• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Tim Cook hebt in leidenschaftlicher Ansprache Datenschutz und Verschlüsselung bei Apple hervor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apple-CEO Tim Cook wurde am Montag Abend beim diesjährigen "Champion of Freedom"-Event in Washington von der Non-Profit-Organisation EPIC für seine Unternehmensführung ausgezeichnet. Es handelt sich um das erste Mal, dass der Award an eine Person im Unternehmensumfeld gegeben wurde. EPIC honoriert mit der Auszeichnungen Personen und Organisationen, die sich mutig für das Recht auf Privatsphäre einsetzen. In seiner Ansprache, die über eine Videobotschaft übermittelt wurde, hebt Cook erneut die Bedeutung von Datenschutz und den Einsatz von Verschlüsselungstechnolgien bei Apple hervor. Gleichzeitig holt er aus und kritisiert andere Unternehmen im Silicon Valley, die Daten ihrer Kunden regelrecht "verschlingen".[prbreak][/prbreak]

[h2]Keine Kompromisse zwischen Privatsphäre und Datenschutz[/h2]
"Wie viele von Ihnen lehnen auch wir bei Apple die Vorstellung ab, dass unsere Kunden einen Kompromiss zwischen Privatsphäre und Sicherheit eingehen sollen", erklärt Cook in einer leidenschaftlichen Rede. "Wir können und wir müssen beides in gleichem Maße anbieten. Wir sind überzeugt, dass die Menschen ein fundamentales Recht auf Privatsphäre haben. Das amerikanische Volk verlangt es, die Verfassung verlangt es, die Moral verlangt es." Daraufhin holt Cook zum Rundumschlag aus und kritisiert andere Unternehmen im Silicon Valley die diese Grundsätze nicht so ernst nehmen. Zwar nennt er keine konkreten Namen, aus dem Kontext geht aber eindeutig hervor, dass er Firmen wie Google oder Facebook anspricht.

[h2]Kostenlose Dienste kommen sehr teuer[/h2]
"Ich spreche mit euch vom Silicon Valley, wo einige der bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen ihr Geschäft damit aufgebaut haben, Kunden einzulullen und sie im Umgang mit ihren persönlichen Informationen nachlässig werden zu lassen", so Cook. "Sie verschlingen alles, was sie über dich lernen, und versuchen daraus Geld zu machen. Wir sind überzeugt, dass das falsch ist. Das ist nicht die Art Unternehmen, die Apple sein möchte. […] Wir glauben nicht, dass man [Anm.: seine Daten] jemals gegen einen vermeintlich kostenlosen Dienst eintauschen sollte, der einem tatsächlich sehr teuer kommt. Dies trifft heute umso mehr zu, da wir Daten über unsere Gesundheit, unsere Finanzen und unser Zuhause speichern."

3.jpg

[h2]Kontrolle der Daten soll beim Nutzer liegen[/h2]
Weitere Vergleiche von Tim Cook sind direkt auf den erst in der letzten Woche von Google vorgestellten Fotodienst, bei dem kostenlos alle Bilder in der Cloud gespeichert werden können, zurückzuführen: "Wir sind überzeugt, dass die Kunden die Kontrolle über ihre eigenen Daten haben sollten. Sie mögen vielleicht sogenannte kostenlose Dienste. Wir glauben aber nicht, dass diese es Wert sind, Ihre E-Mails, Ihren Suchverlauf und jetzt sogar Ihre Familienfotos sammeln und für weiß der Geier welche Werbezwecke verkaufen zu lassen. Wir denken, dass die Kunden dies irgendwann für das sehen werden, was es ist."

[h2]Bedeutung von Verschlüsselung[/h2]
Cook wechselt anschließend das Thema und spricht über Datenverschlüsselung. "Es gibt einen weiteren Angriff auf unsere bürgerlichen Freiheiten der immer stärker zunimmt – es ist der Kampf um Verschlüsselung. Manche in Washington hoffen, dass sie die Möglichkeiten der gewöhnlichen Bürger, ihre Daten zu verschlüsseln, untergraben können", erklärt Cook. "Wir denken, dass das unglaublich gefährlich ist. Wir bieten in unseren Produkten seit Jahren Verschlüsselungswerkzeuge an und werden dies auch weiterhin tun. Wir denken, dass es sich dabei um eine entscheidende Funktion für unsere Kunden, die ihre Daten sicher verwahren möchten, handelt. Seit Jahren bieten wir verschlüsselte Dienste wie iMessage oder FaceTime an, weil wir glauben, dass die Inhalte Ihrer Textnachrichten und Videotelefonate niemanden etwas angehen."

[h2]Terroristen werden immer verschlüsseln[/h2]
Damit geriet Apple in der Vergangenheit auch in Kritik der Strafverfolgungsbehörden. Sie forderten bereits mehrmals einen größeren Einblick in die verschlüsselten Dienste von Apple, da diese ja von Terroristen missbraucht werden könnten. Tim Cook hat auch dafür klare Worte: "Wenn wir unter der Fußmatte den Schlüssel verstecken, können ihn auch Einbrecher finden. Verbrecher verwenden jede Technologie, die ihnen zur Verfügung steht, um in Nutzeraccounts einzubrechen. Wenn sie wissen, dass es irgendwo einen verstecken Schlüssel gibt, werden sie nicht ruhen, bis sie ihn gefunden haben", so Cook. "Die Verschlüsselungstechnologien aus unseren Produkten gänzlich zu entfernen, wie es manche in Washington gerne hätten, würde nur gesetzestreue Bürger beeinträchtigen, die ihre Daten schützen wollen. Die Bösewichte werden weiterhin verschlüsseln – es ist einfach und schnell verfügbar."

[h2]Nur so viele Daten, wie unbedingt notwendig[/h2]
Cook beteuert abermals, dass Apple so wenige Daten wie möglich sammle, um ein großartiges Nutzungserlebnis zu schaffen. "Wir sammeln nicht einfach alles, also sind wir auch nicht das größte Ziel für diejenigen, die Zugriff auf solche Daten möchten. Und bezüglich Verschlüsselung – nunja, wir werden weiterhin das Richtige tun. In einer Ära, in der unsere Informationen digital, portabel und begehrter als jemals zuvor sind, wollen wir Produkte anbieten, die die Daten unserer Kunden sicher halten." Cook gibt ein Zitat von Abraham Lincoln wieder: "Amerika wird niemals von außen zerstört werden. Falls wir schwanken und unsere Freiheiten verlieren sollten, so wird dies geschehen, weil wir uns selbst zerstören."

epic.jpg
Via TechCrunch
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Kann man das Video dazu irgendwo ansehen? Habe es auf YouTube und der EPIC Website nicht gefunden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich glaub nicht, dass das veröffentlicht wurde.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Die Sache ist nur die: Selbst wenn Cook die Wahrheit sagen würde, wer garantiert mir denn, dass all meine hinterlegten Datein, Passwörter und benutzerbezogene Informationen, auch dann noch sicher sind, wenn in der Führungsetage ein Wechsel stattfindet.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Selbst, wenn es stimmt. Ich glaube kein Wort. Von daher bringt es mir nichts. So vertrauenswürdig kommt Apple nicht rüber bei mir. Wäre schön, wenn es so wäre. Tja, wenn ...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Schöne Worte! Ich hoffe, dass sie Bestand haben werden.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Nachbarn haben sich ob meines Gelächters schon beschwert. Was für ein heuchlerischer Selbstdarsteller.
Die Rede hat ungefähr den Wert und Wahrheitsgehalt der Pressekonferenz von Joseph Blatter direkt nach seiner Wiederwahl.
Verarschen kann ich mich auch selber.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Solange nichts gegenteiliges bewiesen wurde, nehme ich ihm das auch ab! Er würde wohl auch nicht so Dick auftragen, wenn da nichts dran ist. Wäre sonst später ein ziemlich böser Boomerang...

Zudem hat Apple sich in der Vergangenheit bei einigen Diensten selbst ausgesperrt, was Nutzerdaten angeht. Das untermauert eigentlich eher noch Cook's Aussagen diesbezüglich!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Prinzipiell traue ich Apple mehr als Google, oder MS.
Was aber nicht heisst, das ich denen mein vollstes Vertrauen auspreche. ;)

Niemand kann die Wahrheit überprüfen. Weder OSX noch iOS sind Open-Source und damit für Experten einsehbar.

Ich denke einfach Apple kann aufgrund seiner wirtschaftlichen Macht in den V. Staaten etwas mehr Druck ausüben, weil man die Milliarden eben braucht.

Aber das letzte Wort hat immer noch die Regierung und der muss man sich beugen, auch Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und padrak

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Nachbarn haben sich ob meines Gelächters schon beschwert. Was für ein heuchlerischer Selbstdarsteller.
Dir ist aber schon klar, dass diese Rede im Rahmen einer gewissen Veranstaltung gehalten wurde? Oder hast du mehr Ahnung über Tim Cook als EPIC, die ihn mit dem Award ausgezeichnet haben?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dumme Zwischenfrage, aber was müsste Apple denn tun, damit man ihnen Cooks Ansprache abkauft?

Ganz ehrlich: Mit solchen Worten lehnt man sich weit aus dem Fenster; ganz weit.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Die Nachbarn haben sich ob meines Gelächters schon beschwert. Was für ein heuchlerischer Selbstdarsteller.
Die Rede hat ungefähr den Wert und Wahrheitsgehalt der Pressekonferenz von Joseph Blatter direkt nach seiner Wiederwahl.
Verarschen kann ich mich auch selber.
Geht es dir dabei dadrum, dass du keinem Unternehmen vertraust, weil es zu oft negativ Beispiele aus anderen Bereichen gab?
Oder hat Apple speziell bei dir keinen guten Stand mehr?

Was müsste denn eine Firma tun und auftreten, damit du vertraust und auch glaubst was sie sagen?
Oder wie würdest du als Firmenchef auftreten, um authentisch rüberzukommen, dass solche Zweifel nicht entstehen?
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Cook sagt manchmal viel wenn der Tag lang ist.

Es war nicht lange her, da wetterte er z.B. gegen OLED-Displays. Welche Technik dann aber in der Apple Watch verwendet wird, ist bekannt.

http://www.golem.de/news/apple-chef-tim-cook-mag-keine-oleds-1302-97551.html

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Habe letztens selbst noch eine Keynote von Apple gesehen und da haben sie gesagt, dass sie es für die aktuellen Geräte (iPhone/iPad) nicht einsetzen wollen... von einer Apple Watch war nie die Rede...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Es war nicht lange her, da wetterte er z.B. gegen OLED-Displays. Welche Technik dann aber in der Apple Watch verwendet wird, ist bekannt.
Ist halt auch schon wieder zwei Jahre her. OLED entwickelt sich ja rasant weiter und wird immer besser.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Aussage war 2013. Die Apple Watch wurde aber schon 2014 präsentiert. Und ich denke man entwickelt sowas nicht in einem halben Jahr, zumal die Fertigung fest eingeplant werden muss. Man kann nicht im letzten Moment von LCD auf OLED und umgekehrt wechseln, außer es mach Spass Millionen zu vernichten und die Zeitabläufe durcheinander zu bringen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die Sache ist nur die: Selbst wenn Cook die Wahrheit sagen würde, wer garantiert mir denn, dass all meine hinterlegten Datein, Passwörter und benutzerbezogene Informationen, auch dann noch sicher sind, wenn in der Führungsetage ein Wechsel stattfindet.
Falls das wirklich richtig verschlüsselt ist, dann kann auch Apple das nicht entschlüsseln. iMessage und FaceTime sind soweit ich weiß so ausgelegt dass selbst Apple die Inhalte nicht entschlüsseln kann, zumindest auf breiter Ebene. Die müssten erst eine Man-in-The-middle attack ausführen um das zu entschlüsseln.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die Nachbarn haben sich ob meines Gelächters schon beschwert. Was für ein heuchlerischer Selbstdarsteller.
Die Rede hat ungefähr den Wert und Wahrheitsgehalt der Pressekonferenz von Joseph Blatter direkt nach seiner Wiederwahl.
Verarschen kann ich mich auch selber.
Falls sich Herr Zuckerberg da hinstellt und diese behauptet könnte ich deine Reaktion verstehen (wir wissen ja wie die ihr Geld verdienen). Aber Apple macht sein Geld mit Produkten, nicht über Werbung. Die müssen nicht wissen was du mit wem besprichst. Somit finde ich deren Einstellung plausibel.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch