• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Erstes BackUp

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Ich glaube Time Machine hätte am liebsten eine "frische" platte. Ich hatte das Problem auch am Anfang, habe dann aber die gesamte externe HD mit nullen überschrieben und dann 2 Partitionen erstellt.

Danach ging es dann wunderbar - nun dauern die jeweiligen Back UPs maximal 2-3 Minuten und man merkt gar nicht das die Time Machine am Arbeiten ist im Hintergrund...
 

TinaRawatta

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
39
Mh, bei mir stand gestern noch "nächstes Backup dann und dann" und heute sind da nur mehr ------- zu sehen, keine Zeitangabe wann das nächste gemacht wird.
Und sollte das Backup nicht automatisch starten, wenn man die externe Festplatte anschließt, das macht es nämlich auch nicht.
Ein paar mehr Einstellungen wären schon nett gewesen, eben wie z.B. wann ein backup gemacht werden soll.
Andererseits kann man so fast sicher sein, das man nichts mehr verliert.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hm. Das erste Backup lief bei mir ohne Probleme in ca. 4 Stunden durch (175GB). Sobald jetzt aber die zusätzlichen Backups kommen, bereitet er erstmal ewig lange vor, um dann den Prozessorlüfter auf Hochtouren zu fahren und nur wenige KB pro Minute zu übertragen. Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?
Wie lange ist denn "ewig lange"? TimeMachine muss natürlich vor jedem BackUp ermitteln, welche Files geändert wurden, das kostet schon ein wenig Rechenpower und Zeit.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
So geht's: Backup-Intervalle von Time Machine einstellen

Einen Weg, die Backup-Intervalle von Apples neuer Backup-Lösung Time Machine anzupassen, beschreibt MacOSXhints: Im Ordner/System/Library/Launch Deamons können Anwender, denen die per Standeinstellungen stündlichen Backup-Intervalle von Time Machine zu kurz oder zu lang sind, eine Datei mit dem Namen com.apple.backupd-auto.plist verändern. In einem beliebigen Text-Editor lässt sich die Zeit in Sekunden verändern, suchen Sie zunächst nach dem Eintrag <key>StartInterval</key> und passen Sie den Wert <integer>3600</integer> an - allerdings auf eigene Gefahr.
 

Halomile

Carola
Registriert
22.01.07
Beiträge
112
Die vielen Antworten gaben bisher keinen Hinweis auf eine Lösung für mein Problem:

Externe HD hat 120GB frei, interne mit 70GB belegt. TM will nun externe HD formatieren. Löscht das System dann alle Daten, d.h. auch die 130GB, die auf der externen belegt sind?

Mit dem Festplattendienstprogramm kann man ja partionieren, doch läuft das Programm bei mir nicht. IMovie, IChat und einige andere übrigens auch nicht. Ich möchte daher Leopard erneut aufspielen, vorher jedoch am liebsten mit TM sichern.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß,
Harald
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
eine Frage zu Time Machine: Ich habe meine erste Platte komplett sichern lassen.
Sind laut ´Information´ 220 GB
In TM sichert er nur 160GB, wie kommt das? Es ist kein Ordner ausgeklammert.
Wie funktioniert das eigentlich? Das erste Backup war über die komplette Platte.
Jetzt sichert er nur die Veränderungen, trotzdem findet man im Backup Ordner LATEST
160GB an Daten, alle meine persönlichen Ordner werden 1:1 gesichert.
Kopiert er alle Veränderungen immer auch in den LATEST Ordner? Wäre auch sinnvoll, da
man sicher nur diesen zurückspielen möchte und nicht jedes einzelne Änderungsbackup
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Quatsch - passt alles, sind doch nur 160GB benutzt :)
Trotzdem kopiert er immer die letzten Änderungen in en LATEST Ordner? Muss ich nur diesen zurückspielen?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Quatsch - passt alles, sind doch nur 160GB benutzt :)
Trotzdem kopiert er immer die letzten Änderungen in en LATEST Ordner? Muss ich nur diesen zurückspielen?

Also bei mir ist der latest Ordner nur ein Alias mit 4kb, der auf den übergeordneten Ordner ("Nicoles Computer" in meinem Fall) verweist. Also müsste man im Falle eines Falles wohl den übergeordneten Ordner zurückspielen.
 

nova13

Erdapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
4
TimeCapsule erster Backup

Hi

Bei mir dauert nun der erste Backup ca. 10h. In diesen 10h hat er 13GB von 97GB erstellt.
Kann das sein?

Ich habe einen nigelnagelneuen iMac. 2,8GHz, 4GB Ram und und und...

TimeCapsule ist die 1 Tera version falls dies wichtig ist. Habe sowohl die Variante WLAN als auch LAN probiert. Beide laufen etwa gleich langsam ab.

Ich habe keine Tools am laufen, Firewall oder Virenscanner.

Kann jemand helfen? Hab mich hier im Forum mal reingelesen aber zum Problem an sich habe ich keine Lösungsansätze gefunden. Eben, jemand sprach von Virenscanner aber das ist bei mir nicht der Fall.

Danke und Grüsse
Patrick
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Hab jetzt Time Machine laufen und für 80GB von 314GB hat er bis jetzt 14 Stunden gebraucht! Kann das denn normal sein?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ja. Es wird von Apple empfohlen, die erste Sicherung nicht über WLAN, sondern über LAN zu fahren. Weitere Sicherungen über WLAN sind dann nicht mehr so umfangreich und werden in kürzerer Zeit erledigt.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wenn es per USB so unfassbar lange dauert, dann hast du entweder eine komplett veraltete externe Festplatte, oder alles ist komplett tot :D

Bei mir laufen Back-Ups auch per USB und 120GB dauerten bisschen länger als 1 Std. Da läuft irgendwas krass falsch bei dir.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Also meine Festplatte schafft so etwa 60GB/Stunde...und sie ist neu und hat 2TB. irgendwann hat Time Machine auch dann mal losgelegt und den rest relativ schnell absolviert...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also meine Festplatte schafft so etwa 60GB/Stunde
Der maximale Datendurchsatz eines Mediums ist relativ unerheblich.
TM verbringt die meiste Zeit nicht mit Daten schaufeln, sondern mit erfassen, sortieren, vergleichen, bewerten, verknüpfen, indizieren und der Konstruktion eines neuen Dateisystems, das das Original an interner Komplexität bei weitem übersteigt.

Aufgemerkt:
Mit einem Porsche Cayenne mag man durchaus mit 250 Sachen über eine freie Autobahn brettern können.
Für ein mal hin und zurück quer durch eine Grossstadt zur Hauptverkehrszeit braucht man trotzdem viele Stunden, und zwar genauso lange wie mit einem Smart.