1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine sichert aktuellen Status nicht

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von steviki, 05.01.10.

  1. steviki

    steviki Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    21
    Hallo Apfeltalker!

    Habe seit Weihnachten ein neues MacBook Pro 13", 2,53 GHz, 4 GB RAM und 10.6.2 läuft drauf.

    Habe dann sofort mit den Time Machine Backups mit einer 500 GB Samsung Platte begonnen. Hat alles problemlos funktioniert. Dann jeden Tag Platte rein und Backup, alles wunderbar (soweit ich weiß).
    Aber gestern ist mir aufgefallen, dass Time Machine den aktuellen Status nicht mehr sichert, also z.B. ich leg einen neuen Ordner an, mach dann ein Backup, aber der Ordner erscheint in Time Machine nicht! Es sichert immer den selben Status wie vom letzten Backup.

    Hab dann die ganzen Backups von der Platte gelöscht und dann wieder verbunden. Es sicherte die ganzen aktuellen Daten, wie es sich gehört. Aber heute schon wieder das selbe wie vorher! Neuer Ordner, Backup, und in Time Machine ist er nicht da.

    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache bzw. ob Time Machine oder die Platte kaputt ist!

    Lg Stevi
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast du vielleicht den Ort, an dem du den neuen Ordner erstellst (beispielsweise Schreibtisch) unter Optionen in den Bereich "nicht sichern" angegeben?
    salome
     
  3. steviki

    steviki Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    21
    Nein, hab gar nix unter "nicht sichern".

    Aber danke für den Tipp xP


    LG Stevi
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wie ist denn die Ziel-Platte formatiert?
    Edit: Vielleicht trifft das hier auf deine Platte zu.
    salome
     
    #4 salome, 05.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.10
  5. steviki

    steviki Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    21
    Danke!
    Werd ich morgen mal versuchen, bin grad nicht bei meinem Mac.

    Ich hoffe es funktioniert, aber Danke schonmal salome!!


    Lg Stevi
     
  6. steviki

    steviki Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    21
    Nein, das wars leider auch nicht, war schon so partitioniert wie es richtig ist...
    Vielleicht noch irgendwas, dass ich falsch mache?
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wird dir die externe Platte im Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme) angezeigt und kannst du sie reparieren?
    Scheint wirklich als ob sie einen Fehler hätte.
    salome
     
  8. steviki

    steviki Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    21
    Hmm... Hab sie grade repariert...
    Immer noch das gleiche Problem!
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    wie ist die Platte verbunden? USB? Probiers mal mit Firewire.
    Aber eigentlich bin ich ratlos. :-c
    salome
     
  10. steviki

    steviki Jonagold

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    21
    Ja USB.
    Hab leider kein Firewire Kabel.

    Aber danke trotzdem, werd Apple mal ne E-Mail schicken.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wieso Apple? Doch eher Samsung. Gib mal die genauen Spezifikationen für diese Platte her.
    salome
     
  12. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Mal ein Vorschlag:

    kannst Du von jemanden eine andere Platte testweise leihen und das Backupverhalten prüfen?

    Ich vermag mir nicht vorzustellen, dass das einen Deut mit der externen Platte zu tun hat....
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Oder mal probeweise die com.apple.TimeMachine.plist aus ~/Library/Preferences ziehen?
    TM neu starten.
    @Balkenende: Da ich von einem solchen Fehler noch nie gehört habe, mag ich mir nicht vorstellen, dass es an TM liegt. :) Möglicherweise ist aber tatsächlich nur die .plist falsch beschrieben.
    [​IMG]
     
  14. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    In diese Richtung denke ich auch eher.

    Kein prob mit TM an sich, aber auch keines mit der Platte. Dann würden eher wahlweise wechselnde Fehler auftauchen...

    Aber da passiert immer punktgenau das Gleiche, also gibt es irgendeinen Automatismus, der auf dem Rechner ist, nicht auf der externen Platte.

    PS:

    Hast Du neben dem Vorschlag von Salome auch mal ganz simpel die Rechte repariert...?
     
  15. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Ach...


    Und nur mal testweise, wie bist Du angemeldet...? Admin, Gast...


    Poste das bitte auch noch!
     
  16. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Msn könnte auch mit einem anderen (neuen) User mit ganz wenigen Daten ein Backup mit ganz wenigen Daten (damit es schnell geht) mittels TM machen. Das geht problemlos auf der selben Partition, das alte Backup wird icht gestört. Dann neuen Ordner generieren mit kleinem Inhalt. Neuerlich Backup. Wenn das gleiche Problem auftritt, liegts nicht an einer festgefahrenen Routine im 1. User-Haus.
    salome
    edit: Balkende: gute Fragen. An was man so alles denken soll / muss!
     
  17. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Jetzt brauchen wir nur noch gute Antworten, he he...
     
  18. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wir stehen bereit – aber der Hilfsbedürftige macht grad seinen Samstagsausflug. :)
    salome
     
  19. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.145
    Samsungausflug :-D
     
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Klingt als wäre steviki der Willi.
     

Diese Seite empfehlen