• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup für Mac OS X 10.6 (HDD) und Mac 10.13 (SSD)

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Hallo,

habe auf meiner internen HDD im iMac late 2009 SL und sichere das System auf einer externen Platte über TM. Jetzt habe ich zusätzliche eine interne SSD mit High Sierra (HFS+) und würde davon ebenso gerne Backups auf der externen Platte machen.

Wenn ich TM für die SSD konfigurieren möchte, wird mir nicht das vorhandene TM Volume angeboten. Muss ich dafür eine neue Parition erstellen? Dachte man könne mehrere Backups parallel haben in TM.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich weiß nicht worin bei dir das Problem im Moment liegt. Aber grundsätzlich geht das so. Ich habe auf EINEM BackUp-Medium sowohl das BackUp eines älteren MacBook Pro mit 10.6.8 und einem aktuellen iMac mit 10.13.2. Das geht also ohne weiteres.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nicht dass ich wüsste. Bei APFS ist das was anderes, wie das mit der TimeMachine funktioniert weiß ich nicht, da ich bei meinem iMac ein FusionDrive habe und deswegen High Sierra auf JHFS+ installiert ist.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Timemachine kann apfs formatierte Festplatten sichern, allerdings muss die Backup Platte zwingend in HFS+ formatiert sein.
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Ich weiß nicht worin bei dir das Problem im Moment liegt. Aber grundsätzlich geht das so. Ich habe auf EINEM BackUp-Medium sowohl das BackUp eines älteren MacBook Pro mit 10.6.8 und einem aktuellen iMac mit 10.13.2. Das geht also ohne weiteres.

MACaerer

Danke für die Info.

Komisch, genauso hatte ich mir das gedacht. Eine zweite (mir zu kleine Partition) wird mir auf dem Volume angeboten bei der TM-Auswahl. Dann stimmt wohl irgendwas nicht mit der vorhandenen TM-Partition.
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Dass sich meine zu sichernden Laufwerke beide in einem iMac (intern) befinden, dürfte ja eig keinen Unterschied machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für das macOS ist es völlig unerheblich ob Datenträger intern oder extern angeschlossen sind.

MACaerer
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Hier sollte ja eigentlich meine TM Platte auftauchen unter Backup-Volumes. Die LACIE SHARE ist die zweite Partition auf der externen Platte. Die TM Partition ist ebenso in HFS+ formatiert und die Eigentümer sollten auch gleich sein. Im Finder wird mir die TM Partition ganz normal angezeigt.

Überprüfung der Festplatte mit FDP in SL ergab auch keinen Fehler.

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 20.55.37.png Bildschirmfoto 2018-01-08 um 20.55.37.png
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Hier das Auswahlfenster in TM in High Sierra wo nicht die TM Partition zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.09.19.png
    Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.09.19.png
    96,7 KB · Aufrufe: 20

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
welches Partitionierungsschema hat die Festplatte? Was passiert, wenn Du die Erste Hilfe im neueren OS X auf Partitionen und übergeordnetem Laufwerk ausführst (genaue Meldungen!, Darstellung „alle Geräte“).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum ist denn die lacie Festplatte im Master Boot Record partitionsschema angelegt? Eventuell liegt hier der Hase im Pfeffer, denn guid wäre da eigentlich die richtige Wahl.
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
erste Hilfe im neuen OS X ergibt keine Fehler.

Ja wie @Macbeatnik schon festgestellt hat, hat die Festplatte an sich eine Master Boot Record Partitionstabelle. Möglicherweise liegt es wirklich daran.
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.32.57.png
    Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.32.57.png
    117,8 KB · Aufrufe: 26

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
So nachdem ich die externe Festplatte neu formatiert habe (HFS+ und GUID) hat es funktioniert.
Danke dafür!

Anschließend habe ich ein Backup der SSD erstellt aus 10.13 (HDD in den Optionen ausgenommen) und danach ein Backup der HDD aus 10.6. (SSD aus den Optionen ausgenommen).
Jetzt wird ein neues SSD Backup erstellt, jedoch verwundert mich, dass dieses 33 GB groß ist. Seit dem letzten SSD Backup sollten sich eig kaum Daten geändert haben.

Ist TM jetzt verwirrt durch den Wechsel der Festplatten Mac SSD/Mac HD/Mac SSD? Wäre es zu bevorzugen das komplette System (SSD+HDD) aus 10.13. heraus zu sichern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-09 um 10.44.15.png
    Bildschirmfoto 2018-01-09 um 10.44.15.png
    212,7 KB · Aufrufe: 19

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Damit Du das System wiederherstellen kannst mit dem System, was es sein soll, musst Du auch die TM benutzen, die aus dem System stammt.
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Ok, dann war mein Weg mit zwei getrennten Backups jeweils aus den beiden Systemen heraus ja schon mal richtig.

Dass das neue "zweite" SSD Backup so groß ist ist normal?
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
das habe ich noch nicht verstanden. Du hast doch die SSD nur in dem einen System gebackup't? Wo kommt da "ein neues" Backup her?

Ja genau nur in 10.13. Ich meinte damit die nächste Aktualisierung der TM der SSD in 10.13.
Warum ist die Aktualisierung so groß (33GB, siehe Bild oben). Ich habe in der Zwischenzeit praktisch keine Daten der SSD geändert.
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Jetzt habe ich nochmals in 10.6. gebootet, um das Backup für 10.6. zu aktualisieren und wie vermutet, bereitet TM hier auch mehre 100.000. Objekte für das Backup vor. Als letzter Backup Zeitpunkt wird mir in 10.6. auch der Zeitpunkt der letzten 10.13. Sicherung angezeigt (in Systemein. -> TM). TM will vermutlich nach jedem "Wechsel" HD/SSD ein komplett neues Backup anlegen?!

Das heißt eig, dass TM nicht versteht, dass die beiden Backups aus 10.6. und 10.13. unabhängig von einander koexistieren sollen?!

Einfachster Ausweg wäre dann vermutlich zwei getrennte TM Partitionen auf der externen Platte zu erstellen, eine für 10.6. und eine für 10.13.

Oder jmd eine bessere Idee?