• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.325
"Wenn man sich den PC ansieht, denke ich mir – warum sollte man sich überhaupt noch einen kaufen?", fragt Tim Cook provokant in einem Interview mit der britischen Tageszeitung The Telegraph kurz vor der Veröffentlichung des iPad Pro. Seiner Einschätzung nach sei das große iPad für viele Nutzer bereits eine adäquate Alternative zu Computern. "Ja, das iPad Pro ist für sehr viele Leute ein Notebook- oder Desktop-Ersatz. Sie werden es verwenden und zum Schluss kommen, dass sie außer einem Telefon nichts weiters mehr benötigen."

Im Interview deutet Tim Cook noch zwei weitere Märkte an, in denen das iPad Pro, das ab dem morgigen Mittwoch im Apple Online Store bestellt werden kann und gegen Ende der Woche erscheinen wird, erfolgreich sein könnte. Ein Bereich sei die Kreativbranche. "Wenn du zeichnest ist es unglaublich. Man will keinen Notizblock mehr verwenden", so Cook. Der zweite Markt seien, aufgrund des Soundsystems und der leistungsstarken Lautsprecher, Konsumenten von Medien wie Musik oder Filmen.



Sorgen über einen Kannibalisierungs-Effekt aufgrund des großen Angebots an iPhones und iPads in unterschiedlichen Bildschirmgrößen, hat Tim Cook keine. Experten gehen davon aus, dass vor allem das iPad mini darunter zu leiden habe, da die iPhone-Plus-Modelle in einem ähnlichen Markt fischen. "Ich denke, wenn du das größere Telefon hast, wirst du eher kein iPad mini besitzen", so die überraschend offene Antwort von Tim Cook. Die Nachfrage nach dem iPad mini werde aber nicht auf Null fallen.

"Ich denke, dass es ganz klar eine Kannibalisierung gibt – und wir waren uns dem bewusst. Aber wir sorgen uns nicht wirklich darum. Solange wir uns selbst kannibalisieren, ist das in Ordnung", erklärt Cook lächelnd.

Via The Telegraph

zurück zum Magazin...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hoffentlich geht da nicht die Reise hin... :/

Hat jemand schon mal versucht mit dem PC Ersatz eine Email mit zwei PDF anhängen intuitiv zu verschicken? ;)

Bin gespannt wie die Konsumenten von Musik und Filmen das iPad als mobile musikanlage benutzen. Jeder Bluetooth Lautsprecher dürfte doch eine bessere Wiedergabe zusammen mit einem iPhone haben, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir wissen nicht wohin die Reise geht.

Vorstellbar wäre es schon. Und ich denke sehr Viele würden tatsächlich auch ohne platz- und energiefressende "PCs" im weitesten Sinne auskommen. Die drahtlose Anbindung von Peripherie nimmt immer mehr zu und der Datenaustausch der Zukunft wird sicherlich immer weniger an physikalische Datenträger gebunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und tiny

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Das Teil hat kein 3D-Touch oder? Die Frage kam bestimmt schonmal ist aber iwie an mir vorbei gegangen xD
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Solange so ein iPad nicht die Möglichkeit hat, wie mit dem Mac und iTunes und so, Musik und Fotos zu verwalten, wäre es niemals ein PC-Ersatz für mich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und ich denke sehr Viele würden tatsächlich auch ohne platz- und energiefressende "PCs" im weitesten Sinne auskommen.

Viele? Alle in meinem Umfeld die nichts mit IT zu tun haben... von der Zahnarzthelferin, über die Kindergärtnerin, bis zum Lackierer und Schlosser - die ich kenne surfen zu Hause im Web, schauen ne Serie an, Live TV, rufen ihre Mails ab oder schreiben welche, suchen nach Sonderangebote, bestellen etwas....

Da reicht heute schon ein Surface (RT), ein Android Tablet oder eben ein Apple Tablet vollkommen aus. Fast alle aus diesem (Bekannten-) Kreis haben vom sperrigen Desktop Rechner zum Notebook und jetzt zu den Tablets gewechselt.

Man darf die Masse nicht mit "uns" Technik Nerds und Freaks gleich setzen. Wir denken immer - wir wären... aber am Ende sind wir nur wenig %....

---
Die für mich als Technik Interessierter stellt sich nur die Frage - welches System wird sich durchsetzen?! Die Tablets wie wir sie heute kennen - welches OS, mit oder ohne vereinfachte Dateiverwaltung - oder ist der Weg von Microsoft und seinen Partnern der Richtige mit den Convertibles?

PS: Interessant ist übrigens das Apple ein Patent eingereicht hat, das die Kopie des MS Surface Book sein könnte. Ein MacBook mit abnehmbarem Display ;)
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Mh, ich frag mich dann immer, wen ihr da alles so kennt? In meinem Bekanntenkreis sehe ich nur Leute, die nach dem Experiment iPad als Ersatz für ein Laptop zum Laptop zurück gekehrt sind und das iPad nur als Medienkonsumgeröt parallel benutzen, was es ja auch gut macht. Dass da ernsthaft jemand drauf schreibt, seine Buchhaltung macht, Bilder bearbeitet, Videos schneidet, Musik produziert etc, kenne ich nicht. Das wird mal gemacht, aber sobald wie möglich wird auf den PC, das Laptop gewechselt, wenn es nur ein wenig anspruchsvoller wird. Und hinsichtlich Cloud denken auch genug Leute drüber nach, ob sie wirklich alle ihre Daten auslagern wollen, nicht nur aus Sicherheitsgründen... Und das Touchbedienung für ganz viele Anwendungen überhaupt keine gute Eingabemethode ist, wird auch gnadenlos ausgeblendet. Ich finde z.B. bearbeiten von Excel Tabellen in Excel auf dem iPad gruselig. Kann man mal machen und ist schön, dass das jetzt mit den Microsoft Apps endlich auch ordentlich geht, aber wie sehr atme ich auf, wen. Ich an meinen Mac zurück darf. Aber nun gut. Apple geht halt einfach den Weg weiter, Macs immer teurer zu machen. Dann wechseln sie sowieso alle irgendwann aus Kostengrpnden zum iPad. Und wenn man gleichzeitig OSX immer weiter iOSisiert, tut das sein übriges... Komische Entwicklung ist das imho...
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Tim Cook: iPad Pro wird für "sehr viele Leute" den PC ersetzen

Gut, dann kann Apple ja sämtliche Rechnergeräte einstampfen...
Für den MacMini gibts das iPad mini
für den iMac gibts das iPad und
für den MacPro gibts das iPad Pro

Problem gelöst!
a010.gif


*Ironie aus*
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Viele? Alle in meinem Umfeld die nichts mit IT zu tun haben...
Im privaten Umfeld überhaupt gar keine Frage.

Was den beruflichen Bereich angeht, gut das wird noch ein wenig dauern.
Allerdings sehe ich alleine schon einmal durch die Kooperation von Apple mit Autodesk ein gewaltiges Potential. Wenn man ein abgespecktes AutoCAD auf das Pro bekommt wird man Apple die Dinger aus der Hand reißen.
Hier hat man meiner Meinung nach klug taktiert und die Partner die auf der Keynote zu sehen waren geschickt gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Cooks Aussage hat was. Das iPad könnte - zumindest im privaten Bereich - den PC ersetzen. Ein paar Emails verschicken, die Buchhaltung machen - dafür wäre das iPad geradezu perfekt. Leider sind die entsprechenden Programme z.Z. noch viel zu benutzerunfreundlich und so fristet das iPad eigentlich seit Jahren ein Dasein als blosses Gadget bzw. Spielerei. Schade!
 
  • Like
Reaktionen: makz

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Also mir geht es ähnlich!

Ich greife sehr viel auf das iPad zurück, brauche aber auch oftmals das MacBook oder den iMac. Wenn das zukünftige iPad Pro ein vollwertiges Betriebssystem wie OSX bekommt, dann geht die Rechnung tatsächlich auf!

Derzeit hat für mich Microsoft ein wenig die Nase vorn, da das neue Surface mit Windows 10 kommt. Mal abwarten was Apple da noch so abfeuert!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mh, ich frag mich dann immer, wen ihr da alles so kennt?
Bilder bearbeitet, Videos schneidet, Musik produziert
Ja da hast Du dann aber schon halbe Nerds am Start. Wenn Du Lieschen Müller, meine Tante, meine Eltern, meinen Onkel oder sonst wen fragst wie er Videos schneidet - schauen die mich mit großen Augen an...

Im privaten Umfeld überhaupt gar keine Frage.
Was den beruflichen Bereich angeht, gut das wird noch ein wenig dauern.
Und da sind wir ja bei meiner Aussage - großes iOS Tablet oder vollwertiges Convertible? Ich glaube und bange da ein bisschen, ob man sich bei Apple in beruflicher Hinsicht nicht auf ein eingeschränktes iOS + Tablet verschätzt hat.

Vielleicht ist das Surface Book noch nicht 100% ausgereift. Vielleicht hat das Surface Pro 4 auch noch die eine oder andere Einschränkung. Aber MS geht mit seinen Partnern den Weg eines Notebook + Tablet inklusive eines vollwertigen Betriebssystems.

Und mag ein Surface Pro 4 noch einen Lüfter brauchen, gibt es noch Kompromisse beim Gewicht, gibt es noch.... sicher. Aber das ist ja Sinn und Zweck einer Entwicklungsreihe, dass man sich Modell für Modell verbessert.

Und da stellt sich eben bei mir die Frage. Hätte man die Richtung großes Tablet nicht besser ohne iOS gemacht?

Wenn MS und Partner noch mehr Zeit Vorsprung bekommen - liefern die irgendwann ein "Tablet" welches wirklich ein Tablet ist Abends auf der Couch zum Konsumieren und am Tag am Schreibtisch ein vollwertiger Rechner mit vollwertigem Betriebssystem - ja auf dem eben auch die Creative Suite läuft und nicht eine abgespeckte App Version von irgendetwas...

Persönlich - ich weiß es natürlich nicht - schätze ich das die Zukunft Geräte wie das Surface Book gehört - auch wenn das Surface Book noch nicht das Non-Plus-Ultra ist - aber die Richtung wird's...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke wir sollten erst einmal abwarten was der höher getaktete Prozessor im Pro zu leisten vermag.

Aber vermeine so im Flieger um mich herum deutlich weniger Laptops und dafür mehr Tablets zu sehen. Wenn Apple samt seiner Partner es zeitnah schafft sich hier mit professioneller Software gut aufzustellen ist das ganz sicher ein enormer Wachstumsmarkt.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Wenn schon ein Tablet als PC-Ersatz, dann kein iPad. Das Teil kann doch nichts. Dann lieber ein Surface Pro. Mit einen vollwertigen OS und nicht mit einem abgespeckten OS. iOS ist als mobiles OS ganz in Ordnung, aber auf einem PC-Ersatz muss auch ein vollwertiges OS laufen. Ich bezweifle, dass Tim Cook mit seiner Aussage Recht behält.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Apple samt seiner Partner es zeitnah schafft sich hier mit professioneller Software gut aufzustellen ist das ganz sicher ein enormer Wachstumsmarkt.

Jo das merke ich ja bei OS X wie super das in vielen Bereichen läuft mit professioneller Software. Office, Projektplanung, Zeit Management, Buchhaltung... vor allem bei Mail, Kalender, Kontakte Verwaltung - also wenn ich da die Windows ggü. OS X Programme vergleiche.

Mit einen vollwertigen OS und nicht mit einem abgespeckten OS. iOS ist als mobiles OS ganz in Ordnung, aber auf einem PC-Ersatz muss auch ein vollwertiges OS laufen.
"Witzig" das man sich über Microsoft RT "Versuch" lustig gemacht hat... nun aber beim iPad Pro es völlig in Ordnung ist hier nur ein iOS installiert zu haben.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich habe auch ein iPad als Mac-Ersatz für möglich gehalten (siehe ATLN #69)
..das hat zwar funktioniert, entschieden hab ich mich dann aber doch wieder für einen Rechner.
Rein sachlich und emotionslos kann ich das kaum begründen. Dennoch bin ich damit einfach zufriedener, obwohl die Einschränkungen durch das iPad für meine Einsatzbereiche recht gering waren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jo das merke ich ja bei OS X wie super das in vielen Bereichen läuft mit professioneller Software.
Hast du die vorgestellten Partner bei der Keynote gesehen? Die Platzhirsche waren zahlreich vertreten. Ich hab das Gefühl das man diesmal vieles richtig gemacht hat.