• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine Backups sind zu groß

Mitglied 39040

Gast
Vllt. hast du deine TimeMachine so eingestellt, dass sie die interne und die BackUp-Hd speichert? Was ja Quatsch wäre - es wird mir übrigens nicht recht klar, wieviele HDs bzw. SSDs überhaupt im Spiele sind.
 

apfelwickler

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
4
2 Festplatten...
eine SSD im iMac 524GB (davon 405 GB belegt)
und eine Externe 500 GB

959 GB ist das nächste Backup groß
 

Mitglied 39040

Gast
Bist du sicher, dass deine externe Platte unter TimeMachine unter "Folgende Objekte nicht sichern" ausgeschlossen ist?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein für TimeMachine eingerichtetes Volume ist automatisch ausgeschlossen.
Wenn nicht, wäre das ein neuartiger (und katastrophaler) Bug im System.

Man empfiehlt für TM-Volumes immer wenigstens die doppelte Größe der zu sichernden Datenmange - ansonsten kann TM, vor allem wenn größere Datenmengen geändert wurden oder lange Abstände zwischen den Sicherungen liegen, durcheinanderkommen bzw. tatsächlich einfach nichts sichern (denn _eine_ komplette Sicherung muß immer vorhanden bleiben, TM löscht bei fehlendem Platz _nie_ die komplette Platte, um neu anzufangen).

Du kannst mal versuchen, einige Ordner (vorübergehend) von der Sicherung auszuschließen. Vor Urzeiten (10.5 oder 10.6?) hatte ich ein paar Mal ein ähnliches Problem, also daß der freie Platz angeblich nicht reichen würde, da hat das geholfen. Gleich danach die Ordner wieder aufgenommen, Backup neu angestossen, und TM war zufrieden und sicherte alle.
Die Ursache habe ich nie herausbekommen, es geschah auch nur "alle Schaltjahre", wie man bei uns sagt, und irgendwann war's weg.
 

apfelwickler

Erdapfel
Registriert
26.04.20
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe versucht mehrere Ordner vom Backup auszuschließen. Erst hat es nicht geklappt, aber nach mehreren Versuchen und Herunterfahren, war die Backup-Größe wieder nachvollziehbar. Ich habe nun alle ausgeschlossenen Dateien und eine weitere externe Festplatte wieder angeschlossen und TM arbeitet wie ich es über Jahre gewöhnt war (auch wenn die Backup-Festplatte recht klein ist). Tausend Dank noch mal!!!
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo,

ich habe eine 480GB-SSD im MBP und eine 500GB für TimeMachine. Die SSD ist nur gut zur Hälfte voll - darum war das auch kein Problem. Jetzt war irgendwann der Punkt (hatte ich früher auch schon mal), dass TimeMachine behauptet, keinen Platz zu haben. Ich habe die TM-HD noch mal neu aufgesetzt. Beim ersten Backup schreibt er erst die 260GB Daten und zeigt das im Fortschritt auch an (also 200GB von 260GB oder so). Nachdem alle Daten kopiert sind, steht da "Backup-Fortschritt 300GB" (oder so), bis er insgesamt 480GB geschrieben hat. Kein Wunder, dass er sich beim nächsten Backup dann schon wieder verschluckt. Wie kommt das? (hatte dieses Problem bei einem anderen mit 960GB intern und 1TB extern noch nie).
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe #262 gelesen, aber kriege das nicht ganz mit meinem Problem oder Deiner Formulierung ("genügend Stände") zusammen. Erklärst Du noch mal?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So tief wie Marcel bin ich natürlich nicht in der Materie drin, aber ich versuch's trotzdem: so wie ich das verstehe hält Time Machine immer zwei vollständige Sicherungsstände vor. Vollständige Stände in dem Sinne, dass sich aus beiden das System inkl. aller Daten wieder vollständig herstellen ließe, so das nach einer Wiederherstellung der Stand auf dem Gerät genau dem entspricht, der zum Zeitpunkt der Sicherung vorherrschte.

Auch wenn Time Machine mit sehr vielen Verknüpfungen arbeitet, so dass nicht immer alle Dateien in mehrfachen Kopien vorliegen müssen, so müssen trotzdem unterschiedliche Speicherstände von Dateien separat vorgehalten werden.

Heißt, wenn sich von einem Sicherungszeitpunkt zum nächsten viele Dateien ändern, müssen die alle neu gespeichert werden, aber die alten können nicht entsorgt werden, weil Time Machine darauf besteht, dass die Möglichkeit erhalten bleibt zum vorherigen Stand zurückkehren zu können. (und das ist gut so! so stünde man vielleicht irgendwann ohne vollständiges Backup da und könnte das System gar nicht wiederherstellen)

Dazu kommt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Time Machine immer erstmal einen neuen Sicherungsstand anlegt und im Nachgang die Dinge aufräumt, die nicht mehr zwingend vorgehalten werden müssen. Das hieße, dass zwischenzeitlich zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird, um die neue Sicherung anzulegen, bevor im Nachgang wieder Platz freigegeben wird.

Long story short: es wird nicht umsonst empfohlen, dass die Time Machine Platte ca. 2-3x so viel Kapazität haben sollte, wie die Summe aller zu sichernden Quell-Laufwerke. Bei den heutigen HDD-Preisen muss man (meiner Meinung nach) an der Ecke auch nicht mehr wirklich sparen. Einfach eine 2-5 TB USB-Platte da ran "schweißen" und sich ewig keine Gedanken mehr um Speicherplatz im TM-Backup machen. Dann hat man auch Chancen eine Datei, die man letztes Jahr aus Versehen gelöscht hat doch noch mal zurück zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Es ist kein wirklich wichtiges Backup - mein Brot- und Butter-Gerät sichere ich doppelt und dreifach. Hier müsste ich höchstens meinen Zweitrechner neu aufsetzen, dessen Dokumente alle synchronisiert sind. Wäre ärgerlich, aber nicht schlimm. Darum dachte ich, die ausgebaute HD könnte da einen sinnvollen Dienst tun. Dass eine größere Platte meine Probleme lösen würde, davon gehe ich aus.

Ich war aber auch einfach interessiert an einer Erklärung für das seltsame Phänomen: Eine 480GB-SSD wird zum ersten Mal auf eine 500GB-HD gesichert und ist nur zur Hälfte voll. Trotzdem schreibt er über 400GB Daten (obwohl er im Backup-Fortschritt zunächst korrekt angibt: "x von 260GB"). Dann ist schon das erste Backup weit über 400GB groß, obwohl nur 250GB belegt sind. Das wunderte mich einfach - und hatte ich bis vor kurzem noch nicht erlebt.