• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook verdiente 2021 fast 100 Mio US-Dollar

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zu Recht. Hat exzellente Arbeit geleistet.
Was bekommt nochmal ein Arzt/in, der zig Leben rettet und teilweise 24/7 arbeitet?

Was bekommen Krankenpfleger(m/w/x)?

Ich vermute mal, Cook lacht über die Gehälter von den mRNA Wissenschaftlern ;) .

Das Gehalt steht zu keinem Verhältnis (natürlich auch von anderen Personen, zB Fußballer, F1 Fahrer, etc)….

3 Mio Grundeinkommen klingt da natürlich schon besser, ist eher normal bei Vorstandsvorsitzenden. Auch wenn er nicht mal die volle Verantwortung trägt, die hängt oft an den Fusssoldaten und der restlichen Nahrungskette 😅.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Ich frage mich gerade, ob man durch das Ausschlagen eines Erbes auch Erbkrankheiten vermeiden kann. ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Was bekommt nochmal ein Arzt/in, der zig Leben rettet und teilweise 24/7 arbeitet?

Was bekommen Krankenpfleger(m/w/x)?

Ich vermute mal, Cook lacht über die Gehälter von den mRNA Wissenschaftlern ;) .

Das Gehalt steht zu keinem Verhältnis (natürlich auch von anderen Personen, zB Fußballer, F1 Fahrer, etc)….

3 Mio Grundeinkommen klingt da natürlich schon besser, ist eher normal bei Vorstandsvorsitzenden. Auch wenn er nicht mal die volle Verantwortung trägt, die hängt oft an den Fusssoldaten und der restlichen Nahrungskette 😅.

Als Corporate Officer haftet man im uebrigen mit seinem gesamten Privatvermoegen. Jede public listed company in den USA hat mittlerweile clawback provisions. Das mit der Verantwortung ist daher...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Als Corporate Officer haftet man im uebrigen mit seinem gesamten Privatvermoegen. Jede public listed company in den USA hat mittlerweile clawback provisions. Das mit der Verantwortung ist daher...
Ich kenne mich mit USA nicht aus. Ich wollte nur Aussagen, dass die meisten Entscheidungen von normalen MA getroffen werden, weil die ihren Job machen müssen/wollen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ich habs oben im Artikel schon angedeutet, andere Medien ja leider nicht, ich denke, dass da dieses Jahr sehr viel "10 Jahre durchgehalten" Boni drinnen steckt. Es wird zwar als Leistungsboni und nicht Zeitboni ausgewiesen, aber die werden da schon auch Ziele für die 10 Jahre dran gehängt haben. Bin mir aber relativ sicher, dass da auch sehr viel wirklich "langfristige" Boni drinnen hängt.

Da steckt kein extra 10 Jahre Bonus drin. Die Verguetung ist ja detailliert im Proxy Statement aufgeschluesselt. Die hohe Zahl kommt vor allem durch die 82Mio stock awards zu stande. Das sind RSU und PSU, die wurden vor 1-3 respektive 4 Jahren zugeteilt, zum damaligen Kurswert. Im Februar 2018 war die Apple Aktie auf 47.86$ heute auf 172.19$ sprich PSUs von vor 4 Jahren sind schon mal per se das ~3.6fache wert. Da sich der Aktienkurs in der vom Board festgelegten peer group das 9fache des median ist, die Ziel metric ist also festgelegt. wurden die PSU zu 200% zugeteil. Alleine die PSUs sind damit also schon das ~7.2 fache dessen was vor 4 Jahren mal zugeteilt wurde. NEOs haben 2018 10Mio PSUs zugeteilt bekommen, es machen also alleine die PSU schon 72Mio seines gehalt aus.
Und die RSU sind ebenso im Wert deutlich gestiegen. Es koennte aber eben auch im Zweifel auch nix mehr wert sein. Ebenso wie die 30Mio die er in Aktien halten muss per stock ownership guideline.
RSUs sind zeitgebundene Aktienzugeilungen (time based awards), die i.d.R. zu einem Zeitpunkt x entsprechend einem Cash gegenwert zugeteilt werden und dann ueber 3 Jahre zu je 1/3 fix ausgezahlt werden.
PSUs sind Performance Stock Awards (performance based awards), die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt zugeteilt werden und dann nach 4 Jahren zu 0-200% ausgezahlt werden. Die Zielerreichung misst sich am Aktienerfolg (EPS, TSR...) im Vergleich in einer peer group gegen vergleichbare Unternehmen am Aktienmarkt.
I.d.r sind
Die Aktien die Tim dieses Jahr zugeteilt bekommen hat, sind also Teil des Gehalts von 2019-2021 und 2018 und kein 10 Jahres Bonus aus 2021 2022.
target metrics sind alle im Proxy Statement aufgeschluesselt.
TSR war uebrigens 1174% 😯 man kann nicht sagen, dass Tim die gesetzten Ziele nicht uebererfuellt.
Tim hat allerdings einen ueber 10 Jahre ausgezahlten RSU Award bekommen, als er 2011 CEO wurde, davon wurde die letzte Tranche faellig. Dafuer hat Tim ueber die 10 Jahre keine weiteren RSUs erhalten. Steht auch im Bericht.

Im Uebrigen hat Tim Cook 334Mio in PSUs @target ausstehen die bei Zuteilung 44Mio wert waren. Sollten die auch in Zukunft zu 200% ausgezahlt werden, bekommt er nach aktuellem ~ Aktien Kurs Level in den naechsten 4 Jahren alleine an Performance stock awards 668Mio $ ohne, base, ohne cash incentives, ohne 401k, ohne die 1Mio in fringe benefits wie corporate jet.
Und Tim hat sich uebrigens auch seinen Urlaub auszahlen lassen.

EDIT: die im Proxy statement ausgewiesene Zahlungen sind natuerlich aus dem Letzten jahr und Gehaltsbestandteile aus den Jahren 2011, 2017, 2018-2020. Mit den jeweils angepassten werten dann natuerliuch, aber ihr versteht vermutlich das Konzept...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klickerl und NorbertM