• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine unter Mavericks - kein Backup

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe das ihr mir zu meinem Time Machine Problem Infos geben könnt.

Nachdem ich eine SSD eingebaut habe, dachte ich, dass ich einfach mein vollständiges Time Machine Backup nach der erneuten Installation laden kann. Mittlerweile habe ich einfach die alte Platte auf die SSD gespiegelt, denn es scheint der Time Machine Bug vorzuliegen.

Nur wie kann ich den umgehen. Ich bin die Hinweise durchgegangen die ich gefunden habe und dachte das Problem behebt sich. Aktuell versuche ich nur zu testen, ob und wie ich ein vollständiges Backup erstellen kann, dass ich dann beim Start mit der "ALT" Taste auf dem Volume per Time Machine Wiederherstellung einrichten kann. Jedoch erkennt das System meine Backups gar nicht. Ich habe zu Testzwecken zwei Platten mit Backups versehen, jedoch wird bei einer gar keins und bei meiner ersten, die ich seit August letzten nutze nur ein Backup von August angezeigt?! Das klingt immer noch nach dem Bug oder?

Was mache ich falsch?

Danke an euch!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Was Du mit "Time Machine-Bug" meinst, bleibt leider rätselhaft.

Die normale Vorgehensweise zum Zurückladen wäre:
1) Das Wiederherstellungssystem von der Time Machine-Platte starten.
2) Dort die neue Platte partitionieren und formatieren und danach die Time Machine-Sicherung auf die neue Platte zurückladen.

Auf keinen Fall darf vorher Mavericks neu installiert werden, denn das System "weiß", dass das ein fremdes System ist, das nicht zur Sicherung passt.

Die alte Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf die neue Platte zu klonen geht natürlich auch, wenn die neue Platte dabei komplett gelöscht wird. Das ist sogar die bessere Lösung, da dann der Spotlight-Index nicht neu aufgebaut werden muss, keine Protokolle verlorengehen und die Time Machine-Sicherung in Zukunft nahtlos fortgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
Also es soll wohl einen Time Machine Bug geben, der die wohl existierenden Backups einfach nicht anzeigt und demnach lassen sie sich nicht mehr herstellen. So ist es im Internet zu lesen. Ich kann nur bestätigen, dass mit zwei verschiedenen Festplatten leider kein Backup erscheint.
Die von dir erklärten Schritte verstehe ich und die bestätigen mein Vorgehen, denn mir wird im zweiten Schritt kein verfügbares Backup angezeigt. Bei meiner neuen Festplatte gar nichts und die alte besitzt laut Time Machine nur ein Backup aus 2013, August.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die alte Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf die neue Platte zu klonen geht natürlich auch, wenn die neue Platte dabei komplett gelöscht wird.
Wie ist das eigentlich, schreibt das Festplatten-Dienstprogramm blockweise oder eine dateiweise zurück? Ersteres wäre sicher nicht so optimal, weil die Blockverwaltung und Blockgröße einer SSD sicher anders aussieht als die der Festplatte.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Neuere Versionen des Festplatten-Dienstprogramms schreiben nur noch blockweise. Bei älteren Versionen konnte man wählen: Bei Einschalten der Option "Ziel löschen" war es blockweise, sonst dateiweise.

Unterschiedliche Block- und Clustergrößen würden erst dann zum Tragen kommen, wenn sich beide Platten sehr deutlich in ihrer Gesamtkapazität unterscheiden würden. Ob das eine SSD ist, ist egal, denn eine SSD ahmt ja auf dieser Ebene eine Festplatte nach.
 

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
Habe noch einmal ein wenig im Internet recherchiert und dort ist das Problem bekannt, beginnend unter Mountain Lion. Nur wie kann man den Mac komplett sichern, abgesehen von Time Machine, mit allen Einstellungen und Passwörtern etc. außer die Platte jedes Mal zu spiegeln. Welche Backup Möglichkeiten sind denn alternativ zu empfehlen wenn ich alles sichern möchte. Würde gerne bei Time Machine bleiben, nur so ist es eine Katastrophe.
 

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
Nach mehrmaligem probieren ist es mir leider immer noch nicht gelungen. Ich könnte das Time machine Backup auch nicht migrieren, da es weder von der einen, noch von der anderen Platte angezeigt wird. Wie kann man ein komplett neues Backup starten, also Time machine zurücksetzen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dazu entfernst du die verknüpfte(n) Festplatte(n) in den Systemeinstellungen unter Time Machine. Time Machine deaktiviert sich dann automatisch. Hast du die Festplatte(n) anschließend mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht bzw. formatiert, bindest du sie wieder neu ein und startest so ein vollkommen neues Backup. Vielleicht vorher den Mac mal neu starten, um jeglichen "Schluckauf" zu vermeiden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zum TimeMachine-Bug: Es gibt tatsächlich einen Bug, nach dem TimeMachine ggf. von sich aus aufhört, das gesamte System zu sichern, sondern einfach Teile des Systems auf eine nicht in den Systemeinstellungen einzusendende Exclude-Liste setzt.
In meinem Fall wurde z.B. ab einem gewissen Datum nur noch das User-Verzeichnis gesichert, Applikationen, Betriebssystem etc. nicht mehr.
Solche unvollständigen Backups werden dann natürlich in der Auswahl komplett wiederherzustellender Systeme (Recovery-Partition) nicht angezeigt. Aber selbstverständlich ist eine Migration der gesicherten Daten in ein frisch installiertes System im Zweifel noch möglich.

Man kann ja jederzeit im Finder einsehen, welche Daten sich in den Backup-Sets befinden, und diese notfalls auch ohne Toolunterstützung per Finder ins neue System kopieren.

Siehe auch: http://www.apfeltalk.de/community/t...neue-hdd-nur-alte-backups-zur-auswahl.445415/

In dem Thread gibt's auch Links mit weiteren Informationen zum Problem und mehrere Theorien zu möglichen Ursachen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann ja jederzeit im Finder einsehen, welche Daten sich in den Backup-Sets befinden, und diese notfalls auch ohne Toolunterstützung per Finder ins neue System kopieren.
Richtig, der Zugriff war ja schon immer auch direkt aus dem Finder heraus möglich.
Man sollte nur daraus keineswegs folgern, daß man umgekehrt Dateien, die TM spontan ignoriert hat, manuell ins Backup einkopieren könnte. Die Dateien blieben sicher verwaist und würden bei Änderungen weiterhin von TM nicht berücksichtigt bei künftigen Backups.
 

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
Das klingt in der Summe nicht nach einem zufriedenstellenden Backup. Genau das hatte ich aber von Time Machine erwartet. Ich weiß das ich natürlich auch aus dem Finder heraus Dateien holen kann, ich erwarte jedoch das Time Machine, nachdem ich einen Max mit einem neuen OS aufsetze, mein Backup einspielen kann, damit alles so aussieht wie zuvor, ohne das ich alles aufwendig jeden Abend spiegeln muss. Oder ich habe eine falsche Vorstellung von Time Machine?! ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ich erwarte jedoch das Time Machine, nachdem ich einen Max mit einem neuen OS aufsetze, mein Backup einspielen kann, damit alles so aussieht wie zuvor,
Wenn's genauso aussehen soll, wie zuvor, dann sollte man den Mac nicht mit einem neuen OS aufsetzen, sondern das Komplettbackup wiederherstellen (was voraussetzt, dass es vollständig ist, also auch das OS umfasst).
Unvollständige Backups sollten sich nach Neuinstallation des Systems wiederherstellen lassen (typischerweise mit dem Migrationsassistenten – oder eben ganz manuell per Finder, wenn man selbst festlegen will, was wiederhergestellt werden soll oder sonst kein Tool mit dem unvollständigen Backup mehr klarkommt).
ohne das ich alles aufwendig jeden Abend spiegeln muss.
Da kann ich Dir nun nicht mehr folgen. Was hat die manuelle Wiederherstellung von Dateien aus dem Backup mit täglichen manuellen Spiegelungen zu tun? Das erledigt doch die TimeMachine o_O
 

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
@gKar : Genau wie du es beschrieben hast habe ich es auch probiert, mehrmals sogar. Eben gerade sogar noch. Nur leider erkennt der Migrationsassistent diese Backups nicht. Wenn ich bei Systemstart mit der Befehlstaste ein Volume auswähle geht es ebenso nicht. Also was mache ich falsch. Ich habe vorhin sogar eine Festplatte formatiert, dann TimeMachine zurückgesetzt wie @echo.park es beschrieben hat. Leider kann ich auch hier nichts auswählen. Er sagt mir nur das keine Backups vorhanden sind?!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, und wenn auch der Migrationsassistent keine Backups findet, bleibt – auch wenn ich meine, mich zu wiederholen – der Finder, schon um erstmal herauszufinden, was die Backups überhaupt für Daten enthalten, in zweiter Linie auch als letzte Möglichkeit, auf diese Daten auch noch zurückzugreifen.

Echo.park Antwort bezog sich übrigens nicht auf die Backup-Wiederherstellung, sondern auf das Einrichten neuer Backups eines lauffähigen Systems.
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
In der Tat kann es vorkommen, dass das Backup ohne System erstellt wird. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Rechteprobleme.

Nun kann man zwar ein System nicht mehr direkt aus einem TM Backup wiederherstellen jedoch über den Umweg der Neuinstallation und anschließenden Migration der / des User/s aus dem Backup.


+++
gepostet mit der neuen Apfeltalk App - jetzt im App Store erhältlich.
 

Tobi1984

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
8
@jesfro
Aber genau das funktioniert leider nicht. Ich kann keine Migration durchführen. Weder über den Assistenten, noch beim Neustart mit gedrückter befehlstaste.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Nee, genau. Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Bei meinem Backup fehlt der Ordner "System" in der obersten Ebene. Für die Zukunft muss man sich merken, dass man nach dem Upgrade auf eine neue OS Version eine neue Timemachine Serie anfangen muss.

Ich versuche gerade erneut meine alte Systemplatte zu mounten. Die im Systemstart eingebaute Reperatur bemüht sich gerade um die Wiederherstellung des HFS+ Katalogbaumes. Vorgestern hatte das funktioniert. Danach konnte ich die Festplatte bei der Neuinstallation mit "Festplattendienstprogramm" reparieren. Dann habe ich aber leider kein Timemachine Backup angefertigt sondern wieder versucht direkt von der alten, defekten Platte zu migrieren. Das endete, wie zuvor auch, nach 8 Stunden mit einer Restzeit von 709 Stunden und einer Minute...