• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tiger: start probleme

Deleted member 3014

Gast
Hmm... Also wenn Du von der externen Platte booten willst muss die auf jeden Fall schon mal Firewire tauglich sein und ein freie "Partition" mit genügend Platz bieten. Ansonsten ist meiner Meinung nach Essig.

Hast Du viel auf der Platte? Sonst brenn das doch eben auf 1-2 DVDs, lösch die externe Platte und erstell eine kopie mit dem CCC oder SuperDuper auf die Firewire Platte. Dann kannst Du, wenn Du beim einschalten des PBs die Wahl-Taste gedrückt hälst die externe Platte als Startplatte wählen.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
ne die platte hat 100 GB Daten :( und 100 habe ich noch freigeschaufelt, da könnte meine PB Festplattenklon drauf.

also beim mac festplattendienstprogramm gibt es unter löschen die option "Freien Speicher Löschen" bedeutet das, dass er nur den freien speicher löscht bzw. partitioniert und nicht die anderen daten? ich kann da aber nur MS-DOS Dateiswystem auswählen...
 

Deleted member 3014

Gast
Die Platte hat ein Windows/DOS-Partitionsschema... die muss komplett neu partitioniert (Apple Partitionsschema) werden... sonst gibt dat nix mit OSX und booten.

Freier Speicherplatz löschen ist meines wissens eine Art Formatierung wo wirklich alle Daten gelöscht werden und nicht nur der freie Speicherplatz. Ein wenig verwirrend.
 

julez_rocca

Allington Pepping
Registriert
06.01.04
Beiträge
192
Moin, bevor Du jetzt alles Löscht & Partionierts noch mal ein Zwischenfrage/Hinweis:
Habe wir Dich richtig verstanden das Du da eine USB2-Platte hast?

Weil dann kannst Du dir das Klonen darauf eigentlich sparen - OS X bootet NICHT von USB-Platten. o_O

Wie Sputnik schon sagte: "ohne Firewire is Essig.."

jules
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
ne hab USB2 und auch firewall. werde mal schauen, ob und wie ich das mache.

das sytem funktionier einwandfrei. nur beim booten und runterfahren kriecht es... alles irgendwie ätzend...
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
zur info:

war heute beim apple service center und habe mir eine neu festplatte bestellt. auch habe ich heute die platte mit nullen überschrieben/gelöscht und Tiger neu installiert. Und siehe da, der fehler ist nicht mehr da. Auch der Oberflächentest zeigt keine Bad Blocks mehr an, aber das kann ja auch nur täuschen.

Die neue Festplatte bekomme ich ja umsont, wegen garantiefall.

Danke noch mal an alle little helper hier im thread/forum!