• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Benutzer 198681

Gast
Darum sagt meine Lebensgefährtin immer das ich eine Macke hab
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich frage mich, wie sich die Anteile zwischen dem iPad Pro und dem MacBook austarieren. Mit Tastatur ist das Pro wahrscheinlich das schwerere Gerät. Die Situation ähnelt dem Autobau: Alle Nischen besetzen.
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Was mich besonders interessieren würde, ob der Apple Pencil mit einem iPhone oder dem Magic Trackpad 2 abwärts kompatibel ist? Da bin ich richtig neugierig drauf!
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich frage mich die ganze Zeit, was sich Cook unter "sehr viele" vorstellt und wen genau er damit meint.

Meine Gedanken dazu sind:

Gamer: Das sind zig Millionen. Von denen wird sicher kaum einer seine Konsole oder seinen PC gegen ein iPad Pro tauschen.

Gamer waren noch nie Zielgruppe von Apple, genauso die Leute die nur noch in TB rechnen. Weder zum zocken noch für Fileserver bietet Apple die passende Hardware. Selbst der MacPro kann nur über externe Gehäuse mit Speicher versorgt werden.

Auch hat niemand gesagt dass das iPad Pro die Antwort auf alle Fragen ist. Der Medienkonsument greift zum IPad Air, der Ältere vielleicht auch (auch ich kenne da viele und fast alle sind begeistert), genauso wie der Gelegenheitssurfer. Spezielle Software entwickelt sich auch immer weiter, weil auch bei den Softwareentwicklern langsam ankommt, dass die Computer sich seit 1990 weiterentwickelt haben und mittlerweile auch eine gewisse Fragmentierung bei den Eingabemethoden vorliegt.

Fakt ist aber, dass die 12" Tablets immer mehr Aufgaben erfüllen können die vorher von Notebooks übernommen werden mussten und damit steigt natürlich im gleichen Maße die Zahl der Menschen, denen das Tablet reichen würde.

Was mich besonders interessieren würde, ob der Apple Pencil mit einem iPhone oder dem Magic Trackpad 2 abwärts kompatibel ist? Da bin ich richtig neugierig drauf!

Ist er nicht. So ein Stylus ist etwas völlig eigenständiges und funktioniert nicht ohne passendes technologisches Gegenstück im Zielgerät. Wenn man die normalen Touchscreens nutzen könnte, dann gäbe es schon lange ordentliche Styli für die iPad Modelle. Es ist ja nicht so als wünschen sich die Studentenfraktion nicht schon seit Jahren dass sie auf ihren iPads eine Vorlesung mitschreiben könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Warum einen PC kaufen ? Weil der Bildschirm größer, damit übersichtlicher und flexibler einsetzbar ist ? Weil man damit sehr leicht große Datenmengen hoch- / herunterladen, verwalten und organisieren kann ? Weil die Mehrleistung für anspruchsvolle Aufgaben notwendig oder zumindest zeitsparend ist ? Weil es einen riesigen, etablierten und hochattraktiven Spielemarkt am PC gibt ? Weil die Speichermenge nur durch die finanziellen Mittel limitiert wird ? Weil das Software-Angebot um ein Vielfaches größer und meist preiswerter ist ? Weil die Ergonomie für hochkomplexe Anwendungen 1000x besser ist bzw. aufgrund der Hardware nicht annähernd so gut ausfallen kann ? Habe ich was vergessen ? Das iPad Pro ist für spezifische Anwendungsfelder (Zeichnen, Modellieren, Vektorgrafik, CAD etc.) gut geeignet, der Normaluser wird das 9,7" oder 7,9" iPad bevorzugen da es im Alltag voll ausreicht und sich um Einiges besser handhaben lässt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wer ist denn dann die Zielgruppe von Apple? Deswegen frage ich mich, wie viele und wen Cook genau damit meint. So gut wie alle aus meinem Freundeskreis besitzen ein iPhone, aber niemand von denen will sich ein iPad Pro kaufen. Allerdings besitzt nur eine ganz geringe Anzahl derer ein iPad. Der Rest brauch entweder kein Tablet, hat eins von Android oder Amazon, einen Laptop oder sieht schlicht und einfach keinen Sinn in Tablets.

Und noch was: angeblich gehen die Tablet Verkäufe schon seit einiger Zeit zurück, was wiederum die Frage aufkommen lässt, warum so viele Leute ihren PC gegen ein Tablet eintauschen sollten. Und warum soll gerade das iPad Pro, welches bis auf den Stift und den größeren Bildschirm sich doch nicht vom Air unterscheidet, diese ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion nach der Vorstellung des ersten iPads. Und den großen fragenden Augen "Wozu soll das gut sein?";)
 

Benutzer 198681

Gast
Apple wird schon einen Markt dafür erkannt haben. Verkauft sich 100% wieder. Mich würde mal interessieren wie sich das MacBook verkauft, da wurde auch schwarz gemalt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion nach der Vorstellung des ersten iPads. Und den großen fragenden Augen "Wozu soll das gut sein?";)
Nur dass das iPad Pro diesmal nichts neues ist. Heute wissen die Leute für was man ein Tablet gebrauchen kann und was es ist. Und wie eben schon geschrieben scheinen die Verkaufszahlen von Tablets ganz schön zurück zu gehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Tatsächlich bringt aber Apple mit dem iPad Pro nach langer Zeit mal wieder ein High-End-Gerät (zum entsprechenden Preis) auf den Markt. Und dafür fehlt dem Grossteil derjenigen, die immer das Neueste von Apple haben müssen das Kleingeld. Im Gegensatz zu den exklusiven AWs gibt's ja kein low-end Modell für das iPad Pro - wer ein iPad Air hat, hat nunmal weder das "beste" Display, noch einen "Pencil".

Und da wird's dann schwierig für den Fanboy, der Apple Produkte nicht einsetzt, weil er sie braucht, sondern weil er sie haben will. Zum auf der Couch surfen bietet nämlich das iPad Pro praktisch keinerlei Mehrwert - aber sobald das Pro auf dem Markt ist, erkennt man natürlich bereits am Formfaktor von weitem, dass das eigene iPad eben nicht das aktuelle Ende der Fahnenstange ist.

Wer Verwendung für das Pro hat, aber nicht das Geld, bleibt zähneknirschend beim Air.

Wer Verwendung für das Pro hat und das Geld, freut sich über ein Produkt, was endlich mal wieder "neu" ist.

Wer eigentlich keine Verwendung hat, aber das Geld - der kauft sich das Teil erst recht, denn wenige Apple Produkten werden in nächster Zeit einen so hohen Wert als Statussymbol haben :)

Alle anderen seien getröstet: Nächstes Jahr gibt's das Air 3 dann mit der gleichen Displaytechnologie (und damit "Pencil") wie das Pro zum gleichen Preis wie das Air 2 und die Welt ist wieder in Ordnung ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Meine Frau hat ein gutes Laptop, so ein Ultrabook von Lenovo. Und ein Smartphone. Sie nutzt absolut nur letzteres. Immer wenn alle 6 Wochen mal das Notebook aus der Schublade geholt wird, ist der Akku leer, weil sie das Gerät Wochen zuvor einfach zugeklappt hat.

Der Punkt ist: sie nutzt mit Freuden täglich ihr Smartphone - zum Fotografieren, Kommunizieren, Medienkonsum und zum Recherchieren. Wenn sie mal das Notebook braucht, ist das meist ein nerviger Grund, wie eine Onlineüberweisung tätigen oder die Steuern in Elster eingeben oder so... Entsprechend ist das für sie ein notwendiges Übel, ein Werkzeug wie ihr PC im Büro.

Ihr digitales Leben, das was Ihr Freude macht, ist durch das Smartphone abgedeckt. Ein Tablet, welches in den o.g. Disziplinen auch glänzen würde, würde schlagartig ihr Notebook obsolet machen.

Ich glaube, solche User gibt es zuhauf und bisher haben Sie Notebooks gekauft, um schon keinen Desktop-PC in die Wohnung zu stellen. Der nächste Schritt, ist, auch das Notebook loszuwerden...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Tatsächlich bringt aber Apple mit dem iPad Pro nach langer Zeit mal wieder ein High-End-Gerät (zum entsprechenden Preis) auf den Markt.
Und was war mit den letzten i Pads?
Ich glaube, solche User gibt es zuhauf und bisher haben Sie Notebooks gekauft, um schon keinen Desktop-PC in die Wohnung zu stellen. Der nächste Schritt, ist, auch das Notebook loszuwerden...
Das denke ich nicht. Zumindest nicht was das iPad betrifft. Dafür kann es einfach zu wenig. Ich glaube - auch wenn sich das iPad Pro eventuell besser verkaufen wird - geht Microsoft mit dem Surface den besseren und zukunftsträchtigeren Weg an dem sich mehrere Hersteller in Zukunft messen werden.
Das iPad Pro ist und bleibt nun mal einfach nur nur ein iPad mit großem Bildschirm. So lange da nur iOS drauf läuft und kein vollwertiges OS wie bei MS, sehe ich darin keine Zukunft.

Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls, wenn mein iPad irgendwann mal auseinander fällt, kein Tablet mit einem mobilen OS mehr kaufen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
geht Microsoft mit dem Surface den besseren und zukunftsträchtigeren Weg an dem sich mehrere Hersteller in Zukunft messen werden

Oh! Wie ich gerade sehe, schafft es Microsoft sogar am ersten Verkaufstag ein Type Cover mit deutschem Tastaturlayout zu liefern. :oops:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn man die normalen Touchscreens nutzen könnte, dann gäbe es schon lange ordentliche Styli für die iPad Modelle. Es ist ja nicht so als wünschen sich die Studentenfraktion nicht schon seit Jahren dass sie auf ihren iPads eine Vorlesung mitschreiben könnten.

Hier mal ein Beispiel: Meine Mitschriften aus einer Klausurvorbereitungsveranstaltung. In Echtzeit mitgeschrieben mit
  • iPad 2
  • der App "GoodNotes"
  • dem Wacom Bamboo-Stylus
Völlig stressfrei und ohne Karpaltunnelsyndrom hinterher. Es ist also bereits Realität, was Du wünschst...

Das war bereits 2013. Heute geht es sicher noch besser... Beachte bitte die Seitenzahl - 39 Stück. Besser hätte ich es auf einem Block auch nicht hinbekommen und abends das ganze direkt als PDF auf dem Rechner zu haben, war schon ein gutes Gefühl!

iPad.png
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und da wird's dann schwierig für den Fanboy, der Apple Produkte nicht einsetzt, weil er sie braucht, sondern weil er sie haben will. Zum auf der Couch surfen bietet nämlich das iPad Pro praktisch keinerlei Mehrwert

Komm Du mal in mein Alter.... ich freue mich auf der Couch über jedes Zoll mehr Bildfläche ... :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Na weil du geschrieben hattest, dass das iPad Pro endlich mal wieder ein High-End Produkt von Apple ist. War das Air 2 z.B. etwa keins gewesen?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Hier mal ein Beispiel: Meine Mitschriften aus einer Klausurvorbereitungsveranstaltung.

Das ist durchaus beachtlich was du da gemacht hast.

Beachtlich ist es aber nur dadurch, weil du das mit einer Hand auf dem Rücken geschafft hast. Nimm mal einen ordentlichen Stylus in die Hand (Beispielsweise einen Wacom oder NTrig) und vergleiche den Unterschied.

Das fängt schon bei der Handballenerkennung an, Radiergummi direkt am Stift (was der Apple Pencil auch nicht hat), Tracking des Stifts auch ohne berühren des Displays, pixelgenaue Ortung des Stylus auf der kompletten Displayfläche (das schafft Wacom allerdings auch nicht) mit eine Spitze so dünn wie ein Kugelschreiber.

Wie oft gesagt, ich bin Surface Pro und iPad Nutzer. Da liegen Welten zwischen bei den Styli. Was nicht bedeutet, dass man mit viel Übung und Mühe nicht irgendwie auf einem iPad schreiben könnte. Im wahren Leben habe ich die Diskussion schon oft geführt, für gewöhnlich beende ich sie indem ich einfach mein Surface rüber schiebe.