• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backups auf HDD oder SSD?

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo Zusammen

Da ich seit heute Besitzer eines Mac mini M1 bin, möchte ich hier einiges umstellen.

Hab mich gefragt, welche Speicherart für Time Machine Backups. SSD oder HDD.
zB. Samsung T7 oder was anderes?

Wie macht ihr das so?

Besten Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Faustregel für Backuplaufwerke sind ca. 3x so gross wie die zu sichernde Datenmenge. Das wird bei SSDs etwas teuer, ist nicht nötig, nur nett.

Mach Dir doch erstmal Gedanken was Du brauchst, bevor Du Hunderte Fragen stellst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich prsönlich halte von einer SSD als BackUp-Medium nicht allzuviel. Zum einen wird der Hauptvorteil einer SSD, nämlich die hohe Lesegeschwindigkeit, beim Einsatz als BackUp-Medium praktisch nicht ausgenutzt und zum anderen sind SSDs nicht als Langzeitspeicher geeignet. Letzteres kann man zwar umgehen, indem man in regelmäßigen, nicht allzu großen Abständen ein Voll-BackUp macht und die Daten damit refresht. Aber ein "Rundumsorglospaket" ist das nicht.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Der Vorteil an SSDs ist halt deren (nicht existierende) Lautstärke. Eine 3,5"-HDD würde mich massiv nerven. Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage und bin derzeit soweit, dass ich ggf. sogar lieber ein NAS via PowerLine anbinde und das im Keller platziere. Die SSD hätte ich hingegen einfach hinter den Monitor geklebt. Und ja, 4TB SSDs ... teuer! :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
In der Regel reicht ne hundsgewöhnliche Festplatte.

Über ne SSD brauchst dir erst Gedanken machen, wenn du täglich mehrere GB wegsichern willst, das braucht dann aber auch ne entsprechend grosse SSD und wird dementsprechend teuer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Vorteil an SSDs ist halt deren (nicht existierende) Lautstärke. Eine 3,5"-HDD würde mich massiv nerven.
Bist du hypersensibel oder hast du irgendwelche in Pakistan aus alten Konservendosen selbstgehämmerten unausgewuchteten Platten auf einem Resonanzverstärker stehen?
Oder bin ich total schwerhörig, weil ich meine externen 3,5"-Platten (für Musik, Videos, Daten) nicht höre, sofern ich mich nicht darauf konzentriere?
Ich mache je ein Backup auf eine 2,5"-Platte (klassisch, rotierend) und auf eine 3,5"-Platte (klassisch, rotierend) und höre nichts.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@MacAlzenau Es gibt Leute, die sehen dem Akku beim leer werden zu…

Aber es gibt schon auch Unterschiede, was die Lautstärke unterschiedlicher Festplatten betrifft. Meine WD MyBook ist lauter als die neuere Version. Und die WD-Platten im Synology laufen unhörbar dahin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@MacAlzenau Es gibt Leute, die sehen dem Akku beim leer werden zu…
Zusehen ist klar, aber zuhören?

Ich weiß - ich hatte auch mal eine Platte, die interferierte irgendwie mit dem Schreibtisch, die hab ich dann auf irgendeine Unterlage gestellt und gut war's. Schrecklich laut war aber auch die nicht. Halt deutlich hörbar, solange sonst keine Geräusche wie z.B. Musik zu hören waren.
Aber deshalb pauschal 3,5er-Platten der Ruhestörung zu bezichtigen…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Zusehen ist klar, aber zuhören?

Ich weiß - ich hatte auch mal eine Platte, die interferierte irgendwie mit dem Schreibtisch, die hab ich dann auf irgendeine Unterlage gestellt und gut war's. Schrecklich laut war aber auch die nicht. Halt deutlich hörbar, solange sonst keine Geräusche wie z.B. Musik zu hören waren.
Aber deshalb pauschal 3,5er-Platten der Ruhestörung zu bezichtigen…

äh - zum ersten ist Lärmempfinden tatsächlich subjektiv und hat auch etwas mit der (Rest-)Quallität des eigenen Gehörs zu tun, das im Laufe des Alters etwas abnimmtt.

Und darüber hinaus gibt es etwas faszinierendes zu beobachten: je ruihiger es wird, desto mehr stört die Fliege an der Wand! ;)

Bezüglich des ersten Punkts konnte ich auch mit diversen 19“ Servern leben - aber je mehr ich die beseitigt habe, desto mehr stimmt Punkt 2. Ohne mechanische Teile ist eine gute Sache.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich weiss nicht, was ihr alle habt: Bei dem Lärm, den die Lüfter meiner Server machen höre ich absolut nix von den HDDs 😁
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich weiss nicht, was ihr alle habt: Bei dem Lärm, den die Lüfter meiner Server machen höre ich absolut nix von den HDDs 😁
weiß nicht, ob ich jetzt in die richtige Richtung abtauche, aber es ist ja eigentlich, was ich meine: nachdem die Lüfter lange genug genervt haben und jetzt ruhig sind, nerven halt die nächst-lauten Teile.

Und wenn die ausgetauscht sind, wird es das Kind auf dem nächsten Hof sein, was nervt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Naja, meine Server- und Netzwerkkomponenten ziehen zu viel Leistung für eine passive Kühlung. Deshalb ist der Kram ja auch im Serverschrank im HAR und da ist es komplett egal, wie laut das ist 😉

Wer wirklich leise Komponenten bei hoher Leistung haben will, muss entweder viel Geld ausgeben oder/und Komponenten im detail auswählen und selbst bauen oder halt Abstriche bei der Performance machen. Bei einem Silent-System - wie z.B. meinem Arbeitsrechner - würd' mich eine HDD auch nerven (wenn auch nicht sehr stark), weil selbst unter Last praktisch lautlos. Da hab' ich aber auch nur ca. 30cm Abstand zu 😉

Wer sein NAS im Wohnzimmer betreiben muss, hat da sicher andere Anforderungen... M.E. sollte der aber primär darüber nachdenken, sein NAS woanders aufzubauen und ggf. Geld für die entsprechenden Netzwerkkomponenten in die Hand zu nehmen, als SSDs in einem NAS einzusetzen. Just my 2c.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Was hat mich verraten? Das mein Wohnzimmer nicht im Hausanschlussraum (HAR) ist, oder

Wer sein NAS im Wohnzimmer betreiben muss, hat da sicher andere Anforderungen...

😉

Mal ohne Flachs: Wer wirklich ein NAS mit SSD betreibt um den Geräuschpegel zu minimieren, der hat ein NAS, das so schwach auf der Brust ist (sonst wäre es aktiv gekühlt), dass die Leistung der SSD brach liegt. Gerade bei den bei einem NAS typischerweise notwendigen großen Kapazitäten ist dass dann schon eine der teuersten Möglichkeiten, ein NAS zu betreiben, nur damit es leise ist. Wenn das die Situation ist, dann muss das halt so sein.

Ich persönlich würde in so einer Situation allerdings erst mal gucken, ob ich nicht mit einem ähnlichen Invest ein NAS mit HDDs sinnvoll an einem Ort betreiben kann, wo mich das Geräusch der HDDs nicht stört... Schliesslich ist sicher, dass man früher oder später die Kapazität der Massenspeicher erweitern wollen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Schon vor einiger Zeit ist die letzte Platte gegen SSD ausgetauscht worden. Das gilt auch für die NAS.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Der Unterschied zwischen einem PC/Laptop und einem NAS ist allerdings, dass man bei den meisten NAS keinerlei Performancegewinn durch eine SSD gegenüber einer HDD feststellen wird - schlicht und einfach weil nicht der Massenspeicher sondern das LAN der begrenzende Faktor ist. Und dann das RAM des NAS. Und dann erst die HDD/SSD.

Insofern ist deine Aussagen ein Äpfel & Birnen Vergleich, wenn's nicht nur um geräuschlosen Betrieb geht.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Der Unterschied zwischen einem PC/Laptop und einem NAS ist allerdings, dass man bei den meisten NAS keinerlei Performancegewinn durch eine SSD gegenüber einer HDD feststellen wird - schlicht und einfach weil nicht der Massenspeicher sondern das LAN der begrenzende Faktor ist. Und dann das RAM des NAS. Und dann erst die HDD/SSD.

Insofern ist deine Aussagen ein Äpfel & Birnen Vergleich, wenn's nicht nur um geräuschlosen Betrieb geht.
Es gibt allerdings schon NAS mit 10Gbit Ethernet. Da wäre eine SSD von vorteil, auch wenn man diesen bei TM nicht wirklich nutzen kann.

Ich sichere meine Daten via TM auf eine NAS mit HDD's. SSD wären mir zu riskant, weil die eine Begrenzte Lebensdauer haben und ständig die austauschen wäre mir zu teuer. Später, wenn das Problem mit den Begrenzten TWB bei den SSDs gelöst worden ist, definitiv, aber das ist noch zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Es gibt allerdings schon NAS mit 10Gbit Ethernet. Da wäre eine SSD von vorteil

Wenn man ein NAS mit 10GbE und die entsprechende Infrastruktur um das zu Nutzen und entsprechend ausgestattete oder zahlreiche Clients hat: Ja. Das hat aber irgendwie mit dem OP so gar nichts mehr zu tun 😉