• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Erstes BackUp

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich habe total Probleme mit TIme Machine. Heute Morgen habe ich eine neue 500GB USB-Festplatte angeschlossen, partitioniert und für Time Machine 350GB eingerichtet. Dann ließ ich Time Machine ein komplettes Backup machen.
Wenn ich nun mein MacBook abstöpsel und wieder anschließe spring Time Machine zwar an, aber bereitet ungefähr 3 Stunden das Backup vor.
Woran kann das liegen?o_O

Wie ärgerlich ist das? Bei mir läuft das wie nix gutes. Sobald ich etwas in meinem Home Verzeichnis verändere erkennt Time Machine diese und kopierts auf meine externe USB Platte. Ich hoffe, dass es bei Dir auch noch klappen wird. *Daumendrück*

P.S. Ich haben einen iMac 2GHz und 1 GB Ram.
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Habe meine HD nun auch gesichert und im Nachinein gesehen, dass ich einzelne Ordner von der Sicherung freistellen kann. Bei der Sicherung wurde zB meine VMWare Datei (4GB) mitgesichert. Hat jemand mal rausgefunden, wie ich die Datei von dem backup im Nachhinein lösche?

Wenn ich die einfach so löschen will, bekomm ich den Hinweis, dass ich vom Backp nicht löschen kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde sagen: Nimm sie jetzt aus und dann kümmert sich Time Machine schon drum, dass sie aus dem BackUp verschwindet, wenn der nächste BackUp-Vorgang läuft oder spätestens sobald der Platz eng wird.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
wie stelle ich bei time maschine ein, dass ich nur bestimmte ordner sichern möchte?,also meinen mail ordner, itunes usw.
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
wie stelle ich bei time maschine ein, dass ich nur bestimmte ordner sichern möchte?,also meinen mail ordner, itunes usw.

Alter, hast du nicht schon zwei Threads mit der Frage neu eröffnet? Es wurde auch schon beantwortet:

ES GEHT NICHT - du kannst nur Ordner bestimmen, die du nicht sichern willst.

Ich würde sagen: Nimm sie jetzt aus und dann kümmert sich Time Machine schon drum, dass sie aus dem BackUp verschwindet, wenn der nächste BackUp-Vorgang läuft oder spätestens sobald der Platz eng wird.

Ja, hab ich schon... da es ne 200 GB HD ist und ich auf dem Macbook nur 20 belegt hab, wirds ewig dauern, bis Timemachine die löscht o_O

Naja, werd vielleicht Timemachine mit den aktuellen Einstellungen neu starten.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Welche Ordner sichert Ihr?

Ich habe eigentlich nur meinen Home User Ordner gesichert.Da ist Mail Musik und alle Einstellungen drin.
Die anderen habe ich ausgeschlossen.
So kann ich nach einer Neuinstallation den Home Ordner zurück kopieren.

Was sichert Ihr.
Muss ich den System, Libary und Programm Ordner von Maccintosh HD auch sichern?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal reinhänge...
Kann ich in Time Machine irgendwo einstellen, dass er nicht stündlich ein Backup macht, sondern nur einmal täglich oder so? Bisher hab ich meine Backups mit CCC gemacht und es so eingestellt, dass er jeden Abend um 20 Uhr startet. Dazu hab ich dann die externe Platte (bei Erinnerung) angemacht. Das hätte ich jetzt gerne auch so, finde aber keine Einstellungen im TM :( Hintergrund ist der, dass mich die Lautstärke der externen Platte etwas stört und sie mir die Ruhe, die ich seit der Anschaffung des Minis im Schlafzimmer habe, zerstört. Deswegen hab ich die Platte nur bei Bedarf an - nur der Bedarf ist ja jetzt unter Leo wohl ständig da. Einstellungen habe ich aber leider keine gefunden (nur die, dass man bestimmte Ordner ausklammern kann).
Und noch eine Frage: Auf der Platte ist noch kein CCC Klon drauf. Ist das schlimm? Soll ich den löschen? Also, TM hat ja einen extra Ordner angelegt und schien sich auch nicht an den vorhandenen Daten zu stören. Kann das Komplikationen geben oder kann ich es so lassen, solange die Platte nicht voll ist?

Danke für Eure Hilfe!
Nici
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
einschließlich Festplatten, die mit einer AirPort Extreme Basisstation verbunden sind. Wenn Sie eine Festplatte partitioniert haben, werden die Partitionen aufgelistet.

Das Sichern auf an der Airport Extreme Station angeschlossenen Festplatten ist aber im Final Release von Leopard rausgenommen worden. So auch der Tenor auf unserer Leopard Schulung von Apple.

Also entweder hast du noch die Hilfetexte von einem Pre-Release drin oder du benutzt noch ein Pre-Release von Leopard ;)

Carsten
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Ordner kannst ausklammern, wenn du das Plus Zeichen anklickst in Time Maschine.
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal reinhänge...
Kann ich in Time Machine irgendwo einstellen, dass er nicht stündlich ein Backup macht, sondern nur einmal täglich oder so? [...]

Dann schließe deine Festplatte nur abends an, dann macht Time Machine eben nur abends seine stündlichen Updates. Wenns dir dann wieder zu laut wird, kannste ja die externe Platte wieder auswerfen. :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich habe gestern abend ein Backup gestartet. mit TM.... es waren ungefähr 370GB... mit Externer FW800 Platte. Es ging auch sehr lange. ich glaube da es gleich noch indiziert wird. Das wird wohl nur am anfang so sein. ich gehe nachher mal nachschauen wie es aussieht.

so ich habe nun TM getestet. sprich es läuft auf meinem Mac und macht schön täglich die inkrementiellen Backups.... das erste Backup ging mit meinen 370GB locker die ganze Nacht. Danach hate TM jedoch für ein jeweiliges Backup um die 2-4 minuten. TM ist bisher genial.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
wiesst du warum tm bei mir sagt, die backup platte sei schreibgeschützt. wo stelle ich das ein?
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
ich hab ne kurze frage zu TM. Ich kann ja externe Platten als Backup-Medium auswählen. Wie läuft das denn wenn ich mal für ne Woche oder so die Platte nicht eingesteckt habe und dann die externe Mal wieder an das Macbook stecke?
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Also nun wie folgt wegen der Backup Zeiten.
Wenn Ihr nicht wollt, das ein Backup stündlich läuft, sondern, zb. nur einmal die Woche, handelt wie folgt.
Nach dem ersten Backup, unter Systemsteuerung einfach in TimeMaschine den regler auf Aus stellen, und platte auswerfen.Dann Platte ausschalten.Sobald ihr wieder ein Backup haben wollt, Platte wieder einschalten und in TM den regler wieder auf ein stellen.Mehr nicht.
Einfacher geht es doch nicht.
Wenn Ihr wieder was herstellen wollt, sagt euch TM schon, das ihr bitte wieder die Platte einschaltet.
Also wo ist das Problem?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Also nun wie folgt wegen der Backup Zeiten.
Wenn Ihr nicht wollt, das ein Backup stündlich läuft, sondern, zb. nur einmal die Woche, handelt wie folgt.
Nach dem ersten Backup, unter Systemsteuerung einfach in TimeMaschine den regler auf Aus stellen, und platte auswerfen.Dann Platte ausschalten.Sobald ihr wieder ein Backup haben wollt, Platte wieder einschalten und in TM den regler wieder auf ein stellen.Mehr nicht.
Einfacher geht es doch nicht.
Wenn Ihr wieder was herstellen wollt, sagt euch TM schon, das ihr bitte wieder die Platte einschaltet.
Also wo ist das Problem?

Im Prinzip hast Du ja Recht und es gibt kein Problem. Man kann alles schön händisch machen, nur dachte ich, dass es vielleicht komfortabler geht, wie z.B. bei CCC, wo man einen Zeitplan erstellen konnte. TM hat diesen Zeitplan, aber den kann man nicht verändern. Ein Problem ist es nicht und ich will mich auch nicht beschweren, weil ich es jetzt auch so mache und die Platte manuell (bei Bedarf) einschalte (man braucht TM übrigens nicht auszuschalten, denn es wird wohl kein Backup erstellt, wenn die Platte fehlt - und eine Fehlermeldung gibt es deswegen auch nicht, wie ich vorhin getestet habe).
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Den Zeitplan kann man nicht ändern.
Es funktioniert so, das alle Stunde 1 Backup gemacht wird.Also 24 Stück.
Sobald das 25 Backup gemacht wird am nächsten Tag, werden aus den 24 vom Vortag zu 1 Backup zusammengefügt.
Sobald davon 7 Stück existieren , werden diese wieder zu 1 zusammengefügt (wären sonst 24 mal 7 = 168 Backups) also 1 Woche Backup.
Nach 4 Stück (Sonst schon 672 Backups) also 4 die Woche, werden diese zu 1 wegen 1 Monat zusammengefügt.USW.

Also hast du nach 1 Jahr nur noch 1 Backup statt tausende.
Clever gelöst.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

habe das selbe Problem wie Geoerg. Kann doch nicht sein, dass ich einen Server als Backupmedium nicht ansprechen kann...

Gruß
Stefan
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Wie bereits geschrieben wurde die Funktion in der Final rausgenommen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hm. Das erste Backup lief bei mir ohne Probleme in ca. 4 Stunden durch (175GB). Sobald jetzt aber die zusätzlichen Backups kommen, bereitet er erstmal ewig lange vor, um dann den Prozessorlüfter auf Hochtouren zu fahren und nur wenige KB pro Minute zu übertragen. Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?