• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Tim Cook hebt in leidenschaftlicher Ansprache Datenschutz und Verschlüsselung bei Apple hervor

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das meinte ich ja damit ;)

Wer ihm hier unterstellt, zu lügen, muss sich nur mal ausmalen, was wäre, wenn er tatsächlich lügen würde und dies irgendwann publik wird.
Und Eines sollten wir inzwischen wissen: Alles kann irgendwann publik werden.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mal ganz ehrlich:
Wenn man sowas in keinster Weise glaubt und trotzdem deren Produkte benutzt ist man entweder strunzdumm oder Schizophren einhergehend mit Paranoia und Alzheimer.
Es wird keiner gezwungen, ins Internet zu gehen, Mail, iMessage, Facetime, den ganzen Google-Müll, Facebook und den ganzen Rest zu benutzen. Ihr tut das alle freiwillig! Zumindest im privaten Rahmen. Dass man geschäftlich nicht drum rumkommt ist heutzutage klar. Aber da werden auch keine Privaten Daten preisgegeben. Ausser natürlich, man nutzt die privaten Geräte für geschäftliche Zwecke, dann fehlt die Trennung.
Wer Internet nutzt sollte seine Zeit nutzen, seine Daten zu schützen und nicht hier rumzujammern, wie böse und heuchlerisch die ganze Computerwelt doch ist. Dank Euch gibt das Ganze nämlich. ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dumme Zwischenfrage, aber was müsste Apple denn tun, damit man ihnen Cooks Ansprache abkauft?

Ganz ehrlich: Mit solchen Worten lehnt man sich weit aus dem Fenster; ganz weit.

Aus meiner Sicht: eine sehr einfach zu benutzende Form einer Mailverschlüsselung anbieten, quelloffen, bei der die Schlüssel nachgewiesenermassen auf dem Gerät generiert werden und dort bleiben.

Das wäre für mich ein Vertrauensbeweis, dass man bei apple in die richtige Richtung arbeitet. Wenn dies noch von den üblichen Verdächtigen Kryptoheinis gecheckt würde - das reichte dann schon um mein angeknackstes Vertrauen wieder etwas zu beleben.

Nur fehlt mit der Glaube. Schau mer mal, was Montag kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und KALLT

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wir sind überzeugt, dass die Kunden die Kontrolle über ihre eigenen Daten haben sollten.

Stimmt drum würde ich gerne wenn ich mein ipad anstecke meine Daten auch so sehen können ohne iTunes oder Drittprogramme. Ich will volle Kontrolle! :D Meinetwegen auch nach einer Passwort Kontrolle das ist ok.

Sonst muss ich sagen, das ist die Seite die ich an Apple mag. Der Datenschutz ist schon besser als bei anderen werbebasierten Firmen. Was aber auch logisch erklärbar ist. Nur was nützt mir der Datenschutz wenn man komplett alleine mit Apple nicht leben kann weil die leider gefühlt alle paar Jahre ihre Programme und deren Anbindungslogik (cloud etc) komplett über die Wupper werfen. Einfach nichts durchgehendes machen was über Jahre garantiert ist und auch lange kompatibel ist. Wenn ich nun icloud drive Speicher kaufe, wer garantiert mir hier das Apple nicht wieder in ein zwei Jahren auf eine andere Idee kommt? Ich erinnere iCloud würde schon das dritte mal komplett umgebaut und jedesmal inkompatibel!!! Was soll ich da als Nutzer der auch etwas pro arbeitet denken? Ich bekomme eher kalte Füße!! Update ich nur ein Gerät in meine Park nicht, kann es sein dass aufeinmal kein Zugriff mehr besteht auf MEINE Daten. Da muss dringend etwas geändert werden. Microsoft etc. schafft es ja auch abwärtskompatibel zu sein!!!

Denn mit so einen verhalten *erster Satz oben!!!* raubt man mir die Kontrolle über meine Daten. Und erpresst mich förmlich.

Fazit, meine wichtigen Pro. Daten liegen leider auf dropbox.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mal ganz ehrlich:
Wenn man sowas in keinster Weise glaubt und trotzdem deren Produkte benutzt ist man entweder strunzdumm oder Schizophren einhergehend mit Paranoia und Alzheimer.
Dieses "Diskussionsniveau" bin ich von dir schon aus einem anderen Forum gewohnt.
Mir geht es überhaupt nicht darum, ob Apple etwas mit meinen Daten macht, sondern darum, dass Apple sich bei jeder Gelegenheit zum Messias der IT-Branche hochstilisiert. Was sie definitiv nicht sind. Mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man selber Dreck am Stecken hat, ist typisch Apple und ganz schlechter Stil.
Wer das Datenschutzgelaber von Cook glaubt, ist maximal kindlich naiv, um wieder auf dein Niveau herabzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kann ich dann demnächst meine alten Apple-IDs löschen?

Google hat vor ein paar Tagen mehr Einsichten in die Kontoübersicht eingebaut. Dann kann man sich nun auch die Sprachkommandos anhören. Wie schaut's da eigentlich bei Apple aus, werden wir auch irgendwann mal einen besseren Einblick bekommen? Man bekommt seine Daten nur über entsprechende Panels auf dem iPhone oder dem Mac zu sehen, aber keine detaillierte Übersicht oder ein downloadbares Archiv wie bei Google oder Facebook. Kurz gesagt: ich habe kaum Einsicht in meine Daten die bei Apple gespeichert sind.

Versprechen kann man vieles in noch so ansprechenden Datenschutzerklärungen. Dabei war die letzte Panne bei Spotlight Suggestions bestimmt nur die Spitze des Eisbergs.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Denn mit so einen verhalten *erster Satz oben!!!* raubt man mir die Kontrolle über meine Daten. Und erpresst mich förmlich.

Fazit, meine wichtigen Pro. Daten liegen leider auf dropbox.

Ich wurde nicht erpresst als ich mir meine Apple-Sachen gekauft habe... Wurde auch nicht genötigt die iCloud zu benutzen ;)

Und die Dropbox wäre so ziemlich das Letzte wenn es darum geht jemanden wichtige Daten anzuvertrauen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@KALLT

Meinst Du nicht, das Du es mit Deiner Lobhudelei bezüglich Datenschutz bei Google und Facebook ein wenig übertreibst.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich wurde nicht erpresst als ich mir meine Apple-Sachen gekauft habe... Wurde auch nicht genötigt die iCloud zu benutzen ;)

Und die Dropbox wäre so ziemlich das Letzte wenn es darum geht jemanden wichtige Daten anzuvertrauen.

Mit den Daten kann eh keiner etwas anfangen. Da es roh Tausch Krams ist. Wichtig ist, dass es dauerhaft und Crossplattform funktioniert! Und nicht permanent Änderungen an der cloud gemacht werden. Und ich behaupte mal, wer unbedingt Daten lesen will und sei es die NSA die macht dann auch vor icloud nicht halt wenn nötig. Ich habe auch nicht gesagt das ich private Dinge über dropbox hoste...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mal ganz ehrlich:
Wenn man sowas in keinster Weise glaubt und trotzdem deren Produkte benutzt ist man entweder strunzdumm oder Schizophren einhergehend mit Paranoia und Alzheimer.

Nee, diese (beinahe) klinischen Diagnosen (Schizophrenie, Paranoia; bei strunzdumm kenne ich die Definition nicht so genau, kenne aber schon Leute, die sich in manchen Situationen so verhalten - zB bei 200 auf der Autobahn auf 1m auffahren und lichthupen) liegen meist bei den Usern nicht vor, Ausnahmen wirds wohl geben.

Ggfs such mal einen Therapeuten oder Psychiater auf, evtl hast Du es mit etwas zu tun, das ins Narzistische geht. Selbsttests im Internet taugen meist nicht viel. Ich empfehle den Fachmann.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALLT

Meinst Du nicht, das Du es mit Deiner Lobhudelei bezüglich Datenschutz bei Google und Facebook ein wenig übertreibst.

Sowas nennt man schon Lobhudelei? Ich nutze keine Google-Produkte, aber ich gebe Google hier die Anerkennung für etwas was Apple gar nicht hat. Lobhudeleien sehe ich hier nur über Apple.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito und Scotch

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mal ganz ehrlich:
Wenn man sowas in keinster Weise glaubt und trotzdem deren Produkte benutzt ist man entweder strunzdumm oder Schizophren einhergehend mit Paranoia und Alzheimer.

Also ich bin dann strunzdumm. Schizophrenie, Alzheimer und Paranoia kann ich ausschliessen. Danke für dein Attest.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

also ich nutze ruhigen Gewissens Apple Produkte incl. aller Clouddienste.
Ich finde es unheimlich praktisch, alles bei einem Anbieter (Apple) laufen zu haben.
Datensicherheit ist bei Apple sicherlich höher als bei Google.

Ich kann nur vertrauen, was anderes bleibt mir nicht übrig.
Bei Apple habe ich einfach das beste Gefühl:)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Jedes Unternehmen in den USA ist laut Gesetz verpflichtet, der Regierung auf verlangen, Zugang zu allen Daten zu gewähren - auch Apple und da kann uns der Tim noch so schöne Worte machen...
Eigentlich können wir unsere Daten auch gleich direkt in die NSA-Cloud schicken, ohne den Umweg über Apple oder Google!
Dort wären sie dann aber garantiert sicher!!:D
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die Sache ist nur die: Selbst wenn Cook die Wahrheit sagen würde, wer garantiert mir denn, dass all meine hinterlegten Datein, Passwörter und benutzerbezogene Informationen, auch dann noch sicher sind, wenn in der Führungsetage ein Wechsel stattfindet.

Das ginge nur über die Architektur der Verschlüsselung.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn die Verschlüsselung gescheit implementiert wurde, nein. Das ist ja gerade der Witz an der Sache.. Evtl. vorhandene Backdoors und Sicherheitslücken mal nicht betrachtet.

Backdoors und Sicherheitslücken könnte man begrenzt ausschliessen, wenn der Code offen läge und durch eine maximal große Community ständig überprüft würde.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Jedes Unternehmen in den USA ist laut Gesetz verpflichtet, der Regierung auf verlangen, Zugang zu allen Daten zu gewähren - auch Apple und da kann uns der Tim noch so schöne Worte machen...

Zugang zu den Daten ja, Entschlüsselung können sie jedoch nicht verlangen, wenn der Datenaufbewahrter diesen Schlüssel nicht hat. (Deswegen forschen die Dienste ja auch angeblich an extremen Rechnern, die zur Entschlüsselung eingesetzt werden sollen). Ein Gesetz, das Verschlüsselung verbietet, gibt es meines Wissens nach in den USA noch nicht und wäre vermutlich ein ziemlich wilder Verstoß gegen die Verfassung. Auch wenn der eine oder andere Vollhonk von Politiker, gerne aus dem republikanischen Lager (bei uns war das Pendant ein CSU-Landespolitiker), das schon mal verlangt hat.

Das Argument von Cook, Terroristen würden ohnehin Verschlüsselung benutzen, finde ich extrem stichhaltig. Man kann schlicht überhaupt nichts tun, was das verhindert. Abgesehen davon halte ich Verschlüsselung für ein Bürgerrecht, das es sich lohnen würde mit harten Bandagen zu verteidigen. Und wenn er sich dabei in die erste Reihe stellt, soll mir das recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet: