• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Tim Cook hebt in leidenschaftlicher Ansprache Datenschutz und Verschlüsselung bei Apple hervor

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
PGP standardmäßig in Mail unter OSX und iOS, das wäre doch mal was. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein....
Und was macht mein Gegenüber mit der verschlüsselten Mail, wenn er PGP nicht installiert hat?
Mailverschlüsselung ist toll, aber nicht sehr praktikabel. Ich hab das schon versucht in einer Projektgruppe im Büro einzuführen. Keine Chance
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
PGP standardmäßig in Mail unter OSX und iOS, das wäre doch mal was. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein....

Hi, du kannst heute schon S/MIME nutzen, das geht mit allen Mailclients unter OSX und IOS. Und Vorteil gegenüber PGP ist, dass S/MIME in den meisten Emailclients schon vorhanden ist und nicht wie PGP extra installiert werden muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ein Gesetz, das Verschlüsselung verbietet, gibt es meines Wissens nach in den USA noch nicht und wäre vermutlich ein ziemlich wilder Verstoß gegen die Verfassung.

Gegen welchen Artikel welcher Verfassung konkret? Im deutschen Grundgesetz steht einem Verschlüsselungsverbot nichts entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Gegen welchen Artikel welcher Verfassung konkret? Im deutschen Grundgesetz steht einem Verschlüsselungsverbot nichts entgegen.

Ich meinte die Amis, Zusatzartikel 4. Bei uns Artikel 1 und 2?

Also jeweils mit Mühe, mag jetzt nich einen auf Bürgerrechtler machen, aber Politiker und Anwälte kriegen das schon wegdiskutiert...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich frage mich warum auch immer MS hier erwähnt wird. Bei Google und Facebook haben wir es mit werbefinanzierten Produkten in Reinkultur zu tun, MS generiert seinen Umsatz genauso wie Apple über andere Geschäftsmodelle, wovon viele tief in sehr Datenschutz sensible Strukturen in Unternehmen eingebunden werden, deren IT Abteilungen dann ja alle bescheuert sein müssten.

Wo kommt da die Kritik her? Gibt es da aussagekräftiges Material? Oder ist das nur die allgemeine Abneigung gegen MS weil wir hier in einem Apple Forum sind?
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Wo kommt da die Kritik her? Gibt es da aussagekräftiges Material? Oder ist das nur die allgemeine Abneigung gegen MS weil wir hier in einem Apple Forum sind?
Microsoft fährt keine klare Linie.
Einerseits gab es vor einigen Monaten ein Verfahren gegen MS, weil sie sich geweigert haben, Clouddaten eines Nutzers an US-Behörden zu liefern.
Auch hat man im IE die Option "Do not Track" automatisch aktiviert (wobei die Funktion natürlich genauso wirksam ist, wie ein "Bitte nicht einbrechen"-Aufkleber an der Haustür).

Andererseits ist Datenschutz und Privatsphäre definitiv kein "Prio 1"-Thema:
- Weder OneDrive, noch OneDrive for Business ist standardmäßig verschlüsselt - da muß sich der Kunde selbst drum kümmern.
- Windows Phone ist bzgl. Datenschutzeinstellungen noch schlechter als Android.
- Skype ist unzureichend abgesichert, sodass Datenabgriffe möglich sind.
- Bing als Produkt muß sich auch irgendwie finanzieren. Wenig überraschend passiert dies durch Werbung. http://advertise.bingads.microsoft.com/de-de/registrieren?s_cid=de-de_smb_a_web_bing_footer

Und ja, daß Firmen ihr komplettes AD und praktisch alle internen Dokumente in die MS-Cloud verlagern, halte ich für dumm.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Also jeweils mit Mühe, mag jetzt nich einen auf Bürgerrechtler machen, aber Politiker und Anwälte kriegen das schon wegdiskutiert...

Deswegen wurde '99 der SAFE Act verabschiedet.

Und ja, daß Firmen ihr komplettes AD und praktisch alle internen Dokumente in die MS-Cloud verlagern, halte ich für dumm.

Das kannst du gerne tun, aber man sollte sich veilleicht mal überlegen, ob wirklich alle IaaS Anbieter "dumm" sind, oder du dich vielleicht einfach mit Cloud-Diensten jenseits von Dropbox, iCloud, OneDrive & Co. noch nicht so richtig beschäftigt hast.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Moin,

also ich nutze ruhigen Gewissens Apple Produkte incl. aller Clouddienste.
Ich finde es unheimlich praktisch, alles bei einem Anbieter (Apple) laufen zu haben.
Datensicherheit ist bei Apple sicherlich höher
Wir erklärst du dir dann die über 200 veröffentlichen Nacktaufnahmen von dem ganzen Promis, welche alle ihre Bilder in der icloud hatten?
Apple mag ja so recht sicher sein, aber ich kenne keinen cloud Speicher, der unsicherer ist
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wir erklärst du dir dann die über 200 veröffentlichen Nacktaufnahmen von dem ganzen Promis, welche alle ihre Bilder in der icloud hatten?
Apple mag ja so recht sicher sein, aber ich kenne keinen cloud Speicher, der unsicherer ist

Die hatten meines Wissens die Passwörter auf irgendeinem Weg erhalten oder gehackt oder sowas. Mit der 2-Stufen-Authorisierung wär das sicher nicht passiert :cool:
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das kannst du gerne tun, aber man sollte sich veilleicht mal überlegen, ob wirklich alle IaaS Anbieter "dumm" sind, oder du dich vielleicht einfach mit Cloud-Diensten jenseits von Dropbox, iCloud, OneDrive & Co. noch nicht so richtig beschäftigt hast.

Die IT-Secutity des Unternehmens hat das getan, ich denke gründlich. Was halbwegs sicher war, wollte aus useabilty Sicht keiner haben. Jetzt schrauben Sie seit 3 Jahren an einer eigenen Lösung rum und haben Citrix als eierlegende Wollmilchsau implementiert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die IT-Secutity des Unternehmens hat das getan, ich denke gründlich. Was halbwegs sicher war, wollte aus useabilty Sicht keiner haben. Jetzt schrauben Sie seit 3 Jahren an einer eigenen Lösung rum und haben Citrix als eierlegende Wollmilchsau implementiert.
Wo arbeitest du, bei der NSA? Und wenn sie nicht gestorben sind, dann basteln sie noch weiter und weiter und weiter...:p
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wo arbeitest du, bei der NSA? Und wenn sie nicht gestorben sind, dann basteln sie noch weiter und weiter und weiter...:p

Das verrate ich nicht Aber die basteln sicher noch ein oaar Jahre weiter und dann kommt irgendwas raus, das wie FTP funktioniert. Und wirklich niemand benutzen wird. Statt dessen werden USB Sticks und email eine Rennaissance erleben :)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Microsoft fährt keine klare Linie.
Einerseits gab es vor einigen Monaten ein Verfahren gegen MS, weil sie sich geweigert haben, Clouddaten eines Nutzers an US-Behörden zu liefern.
Auch hat man im IE die Option "Do not Track" automatisch aktiviert (wobei die Funktion natürlich genauso wirksam ist, wie ein "Bitte nicht einbrechen"-Aufkleber an der Haustür).

Andererseits ist Datenschutz und Privatsphäre definitiv kein "Prio 1"-Thema:
- Weder OneDrive, noch OneDrive for Business ist standardmäßig verschlüsselt - da muß sich der Kunde selbst drum kümmern.

Und ja, daß Firmen ihr komplettes AD und praktisch alle internen Dokumente in die MS-Cloud verlagern, halte ich für dumm.

Das kann man in meinen Augen so nicht stehen lassen. Wenn man beispielsweise ein Surface kauft, dann ist von Haus aus alles mit Bitlocker verschlüsselt. Dem systemweiten Verschlüsselungsverfahren hier den Vorrang zu geben ist in meinen Augen auch absolut sinnvoll.

Wer ein System ohne Verschlüsselung betreibt und dann darauf Daten speichert, der hat keine aktive Verschlüsselung. Das umfasst natürlich auch synchronisierte Daten, wer hätte es gedacht. Hier Verschlüsselungen zu stacken ist einfach nicht sinnvoll. Wer Punktgenau nur seine Clouddaten verschlüsselt haben möchte, der sollte das auch tun.

Im Rechenzentrum und natürlich auch bei der Übertragung sind die Daten natürlich verschlüsselt. Microsoft sagt das zumindest, man kann sogar grob nachlesen wie es realisiert wurde und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln. Dass MS und Apple die Daten raus geben wenn das Gesetz sie dazu zwingt, ist aber genauso sicher wie das bei der Telekom der Fall ist. Wenn da die Polizei mal wieder mit dem Foto einer Webseite im Rechenzentrum auftaucht, dann müssen die Mitarbeiter den Beamten gut zureden damit sie nur die Daten mitnehmen. Den kompletten Server und damit Tausende Kundendaten könnten sie nämlich auch verlangen und niemand könnte sie davon abhalten.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Hi, du kannst heute schon S/MIME nutzen, das geht mit allen Mailclients unter OSX und IOS. Und Vorteil gegenüber PGP ist, dass S/MIME in den meisten Emailclients schon vorhanden ist und nicht wie PGP extra installiert werden muss.
S/MIME benutze ich schon, da ist es allerdings nervig einmal pro Jahr ein neues Zertifikat zu holen und dann jedem zu sagen er solle dies updaten. PGP ist da einfacher.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für mich, als Privatperson ist Verschlüsselung vom Mails so'ne Sache, wenn ich mal ne Mail schreibe dann an Leute/Firmen die ich nicht direkt kenne und keinen persönlichen Bezug zu habe, bei denen weis ich nicht welche Verschlüsselung sie nutzen.
Deshalb hoffe ich, das sich die großen Anbieter, Apple, Google usw. auf einen Standard einigen können und automatisch verschlüsseln.
Mir ist es ja nicht mal gelungen meine Leute zur Nutzung eines anderen Messangers zu überreden, da versuche ich es gar nicht erst fremde von "meiner" Verschlüsselung zu überzeugen...