• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
"Witzig" das man sich über Microsoft RT "Versuch" lustig gemacht hat... nun aber beim iPad Pro es völlig in Ordnung ist hier nur ein iOS installiert zu haben.
Beim Surface RT war halt auch das Problem, dass du nur Apps aus dem Microsoft Store ausführen konntest (obwohl man auch einen Desktop-Modus hatte) – und es dort nur sehr mau aussah/aussieht.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Für mich als ITler der mit so einem Teil arbeiten müsste stellt sich die Frage sicher nicht, ob Notebook oder iPad Pro... Ich denke ein iPad ist und bleibt vorerst ein nettes Addon, maximal eine Erweiterung zum Notebook. Das Handling ist einfach zu unhandlich und limitiert für effektives Arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wunschdenken, das iPad hat seine Stärken, aber ganz ohne "normalen" Rechner wäre für mich nichts. Allein schon wegen der 2 Monitore :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast du die vorgestellten Partner bei der Keynote gesehen? Die Platzhirsche waren zahlreich vertreten. Ich hab das Gefühl das man diesmal vieles richtig gemacht hat.
Stimmt - einer der Software Platzhirsche war Microsoft und die haben mit dem Mac Office 2016 großartiges vollbracht, wenn man das mac Office gegenüber dem Windows Office vergleicht.

Was der andere Platzhirsch Adobe? Weiß es echt nicht mehr so genau?! Das wären die, welche die OS X Creative Suite gerade mit jeder neuen Version so verhauen...

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden
Sorry falsch rüber gekommen - ich wollte Dich bestätigen ;)

Beim Surface RT war halt auch das Problem, dass du nur Apps aus dem Microsoft Store ausführen konntest (obwohl man auch einen Desktop-Modus hatte) – und es dort nur sehr mau aussah/aussieht.
Stimmt, das ist bei iOS ja anders.... da ist die Software ja frei verfügbar....
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
In diesem Brett vorm Kopf soll Apples Zukunft liegen ?
Na da bin ich mal gespannt.
Erinnert mich an meine Schulzeit in den 70érn mit Kreide und Kreidetafel.
Und die Stifteingabe als innovativ zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Stimmt, das ist bei iOS ja anders.... da ist die Software ja frei verfügbar....
Darum ging es mir nicht. Wie in der von dir zitierten Stelle geschrieben: Im Store von Microsoft sieht es bzw. sah es eher mau aus was Apps anbelangt. Sollen wir nun ernsthaft damit beginnen, die Qualität und Auswahl an Apps im App Store mit dem Windows Store vergleichen? Das Ergebnis kann man denke ich vorwegnehmen.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Ist es denn mittlerweile bestätigt, dass das Smartcover nur in US-Layout erhältlich sein wird. Ansonsten hat er schon Recht, dass es für viele Nutzer einen PC ersetzen kann. Nur kostet es auch so viel wie ein Notebook/PC. Für kreative Leute wird das iPad Pro mit Pencil aber eine Wucht werden (leider bin ich nicht kreativ).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darum ging es mir nicht. Wie in der von dir zitierten Stelle geschrieben: Im Store von Microsoft sieht es bzw. sah es eher mau aus was Apps anbelangt. Sollen wir nun ernsthaft damit beginnen, die Qualität und Auswahl an Apps im App Store mit dem Windows Store vergleichen? Das Ergebnis kann man denke ich vorwegnehmen.

Natürlich hat es im iOS Store mehr Apps als im Windows RT Store!

Aber wie viele Apps hat es denn für das iPad Pro? Du willst tatsächlich mir sagen, dass das RT kaum Apps hatte - aber das iPad Pro Dank vollem iOS App Regal eine große Auswahl?

Sorry... aber eine Instagram App, eine Office App, eine Facebook App, eine ADAC App die auf einem normalen iPad entwickelt wurde ist auf dem iPad Pro 1:1 die gleiche - nur eben zigfach unförmig vergrößert. Da kann ich ja auch das normale iPad nehmen...

Also - das RT hatte wenige Apps.
Und wie viele Apps gibt es speziell angepasst für das iPad Pro, so dass ich ein Kauf "lohnt"...? Und ja- wir sprechen von heute. Denn von heute ziehst Du den Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Du willst tatsächlich mir sagen, dass das RT kaum Apps hatte - aber das iPad Pro Dank vollem iOS App Regal eine große Auswahl?
Wenn uns die Vergangenheit eins geleert hat, dann dass Entwickler gerade unter iOS sehr schnell daran sind, ihre Programme für neue Geräte anzupassen – weil die Plattform einfach viel lebendiger und lukrativer ist. Das gilt natürlich nicht immer, aber tendenziell sehr wohl (vor allem im Vergleich zu den anderen Mobilsystemen). Also ja, man kann davon ausgehen, dass es für das iPad Pro mehr Apps als für ein Surface RT geben wird (vor allem weil Windows RT zudem eine quasi tote Plattform ist).

Denn von heute ziehst Du den Vergleich.
Was soll das bedeuten?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn so ein Monster-iPad wirklich ein Ersatz für das MacBook sein soll, dann sollte auch OS X drauf. Ansonsten ist und bleibt es nur ein iOS-Device.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn uns die Vergangenheit eins geleert hat, dann dass Entwickler gerade unter iOS sehr schnell daran sind, ihre Programme für neue Geräte anzupassen – weil die Plattform einfach viel lebendiger und lukrativer ist. Das gilt natürlich nicht immer, aber tendenziell sehr wohl (vor allem im Vergleich zu den anderen Mobilsystemen).

Nope - Klugscheißermodus an - statistisch gesehen wird eine App öfter unter Android als erstes entwickelt und dann unter iOS. ist so. Gibt da auch zahlen zu. Ist auch heute noch so.

Zweitens. Richtig. Wobei Entwickler da ein ganz klares Kosten / Nutzen denken haben. Sprich - wenn das iPad Pro schleppend laufen sollte - werden sich die Entwickler auch zurück halten.

Glaubst Du die Entwickler halten sich bei Windows Phone Apps zurück, weil die Plattform so schlecht ist? Hätte WP eine Verbreitung >30-50% würden die Entwickler sich drauf stürzen....
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Solange iOS kein vollwertiges Dateisystem bietet, wird ein iPad für mich nie einen Rechner ersetzen.

Dazu kommt, dass mir die abgespeckten Versionen der Apps meistens nicht reichen.

Dafür hätte das iPad Pro für mich andere Einsatzgebiete, wo ein Laptop eher ungeeignet wäre.

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass Apple irgendwann ein revolutionäres Convertible mit einem vollwertigen OS rausbringt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Nope - Klugscheißermodus an - statistisch gesehen wird eine App öfter unter Android als erstes entwickelt und dann unter iOS.
Das widerspricht dem von mir geschriebenen nicht.

Wobei Entwickler da ein ganz klares Kosten / Nutzen denken haben. Sprich - wenn das iPad Pro schleppend laufen sollte - werden sich die Entwickler auch zurück halten.
Ja. Siehst du Anzeichen dafür, dass sich das iPad Pro schlecht verkaufen wird? Zudem ist das schon nochmal ein wenig ein Unterschied: Eine vorhandene iPad-App für das iPad Pro anzupassen ist weitaus weniger Aufwand, als eine App für den Windows Store "from scratch" zu bauen. Von daher dürften auch die Kosten und damit auch die Hemmschwelle, für eine App ein Update zu veröffentlichen, deutlich geringer sein.

Glaubst Du die Entwickler halten sich bei Windows Phone Apps zurück, weil die Plattform so schlecht ist?
Nein, das denke ich nicht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist noch gar nicht lange her, da hat Cook in einem Interview gesagt, dass der Mac auch in Zukunft einen festen Platz im Portfolio haben wird.
Irgendwie kann man mit diesem Apple Laden in meinen Augen nicht mehr langfristig planen, wenn man weiterhin gerne einen klassischen Rechner einsetzen möchte. Na ja, wenn ich mir jetzt einen Mac kaufe, kann ich ihn wenigstens ziemlich sicher über seine normale Nutzungsdauer über 4-6 Jahre sinnvoll nutzen. Bis dahin wird sich dann eh wieder einiges geändert haben. Diese Marketing Geblubber von Herrn Cook nervt mich auf jeden Fall masslos.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Hab grad nochmal selbst geschaut wegen des Smart Keyboard. Unverständlich die Entscheidung, es nur im US-Layout heraus zu bringen. Das ist noch eine Stufe schlimmer als Microsoft beim TypeCover für das Surface 3 wo lediglich die Funktionstasten auf Englisch sind. Das ist natürlich absoluter Murks und nicht gerade Apple-Like.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn Apple selbst schon einkalkuliert, dass man den Mac kannibalisieren wird, dann zeigt das auch den strategischen Stellenwert, den ein Computer für Apple noch hat.

Passt ja auch alles. Weg vom Hard- und Softwarehersteller zum Verkäufer von Diensten und Anbieter einer Plattform. Dafür muss man dem Kunden eben einen möglichst bequemen Zugang anbieten - und genau das ist der Grund, weswegen Apple noch Hardware vertreibt.

Ich sage das gar nicht negativ, ganz im Gegenteil. Wie @ImpCaligula schon schrieb. Außer Bastlern und Nerds hat doch kaum jemand wirklich "Spaß" an einem komplexen Computer, wenn letztlich kaum noch etwas lokal zu speichern oder berechnen ist. Wenn Hardware nur noch einen möglichst bequemen Weg bieten soll, die eigentlichen Produkte des Anbieters zu kaufen (nämlich Medien und Dienste) - dann ist ein möglichst schlankes und übersichtliches Portfolio von Vorteil.

Gedankenspiel: das iPad Pro kannibalisiert nun wirklich die Notebooks, besonders die Verkaufe des Macbook. Dadurch sinkt der ohnehin geringe Marktanteil von OS X (derzeit <8%) weiter ab... Ganz ehrlich - ich würde nicht darauf wetten, dass es dann noch erstes strategisches Ziel von Apple ist, eine Computersparte nebem TV, Watch, Phone und Pad zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512