• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule 1.Generation gestorben

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Es geht um exakt einen Befehl...

ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Zumindest muss man sich mit der Materie mehr auseinandersetzen als bei der TC. Die TC war, ist nun mal die einzige von Apple vorgesehene Netzwerk-Backup-Lösung.
Kannst du mir auch sagen ob ich im Fall der Fälle bei einer Neu-Reinstallation vom TM-Backup, dann auch über die System-DVD auf das Netzlaufwerk bzw. TM-Backup zugreifen kann?

larkmiller schrieb:
Mich wuerde mehr interessieren, wie viele der hier TC-Trauernden ihre TC zu Tode gekocht haben.
Meine TC stand komplett frei und hatte genug Platz um die Hitze loszuwerden.


Bitte keine weiteren Diskussionen über Backup-Strategien. Mir ging es eigentlich darum, die Daten von meiner TC zu bekommen und zu löschen, ohne Apple einen weiteren Vorwand zu liefern die TC nicht umzutauschen. Des weiteren wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das die Konstruktion der TC, meiner Meinung nach, nicht anwenderfreundlich hinsichtlich der Festplatte konzepiert ist.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
es ist eben schwer einzusehen das auch apple mal einen fehler macht, so ist zumindest mein eindruck. und mehr als schick aussehen kann die timecapsule meiner meinung nacht nicht. sie ist teurer, unflexibler und langsamer wie eine ordentliche nas.

zum thema raid ist die einzige tolle bakuplösung möchte ich nur daran erinnern das auch mal ein raidcontroller über den jordan gehen kann und dann ist das vermeintlich doppelt vorhandene bakup auch nicht mehr zu gebrauchen. mehrere generationen an bakups zu haben, die im idealfall auf unterschiedlicher hardware mit unterschiedlichen programmen gesichert wurden ist meiner meinung nach die beste lösung, ob man allerdings seine usb platte wirklich in ein bank schließfach bringen muss, nur um urlaubsbilder zu sichern muss jeder selbst wissen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Allerdings weiss ich nicht, wie lange sie haelt, dafuer ist sie in meinen ACPP mit abgedeckt, damit habe ich 3 Jahre Ruhe.

Und der ACPP nutzt dir fuer deine Daten genau was?

Kannst du mir auch sagen ob ich im Fall der Fälle bei einer Neu-Reinstallation vom TM-Backup, dann auch über die System-DVD auf das Netzlaufwerk bzw. TM-Backup zugreifen kann?

Ja.

Meine TC stand komplett frei und hatte genug Platz um die Hitze loszuwerden.

D.h. sie stand nicht auf dem Boden/Tischplatte oder aehnlichem, sondern war mit einem Buch, Standfuessen etc. einige Zentimeter von der Unterlage weg, so dass die unten liegenden Lueftungsschlitze kalt Umgebungsluft ansaugen konnten? Das ist naemlich der Konstruktionsfehler der TC!

es ist eben schwer einzusehen das auch apple mal einen fehler macht, so ist zumindest mein eindruck. und mehr als schick aussehen kann die timecapsule meiner meinung nacht nicht. sie ist teurer, unflexibler und langsamer wie eine ordentliche nas.

Das ist absolut richtig, seit Erscheinen der TC bekannt und gerade in diesem Forum mehr als ausfuehrlich diskutiert worden. Ich verstehe daher nicht, wieso sich jemand die TC kauft und dann hinterher jammert. Entweder hat er das Geld in die Hand genommen, um ein schickes NAS zu kaufen (und die Unzulaenglichkeiten billigend in kauf genommen), oder er hat komplett uninformiert gekauft. In letzterem Fall: Selber Schuld - das im Zeitalter des Internet - gerade als Benutzer von AT! - keine Ausrede mehr. Oder jemand hat die TC kauft, weil wo Apple 'draufsteht ja auch Spitzenqualitaet 'drin sein muss... So ein Traumtaenzer muss allerdings schon seit ein paar Jahren mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, als dass all die iMac-Displayprobleme, Macbook-Gehaeuse- und Akkuprobleme, iPhone-Haarrisse, Serienausfaelle der letzten Airport Express Generation usw. an ihm vorbei gegangen sind.

zum thema raid ist die einzige tolle bakuplösung möchte ich nur daran erinnern das auch mal ein raidcontroller über den jordan gehen kann und dann ist das vermeintlich doppelt vorhandene bakup auch nicht mehr zu gebrauchen.

Ich wiederhole es gerne: RAID ist keine Backuploesung. Nie gewesen und wird es auch nicht sein. RAID ist eine Hochverfuegbarkeitsloesung, die Daten im Zugriff haelt, auch wenn eine Festplatte des Verbundes ausfaellt (RAID 0 mal ignoriert - das hat nun mit Sicherheit gar nichts zu tun). Ein RAID schuetzt gegen keinen Softwarefehler (oder Benutzerfehler) dieser Welt - ganz im Gegensatz zu einem Backup.

mehrere generationen an bakups zu haben, die im idealfall auf unterschiedlicher hardware mit unterschiedlichen programmen gesichert wurden ist meiner meinung nach die beste lösung, ob man allerdings seine usb platte wirklich in ein bank schließfach bringen muss, nur um urlaubsbilder zu sichern muss jeder selbst wissen.

Das muss man natuerlich nicht - wie gesagt: Lagerung in einer anderen Wohnung reicht vollkommen. In meinem Schliessfach liegt allerdings z.B. ein Backup mit elektronischen Kopien von wichtigen Vertrags-, Versicherungs-, Bank- und Steuerunterlagen. Die Versicherungsunterlagen enthalten u.a. eine ganze Reihe von Fotos aus unserem Haus, die Einrichtungsgegenstaende usw. fuer die Hausratversicherung dokumentieren - nur mal so als Beispiel, wie schnell Fotos existenziell wichtig werden koennen.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: abiogenesis

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Und der ACPP nutzt dir fuer deine Daten genau was?


.....
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Scotch:
Soweit bekannt, raucht das Netzteil ab, nicht die Platte.
Kaputtes Netzteil ist zwar aergerlich, zerstoert aber meine Daten nicht, es dauert ggf. nur laenger, bis ich darauf zurueckgreifen kann, weil die TC ausgetauscht oder repariert werden muss.



....
D.h. sie stand nicht auf dem Boden/Tischplatte oder aehnlichem, sondern war mit einem Buch, Standfuessen etc. einige Zentimeter von der Unterlage weg, so dass die unten liegenden Lueftungsschlitze kalt Umgebungsluft ansaugen konnten? Das ist naemlich der Konstruktionsfehler der TC!
.....
Unterschiebe doch mir nicht, dass ich das nicht weiss (ich weiss nicht wie Du das geschafft hast, einen Text von abiogenesis mir zuzuordnen...). Sogar im Applestore in Soho wurde mir bestaetigt, aber nicht schriftlich, dass die alten TCs frei auf einer ebenen harten Platte stehen muessen, da sie sonst wegen der Hitze kaputt gehen.
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
bring die tc doch einfach mal zum nächstren asp und bitte ihn das netzteil zu tauschen.

sollte doch wohl nicht soo das problem sein...


ober, such im netz nach einer möglichkeit das netzteil selber zu tauschen ( vielleicht bei ifixt zu finden), dann musst du dir auch keine sorgen um deine daten machen.


jan


ps: wenn ich grad drüber nachdenke...schraub die tc doch einfach auf, rette deine daten, bau sie wieder zusammen und bring sie dann zum asp. garantie hast du ja eh keine mehr.
oder schon mit apple gesprochen?
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
D.h. sie stand nicht auf dem Boden/Tischplatte oder aehnlichem, sondern war mit einem Buch, Standfuessen etc. einige Zentimeter von der Unterlage weg, so dass die unten liegenden Lueftungsschlitze kalt Umgebungsluft ansaugen konnten? Das ist naemlich der Konstruktionsfehler der TC!
Nein, sie stand einfach auf einem Holzregal. Das man die TC "aufbocken" sollte, höre ich hier zum ersten mal und leider etwas zu spät. Und von offizieller Seite (Apple) gab es in dieser Richtung nichts zu erfahren. Damit würde Apple ja auch Quasi einen Konstruktionsfehler zugeben ;) .
Das ist absolut richtig, seit Erscheinen der TC bekannt und gerade in diesem Forum mehr als ausfuehrlich diskutiert worden. Ich verstehe daher nicht, wieso sich jemand die TC kauft und dann hinterher jammert.
Als ich mir die TC gekauft habe, war ich noch nicht in diesem Forum aktiv und da ich zu den Vorbestellern gehörte, bezweifle ich das das Hitzeproblem bekannt war.
Oder jemand hat die TC kauft, weil wo Apple 'draufsteht ja auch Spitzenqualitaet 'drin sein muss... So ein Traumtaenzer muss allerdings schon seit ein paar Jahren mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, als dass all die iMac-Displayprobleme, Macbook-Gehaeuse- und Akkuprobleme, iPhone-Haarrisse, Serienausfaelle der letzten Airport Express Generation usw. an ihm vorbei gegangen sind.
Ne, meine Gründe hab ich weiter vorne dargelegt. Und als Traumtänzer werde ich mir demnächst einen NG Amiga kaufen weil AMIGA drauf steht. "What comes beyond beyond computing?" -> Transputing (XMOS) :-D

larkmiller schrieb:
Kaputtes Netzteil ist zwar aergerlich, zerstoert aber meine Daten nicht, es dauert ggf. nur laenger, bis ich darauf zurueckgreifen kann, weil die TC ausgetauscht oder repariert werden muss.
Leider ist es so, soweit mir bekannt, das Apple die TC nur umtauscht und du deine Daten nicht zurück erhältst. Außerdem finde ich es schon nicht in Ordnung das Apple überhaupt deine Daten erhält!
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
bring die tc doch einfach mal zum nächstren asp und bitte ihn das netzteil zu tauschen.
Der nächste ASP ist weit weg.
ober, such im netz nach einer möglichkeit das netzteil selber zu tauschen ( vielleicht bei ifixt zu finden), dann musst du dir auch keine sorgen um deine daten machen.
Hab ich schon, siehe Startpost. ;)
ps: wenn ich grad drüber nachdenke...schraub die tc doch einfach auf, rette deine daten, bau sie wieder zusammen und bring sie dann zum asp. garantie hast du ja eh keine mehr. oder schon mit apple gesprochen?
Genau so wird es auch gemacht und dann hoffe ich das Apple mit sich reden läst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Scotch:
Soweit bekannt, raucht das Netzteil ab, nicht die Platte.
Kaputtes Netzteil ist zwar aergerlich, zerstoert aber meine Daten nicht, es dauert ggf. nur laenger, bis ich darauf zurueckgreifen kann, weil die TC ausgetauscht oder repariert werden muss.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber geht es nicht in diesem thread gerade darum, dass Apple dir deine Daten nicht rettet? Also entweder Garantietausch/Reparatur der TC, oder Geraet oeffnen, daten sichern und damit Garantieverlust.


(ich weiss nicht wie Du das geschafft hast, einen Text von abiogenesis mir zuzuordnen...).

Vmtl. Copy&Paste Fehler - auf jeden Fall keine Absicht.

Sogar im Applestore in Soho wurde mir bestaetigt, aber nicht schriftlich, dass die alten TCs frei auf einer ebenen harten Platte stehen muessen, da sie sonst wegen der Hitze kaputt gehen.

AFAIR steht das sogar so im Handbuch (zumindest "eben" und "nicht weich" ;). Kann aber gerade nicht nachgucken.

Nein, sie stand einfach auf einem Holzregal. Das man die TC "aufbocken" sollte, höre ich hier zum ersten mal und leider etwas zu spät.

Holzregal sollte eigentlich auch reichen. Die ueblichen Probleme waren, dass Leute sie auf Teppich stellen (oder Schaumstoff etc. unterlegten, um die Schwingung es Gehaeuses z.B. von einer Schreibtischplatte zu entkoppeln - das hat dann die Lueftungsschlitze verlegt.)

Als ich mir die TC gekauft habe, war ich noch nicht in diesem Forum aktiv und da ich zu den Vorbestellern gehörte, bezweifle ich das das Hitzeproblem bekannt war.

Und als Traumtänzer werde ich mir demnächst einen NG Amiga kaufen weil AMIGA drauf steht. "What comes beyond beyond computing?" -> Transputing (XMOS) :-D

Cool - davon hatte ich noch nix gehoert. Da melde ich mich auch zum early adopten ;) Obwohl ich meine, mich an ein Transputer-Board fuer den 2000B zu erinnern...?! Laaaaaange her ;)

Lass' uns wissen, was dir die frendliche Apple-Hotline empfiehlt!

Viel Erfolg,
Dirk
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Cool - davon hatte ich noch nix gehoert. Da melde ich mich auch zum early adopten ;) Obwohl ich meine, mich an ein Transputer-Board fuer den 2000B zu erinnern...?! Laaaaaange her ;)
WOW, das du dich da überhaupt daran erinnern kannst. Also mir und wahrscheinlich vielen anderen Amiga Interessierten war das nicht bekannt, bis gestern. Ich glaube gelesen zu haben, das Projekt Transputing wurde kurz vor dem Ende eingestellt.
Lass' uns wissen, was dir die frendliche Apple-Hotline empfiehlt!
Werde ich machen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Das ist absolut richtig, seit Erscheinen der TC bekannt und gerade in diesem Forum mehr als ausfuehrlich diskutiert worden. Ich verstehe daher nicht, wieso sich jemand die TC kauft und dann hinterher jammert. Entweder hat er das Geld in die Hand genommen, um ein schickes NAS zu kaufen (und die Unzulaenglichkeiten billigend in kauf genommen), oder er hat komplett uninformiert gekauft. In letzterem Fall: Selber Schuld - das im Zeitalter des Internet - gerade als Benutzer von AT! - keine Ausrede mehr. Oder jemand hat die TC kauft, weil wo Apple 'draufsteht ja auch Spitzenqualitaet 'drin sein muss... So ein Traumtaenzer muss allerdings schon seit ein paar Jahren mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, als dass all die iMac-Displayprobleme, Macbook-Gehaeuse- und Akkuprobleme, iPhone-Haarrisse, Serienausfaelle der letzten Airport Express Generation usw. an ihm vorbei gegangen sind.

Ich wiederhole es gerne: RAID ist keine Backuploesung. Nie gewesen und wird es auch nicht sein. RAID ist eine Hochverfuegbarkeitsloesung, die Daten im Zugriff haelt, auch wenn eine Festplatte des Verbundes ausfaellt (RAID 0 mal ignoriert - das hat nun mit Sicherheit gar nichts zu tun). Ein RAID schuetzt gegen keinen Softwarefehler (oder Benutzerfehler) dieser Welt - ganz im Gegensatz zu einem Backup.

Ist die aktuelle TC Generation noch immer so fehleranfällig? Oder ist diese schon empfehlenswert?

Ich suche derzeit nach einer WLAN und TM »Backuplösung« (über LAN). Airport Extrem zu nehmen und daran eine USB Platte anzuhängen wäre eine Alternative - doch laut diesem Forum doch etwas langsam, da Beides noch nicht USB 3.0 erhältlich.

Gibt es eine erprobte und kostengünstige NAS Lösung (mit RAID 1) mit der auch TM über's LAN funktioniert? WiFi WLAN 300 MBit Access Points gibt es ja auch von anderen Herstellern.
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Ist die aktuelle TC Generation noch immer so fehleranfällig? Oder ist diese schon empfehlenswert?
Die neuen TCs sollen über "grünere" Festplatten verfügen, die nicht mehr so warm werden. Deshalb ist von Ausfallerscheinungen noch nichts bekannt. Natürlich bleibt bei einem Defekt, das Problem mit den Daten bestehen.

Ich suche derzeit nach einer WLAN und TM »Backuplösung« (über LAN). Airport Extrem zu nehmen und daran eine USB Platte anzuhängen wäre eine Alternative - doch laut diesem Forum doch etwas langsam, da Beides noch nicht USB 3.0 erhältlich.
Nicht USB 2.0 dürfte hier der Flaschenhals sein, sondern WLAN.
Ach so, hab ich gerade erst gesehen, Backup-Lösung soll über LAN geschehen. Das ist natürlich was anderes.

Gibt es eine erprobte und kostengünstige NAS Lösung (mit RAID 1) mit der auch TM über's LAN funktioniert? WiFi WLAN 300 MBit Access Points gibt es ja auch von anderen Herstellern.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann ist diese NAS noch zu empfehlen. Auch die anderen Modelle von Synology sollen qualitativ und preislich OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

habe mich mit Apple telefonisch in Verbindung gesetzt. Mit folgender Argumentation gelang mir ein OK für den Umtausch auch ohne Garantie oder Apple Care:

. den Fehler beschreiben und die Informationen im Internet über das Netzteil erwähnen
- auf den Friedhof für Time Capsule´s hinweisen
- die vom Friedhof erhaltene Information, das einige Leute weltweit ihre TC auch ohne Garantie und Apple Care umtauschen konnten, mitteilen

Apple verlangt und prüft:

- die Seriennummer der TC (Apple hat scheinbar eine Datenbank mit möglichen Kandidaten-> der Fehler scheint also intern als Serienfehler anerkannt)
- die Versionsnummern von: OSX, Airport-Dienstprogramm, Firmware TC
- Kreditkartendaten (Apple reserviert, bucht nicht ab, den Betrag des Austauschgerätes. Man bekommt in der Regel eine TC der 1.Generation nach Auskunft des Mitarbeiters. Wenn man seine defekte TC nicht innerhalb von ein paar Tagen an Apple schickt wird der Betrag abgebucht.
- später -> Prüfung der TC auf Schäden oder nicht sachgemäßen Gebrauch

Bei der ganzen Prozedur wurde ich immer mal mit Musik bei Laune gehalten, da ein paar Absprachen mit anderen Abteilungen notwendig waren.

Nun zum Teil, was passiert mit den Daten?
Die Daten sind definitiv verloren, Apple "verspricht" die Daten zu schreddern. Eine Rettung durch Apple wird nicht angeboten. Wer also seine Dateien behalten möchte, muss die TC öffnen und seine Dateien von der Festplatte sichern. Wenn man das aber tut und man hinterlässt Spuren, könnte es zu einem rückgängig machen des Umtausches durch Apple kommen, bzw. wird der Betrag über die Kreditkarte eingezogen. Also ob man dieses Risiko eingeht, muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
Hallo,

habe mich mit Apple telefonisch in Verbindung gesetzt. Mit folgender Argumentation gelang mir ein OK für den Umtausch auch ohne Garantie oder Apple Care:

. den Fehler beschreiben und die Informationen im Internet über das Netzteil erwähnen
- auf den Friedhof für Time Capsule´s hinweisen
- die vom Friedhof erhaltene Information, das einige Leute weltweit ihre TC auch ohne Garantie und Apple Care umtauschen konnten, mitteilen

Apple verlangt und prüft:

- die Seriennummer der TC (Apple hat scheinbar eine Datenbank mit möglichen Kandidaten-> der Fehler scheint also intern als Serienfehler anerkannt)
- die Versionsnummern von: OSX, Airport-Dienstprogramm, Firmware TC
- Kreditkartendaten (Apple reserviert, bucht nicht ab, den Betrag des Austauschgerätes. Man bekommt in der Regel eine TC der 1.Generation nach Auskunft des Mitarbeiters. Wenn man seine defekte TC nicht innerhalb von ein paar Tagen an Apple schickt wird der Betrag abgebucht.
- später -> Prüfung der TC auf Schäden oder nicht sachgemäßen Gebrauch

Bei der ganzen Prozedur wurde ich immer mal mit Musik bei Laune gehalten, da ein paar Absprachen mit anderen Abteilungen notwendig waren.

Nun zum Teil, was passiert mit den Daten?
Die Daten sind definitiv verloren, Apple "verspricht" die Daten zu schreddern. Eine Rettung durch Apple wird nicht angeboten. Wer also seine Dateien behalten möchte, muss die TC öffnen und seine Dateien von der Festplatte sichern. Wenn man das aber tut und man hinterlässt Spuren, könnte es zu einem rückgängig machen des Umtausches durch Apple kommen, bzw. wird der Betrag über die Kreditkarte eingezogen. Also ob man dieses Risiko eingeht, muss jeder selbst entscheiden.

klingt doch gut :)

läuft dann ähnlich ab wie bei dem tausch eines iphones. ups bringt dir dann die neue tc und holt sie nach deinem anruf wieder ab. alles ganz easy :)

hattest du denn nun eigentlich wichtige daten auf der tc oder nur das backup? wenn es nur das backup ist, ist es ja eh wurst :)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
wurst....naja kommt drauf an wie wichtig einem private daten sind. es gibt zb firmen die von solchen rückläufern die datenträger aufkaufen und dann gelangt deine platte ungelöscht in den handel zurück. na geil!
aber deiner meinung nach ist es ja wurst da es nur ein bakup ist. klasse!
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
wurst....naja kommt drauf an wie wichtig einem private daten sind. es gibt zb firmen die von solchen rückläufern die datenträger aufkaufen und dann gelangt deine platte ungelöscht in den handel zurück. na geil!
aber deiner meinung nach ist es ja wurst da es nur ein bakup ist. klasse!

nein so meint ich das nicht. ich meinte eher, ob daten drauf sind die benötigt werden und die jetzt fehlen. das wäre ärgerlicher.


ich hätte versucht apple nicht auf einen tausch sondern zur reparatur im asp zu bewegen. die könnten dann das netzteil tauschen und die platte wäre gerettet.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
war auch nicht böse gemeint...und glück für dich wenn du keine daten unwiederbringlich verloren hast. aber was mich eben echt bei apple manchmal stört. ist eben genau diese modelpolitik. eine "nas" bei der man im defektfall seine garantie verliert wenn man an seine daten will/muss. da kann man nur mit dem kopf schütteln. ach und der aufwand wäre sicher zu groß. du bekommst einfach ein neues refurbished gerät und wenn du glück hast sind noch die bakups vom vorbesitzer drauf. ging meiner schwester so. kannst ihm ja dann ne email schreiben ob er noch daten von der tc braucht ;)
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
hattest du denn nun eigentlich wichtige daten auf der tc oder nur das backup? wenn es nur das backup ist, ist es ja eh wurst :)
Nur das Backup? Meine mir wichtigen Daten sind im Backup und die sollte eigentlich niemand bekommen. Zum Datenverlust hat die ganze Geschichte zum Glück nicht geführt.

bitlord schrieb:
...wenn du glück hast sind noch die bakups vom vorbesitzer drauf. ging meiner schwester so.
Echt jetzt? Das ist ja der absolute Worst Case. Ich glaube das werde ich verhindern müssen, da hab ich nun ja keine Wahl mehr.