw.

Mein ältestes verfügbare Backup ist vom 14.08.2014. ;). Ich kann somit fast 2 Jahre alle gelöschten Dateien, Fotos etc. wiederherstellen, falls notwendig oder meinen kompletten Mac wiederhertstellen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da eine der "Grundregeln" für Backups besagt, dass man auf einer Backup-Platte keine weiteren Daten lagern sollte (um Störungen am Backup zu vermeiden), ist es doch auch egal wie viel freier Platz noch auf der HDD ist.

Die sicherste und unkomplizierteste ist also Time Machine einfach machen zu lassen.

Wenn du schon Aufwand in deine Sicherungen investieren willst, dann erachte ich es als sinnvoller eine zweite Sicherung mit einer anderen Methode auf einem anderen Speichermedium anzulegen (und diese idealerweise noch an einem anderen Ort lagern).

Eine weitere "Grundregel" für Backups ist nämlich: ein Backup ist kein Backup.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich hänge mich hier mal ran: mein TM-Volume ist 3 GB groß. Mein Mac hat das 1 TB Fusion Drive. Insgesamt ist das Fusion Drive nur zu 400 GB belegt. Seit ein paar Tagen sagt mir Time Machine, dass das Volume voll wäre. Ich dachte immer, es würden ältere Backups gelöscht werden? Kann jemand helfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Kann es sein, dass du eine virtuelle Maschine mit Windows verwendest? Die wird natürlich nach jedem Arbeiten damit komplett neu im BackUp gesichert, daher fallen entsprechend große Datenmengen an. Gelöscht können die VMs bei Platzmangel auch nicht werden, dafür sind sie zu groß.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Du kannst ja im Finder schauen, wieviele Backups vorhanden sind und wieviel Platz auf der Platte frei ist. Möglicherweise hat sich TM verheddert und entfernt als Versionen nicht korrekt. Oder es liegt ein anderer Fehler vor.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Virtuelle Maschinen hatte ich mal. Jetzt aber nicht mehr.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Wollte gestern Abend noch mal nachsehen. Irgendwie lässt sich die Platte auch nicht mounten.
 

apfelwickler

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
4
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass die Backups von TimeMachine unverhältnismäßig groß sind. Auf meiner SSD (520GB) vom iMac (Mitte 2011/ macOS 10.13.6) sind knapp 400 GB Daten. Meine BackupHD hat 500 GB. Das Backup, dass TM speichern möchte ist aber 952 GB groß. Ich habe keine Virtuelle Maschine installiert. Es gibt zwei Nutzeroberflächen auf diesem iMac.

Davor wollte TM ein Backup von 1,3 TB speichern. Deshalb habe ich die BackupHD formatiert und TM hat ein komplett neues Backup drauf gespielt. Leider war die BackupHD schon am Nachmittag wieder voll.

Ich habe schon mit BackupLoupe versucht herauszufinden, woher der viele Speicherbedarf kommt. (Laut der Software werden vom Ordner Library rund 150-200MB pro Snapshot gespeichert.) Außerdem habe ich auch verschiedene Foren und Einträge nach einer Lösung durchsucht. Vorher hat TM 2 Jahre tadellos funktioniert, obwohl ich eine verhältnismäßig kleine BackupHD habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Bildschirmfoto 2020-04-27 um 10.39.48.png Bildschirmfoto 2020-04-27 um 10.26.38.png Bildschirmfoto 2020-04-26 um 12.55.29.png
 

apfelwickler

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
4
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus