• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Mashine oder CCC?

flexif

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
16
Einen wunderschönen guten Abend!
Kurze Frage:
Ich werde in den nächsten Tagen meine 750GB WD scorpio blue gegen eine Samsung 1TB HN-M101MBB tauschen.
Ist es nun sinnvoller Lion neu zu installieren und dann alles mit time mashine wiederherzustellen, oder dich einfach carboncopycloner?

Dachte mir bei der Neuinstallation ist das Dateisystem vltbesser durchfragmentiert?

Lg aus Münster
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und was hat eine eventuelle Fragmentierung damit zu tun, wie du deine Daten wiederherstellst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Er spricht von "durchfragmentiert".
Und wenn er überflüssigen Müll hat, kann er den genausogut mit TM wie mit CCC wieder auf die Platte spielen, wo soll da der Unterschied liegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zwischen fragmentierung und Müll liegen aber Welten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich glaube der TE verwechselt etwas: Wenn man ein Restore eines BackUps durchführt werden unabhängig ob von TimeMachine oder CCC die Daten nicht Bitweise sondern Dateiweise übertragen. Auf dem Ziel-Volume des Restores wird also nicht die Dateistruktur der Quell-Volumes übertragen sondern lediglich die Dateien. Selbst wenn das Quell-Volume stark fragmentiert war ist das Zielvolume schön clean und frei von Fragmenten.

MACaerer
 

flexif

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
16
Genau das meinte ich, also ist die neue Festplatte dann wieder besser sortiert.
Hätte sonst Lion erst neu installiert, aber somit ist CCC ja viel einfacher.
Oder würde jemand trotzdem ne neue Lion installation empfehlen? Bin mir nicht sicher ob nach dem backup dann wirklich noch ALLES so ist wie vorher? z.B. Parallels.

P.S. Müll habe ich nicht aufm Rechner ;)

Danke schonmal, Felix.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Wartet sich Mac os nicht selber?
Habe Gehoft das so etwas alles automatisch im Hintergrund läuft....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Warten" ist nicht der richtige Ausdruck. MacOs schreibt neu erstellte oder geänderte Daten nicht in den alten Speicherbereich (und bringt sie dann u. U. nicht mehr komplett unter) sondern sondern sucht auf dem Datenträger einen Bereich in den die Datei in einem Stück passt. Falls zu viele Lücken entstehen wird eine Garbage Collection durchgeführt, womit die Lücken wieder größtenteils geschlossen werden. Dadurch kommt es nur sehr gering bzw. nur bei sehr voller Platte zur Fragmentierung. Das funktioniert im Prinzip bei Windows/NTFS genauso.

MACaerer