• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Häufigkeit einstellen

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich hab gerade mein erstes Time machine Backup fertig bekommen. Hat einige Stunden gedauert aber habe gelesen das es beim ersten mal normal sei. Nun bin ich fertig und es beginnt direkt das nächste Backup. Kann ich nicht irgendwie einstellen wie oft die Time Machine starten soll ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine macht per Default alle Stunde ein Backup und sichert dort dann nur die veränderten oder neu hinzugekommene Daten.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Du kannst Time Machine in den Einstellungen auch ausschalten und nur bei Bedarf manuell starten.
So mache ich es. Bei mir ändert sich nicht so viel daß ich ein stündliches Backup brauche.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sind Grundeinstellung, diese kannst du nicht ändern. So verstehe ich das ;)

Gruß

Ja, das sind die Grundeinstellungen, allerdings kann man diesen Rhythmus auch ändern, zum Beispiel mit diesem Terminalbefehl:

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 3600

Wobei man dann statt 3600 einen eigenen Wert eingibt, 3600 ist die Voreinstellen, 3600 Sekunden=1 Stunde

oder man nutzt Tools wie TimemachinSheduler oder TimemachineEditor dafür.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
TM sichert aber nur Änderungen, nicht jedesmal die komplette Platte. Daher gehen die Backups nach dem ersten mal auch in der Regel sehr schnell. Und nachdem das alles ohne dein Zutun im Hintergrund passiert gibt es da eigentlich keinen Grund die Backups seltener durchzuführen. Es tut dir nicht weh wenn es stündlich passiert, aber im Notfall freust du dich darüber nur die Arbeit einer Stunde verloren zu haben und nicht den ganzen Tag, oder gar die ganze Woche/Monat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt ein Progrämmchen, das sich TimeMachine-Sceduler nennt. Damit lässt sich das Intervall der TM bis maximal 18h verlängern. Mehr ist nicht möglich, da der Pointer, den die TM verwendet nicht mehr zulässt. Natürlich ginge das Einstellen des Intervalls auch mit einem Befehl im Terminal, oder (noch heißer) durch editieren der TimeMachine-Propertyliste. Die beiden letzten Methoden sind aber nicht wirklich zu empfehlen.

btw.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass dein Verlängern der Sicherungs-Intervalle das aufkommende Datenvolumen spürbar verringert. Das liegt an der inkrementellen Arbeitsweise der TimeMachine, die nur neu erstellte oder geänderte Daten sichert.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vor allem dauern die Sicherungen, wenn man auf stündliche Backups verzichtet und die Intervalle verlängert oder manuell anstößt in der Regel auch wesentlich länger, Vorteile zieht man also nicht daraus.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Alles richtig, aber in der Praxis wird man bei einem mobilen Gerät nicht immer die TM-Platte mitschleppen wollen- dann ist manuelles Ausführen von TM-Backups die Alternative- und -ab Lion werden ohnedies die mobilen Backups auf der internen Platte "zwischengelagert" und bei Anschluß des TM-Mediums auf dieses überspielt, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass ein längeres BackUp-Intervall die Sicherungszeit erhöht würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen. Ganz egal welches Intervall man verwendet, letztendlich wird immer die gleiche Menge an Hardlinks erzeugt und die relativ wenigen neuen Daten gesichert. Die stündlichen BackUps werden sowieso nach 24h zu täglichen und nach einem Monat zu wöchentlichen zusammengefasst. Spätestens nach vier Wochen ist es somit egal ob man stündliche oder tägliche BackUos macht.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Alles richtig, aber in der Praxis wird man bei einem mobilen Gerät nicht immer die TM-Platte mitschleppen wollen- dann ist manuelles Ausführen von TM-Backups die Alternative

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. So lange die TM-Platte nicht angeschlossen ist, werden eben keine (externen) Backups gemacht, wohl aber noch die „mobilen“ auf der internen Platte. Warum sollte man da manuell die TimeMachine ausschalten und erst nach Wieder-Anschließen der Platte wieder einschalten?

Im Normalfall muss man sich um gar nichts kümmern, die Voreinstellungen sind m.E. optimal. TimeMachine einmalig einrichten und dann eigentlich nie wieder anfassen. Platte beim Desktop angeschlossen lassen, beim Notebook eben an einem bestimmten Arbeitsplatz ab und zu mal mitlaufen lassen. Wurde längere Zeit keine Backupplatte angeschlossen, wird man erinnert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
die mobilen Backups auf der internen Platte "zwischengelagert" und bei Anschluß des TM-Mediums auf dieses überspielt, oder?

Nein. Die mobilen Backups bilden eine zweite Datensicherung, die von der ersten völlig unabhängig ist.

Musst Du "unterwegs" (also ohne angeschlossene TM-Platte) Daten wiederherstellen, hast Du Zugriff auf diese lokalen Schnappschüsse. Bist Du "stationär" (mit angeschlossener TM-Platte), hast Du Zugriff auf beide Sicherungen. Time Machine markiert die beiden Datenquellen mit verschiedenen Farben.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo Marcel,

danke für die Aufklärung. Bisher dachte ich immer das die lokalen Schnappschüsse nach einem erfolgreichen, regulärem TM Backup vom MacBook entfernt werden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Auch von mir vielen Dank für die Aufklärungen -da hatte ich ganz offensichtlich etwas missverstanden, zumal mein gefährliches Halbwissen da nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern nur auf kreuz- und quergelesenen Infos beruht- bei Verwendung von Mac OS X 10.6.8 stellen sich diese Fragen ja nicht.

Sorry also für die Verbreitung von Irrtum.:-c

Die offizielle -Support-Seite dazu:
http://support.apple.com/kb/PH11394?viewlocale=de_DE
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe nun auch Time Maschine konfiguriert, Sicherung erfolgt auf mein NAS.
Mein erster Gedanke war auch das Sicherungsintervall manuell herab zu setzen. Wirkt sich denn der ständig laufende Sicherungsdienst und die Datenübertragung per WLAN nicht (spürbar) negativ auf die Akkulaufzeit aus, wie sind da eure Erfahrungen?