• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Häufigkeit einstellen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja du. Du weißt auch, was du tust.
Aber hier geht es doch meistens darum, dass User neu installieren wollen, weil sie unzufrieden mit der Performance sind oder gröberen Ärger (verzögerter Start, langsamer Shutdown, Beachball, plötzlicher Absturz etc.) haben und deshalb meinen, "Festplatte löschen, Backup zurückholen", würde alle Probleme lösen.
Wenn aber der Fehler meist ohnehin nicht im System zu finden ist, erübrigt sich die ganze Prozedur, ja ist meist sogar sinnlos.

Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meinst Du wirklich, dass jemand auf die Idee kommt, alles zu löschen und 1:1 wiederherzustellen, würde Probleme mit dem System lösen? Ich bekommen immer nur mit, wenn Leute meinen, eine Neuinstallation sei das beste Mittel zur Reparatur.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich oft genug erlebt. Sie nennen es Clean Install, weil ja die Festplatte gewaschen worden ist. :)
Salome
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Das Argument ist m.E. nicht schlagkräftig, aus mehreren Gründen:
a) Während ich am Rechner arbeiten läuft eine externe Platte (auch die externe TimeMachine-Platte) ohnehin häufiger an, selbst wenn nicht TimeMachine der Auslöser dafür ist, sondern irgend ein anderer Prozess, der die gemountete externe Platte findet und auf deren Verzeichnis zugreift.
b) Wenn ich nicht am Rechner arbeite und er auf Stand-By geht, werden auch keine stündlichen Backups mehr gemacht. Es geht also nicht etwa um 24 Backups pro Tag, sondern um eine Zahl im einstelligen Bereich. Für Gelegenheitsnutzer, die nicht 8 Stunden am Tag am Rechner arbeiten, geht's vermutlich sogar nur um 1 bis 2 Backups pro Tag im Schnitt – kaum eine Ersparnis gegenüber explizit nur einmaliger Sicherung am Tag.
Das sind doch mal vernünftige Argumente. Vielleicht werde ich es wirklich erstmal mit den stündlichen Backups versuchen, und schauen wie es sich dann verhält. Solang der Mac dann nicht extra aus dem Standby kommt, nur um automatische Backups zu machen, finde ich das in Ordnung.

denn sie setzt den Mac sicher nicht in den Ruhezustand, wenn sie ihn verlässt.
Das macht der automatisch. Haben wir so eingestellt.

Immer wieder tauchen hier Söhne auf, die ihre Väter oder Mütter für begriffsstutzig halten, weil sie selbst nicht wirklich erklären können.
Begriffsstutzig ist sie nicht. Sie hat einfach nur genug andere Dinge im Kopf, und wichtiges, um das sie sich kümmern muss, und deshalb kein Interesse daran, sich mit technischen Details zu befassen. Hat vorher mit Ubuntu gearbeitet, und kam super damit zurecht. Aber wir, die technisch versiert sind, unterschätzen auch oft die komplexität von Computersystemen. Vielen Menschen die damit nicht aufgewachsen sind, fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen, um bestimmte Vorgänge einordnen zu können. Das hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun.

Ein Komplett-Restore auf leere Festplatte von einem Backup mit System ist einfach deutlich flotter als erst eine Neuinstallation des Systems mit anschließender Datenmigration aus dem Backup sowie der danach ggf. noch nötigen Nachbearbeitungen.
Das kann ich definitiv unterschreiben. Habe einmal eine Platte verloren, und zum Glück ein zwei Tage altes TrueImage-Backup gehabt, so dass der Rechner nach wenigen Stunden wieder lief, und zwar da, wo ich aufgehört hatte. War echt ein Segen. :)

LG
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Nein. Die mobilen Backups bilden eine zweite Datensicherung, die von der ersten völlig unabhängig ist.

Musst Du "unterwegs" (also ohne angeschlossene TM-Platte) Daten wiederherstellen, hast Du Zugriff auf diese lokalen Schnappschüsse. Bist Du "stationär" (mit angeschlossener TM-Platte), hast Du Zugriff auf beide Sicherungen.[…]

Ich kenne nur, Daten bei angeschlossenem TimeMachine-Backup wieder herzustellen.

Daher meine Fragen:

1) Wie funktioniert der Zugriff auf die lokalen Schnappschüsse, also die Datenwiederherstellung ohne angeschlossene TM-Backup-Platte?

2)
Time Machine markiert die beiden Datenquellen mit verschiedenen Farben.
Das ist mir noch nie aufgefallen. Wo bzw. wie bemerkt man das?