• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

time capsule oder nas?

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Hallo zusammen,

möchte gerne z.B. meine Media Daten, Musik, Bilder, Dateien gemeinsam in der Familie auf einen Datenträger verwalten.
Was ist da besser geeignet? TC oder NAS? Gibt es freundlicherweise auch einige Vorschläge wie man die Situation am besten löst?

Danke schon mal im Voraus.

LG,
Berkant
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die TC ist auch nichts anderes wie ein NAS, mit dem Vorteil, dass die Installation etwas einfacher ist. Dafür kostet sie auch ein bisschen mehr. Grundsätzlich ist das was du machen möchtest sowohl mit einer TC als auch mit den NAS eines anderen Herstellers möglich. Du musst lediglich darauf achten, dass die Geräte die Netzwerkprotokolle afp und smb unterstützen.

MACaerer
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Hallo Berkant

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt wie du. Habe jetzt eine TC und greife mit dem iPad,iPhone, MBP und Windows PC auf die Daten zu. Ich persönlich bin froh habe ich diesen Schritt gemacht und so ein gutes (aber teures) Produkt gekauft zu haben. Darum empfehle ich jedem die TC. Wie MACAERER schon gesagt hat, die Installation ist sehr einfach (fast nur einstecken und sie läuft) es braucht jedoch gewisse Einstellungen, wie WLAN versteckt anzeigen usw. das steht aber alles in der Anleitung der TC, die Anleitung kannst du per Google suchen und mal schnell überfliegen, damit du schon ein Bild von der TC hast. Übrigens kannst du die TC auch als WLAN Modem brauchen (Bridge Modus).
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Die TC ist auch nichts anderes wie ein NAS, mit dem Vorteil, dass die Installation etwas einfacher ist. Dafür kostet sie auch ein bisschen mehr. Grundsätzlich ist das was du machen möchtest sowohl mit einer TC als auch mit den NAS eines anderen Herstellers möglich. Du musst lediglich darauf achten, dass die Geräte die Netzwerkprotokolle afp und smb unterstützen.

MACaerer

Sowohl beim Preisvergleich als auch bei den Möglichkeiten die man mit beiden hat finde ich deine Erklärung nicht so prall... Ein "vernünftiges NAS" ist teurer als eine TC, bietet dafür aber sehr viel mehr Features. Der TE sollte einfach mal auf den bekannten Herstellerseiten (Qnap, synology) nachsehen, ob er diese für wichtig hält.
 

Hendl

Golden Delicious
Registriert
12.07.13
Beiträge
7
Sowohl beim Preisvergleich als auch bei den Möglichkeiten die man mit beiden hat finde ich deine Erklärung nicht so prall... Ein "vernünftiges NAS" ist teurer als eine TC, bietet dafür aber sehr viel mehr Features. Der TE sollte einfach mal auf den bekannten Herstellerseiten (Qnap, synology) nachsehen, ob er diese für wichtig hält.

Ich hab ein NAS, aber das eigentlich hauptsächlich aus dem Grund, dass ich hier mind. 2 Platten getrennt habe, die ich im RAID laufen lassen kann... soweit ich die Specs der TC gelesen habe, hat die nur eine Platte.
Fazit: Platte kaputt, Daten weg oder nur sehr teuer wieder herstellbar.

Was interessant wäre ist die wohl sehr gute Routerfunktion mit Festplatte und einer externen Festplatte gespiegelt zu betreiben... dann ist Ausfallsicherheit gegeben. Weiß jemand ob die TC diese Funktion unterstützt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sowohl beim Preisvergleich als auch bei den Möglichkeiten die man mit beiden hat finde ich deine Erklärung nicht so prall...
Ein NAS ist doch erst mal nur der Oberbegriff für einen Netzwerk-Massenspeicher. Die Bandbreite reicht dabei von der Primitiv-Lösung - einer USB-Platte am Router - bis zum Profi-Equipment im vierstelligen Preisbereich, wobei letzteres für die Anforderungen des TE doch gewaltig oversized ist. Irgendwo dazwischen gibt es sicher das geeignete Gerät für den TE, wobei die TC nur eine von vielen ist. Auf die Vor- und Nachteile einer TC wurde weiter oben schon eingegangen.

MACaerer
 

Hendl

Golden Delicious
Registriert
12.07.13
Beiträge
7
Danke... und wo befindet sich das Backup der TC?
 

Hendl

Golden Delicious
Registriert
12.07.13
Beiträge
7
Danke... und wo befindet sich das Backup der TC?

Schon klar: bevor jetzt die kreativen Antworten kommen ;), mir ist durchaus bewußt, dass man diese Daten regelmässig auf Backup sichern sollte, aber mal Hand ans Herz... ich leg mir doch keine 2 TB ins Netz, lass die Familie zentral alle Daten darauf ablegen und muss dann an Sicherungen denken (oder an die Kontrolle derselbigen). Zwei gespiegelte Platten in einem Verbund sind mir da wesentlich sinnvoller, meine NAS läuft mit vier Platten auf RAID-5 und monatlich zieh ich das Backup...

Wenn jetzt aber die TC eine USB-angeschlossene externe Festplatte steuern und dort die Platten spiegeln könnte, wäre das die Lösung sowohl den Komfort der TC als auch die Ausfallsicherheit zu erhalten...
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
Ich habe mir ein NAS von WD geholt. 2TB für knapp 120 €.

Das NAS ist richtig schnell und TimeMachine kompatibel. Man hat auch per SSH zugriff auf das installirte Debian, und kann das NAS noch für andere zwecke "missbrauchen". Ich habe mir z.B. einen OpenVPN-Server eingerichtet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@Hendl
Das mit der Datensicherheit von gespiegelten Platten (RAID 1) ist aber eine Illusion. Ein RAID 1 schützt ausschließlich vor einem mechanischen Defekt einer der Platten, aber soo häufig ist das auch wieder nicht. Die wesentlich häufiger auftretenden Probleme mit dem Dateisystem oder versehentliches Löschen bzw. überschreiben von Daten durch den Benutzer (noch häufiger) wirken sich immer auf alle beteiligten Platten im Verbund aus. So gesehen hast du nicht mehr Schutz als mit einer Single-Platte.

MACaerer
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Ich stand Anfang des Jahres auch vor der selben Entscheidung... Aber nach einigem Hin und Her habe ich mich gegen die TC entschieden. Mir war die TC im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer.
Ich an deiner Stelle würde mir mal aufschreiben wofür du die den zentralen Speicher im Netzwerk überhaupt verwenden willst. Hat mir damals auch sehr geholfen...

Ich habe die hier: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS413&lang=deu mit 2 3TB WD RED Platten drin...

Da ich hier im Forum gelernt habe, dass ein Raid 1 KEINE Datensicherung ist (auch ich war dem Irrglauben verfallen ;) ) habe ich eine externe HDD an das NAS geklemmt auf der die TM ein Backup erstellt. Außerdem hängt noch eine externe HDD Platte direkt am MBP. Sollte nämlich mal die NAS Defekt sein habe ich immer noch ein Backup auf welches ich direkt drauf zugreifen kann. Das Backup welches über die NAS erstellt wurde muss dann auch immer über die NAS wieder eingespielt werden (hab ich hier bei AT gelernt)

So wird immer abwechselnd ein Backup erstellt. Wenn ich dann mal mit dem MBP im Haus unterwegs so wird dann zumindest über WLan immer ein Backup auf die Platte an der NAS erstellt und ich muss dann nicht immer mit einer Platte am MBP im Haus herumlaufen ( kann auch mal sein, dass das MBP im Wohnzimmer steht).

Parallel zu der ganzen Geschichte werden meine Daten (Bilder, Musik etc.) auf die NAS gespiegelt damit ich sie mit den anderen Geräten (Loewe etc.) nutzen kann.

Allerdings liegt man preislich bei dieser Lösung so um die 900€. Dafür kann das Ding aber wirklich viel. Die Frage ist halt nur ob Du sowas suchst bzw. Soviel ausgeben möchtest...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Backup und Datenverfügbarkeit ist immer etwas komplexer einzurichten und vor Allem physikalisch zu trennen.

Ich handhabe es so, dass ich eine Synology DS213j mit zwei WD Red 3TB nutze.Auf ein RAID habe ich von vornherein verzichtet. Stattdessen nutze ich die eine Festplatte um Daten im Netzwerk und per Cloud (eigener Clouddienst auf dem NAS) zur Verfügung zu stellen. Die andere Festplatte wird für TimeMachine-Backups genutzt. Zusätzlich nutze ich eine externe Festplatte um wichtige Daten wöchentlich zu sichern. Das hat dann zwar nicht den Komfort eines automatisierten Backups, aber wichtige Daten sind so in zwei Backups vorhanden.

Die Kosten halten sich in Grenzen. Die DS213j hat 160 Euro gekostet. Hinzu kommen die Kosten für Festplatten. Die hängen davon ab, wieviel Speicher man benötigt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die TC ist auch nichts anderes wie ein NAS, mit dem Vorteil, dass die Installation etwas einfacher ist. Dafür kostet sie auch ein bisschen mehr. Grundsätzlich ist das was du machen möchtest sowohl mit einer TC als auch mit den NAS eines anderen Herstellers möglich. Du musst lediglich darauf achten, dass die Geräte die Netzwerkprotokolle afp und smb unterstützen.

MACaerer

Na na na, also die beiden Geräte sollte man nicht so salopp in einen Topf werfen. Funktionell ist ein NAS der TC doch mal wirklich überlegen. Die TC entspricht abgesehen von der Routerfunktion doch eher einer ganz normalen Netzwerkfestplatte und das ist nunmal fast die "dümmste" Form einer Speichermöglichkeit innerhalb eines Netzwerks. Doch das macht die TC ausgesprochen gut und zuverlässig. Nicht zu verachten ist auch die Möglichkeit des BackUps aller Appledevices im Netzwerk über TimeMaschine. Dies war mit ein Grund warum ich mir das Teil geholt habe. Auf meinen Server, was ja im Prinzip die bessere Form eines NAS darstellt, möchte ich jedoch auf keinen Fall verzichten. Nur ein Beispiel: versuche von einem AppleTV auf deine Musiksammlung auf der TC zuzugreifen. Das wird Dir nicht gelingen. Hierzu müßte die TC durch einen MAC Unterstützung bekommen, welcher wiederum über AirPlay die Lieder auf das AppleTV bringt. Mit einem NAS oder Server ist das kein Problem. Zum Abschluss noch eine kleine Korrektur: für den Preis einer TC wird man sich schwer tun einen vernünftigen NAS zu finden. Die Preise fangen in diesen Regionen erst einmal an und haben nach oben kaum Grenzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dass ein Raid 1 KEINE Datensicherung ist (auch ich war dem Irrglauben verfallen) ...

Yabba Dabba Doo!

Es gibt noch Unresistente! Hoffen "wir", dass diese Botschaft beim TS ankommt.

Noch ein Tip in eigener Sache: Wenn es jetzt jemanden juckt zu schreiben, "ja aber ..... für mich aber schon", oder "ja aber ..... kannst du uns das begründen", oder, "ja aber ..... mein Kumpel hat das so gesagt und der hat schon seit zwei Wochen so was", Finger still halten - lesen - nachdenken.

PS: Der TS hält sich wie immer in solchen Threads vornehm zurück. :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie soll ich das denn verstehen...

So wie ich es gemeint und geschrieben habe. Ist doch absolut total ganz einfach? Es ist dir doch bestimmt aufgefallen, dass über dem von dir zitierten Auspruch meinerseits noch Text ist? Auf den ich mich beziehe.

PS: Cool, dass du "ich" und nicht "wir" geschrieben hast.

So! Jetzt habe ich ausreichend mit dem Zaunpfahl gewedelt .....