• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

time capsule oder nas?

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

zunächst möchte ich zugeben, dass ich positiv überrascht bin über die vielen Antworten
und möchte mich hier nochmals für eure Mühe bedanken!

Ich muss zugeben, dass ich vielleicht einige wichtige Infos vergessen habe zu erwähnen:

Habe u.a. folgendes "Szenario":

• eine TimeCapusle 1. Generation 500 GB -> Backup für MBP
• FritzBox 6340 Cable (KabelBW) -> Internet-Router
• HP ProLiant MicroServer Modell: HSTNS5151 mit 4 FP a 200 GB -> nicht im Gebrauch, überlege OSX für Server darauf zu installieren
die restlichen Komponenten wie z.B. Apple TV, MBP könnt ihr auch in meiner Signatur sehen...


Besonders Augenmerk liegt bei mir auf:

Prio 1: zentrale Datenträger für die Medien (Musik, Bilder, Filme) z.B. TC oder Server
und die restl. Devices sollen max. auf die Medien zugreifen und sollen lokal nichts gespeichert haben
Prio 2: schön wäre es wenn ich mit itunes, iphoto usw. auf die Media zugreifen könnte
Prio 3: eine Sicherung wäre natürlich sehr gut

Was meint ihr wie man das am besten löst???

Viele Grüße,
Berkant
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... die restlichen Komponenten ... könnt ihr auch in meiner Signatur sehen ...
Witzbold! Welche? Zudem ist die Idee grundsätzlich schlecht. = "Sucht euch meinen Karsumpel selbst zusammen." ;)


... Devices sollen max. auf die Medien zugreifen und sollen lokal nichts gespeichert haben ...
Genau das ist das Kriterium. Alles auf dem NAS. Bei mir ist das so, weshalb der Exitus eines beteiligten Devices - wurscht ist. Gut nicht ganz wurscht - aber kein Datenverlust. Immerhin.

Deshalb ein NAS* mit viel mehr als ausreichend Kapazität, und diesen brav "backuppen".

Aus deinen Beschreibungen lese ich heraus, dass vier/fünf Platten oder mehr in Frage kommen.

Liegt so was im finanziellen Rahmen?

* = Ein Gerät von QNAP oder Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo alle zusammen,

zunächst möchte ich zugeben, dass ich positiv überrascht bin über die vielen Antworten
und möchte mich hier nochmals für eure Mühe bedanken!

Ich muss zugeben, dass ich vielleicht einige wichtige Infos vergessen habe zu erwähnen:

Habe u.a. folgendes "Szenario":

• eine TimeCapusle 1. Generation 500 GB -> Backup für MBP
• FritzBox 6340 Cable (KabelBW) -> Internet-Router
• HP ProLiant MicroServer Modell: HSTNS5151 mit 4 FP a 200 GB -> nicht im Gebrauch, überlege OSX für Server darauf zu installieren
die restlichen Komponenten wie z.B. Apple TV, MBP könnt ihr auch in meiner Signatur sehen...


Besonders Augenmerk liegt bei mir auf:

Prio 1: zentrale Datenträger für die Medien (Musik, Bilder, Filme) z.B. TC oder Server
und die restl. Devices sollen max. auf die Medien zugreifen und sollen lokal nichts gespeichert haben
Prio 2: schön wäre es wenn ich mit itunes, iphoto usw. auf die Media zugreifen könnte
Prio 3: eine Sicherung wäre natürlich sehr gut

Was meint ihr wie man das am besten löst???

Viele Grüße,
Berkant

Die wichtigen Infos wären schon sehr wichtig gewesen. Kurzum, ich sehe viel Gerümpel in Deinem Netzwerk. Nach alles entweder auf einen Server oder einen potenten NAS und gut ist. Server ist aufwändiger aber auch lohnenswert. Ein NAS nimmt Dir bei der Konfiguration von Diensten einiges an Arbeit ab. Ist jedoch nicht ganz so flexibel. Bist halt hier von den Apps abhängig, welche Dir zur Verfügung gestellt werden, sollten aber ausreichen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Ich würde auch nen "kalten Schnitt" machen und die ganzen Einzelkomponenten nicht mehr verwenden. Ich habe das damals auch gedacht dass ich erst mal die Sachen benutze die schon vorhanden sind. Das war nix. Ständig irgendwelche Probleme und und und... Da hatte ich irgendwann die Nase voll und hab mir das NAS zugelegt. Vorteil des NAS gegenüber der TC sehe ich in der Erweiterungsmöglichkeit des Speicherplatzes durch den Einsatz der verschiedenen Platten. Ich habe mir erstmal nur 2 Platten gekauft und werde dann bei Bedarf noch 2 Platten dazu kaufen um noch mehr Speicherplatz zu haben.
So kann man die Anschaffungskosten am Anfang etwas niedriger halten. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen dass du dir NAS von QNAP und/ oder Synology holst. Tut zu Anfang vielleicht im Portemonnaie weh aber Du wirst lange Freude haben...
 

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
sorry hab gemerkt dass meine Signatur komischerweise nicht abgespeichert worden sind.
Hab sie jetzt noch einmal eingepflegt... Favorisiere eigentlich auch die Lösung mit dem Server

Frage: Kann man denn auf einen HP ProLiant MicroServer Modell: HSTNS5151 mit 4 FP a 200 GB OS X für Server installieren?
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?


@markthenerd: Habe Sie nicht mit reingenommen, da ich gedacht habe dass sie für dieses Vorhaben nicht so wichtig sind. Theoretisch liegen die Produkte für SOHO im Rahmen, aber ich muss beachten dass ich eigentlich schon den oben genannten Server besitze und die hat auch schon 4 Platten wäre es nicht sinnvoller diesen Server zu benutzen (zuerst OS X für Server installieren und dann auch als NAS benutzen)
@neo70: Welche apps meinst du? Klappt denn das mit dem zentralen Zugriff auf die Medien über itunes, iphoto etc. mit allen devices?

Gesamtes Inventar:

• FritzBox 6340 Cable (KabelBW) -> Internet-Router
• HP ProLiant MicroServer Modell: HSTNS5151 mit 4 FP a 200 GB
• MacBook Pro 13" Retina
• IPad 4
• Apple TV 3
• IPhone 5
• Time Capsule 1 500 GB

Viele Grüße,
Berkant
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ob du auf dem HP Server Mac OS X Server installieren kannst ist irrelevant, weil du es nicht darfst.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du brauchst deinen Server nicht kompliziert über irgendwelche Hacks mit OS X ausstatten!
Installier dir da drauf ein stabiles Windows, wenn möglich und vorhanden eine Server Edition und dann konfigurier dir das Teil einfach anständig auf deine Bedürfnisse und lagere deine Daten darauf ab!
Wenn das mal alles rennt, hast du bestimmt mehr Freude daran, da du auch die Platten ohne weiteres schnell und günstig tauschen kannst!
 

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Okay danke für die Info... es ist also verboten...
Gut und wenn ich dann meine Dateien alle ausgelagert habe, wie können dann die Devices darauf mit z.B. iTunes, iPhoto usw. zugreifen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
In dem du in den von dir genannten Programmen den speicherort der mediatheken bekannt gibst, die am sever liegen! :)
 

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Ist es denn so einfach, Dateien auch wenn Sie auf einem Windows Server liegen abzuspielen, indem ich den Speicherort angebe um vom iPhone oder iPad die Musik z.B. abzuspielen? Das ist ja wirklich cool...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst ja auch unter Windows iTunes installieren und die Privatfreigabe aktivieren. Alle iOS-Geräte können dann darauf zugreifen. Auf einem Mac taucht die Privatfreigabe ebenfalls automatisch auf, wenn sich die Geräte im gleichen Netzwerk befinden.

iPhoto musst du nur einmalig mitteilen, wo die Mediathek liegt.

Alle anderen Ordner kannst du per Netzwerkfreigabe freigeben. Auch Mac OS kann auf Windowsfreigaben zugreifen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist es denn so einfach, Dateien auch wenn Sie auf einem Windows Server liegen abzuspielen, indem ich den Speicherort angebe um vom iPhone oder iPad die Musik z.B. abzuspielen? Das ist ja wirklich cool...

Ja, das ist total einfach, wenn da nicht das Problem mit iTunes und dem Dienst wäre. Wenn Du einen Server auf Windowsbasis hast und dieser immer läuft, ist es kein Problem. ITunes muss gestartet sein und dann ist die Privatfreigabe sofern aktiviert im Netzwerk vorhanden. Das klappt auch mit Videos. Wichtig ist, alle Aktionen mit der Datenbank müssen mit dem iTunes auf den Server durchgeführt werden. Wenn Du Deinen Server jedoch in den Ruhemodus hältst und per wake on Lan startest, klappt dies nicht, da iTunes dann nach dem Aufwachen nicht von sich aus startet. Auch beim Aus- und Einschalten ist dies ein Problem. Man muss sich dann immer zunächst auf den Server anmelden und iTunes starten. Selbst habe ich einen WHS, auf dem mein iTunes als Dienst aufgesetzt ist und Dienste kann man nunmal mit dem Systemstart automatisieren. Ich verwalte so 90k Lieder sowie einige private Videos von Familie und Urlaub. Diese stehen meinen Kiddys auf deren nich PC-Workstations zur Verfügung, sowie meinem AppleTV und meinem MacBook. Mein Iphone und das WindowsPhone meiner Frau synchronisiere ich mittels Playlisten über das MacBook. Es klappt alles ganz wunderbar. Der Weg dorthin war als Appleneuling jedoch steinig. Wenn man weiß wie es geht, jedoch nicht schwer. Wenn Du mehr wissen möchtest, schicke mir eine einfach eine PN.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du brauchst deinen Server nicht kompliziert über irgendwelche Hacks mit OS X ausstatten!
Installier dir da drauf ein stabiles Windows, wenn möglich und vorhanden eine Server Edition und dann konfigurier dir das Teil einfach anständig auf deine Bedürfnisse und lagere deine Daten darauf ab!
Wenn das mal alles rennt, hast du bestimmt mehr Freude daran, da du auch die Platten ohne weiteres schnell und günstig tauschen kannst!

Aufpassen, nur mittels Privatfreigabe funktioniert die Verteilung im Netzwerk auf unterschiedlichen Geräten. AppleTV benötigt zwingend eine Privatfreigabe. Hierzu muss ein Windows ITunes auf dem Server laufen und dieser als Dienst damit er immer nach dem Start zur Verfügung steht. Auf die Mediathek von Windows iTunes auf dem Server könnte man nur von Windows iTunes der Clients direkt zugreifen. Apple iTunes geht leider nicht, da die Mediatheken nicht kompatibel sind. Wie gesagt, Privatfreigabe klappt von jedem Device.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hm... Aber er könnte doch die mediathek via Privatfreigabe an die iOS devices und Apple TV weiter geben und die mediathek selbst einfach mittels netzwerkfreigabe ohne Windows iTunes an den Mac?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@ xuselessx:

Ja schon, aber dafür benötigt man eben ein iTunes. Also die Mediathek liegt auf dem Server. Damit AppleTV seine Privatfreigabe bekommt,muss also ein Rechner mit ITunes auf die Mediathek vom Server zugreifen. Über Wlan oder Lan geht es dann vom Rechner zum AppleTV. Es müssen also der Server laufen und zusätzlich ein Laptop, PC oder Mac, auf dem ein iTunes läuft. Das ist mir persönlich zu umständlich. Und wie gesagt, wenn man die Mediathek auslagert und direkt auf die Freigabe zugreift, kann man dies entweder mit Apple iTunes oder Windows iTunes. Beides geht nicht, da die Mediatheken nicht kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@ neo70:

Du hast mich glaube ich falsch verstanden! Es reicht doch wenn am Server ein iTunes rennt, welches die Privatfreigabe an aTV und Co weiter gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berkant

Granny Smith
Registriert
12.07.13
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antworten.

Also zunächst möchte ich mal den Server mit MS Server 2008 bestücken hab auch gerade noch eine Grafikkarte bestellt.
Anschliessend werden ich diesen Lösungsansatz verfolgen, daher werden ich mich erst wieder nach dem 1.Test bei euch melden...

Bis dann...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@xuselessx

Ja, wenn iTunes läuft, ist es kein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein iTunes auf einem Windowsserver welcher nicht 24/7 läuft, nach dem Start eben nicht von allein zur Verfügung steht. Dies geht nur wenn iTunes als Dienst läuft und das ist nicht so einfach.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Frage: Kann man denn auf einen HP ProLiant MicroServer Modell: HSTNS5151 mit 4 FP a 200 GB OS X für Server installieren?
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Ich habe mir die Datenblätter angeschaut und muss sagen, dass Du Dir keine Hoffnung machen kannst. Das ist zu weit weg von irgendeiner von Apple verwendeten Konfiguration. Das sinnvollste, was Du mit dieser Gurke noch anstellen könntest, wäre anständig große Platten einzubauen und ein aktuelles Linux mit einem aktuellen netatalk (Version 3.0.4 ist die stabile Version, das wirst Du Dir wohl selber compilieren müssen) zu installieren.