Time Machine sichert aktuellen Status nicht

steviki

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
21
Hallo Apfeltalker!

Habe seit Weihnachten ein neues MacBook Pro 13", 2,53 GHz, 4 GB RAM und 10.6.2 läuft drauf.

Habe dann sofort mit den Time Machine Backups mit einer 500 GB Samsung Platte begonnen. Hat alles problemlos funktioniert. Dann jeden Tag Platte rein und Backup, alles wunderbar (soweit ich weiß).
Aber gestern ist mir aufgefallen, dass Time Machine den aktuellen Status nicht mehr sichert, also z.B. ich leg einen neuen Ordner an, mach dann ein Backup, aber der Ordner erscheint in Time Machine nicht! Es sichert immer den selben Status wie vom letzten Backup.

Hab dann die ganzen Backups von der Platte gelöscht und dann wieder verbunden. Es sicherte die ganzen aktuellen Daten, wie es sich gehört. Aber heute schon wieder das selbe wie vorher! Neuer Ordner, Backup, und in Time Machine ist er nicht da.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache bzw. ob Time Machine oder die Platte kaputt ist!

Lg Stevi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du vielleicht den Ort, an dem du den neuen Ordner erstellst (beispielsweise Schreibtisch) unter Optionen in den Bereich "nicht sichern" angegeben?
salome
 

steviki

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
21
Nein, hab gar nix unter "nicht sichern".

Aber danke für den Tipp xP


LG Stevi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist denn die Ziel-Platte formatiert?
Edit: Vielleicht trifft das hier auf deine Platte zu.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

steviki

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
21
Danke!
Werd ich morgen mal versuchen, bin grad nicht bei meinem Mac.

Ich hoffe es funktioniert, aber Danke schonmal salome!!


Lg Stevi
 

steviki

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
21
Nein, das wars leider auch nicht, war schon so partitioniert wie es richtig ist...
Vielleicht noch irgendwas, dass ich falsch mache?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wird dir die externe Platte im Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme) angezeigt und kannst du sie reparieren?
Scheint wirklich als ob sie einen Fehler hätte.
salome
 

steviki

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
21
Hmm... Hab sie grade repariert...
Immer noch das gleiche Problem!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wie ist die Platte verbunden? USB? Probiers mal mit Firewire.
Aber eigentlich bin ich ratlos. :-c
salome
 

steviki

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
21
Ja USB.
Hab leider kein Firewire Kabel.

Aber danke trotzdem, werd Apple mal ne E-Mail schicken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso Apple? Doch eher Samsung. Gib mal die genauen Spezifikationen für diese Platte her.
salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Mal ein Vorschlag:

kannst Du von jemanden eine andere Platte testweise leihen und das Backupverhalten prüfen?

Ich vermag mir nicht vorzustellen, dass das einen Deut mit der externen Platte zu tun hat....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder mal probeweise die com.apple.TimeMachine.plist aus ~/Library/Preferences ziehen?
TM neu starten.
@Balkenende: Da ich von einem solchen Fehler noch nie gehört habe, mag ich mir nicht vorstellen, dass es an TM liegt. :) Möglicherweise ist aber tatsächlich nur die .plist falsch beschrieben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
In diese Richtung denke ich auch eher.

Kein prob mit TM an sich, aber auch keines mit der Platte. Dann würden eher wahlweise wechselnde Fehler auftauchen...

Aber da passiert immer punktgenau das Gleiche, also gibt es irgendeinen Automatismus, der auf dem Rechner ist, nicht auf der externen Platte.

PS:

Hast Du neben dem Vorschlag von Salome auch mal ganz simpel die Rechte repariert...?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ach...


Und nur mal testweise, wie bist Du angemeldet...? Admin, Gast...


Poste das bitte auch noch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Msn könnte auch mit einem anderen (neuen) User mit ganz wenigen Daten ein Backup mit ganz wenigen Daten (damit es schnell geht) mittels TM machen. Das geht problemlos auf der selben Partition, das alte Backup wird icht gestört. Dann neuen Ordner generieren mit kleinem Inhalt. Neuerlich Backup. Wenn das gleiche Problem auftritt, liegts nicht an einer festgefahrenen Routine im 1. User-Haus.
salome
edit: Balkende: gute Fragen. An was man so alles denken soll / muss!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Jetzt brauchen wir nur noch gute Antworten, he he...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir stehen bereit – aber der Hilfsbedürftige macht grad seinen Samstagsausflug. :)
salome