• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine erstellt kein Back-Up mehr

gil1887

Erdapfel
Registriert
23.02.21
Beiträge
2
MacBook Air läuft auf Big Sur 11.2.1 - Airport Capsule 3TB angeschlossen Software aktualisiert.
Seit 15. Februar 2021 erhalte sich folgende Nachricht (siehe Screenshot), nachdem Time Machine ein Back-Up erstellen wollte.
Im Airport Dienstprogramm erscheint die Capsule auch nicht mehr. Ich sollte mein Password eingeben, was auch mehrfach korrekt erfolgte. Danach war die Capsule im Dienstprogramm verschwunden. Allerdings versucht die Time Machine regelmäßig einen Back-Up zu erstellen und die Capsule aktiviert sich auch. Aber nach einigen Minuten kommt dann immer die "schlechte" Nachricht (siehe Screenshot).

Bis zum 15. Februar 2021 hat Airport Capsule bestens funktioniert. Es gibt auch noch ca. 2TB an Speicherplatz.

Anschlüsse sind soweit wohl auch ok.
Ethernet LAN von Capsule in Thunderbolt - Ethernet WAN von Capsule in Router
WLAN über Capsule funktioniert auch

Bis auf die Back-Up Funktion über die Time Machine läuft ansonsten alles bestens.

Vielen Dank vorab für Ratschläge oder Hinweise Bildschirmfoto 2021-02-22 um 10.42.27.png
 

gil1887

Erdapfel
Registriert
23.02.21
Beiträge
2
Vielen Dank für den Hinweis.

Was ist falsch an Avira?

Hat doch bis zum 15. Februar 2021 alles bestens funktioniert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielen Dank für den Hinweis.

Was ist falsch an Avira?

Hat doch bis zum 15. Februar 2021 alles bestens funktioniert.

Was ist generell falsch an Antiviren Programme am Mac? Siehe Link der Dir eben gepostet wurde. Sie nutzen nichts, sie finden nichts und führen irgendwann zu Problemen auf dem Mac.

Ja der Wagen meiner Schwester hat auch bis letzte Woche funktioniert und seitdem nicht mehr. Und jetzt? Das ist ein Kriterium?

Und was Avira angeht - und da sieht man, dass sowas nichts auf einem Mac verloren hat - was hast Du Dir mit Avira versprochen? Schutz Deiner Daten?

Dann Gratulation. Avira hat Deine Nutzerdaten an Dritte verkauft und Dich Wochen und Monate ausspioniert. Du installierst Dir also eine Software, welche Dich vor Trojaner und Co schützen soll - und spioniert Dich aber selber aus. Gib mal bei Google ein „Avira spioniert Nutzer aus“ oder „Avira verkauft Nutzerdaten“.


Und das zweite ist bei Avira. Die Firma wurde verkauft. Irgendsoein Konsortium aus Bahrein. Das ist aber nur eine Schneemann Firma - denn der Käufer ist eine Investmentgruppe, welche mit PC Software nichts zu tun hat. Wer also der echte Besitzer von Avira ist, an welchen Server Deine persönlichen Daten gesendet werden und wo die landen weiß niemand genau.



Du hast also eine AV Software welche Dich bereits ausspioniert hat hinter Deinem Rücken und die nun jemanden gehört den man nicht kennt und Deine Daten an einen Server gehen wo Du nicht weißt wer dahinter steckt und was damit gemacht wird.

Und da fragst Du jetzt wieso das nichts taugt?
Nix für ungut ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und dg2rbf

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Aber um einmal beim Thema wegen der Probleme mit dem TimeMachine-Backup zu bleiben: Es kann durchaus vorkommen, dass das "Anti"-Virenprogramm hier Probleme verursacht; das war (vor Jahren?) auch schon einmal bei Avira der Fall. Von daher wäre das auch tatsächlich ein erster Lösungsansatz.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vielleicht ist auch die verbaute HDD in der TimeCapsule kaputt? Kannst Du denn per Finder noch draufzugreifen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber um einmal beim Thema wegen der Probleme mit dem TimeMachine-Backup zu bleiben: Es kann durchaus vorkommen, dass das "Anti"-Virenprogramm hier Probleme verursacht; das war (vor Jahren?) auch schon einmal bei Avira der Fall. Von daher wäre das auch tatsächlich ein erster Lösungsansatz.

Ja natürlich. Solche AV Programme blockieren gerne mal „zur Sicherheit“ irgendwelche Dienste.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da es bei mir seit gewisser Zeit zu Problemen kommt. Bei mir hängt die TC per LAN am Router und dient rein zur Datensicherung von Fotos etc.. Die TC steht im Erdgeschoss neben dem Router und dem Rechner von meinen Schwiegereltern. Seit gewisser Zeit, nagelt mich nicht genau fest seit wann, leuchtet die LED an der TC gelb. Sie ist aus dem Finder verschwunden und im Airport Dienstprogramm erscheint ein Ausrufezeichen mit der Meldung wie im Screenshot beschrieben. Ich wüsste nicht das meine Schwiegereltern oder Ich irgendwelche Änderungen an den Einstellungen vorgenommen haben, die zu diesem Problem führen könnten.
Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht jemand einen Rat wie jetzt weiter vorzugehen ist, damit wir die ursprüngliche Konfiguration wieder herstellen können. Diese hat schließlich jahrelang problemlos funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-29 um 18.17.25.png
    Bildschirmfoto 2022-07-29 um 18.17.25.png
    193,5 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
möglicherweise ist das so einfach wie das Kabel vom Router in einen anderen Port zu stecken. Ich kenne Eure Konfiguration nicht, aber ich würde vermuten, dass an der TC Port 1 verwendet werden sollte und ein Switchport am Router.