• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Tim Cook über das Löschen von Standard-Apps, die Privatsphäre bei "Hey Siri" & die Zukunft der Macs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Tim Cook hat gestern dem berühmten Apple Store an der 5th Avenue in New York einen Überraschungsbesuch abgestattet. Auf der Autofahrt dorthin hat er BuzzFeed-Autor John Paczkowski ein etwa 20-minütiges Interview gegeben. Dabei verriet der Apple-CEO ein paar Details über "Hey Siri", die Sprachaktivierung der digitalen Assistentin am iPhone 6s, seine Meinung zur Zukunft der Macs und stellt tatsächlich die Möglichkeit in Aussicht, in Zukunft Standard-Apps unter iOS zu löschen.[prbreak][/prbreak]

Über den Sprachbefehl "Hey Siri" ließ sich die digitale Assistentin bisher nur aktivieren, wenn iPhone oder iPad an der Steckdose hängen. Diese Limitierung hebt Apple mit dem iPhone 6s auf. Siri lauscht auf Wunsch jetzt immer mit und wartet auf ihre Aktivierung – "Star Trek" lässt grüßen. Tim Cook betont dabei, dass man sich bei der Nutzung dieser Funktion keine Sorge um Privatsphäre machen müsse. "Die Informationen bleiben auf deinem Gerät und gehen nicht zurück an Apple", bekräftigt Cook. Erst nachdem Siri den Sprachbefehl wahrgenommen hat und aktiviert wurde, werden die Daten übertragen.

Paczkowski hat Cook außerdem sehr direkt gefragt, warum sich unter iOS nicht benötigte Standardanwendungen nicht vom System entfernen lassen. "Das ist eine etwas komplexere Sache, als sie auf den ersten Blick erscheint", erklärt Cook. "Es gibt ein paar Apps, die mit anderen Diensten am iPhone verknüpft sind. Wenn man sie entfernen würde, könnte das an anderer Stelle für Probleme sorgen. Andere Apps sind jedoch nicht so. Mit der Zeit werden wir einen Weg finden, damit sich solche Apps entfernen lassen. Wir wollen dir nicht deinen Speicherplatz wegnehmen."

Außerdem hat Cook sich zu der Frage geäußert, welche Bedeutung in Zukunft der Mac haben wird. Immerhin wird Apple in Kürze das iPad Pro veröffentlichen, dass für manche Anwender den Desktop-Computer ersetzen könnte. "Ich denke, dass manche Leute niemals einen Computer kaufen würden", so Cook. "Denn wir sind glaube ich an einem Punkt angelangt, an dem das iPad Aufgaben erledigt, die manche Leute mit ihren PCs machen." Trotzdem werde es immer auch Leute geben, die einen Mac auch in Zukunft als Teil ihres digitalen Lebens sehen – Cook zählt sich selbst zu dieser Gruppe. "Der Mac wird langfristig eine Schlüsselrolle bei Apple einnehmen und ich sehe langfristig auch ein Wachstum für den Mac", so Cook.

Das gesamte Interview kann, gemeinsam mit Eindrücken vom Überraschungsbesuch von Tim Cook im Apple Store an der 5th Avenue, bei BuzzFeed News nachgelesen werden.

enhanced-12334-1442326099-1.jpg
Via BuzzFeed News
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Dreipeo

iAndy

Gast
Diese Art von Nachrichten lese ich am liebsten. Einfach ein kleiner Einblick in Tim Cooks Kopf.

Ich finde es toll, dass ich nicht der einzige bin, der seinen Mac als Zentrale Zuhause sieht. Ich dachte mir schon, ich werde langsam altmodisch.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
So ein Quatsch, als ob Apps wie Zeitungskiosk, Aktien, Tipps usw. eng mit dem System verknüpft wären.
Das wären die Apps, die ich direkt deinstallieren würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Dreipeo: Zumindest der Zeitungskiosk fällt mit iOS 9 ja sowieso weg. ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ja wünsche mir das der Mac endlich auch in den Unternehmen einen Platz bekommt und Apple auch im Bereich Business ein verlässlicher Partner wird. Wichtig das die eigenen Produkte wie Pages, Numbers sowie Filemaker intensiv weiter entwickelt werden. Keynote ist schon heute top bis auf ein paar Fehler in der aktuellen Version. Man merkt hier deutlich das Steve Jobs das Produkt intensiv genutzt hat und seit dem ist dort auch Stillstand und Fehler werden nicht beseitigt wie die Hintergrundfarbeinstellungen. Wenn man die Deckung der Farbe weg nimmt wird alles direkt schwarz. Meine anzen Präsentationen laufen noch unter der alten Version obgleich ich Yosemite nutze.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Aber wo ist denn die tiefe Verknüpfung vom System zu der Tipps-App? Bei Aktien oder Wetter ists noch einigermaßen verständlich.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
So ein Quatsch, als ob Apps wie Zeitungskiosk, Aktien, Tipps usw. eng mit dem System verknüpft wären.
Das wären die Apps, die ich direkt deinstallieren würde.

Wieso ist das Schwachsinn?
Ganz ehrlich, woher weißt du denn bitte die es im Quellcode von iOS aussieht? Und vielleicht ist das einfach Historisch so gewachsen?
 
  • Like
Reaktionen: kelrin und saw

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
... der Mac kein Nischendasein erlangt. Zum arbeiten ist für mich ein iOS-Gerät nutzlos.

Da bin ich auch beruhigt. :) Solange es keine iOS Versionen von Creative Cloud bzw. Affinity gibt, ist für mich iOS zum Schmöckern und Medienkonsum trotzdem die erste Wahl. :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
So ein Quatsch, als ob Apps wie Zeitungskiosk, Aktien, Tipps usw. eng mit dem System verknüpft wären.
Das wären die Apps, die ich direkt deinstallieren würde.
Aber wo ist denn die tiefe Verknüpfung vom System zu der Tipps-App? Bei Aktien oder Wetter ists noch einigermaßen verständlich.
Habt ihr den Artikel eigentlich komplett gelesen?

"Es gibt ein paar Apps, die mit anderen Diensten am iPhone verknüpft sind. Wenn man sie entfernen würde, könnten sie an anderer Stelle für Probleme sorgen. Andere Apps sind jedoch nicht so."
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Habt ihr den Artikel eigentlich komplett gelesen?

"Es gibt ein paar Apps, die mit anderen Diensten am iPhone verknüpft sind. Wenn man sie entfernen würde, könnten sie an anderer Stelle für Probleme sorgen. Andere Apps sind jedoch nicht so."

Stimmt... Das "Andere Apps" explizit die Tipps App o.Ä. meint habe ich doch glatt überlesen.:rolleyes:
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Tolle Allgemeinplätze.
Langfristig gesehen, wird nach Regen immer die Sonne scheinen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was hast du erwartet, Rezepte für die Erlangung des Weltfriedens?
 
  • Like
Reaktionen: saw

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Langfristig... In der Wirtschaftssprache bedeutet das, es wird Macs noch über 5 Jahre hinaus geben? :D
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Lustig, was soll Cook zu dem Macs auch sonst groß sagen.

Ist ja klar, dass der Mac eine Schlüsselrolle behalten wird, er wird ja aktuell auch von Apple verkauft.
Und dass Apple freiwillig im Verkauf stehende Produkte als Nischenprodukte bezeichnet, habe ich noch nie erlebt und werde ich auch vermutlich nie erleben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da fällt mir aber ein Stein vom herzen, dass Apple mit den Macs weitermacht, habe befürchtet, die hören da nächste Woche mit auf :rolleyes:

Im Ernst: echt gut, ich mag meinen Mac, kann zwar arbeitstechnisch fast alles auch mit dem iPad tun, aber ich mag die Arbeitsweise, die Bedienung des Macs doch mehr.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn die Reduktion von Hardwarekomponenten bei den Books so weiter geht, ist die Evolution zum MacPad nicht mehr weit.