• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Gedankenspiel: das iPad Pro kannibalisiert nun wirklich die Notebooks, besonders die Verkaufe des Macbook. Dadurch sinkt der ohnehin geringe Marktanteil von OS X (derzeit <8%) weiter ab... Ganz ehrlich - ich würde nicht darauf wetten, dass es dann noch erstes strategisches Ziel von Apple ist, eine Computersparte nebem TV, Watch, Phone und Pad zu behalten.
Die Kannibalisierung betrifft ja wenn dann nicht nur den Mac, das iPad würde ja genauso in den Marktanteilen der Windows-PCs fischen.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
103
Ich würde auch gerne mein 4 Jahre altes MacBookPro in Rente schicken allerdings hab ich ein grosses Problem damit mein neues Air 2 als PC Ersatz zu verwenden. Nicht alle meine Verwandten, Freunde und Bekannten haben ein Apple Produkt. Gehen wir mal davon es gibt eine Firmenfeier und es traut sich tatsächlich jemand noch ganz altmodisch mit einer Digicam zu fotografieren. So der oder die jenige kommt jetzt mit einem Stick 3 Tage später zu mir und fragt mich ob ich gerne die Fotos haben möchte. Natürlich möcht ich sie haben aber wie??? Das ist für mich der grosse Knackpunkt. Hätte das iPad egal jetzt welches ein halbwegs vernünftiges Datensystem und die Möglichkeit Dateien auf "normalem" Weg drauf zu bringen (ohne iTunes, zig Adapter, irgendwelche Cloud Dienste oder sonstige Experimente) würde es für viele noch interessanter machen. zb Stick rein -> kopieren -> fertig. Aber das ist nur meine Meinung. Denke diese Art der Datenübertragung wird bald komplett ausgestorben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Apple-like is dead! Leider schon ne ganze Weile...
Das wäre schon irgendwie traurig. Apple steht für mich persönlich für einen hohen Bedienkomfort. Eine Tastatur, bei der das Y mit dem Z vertauscht und die Umlaute fehlen, fällt allerdings nicht darunter. Klar kann man das systemtechnisch bestimmt umstellen, aber das ist dann kein Bedienkomfort mehr. Sollte das so weitergehen, dann dürfte Apple seinen Zenit so langsam aber sicher überschritten haben.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Da reicht heute schon ein Surface (RT), ein Android Tablet oder eben ein Apple Tablet vollkommen aus. Fast alle aus diesem (Bekannten-) Kreis haben vom sperrigen Desktop Rechner zum Notebook und jetzt zu den Tablets gewechselt.

100% einer Meinung.

Meiner Freundin reicht beispielsweise, nur ihr iPhone 6.
Ganz selten nimmt sie mal mein MacBook und für die Unterhaltung, haben wir Apple TV 4.

Wenn ich mit den iOS Geräten, irgendwann mal die Foto und Musiksammlung, genauso bearbeiten kann wie auf einem Mac OS dann brauche ich auch nur noch ein iPad Pro. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Ich denke, dass es ganz klar eine Kannibalisierung gibt – und wir waren uns dem bewusst. Aber wir sorgen uns nicht wirklich darum. Solange wir uns selbst kannibalisieren, ist das in Ordnung", erklärt Cook lächelnd.

@Martin Wendel
Es geht um die apple-interne Frage, ob das iPad Pro den Mac kannibalisiert. Da Cook das einkalkuliert, lässt dies Rückschlüsse auf den strategischen Stellenwert des Mac zu...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Es geht um die apple-interne Frage, ob das iPad Pro den Mac kannibalisiert. Da Cook das einkalkuliert, lässt dies Rückschlüsse auf den strategischen Stellenwert des Mac zu...
Nur weil Apple damit rechnet, dass durch das iPad Pro ein paar Macs weniger verkauft werden, lässt das nicht automatisch Rückschlüsse auf den strategischen Stellenwert des Macs zu. Zumal das nicht zu relevanten Unterschieden in den Marktanteilen am PC-Markt führen muss (und das sehr wohl Teil deiner Argumentationskette war).
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Ich bin derzeit am überlegen, Windows Mobile mal eine Chance zu geben. Das neue Lumia 950 sieht ganz nett aus und WM10 sollte ja mit Win10 auf dem PC (nein, der wird zumindest bei mir definitv nicht durch ein dusseliges Tablet ohne vollwertiges OS ersetzt) super harmonieren.

Microsoft macht in letzter Zeit vieles richtig. Bei Apple hingegen habe ich derzeit nur das Gefühl, dass eine möglichst große Menge Geld aus meiner Tasche in Apple's Tasche wandern soll. 899€ für das iPad Pro? 410€ mehr gegenüber dem Air 2? Für etwas über 3 Zoll Bildschirmdiagonale mehr und 16 GB mehr Speicher? Sorry, das ist lächerlich.

Ein iPhone 6S Plus - ab 849€. Ja ne, ist klar auch.

Sorry, aber so lange ich mein Geld nicht selbst drucken kann wird das 6 Plus wohl mein letztes neues Apple Device gewesen sein. Ja, Apple mag ein paar Vorteile und Bonuspunkte haben. Aber das ist mir den dafür aufgerufenen Preis dann doch nicht wert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Leute, was ist denn nur hier los? Bei jedem Ipad Pro-Thread geht diese sinnlose Diskussion wieder los. Immer wieder die selben Themen und Argumente. Polarisiert das Ding wirklich so stark?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
@Martin Wendel
Es geht um die apple-interne Frage, ob das iPad Pro den Mac kannibalisiert. Da Cook das einkalkuliert, lässt dies Rückschlüsse auf den strategischen Stellenwert des Mac zu...


Apple hat da halt kaum eine Chance.

Es ist nicht möglich einfach weiter auf dem Mac zu reiten, wenn der Kunde schon längst bei der nächsten Gerätegeneration angelangt ist. Da hat Apple keine andere Wahl als zu reagieren. Natürlich unterwandert man so seine eigene Produktpalette, was Cook aber eigentlich meint ist: "wir machen es lieber selber anstatt zuzugucken wie Andere es tun".

Apple hat das ja auch wieder schlau gemacht. Die Prügel lässt man andere einstecken und wenn dann langsam die Route feststeht, dann hüpft man mit auf den Zug. Dass die "Partner" in Form von Microsoft oder Adobe mittlerweile wissen wie ihre Anwendungen auch auf einem 12" Gerät mit Stylus zu funktionieren, ist nicht der Verdienst der innovativen Köpfe bei Apple und auch nicht das Resultat einer produktiven "Partnerschaft".
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.556

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur weil Apple damit rechnet, dass durch das iPad Pro ein paar Macs weniger verkauft werden, lässt das nicht automatisch Rückschlüsse auf den strategischen Stellenwert des Macs zu...

Ohne Glaskugel ist das ja eh nur eine Einschätzung... aber ich denke, aktuelle Branchentrends zeigen klar, wohin die Reise geht. Und das nicht nur bei Apple.

Derzeit werden jahrzehntelang evolutionierte Technologien und Produktgruppen durch disruptive Innovationen praktisch obsolet. Das betrifft physische Produkte wie Datenträger, Dienstleister wie Videotheken und eben letzten Endes auch Konzepte.

Nämlich das Konzept eines IT-Herstellers, die verkaufte Hardware als sein "Produkt" anzusehen. Die Wertschöpfung passiert aber heute wo anders.

Ganz platt: Ein Becher Langnese-Eis. Mit einem Plastiklöffel auf dem Deckel.
Jahrelang war Apple's Hardware das Eis. Das Kernprodukt des Unternehmens.

Heute sind iCloud, iTunes und Co das Eis. Das Produkt Apples. Die zugehörige Hardware (mit ihren vergleichsweise geringen Gewinnmargen) ist der Plastiklöffel. Sie wird Dir mitverkauft, um den Konsum des Eises möglich zu machen. Notwendiges Übel für Apple. Und andere.

Die Unternehmen, die das verstehen und längst entsprechende Strategien haben, werden die stattfindende digitale Transformation der Branche meistern. Andere werden maximal als Zulieferer überleben, aber nicht mehr dort agieren, wo in Zukunft noch das große Geld fließen wird.

Die traditionelle Automobilbranche wird derzeit auch als sehr gefährdet von dieser Entwicklung angesehen. Sie lassen Apple, Google und Co quasi kostenfrei in ihre Cockpits. Bauen ihnen die Hardware - den Plastiklöffel - auch noch. Hier werden in den nächsten Jahren Innovationen in Sachen Wertschöpfung passieren - und der eigentliche Hersteller, der Automobilkonzern - schöpft nur einmal Geld vom Autokäufer ab.

Stark verkürzt, aber befasst Euch bei Interesse mal mit dem Thema. Unheimlich interessant! Und es wird auch klar, warum manche Dinge sich bei Apple (und anderen) gerade so entwickeln wie sie es tun...

...und BACK TO TOPIC: Deshalb glaube ich auch nach anfänglicher Skepsis, dass das iPad Pro ein richtiger Schritt ist. Und dass wir uns in 5 Jahren wundern werden, wie der Mac als Produktgruppe aus dieser Sache herausgeht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.556
Wenn ich mit den iOS Geräten, irgendwann mal die Foto und Musiksammlung, genauso bearbeiten kann wie auf einem Mac OS dann brauche ich auch nur noch ein iPad Pro. :)
Das geht aktuell jetzt schon sehr gut auf iOS Geräten mit der Foto iCloud hat man alle Bilder parat und mit Programmen wie Pixelmator kann man auch unter iOS Bilder richtig gut bearbeiten :)
 

Benutzer 198681

Gast
Da würde ich das MacBook vorziehen. Es ist leicht, hat eine beleuchtete Tastatur. Vielleicht bin ich ein Fossil aber ab und zu brenne ich eine mp3 für mein Auto da ein Stick nicht geht. Leider finde ich 1500€ schon ein Batzen Geld. Da müssen manche eine Familie einen Monat lang ernähren davon. Vielleicht wird das ja mal billiger
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich denke, das iPad Pro mit Tastatur kann schon für einige ein Notebook ersetzen. Eben die, die nur Mails tippen, Filme gucken und surfen, dafür ist es ideal.

Als Zusatz zu einen Notebook empfinde ich es das Pro als zu teuer und auch zu groß. Dafür ist das Air2 ideal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@MACerer: Ja, einfach gedrückt halten und Anhang einfügen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich frage mich die ganze Zeit, was sich Cook unter "sehr viele" vorstellt und wen genau er damit meint.

Meine Gedanken dazu sind:

Gamer: Das sind zig Millionen. Von denen wird sicher kaum einer seine Konsole oder seinen PC gegen ein iPad Pro tauschen.

Gelegentliche Medienkonsumenten: Da gibt es hunderte Millionen. Ob die sich für etliche hundert Euro ein iPad Pro kaufen, nur um ab und zu mal ein Video zu gucken oder ein paar Lieder zu hören? Das tut der 300€ Laptop auch.

ältere Menschen: Ebenfalls hunderte Millionen. Ich kenne persönlich niemanden über 50 der ein Tablet besitzt. Werden diese sich jetzt eins kaufen?

Berufsgruppen die auf spezielle Programme angewiesen sind.

Sämtliche Leute mit einer großen Film, Bild oder Musikbibliothek die nicht gewillt sind, diese Daten online zu speichern.

Gelegenheitssurfer, denen der Preis für ein iPad Pro einfach viel zu hoch ist.

Sämtliche Leute die noch nie etwas von einem iPad Pro gehört haben.

Mir fallen gerade so viele Gründe ein, die gegen Cooks Aussage sprechen...