• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger: start probleme

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hello

nun hats mich wohl auch erwischt. seit gesten braucht mein PB 15" mit MAC Tiger mind. 5 minuten bis er hochfährt. erst läuft alles normal: es erscheint das graue apfelzeichen und dann kommt der bildschirm mit den useraccounts. dort aber kann ich mich erstmal nicht einloggen. es erscheint mind. der bunte kreis. dann erst kann ich auf meinen namen und mein passwort eingeben. ab dan an ist alles normal. es fühlt sich so an, als ob mein PB irgendwas am anfang prüft. ein norton habe ich nicht drauf. gibt es vielleicht ein log, wo man sehen kann was er so beim starten tut?

Danke für die Hilfe!
Tonic
 

Deleted member 3014

Gast
Sag mal, wieviele Schriften hast Du installiert??? Setzt da mal an!!!
Ist ein altes Problem.

Schöne Grüße

Andre
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hmmm. aber warum hat es vorher immer funktioniert. ich habe nichts neues installiert. es ist ja nicht so, dass es immer so lange gedauert hat. erst seit gestern...

und wo kann ich sehen wieviele schriften ich installiert habe?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Schriften haben überhaupt keinen Einfluss auf die Startzeit (vor dem Anmelden), auch wenn das leider immer wieder behauptet wird.

Öffne das Programm "Konsole" und darin das Systemprotokoll. Man müsste an den Fehlermeldungen genau sehen können, woran es hängt. Bei Tiger sind es in der Regel Probleme mit DNS-Einstellungen oder Verzeichnisdienste. Norton-Programme können auch erhebliche Probleme verursachen.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
also. ich habe die startopbjekte bei meinem user accont deaktiviert und einen neuen benutzer angelegt, aber leider immer noch das gleiche problem :(

das sagt meine konsole:
Mac OS X Version 10.4.2 (Build 8C46)
2005-08-01 12:20:57 +0200
2005-08-01 12:21:05.024 SystemUIServer[185] lang is:de
2005-08-01 12:22:13.895 SoftwareUpdateCheck[213] Checking for updates
2005-08-01 12:22:42.562 DashboardClient[206] com.apple.widget.stocks: Stocks Widget: XMLHttpRequest Failed (no <INDEXSET>)
2005-08-01 12:22:42.564 DashboardClient[206] com.apple.widget.stocks: fetching chart failed: no <INDEXSET>

ist da was draus zu lesen?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
soll ich einfach noch mal tiger drüber bügeln oder ist dann alles weg? oder meine daten backupen und alles löschen und dann nochmal tiger installieren? eigentlich ist ja nur der start und das runterfahren langsam, aber sonst geht ja alles...
 

Deleted member 3014

Gast
@Marcel Bresink: Such mal durch das Forum, da wirst Du einige Beiträge zu Schriften und langer Bootzeit finden. Manchmal liegt es auch an einer defekten Schrift.

@TonicWater: Verschieb doch mal alle Schriften die Du nicht benötigst irdenwo hin!
Wenn das Problem noch besteht... was ich nicht auschliessen möchte, dann poste doch mal das System.log.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
@TonicWater: Verschieb doch mal alle Schriften die Du nicht benötigst irdenwo hin!
Wenn das Problem noch besteht... was ich nicht auschliessen möchte, dann poste doch mal das System.log.[/QUOTE]

wie kann ich das machen?
 

Deleted member 3014

Gast
Hey TonicWater,

folgender Eintrag macht mich stutzig:
Aug 1 12:18:10 heissam-hartmanns-powerbook-g4-15 /System/Library/StartupItems/NMPCCardDaemon/NMPCCardDemon: No valid MHS-M 3G license found.


Dieser scheint aber Dein Problem zu sein:
Aug 1 12:19:24 heissam-hartmanns-powerbook-g4-15 DirectoryService[40]: NetInfo connection failed for server 127.0.0.1/local

Es scheint als kann Dein PowerBook den lokalen NetInfo Server nicht finden und somit keine Anmeldung starten. Es gibt unter Programme->Dienstprogramme ein Programm Verzeichnisdienst kannst Du davon noch einmal Screenshots machen und posten? Das könnte eine falsche Einstellung sein! Ansonsten guck mal im NetInfo Manager, da gibt es unter Verwaltung "Lokale NetInfo Domains neu starten". Schau mal was passiert! Bzw. zeigt er überhaupt was an?

Die Schriften liegen unter /Library/Fonts und ~/Library/Fonts am besten Zippst (archivierst) Du einmal alle Schriften und löscht diese dann aus den Verzeichnissen heraus! So hast Du keine überflüssigen Schriften installiert und kannst nachdem Test alle wieder aus dem Zip wiederherstellen.
Nur die Schriften unter /System/Library/Fonts solltest Du nicht anpacken.

Schöne Grüße

Andre
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hi sputnik. danke für die tipps! hier meine versuche.

Sputnik schrieb:
Hey TonicWater,

folgender Eintrag macht mich stutzig:
StartupItems/NMPCCardDaemon/NMPCCardDemon: No valid MHS-M 3G license found.

also das kommt wohl von meinem tool "Mobile High Speed for Mac". aber das hatte ich auch schon installiert, als der beenden und startvorgang noch in ordnung war.

Es scheint als kann Dein PowerBook den lokalen NetInfo Server nicht finden und somit keine Anmeldung starten. Es gibt unter Programme->Dienstprogramme ein Programm Verzeichnisdienst kannst Du davon noch einmal Screenshots machen und posten?

habe ich als anhang mitgepostet.

Ansonsten guck mal im NetInfo Manager, da gibt es unter Verwaltung "Lokale NetInfo Domains neu starten". Schau mal was passiert! Bzw. zeigt er überhaupt was an?

hab ich gemacht, aber es passiert nach der admin anmeldung also passwort eingeben nix.
 

Anhänge

  • vdienst.jpg
    vdienst.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 3014

Gast
Der Screenshot ist interessant, nutzt Du ein Open Directory oder ein LDAP zur Authentifizierung? Nicht? Dann mach mal LDAP aus und probier mal!

Ich warte dann auf Deinen Report!

PS: Screenshots von den anderen 2 Reitern währen auch nicht schlecht gewesen! ;)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Sputnik schrieb:
Die Schriften liegen unter /Library/Fonts und ~/Library/Fonts am besten Zippst (archivierst) Du einmal alle Schriften und löscht diese dann aus den Verzeichnissen heraus! So hast Du keine überflüssigen Schriften installiert und kannst nachdem Test alle wieder aus dem Zip wiederherstellen.Nur die Schriften unter /System/Library/Fonts solltest Du nicht anpacken.

habe ich gemacht, aber kein unterschied.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Sputnik schrieb:
Der Screenshot ist interessant, nutzt Du ein Open Directory oder ein LDAP zur Authentifizierung? Nicht? Dann mach mal LDAP aus und probier mal!

Ich warte dann auf Deinen Report!

PS: Screenshots von den anderen 2 Reitern währen auch nicht schlecht gewesen! ;)

ich weiss noch nicht mal was LDAP ist. *G*.
anbei die 2 weiteren screenshots.
 

Anhänge

  • vdienst2.jpg
    vdienst2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 208
  • vdienst3.jpg
    vdienst3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 187

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Sputnik schrieb:
Der Screenshot ist interessant, nutzt Du ein Open Directory oder ein LDAP zur Authentifizierung? Nicht? Dann mach mal LDAP aus und probier mal!

habe ich deaktiviert und neugestartet. leider kein unterschied
:(

del.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 3014

Gast
Also, der NetInfo Fehler ist auf jeden Fall schon mal weg! :D
 

Deleted member 3014

Gast
Schau mal hier
Aug 1 13:40:34 heissam-hartmanns-powerbook-g4-15 kernel[0]: disk0s3: I/O error.

Das scheint als hätte Deine Festplatte ein kleines Problem... ist mir eben gar nicht aufgefallen.

Starte Dein PB mal von der Tiger Installations CD. Dann Reparier mal im Disk Utility (bzw. Festplattendienstprogramm) die Rechte und die Festplatte. Dann schau noch mal!

Ich weiß, ist ein wenig stochern im Heuhaufen... habe auch Heuschnupfen ;) aber dat kriegen wir schon hin, wa?

Schöne Grüße
Andre
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hey sputnik. gute besserung! :)

Leider hat das Festplatten überprüfen auch nichts gebracht. habe meine 2 partitionen überprüft und bei einem hat er tatsäschlich geschrien irgendwas mit "verschachtelungstiefe und 100ordner" habe ich dann auch repariert, aber nach dem prüfen gab er den gleichen fehler an. witzigerweise ist es die paritiotion wo NICHT tiger drauf ist, also die 2. von meinen 2

naja und weil du festplatte sagt. ich habe beim starten nun mal genau zugehört und in der tat gibt es dort so ein geräusch das sich regelmässig wiederholt eine art. pfffffft und dann nix und dann wieder pfffft. dazwischen normale kleine festplattenladegeräusche und wenn dieses pfffft (sorry :)) ganz weg ist, dann wird auch schnell geladen.

ist meine platte eventuell gecrasht?

als anhang noch meine aktuelle sys.log.
 

Anhänge

  • syslog.txt
    24,3 KB · Aufrufe: 303

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
klingt zumindest nicht schön. Bei zwei Books hat sich das Sterben der Festplatte so angekündigt, allerdings war es mehr ein sirrrr-klack, sirrrrrr-klack. Ist das ne IBM/Hitachi Platte in deinem Book?

Probioer doch noch mal folgendes: externe Platte anschließen, Tiger drauf installieren, von dem Biest hochfahren und mittels Migrationsassistenten (liegt in Dienstprogramme) deinen Benutzer der internen Powerbookplatte importieren. Schau dann mal, ob er schnell und sauber hochfährt, wenn du mit diesem Benutzer von der externen Platte startest.

Gruss

Carsten
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
nomos schrieb:
klingt zumindest nicht schön. Bei zwei Books hat sich das Sterben der Festplatte so angekündigt, allerdings war es mehr ein sirrrr-klack, sirrrrrr-klack. Ist das ne IBM/Hitachi Platte in deinem Book?

da steht: ST9100823A

nomos schrieb:
Probioer doch noch mal folgendes: externe Platte anschließen, Tiger drauf installieren, von dem Biest hochfahren und mittels Migrationsassistenten (liegt in Dienstprogramme) deinen Benutzer der internen Powerbookplatte importieren. Schau dann mal, ob er schnell und sauber hochfährt, wenn du mit diesem Benutzer von der externen Platte startest.

hmmm könnte ich mal probieren...
aber ich habe nur eine externe festplatte und die kann ich nicht löschen, um tiger draufspielen zu können, dass aber will tiger ja bei der installation oder mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: