• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - "dumme" Frage

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nimm die My Passport von WD. Habe drei Stück von denen gehabt und keinerlei Probleme.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke für den Tipp.

Welche HDD hast Du genau.
Gerade habe ich auf der WD Homepage gesehen, daß es zwei My Passport HDDs gibt:
1. My Passport für Mac (USB)
2. My Passport Studio (USB + FW800)

Hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich eine HDD nehmen würde, die speziell für Mac entwickelt worden ist?
Denn im Internet liest man immer wieder, daß HDDs auf dem Markt sind, die extra den Hinweis "für Mac" tragen...was hat es damit auf sich? Sollte ich darauf achten?

Auch wenn ich bisher keine Erfahrungen mit einem FireWire-Anschluß habe, denke ich, wenn die Infos im Netz stimmen, daß ich damit eine gute und vor allem schnelle Lösung habe. Und wenn mein MBP diesen Anschluß hat, könnte ich den Geschwindigkeitsvorteil doch ausnutzen.
Die Stromversorgung erfolgt auch über FW 800?
Hat die Benutzung über FW vs. USB Einfluß auf die Akku-Laufzeiten?

Nochmals DANKE
Gruß
John
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich würde mich immer wieder für FireWire 800 entscheiden - es ist schnell und bewegt eine konstant hohe Datenrate.
Es läuft unabhängig von der CPU - keine Einschränkungen bei der Arbeit.
Ganz wichtig ist, daß man Fire Wire - Geräte hinereinander hängen kann.

Meine Konstellation:
  • Interne FP: 320 GB

  • Extern 1., per FW 800: • Pleiades/Samsung, 1,5 TB/5400.
    (Schön leise, immer an)

    -> hier läuft das TM-Backup von Intern + Extern 2.

  • Extern 2., per FW 800 an Extern 1.• Macally/Samsung F1, 1,0 TB/7200
    (sieht nett aus, hat nur EINEN (!) FW-Port, daher immer letztes Glied in der Kette! Wird nach Bedarf aktiviert)

    -> 'Arbeitsplatte'

…Sahneschnitten-Kombination, die mich ruhig schlafen lässt* ;)

Gruss
pacharo

*Edit…nach getaner Arbeit…:cool:
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Danke für den Tipp.

Welche HDD hast Du genau.
Gerade habe ich auf der WD Homepage gesehen, daß es zwei My Passport HDDs gibt:
1. My Passport für Mac (USB)
2. My Passport Studio (USB + FW800)

Hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich eine HDD nehmen würde, die speziell für Mac entwickelt worden ist?
Denn im Internet liest man immer wieder, daß HDDs auf dem Markt sind, die extra den Hinweis "für Mac" tragen...was hat es damit auf sich? Sollte ich darauf achten?

Auch wenn ich bisher keine Erfahrungen mit einem FireWire-Anschluß habe, denke ich, wenn die Infos im Netz stimmen, daß ich damit eine gute und vor allem schnelle Lösung habe. Und wenn mein MBP diesen Anschluß hat, könnte ich den Geschwindigkeitsvorteil doch ausnutzen.
Die Stromversorgung erfolgt auch über FW 800?
Hat die Benutzung über FW vs. USB Einfluß auf die Akku-Laufzeiten?

Nochmals DANKE
Gruß
John
Nun, der ersten Unterschied liegt darin, dass es sich bei der Passport um eine kleine 2,5" Platte handelt, die nur über USB betrieben wird und auch keinen separaten Stromanschluss benötigt.
Die Studio hingegen ist eine "große", 3,5" Platte, die eigentlich nicht dafür gedacht ist, immer mitgenommen zu werden.
D. h. ich würde so ein Ding nicht immer mit mir rumschleppen wollen.

Fangen wir doch nochmal von vorne an: Willst du die Platte immer bei dir haben oder geht es jetzt primär um eine Platte, auf der deine Daten + Backups liegen und die Platte eh prinzipiell auf dem Schreibtisch steht?
 

Kampfzwerg

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
25
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu Time Machine, aber ich konnte kein eigenes Thema erstellen, deshalb hier rein ;)

Also folgendes: Ich möchte mir demnächst einen iMac zulegen und ich habe momentan schon ein Macbook Pro auf welchem ich auch Time Machine nutze.
Funktioniert es nun, dass wenn ich mit einen iMac kaufe und ihn mit dem Time Machine Backup synchronisiere alle Programme und Daten auf dem iMac gleich mit installiert, bzw. kopiert werden?
Besonders wichtig ist es mir bei den programmen, weil ich so viele kleine, aber nützliche Programme auf meinem Macbook habe die ich niemals alle wieder neu installieren könnte o_0.
Wäre natürlich ideal wenn das mit TM funktionieren würde.

Gruß
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo lessthanmore,

soweit ich die Informationen aus dem Netz sehe, handelt es sich bei der WD "My passport studio" ebenfalls um eine nette kleine und vor allem portable 2,5'' HDD.

Und da diese HDD neben dem FW 800 auch über einen "normalen" USB 2.0 Anschluß verfügt, fände ich diese Festplatte schon sehr gut, da ich bei mir den FW 800 nutzen kann und an anderen Rechnern bei Bedarf den USB 2.0.

Jedoch frage ich mich, entstehen irgendwelche Nachteile, wenn ich die externe HDD im FAT32 Format formatiere, anstatt das Apple-Format HFS+ zu nutzen. Oder sollte ich das Apple-Format nutzen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, denn der Datenaustausch gilt primär mit meinem Rechner und nicht mit Windows-PCs.
Was meint ihr?
DANKE

Gruß
John
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=72038
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@Kampfzwerg: Schlicht und einfach, ja ;)
Du kaufst dir einen iMac, SL DVD rein und über die DVD booten. Dann einfach über die Wiederherstellung das Backup von der Platte nutzen. Dürfte eigentlich keine Probleme geben.

@John_Carter: Ich hatte versehentlich das Passport bei der Studio überlesen.
Nun, Firewire ist konstanter und schneller als USB, von daher würde ich zur Studio tendieren, sofern der Preisunterschied nicht so groß ist.
Sofern du mit der neuen externen Platte TimeMachine nutzen möchtest, musst du zwingend HFS+ verwenden; zumindest auf der Partition, die als Backup für TM genutzt werden soll.
Ansonsten würde ich dir zu FAT32 raten, da du so sowohl von Mac also auch von Windows darauf zugreifen kannst.
Beachte allerdings, dass FAT32 nicht mit Daten größer 4GB zurecht kommt. Wenn du solche Dateien nicht hast, steht FAT32 nichts im Wege (außer TM; siehe oben).
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ansonsten würde ich dir zu FAT32 raten, da du so sowohl von Mac also auch von Windows darauf zugreifen kannst.
Beachte allerdings, dass FAT32 nicht mit Daten größer 4GB zurecht kommt. Wenn du solche Dateien nicht hast, steht FAT32 nichts im Wege (außer TM; siehe oben).
Wenn die Platte sowieso nur an einem Mac benutzt werden soll, würde ich nicht zu FAT raten, sondern immer HFS+ empfehlen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ok, ich hätte es anders formulieren sollen.
Verwende nur FAT32, wenn du auch unter Windows auf die Dateien zugreifen musst.
Wenn du ausschließlich die Platte am Mac verwendest, hat mein Vorredner vollkommen Recht: ausschließlich HFS+.

Da er in Post #7 schrieb, dass er die Dateien austauschen möchte, bin ich einfach davon ausgegangen ;)
 

Kampfzwerg

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
25
@Kampfzwerg: Schlicht und einfach, ja ;)
Du kaufst dir einen iMac, SL DVD rein und über die DVD booten. Dann einfach über die Wiederherstellung das Backup von der Platte nutzen. Dürfte eigentlich keine Probleme geben.

Wunderbar, vielen Dank. Genau das wollte ich wissen ;)
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Ich glaube das passt relativ gut zum Thema:

Ich würde auch gerne auf einer externen meine Daten sicher (In erster Linie um später das System von daaus wieder herstellen zu können falls ich mal die interne vom MBP wechsle). Kann man zu beliebigen Zeitpunkten das Backup bei TimeMachine machen? Ich hab diese externe ja nur zuhause. Bei TimeMachine ist selbst ja die rede von stündlichen Backups.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Kein Problem, 'zu Hause' die Platte an Dein MBP hängen und TM wird dem Rythmus gemäß zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Backup anwerfen.
Für den potentiellen Wechsel der FP wäre ein startfähiges System auf der externen FP chic (per CCC oder SuperDuper), so hast Du jederzeit externen Zugriff auf Deinen Rechner…;)

Gruss
pacharo
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Kein Problem, 'zu Hause' die Platte an Dein MBP hängen und TM wird dem Rythmus gemäß zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Backup anwerfen.
Für den potentiellen Wechsel der FP wäre ein startfähiges System auf der externen FP chic (per CCC oder SuperDuper), so hast Du jederzeit externen Zugriff auf Deinen Rechner…;)

Gruss
pacharo

Danke für die Antwort :D

Aber richtig verstanden habe ich das schon oder? Wenn ich nen Backup mit TimeMachine gemacht habe brauche ich nur ne neue Platte reinhauen, OSX zu installieren und 'vom Backup einzurichten' (während der Install wird ja danach gefragt) und schon ist kein spürbarer Unterschied mehr zu dem Zeitpunkt vor dem HDD-Wechsel mehr zu spüren oder?

Sprich: Scripts, Einstellungen, Programme, Musik, Bilder, ALLES wird wieder eingespielt
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Danke für die Antwort :D

Aber richtig verstanden habe ich das schon oder? Wenn ich nen Backup mit TimeMachine gemacht habe brauche ich nur ne neue Platte reinhauen, OSX zu installieren und 'vom Backup einzurichten' (während der Install wird ja danach gefragt) und schon ist kein spürbarer Unterschied mehr zu dem Zeitpunkt vor dem HDD-Wechsel mehr zu spüren oder?

Korrekt!
Mein Vorschlag hat den Vorteil, daß Du noch nicht einmal OSX installieren musst: Du startest auf das System deiner externen Festplatte und startest von dort aus die TM -'Wiederherstellung', das nenn' ich, wie gesagt 'chic'…;)

Sprich: Scripts, Einstellungen, Programme, Musik, Bilder, ALLES wird wieder eingespielt
Alles, alles, alles…(und…obacht: Natürlich auch vorhandene Fehler!).

Gruss
pacharo
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ich hab mal eine Frage zu TM. Konnte leider nichts hier im Forum finden.

Kann ich auch meine externe Platte an der normalen Airport Extreme als Backup Platte nutzen ? Oder geht das nur mit einer "direkt" verbundenen Platte ?

Wird bei der TC eigentlich ausschließlich über WLan gesichert ? Oder würde auch Ethernet genutzt, wenn Geräte auf diese Art angeschlossen wären ?
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Sorry, habe meine Frage gelöscht - falscher Thread !
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ich hab mal eine Frage zu TM. Konnte leider nichts hier im Forum finden.

Kann ich auch meine externe Platte an der normalen Airport Extreme als Backup Platte nutzen ? Oder geht das nur mit einer "direkt" verbundenen Platte ?

Wird bei der TC eigentlich ausschließlich über WLan gesichert ? Oder würde auch Ethernet genutzt, wenn Geräte auf diese Art angeschlossen wären ?

Hat jemand eine Antwort ?? :)