Tiger: start probleme

Deleted member 3014

Gast
Kannst auch den Carbon Copy Cloner nehmen und auf die Externe Platte klonen... das hat dann den Vorteil, dass zum Test die Installation exakt gleich ist.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
und kann ich den klon auch auf einer festplatte laufen lassen, wo schon was drauf ist? da fällt mit auf, dass ich gar keine do grosse festplatte habe, die ein 100GB Klon aufnehmen kann....

noch ne idee?
 

Deleted member 3014

Gast
Du brauchst eine freie Partition die Dir so viel Platz biete wie Du momentan verbraucht hast.
ST könnte übrigens von Seagate sein.
nomos scheint übrigens gar nicht so weit weg zu sein von Deinem Problem... mir ist vor kurzen eine externe Platte verreckt, die hat vorher immer geklackt.

Scheint nicht gut aus zu sehen, so leid es mir auch tut.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Sputnik schrieb:
Du brauchst eine freie Partition die Dir so viel Platz biete wie Du momentan verbraucht hast.
ST könnte übrigens von Seagate sein.
nomos scheint übrigens gar nicht so weit weg zu sein von Deinem Problem... mir ist vor kurzen eine externe Platte verreckt, die hat vorher immer geklackt.

Scheint nicht gut aus zu sehen, so leid es mir auch tut.

aber sie klackt ja nicht. das ist so wie als ob sie anlauf nimmt und dann wieder und wieder. aber sehr sehr leise. was mich auch stutzig macht ist, wieso geht es danach weiter und wieso funktioniert das system und alles wunderbar und die probleme tauchen nur beim starten und runterfahren auf.

übrigends habe ich eine 100GB festplatte in 2 partitionen aufgeteilt. und wenn ich auf der externen festplatte eine partition erstellen möchte, dann löscht er ja alles vorher oder?

gibt es eigentlich noch ein besseres festplatten diagnose programm was mir viellecicht auch ohne externe festplatte verrät, ob meine interne kaputt ist?

danke tonic
 

Deleted member 3014

Gast
Was sagt den der S.M.A.R.T. Status im Festplattendienstprogramm? Ansonsten kenn ich nur das Techtool Pro, welches genauere Festplattendaten ausgibt. Wie immer kosten solche Programme natürlich was :(
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Sputnik schrieb:
Was sagt den der S.M.A.R.T. Status im Festplattendienstprogramm? Ansonsten kenn ich nur das Techtool Pro, welches genauere Festplattendaten ausgibt. Wie immer kosten solche Programme natürlich was :(

da steht: S.M.A.R.T.-Status : Überprüft

was sind das für programme? vielleicht haben die ne trial-version?
 

Deleted member 3014

Gast
ich glaube die firma heisst microtech... bin mir auch nicht ganz sicher... warte, ich google mal...

nee, micromat (www.micromat.com)
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
wollte mal nach fragen, ob das normal ist:

also wenn ich starte kommt mal ganz normal der Ton.
Dann blinkt mal ne weile so ein Symbol (sieht aus wie ein Button) mit einer Weltkugel darauf. Dann blinkt ein Ordnersymbol in welchem abwechselnd das Findersymbol und ein Fragezeichen blinken.
DANN kommt erst das apple-symbol.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Du hast wahrscheinlich in den Systemeinstellungen > Startvolume versehentlich 'Netzwerkstart' aktiviert.

@TonicWater: wahrscheinlich hat deine Platte ein Problem, auf Touren zu kommen, ich befürchte, eines nahen Tages wird Dein Mac garnichtmehr starten. Ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst eine große, externe Firewire-Platte zulegen (kann man sich auch leihen), klonen, alle Daten retten und dann je nach Garantielage, einschicken oder warten, bis die Platte wirklich abraucht (oder gleich ne neue rein)

Gruß,

.commander
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
commander schrieb:
Du hast wahrscheinlich in den Systemeinstellungen > Startvolume versehentlich 'Netzwerkstart' aktiviert.

Gruß,
.commander
DANKE!!
das wars.
thx a lot!

natsuki
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sputnik schrieb:
Kannst auch den Carbon Copy Cloner nehmen und auf die Externe Platte klonen... das hat dann den Vorteil, dass zum Test die Installation exakt gleich ist.

Problem ist nur, dass Carbon Copy Cloner nicht mehr unter Tiger funktioniert. ;)

@TonicWater: was hast du denn auf der externen drauf? Wenn das nur Daten sind und kein System kannst du Tiger einfach drauf installieren. Da sollte er dir nix löschen.

CArsten
 

Deleted member 3014

Gast
nomos schrieb:
Problem ist nur, dass Carbon Copy Cloner nicht mehr unter Tiger funktioniert. ;)

@TonicWater: was hast du denn auf der externen drauf? Wenn das nur Daten sind und kein System kannst du Tiger einfach drauf installieren. Da sollte er dir nix löschen.

CArsten

Hey Carsten,

ich dachte ab 10.4.2 läuft der CCC wieder?!?! o_O Aber SuperDuper klappt auf jeden Fall!

Schöne Grüße

Sputnik
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
commander schrieb:
Du hast wahrscheinlich in den Systemeinstellungen > Startvolume versehentlich 'Netzwerkstart' aktiviert.

@TonicWater: wahrscheinlich hat deine Platte ein Problem, auf Touren zu kommen, ich befürchte, eines nahen Tages wird Dein Mac garnichtmehr starten. Ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst eine große, externe Firewire-Platte zulegen (kann man sich auch leihen), klonen, alle Daten retten und dann je nach Garantielage, einschicken oder warten, bis die Platte wirklich abraucht (oder gleich ne neue rein)

Gruß,

.commander

hi commander

ich habe mir techtool pro 4 besorgt und teste nun meine festpatte. der muss mir ja sagen können, ob meine festplatte ein schaden hat. für mich hört es sich immer noch so an, als ob der irgendwas prüft am anfang und dann wenn er es geprüft hat, dass er dann normal weiterläuft. es ist ja wirklich nur beim starten und runterfahren. beim benutzen oder arbeiten mit dem PB ist das noch nie aufgetreten.

mal sehen was techtool pro 4 sagt. ich poste mal den report hier. aber es kann natürlich sein, dass du recht hast.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
nomos schrieb:
Problem ist nur, dass Carbon Copy Cloner nicht mehr unter Tiger funktioniert. ;)

@TonicWater: was hast du denn auf der externen drauf? Wenn das nur Daten sind und kein System kannst du Tiger einfach drauf installieren. Da sollte er dir nix löschen.

CArsten

ja nur daten - kein system, aber beim Tiger Setup zeigt er mit meine externe festplatte nicht als möglichkeit zum installieren an. er will sie partitionieren denke ich.

auch der carbon copy cloner zeigt mir die externe USB2 festplatte nicht an. es ist aber noch platz auf der platte. kann man den freien platz irgendwie nutzen? muss ich das vielleicht was formatieren? aber ohne, dass mein belegter platz weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
also hier nun das ergebniss von techtool pro 4

Surface Scan:
Bad blocks are areas of media that cannot store data reliably. All hard disks have a few bad blocks when they are created, but these are "mapped-out" by the manufacturer when the drive is formatted. Mapping out bad blocks prevents data from being written to these defective areas of the media. Occasionally a good block will go bad. If this occurs and a file resides on that block, the file may be damaged. TechTool Pro will scan your drives for bad blocks and report if any are found.

Surface Scan
The Surface Scan test reads data from every block on the drive to check the integrity of the drive surface.
1 Bad blocks found

Surface Scan <Failed! (-4)>

Tests Completed

This test checks your hard drive for bad blocks. Blocks are sections of your drive which hold data. It is not unusual for a drive block to eventually fail. All drives employ a mapping scheme which allows bad blocks to be "mapped out" so that they are no longer recognized by the file system. ATA drives should do this automatically unless their bad block table is full or the bad block is in a critical area of the drive.

If bad blocks are reported the only cure is to reinitialize the drive with the option to zero all data. First back up any data since this will erase the drive. Use Apple's Disk Utility or another disk formatter with all checking and mapping options enabled.

Surface Scan <Failed! (-4)>


alles andere war in ordnung!
tja kann nun dieser eine block an den start und exit problemen schuld sein?
 

Deleted member 3014

Gast
Auf jeden Fall! Ein defekter Block auf dem etwas liegt was das System zum starten oder stoppen braucht kann auch wesentlich schlimmere Folgen haben. Stell Dir vor der Kernel geht hopps.

Es könnte sein, dass auf dem Bad Block eine Datei liegt die OS X zum starten benötigt.

Ich würde die Platte auf jeden Fall schnell tauschen. Aus Erfahrung kann ich Dir bei Servern berichten, dass wenn ein BadBlock auftaucht, andere nicht lange auf sich warten lassen! Bei Workstations, Notebooks wird das nicht anders sein, denke ich.

Schöne Grüße

Andre
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
ich kann ja auch diese option: "reinitialize the drive with the option to zero all data" von techtool pro ausprobieren oder?

aber erst wollte ich mit ccc eine copy von meiner platte bzw. von meinen 2 partitionen machen, aber er erkennt meine externe usb2 festplatte nicht. da ist aber genug platz drauf. was muss ich tun?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
beu superduper kann ich wenigstens ein diskimage auf die externe festplatte packen von meiner internen festplatte, aber ich weiss nicht wie und ich ob ich dann von der booten kann, um wirklich zu wissen, dass der startvorgang issue von meiner internen festplatte abhängt.
 

Deleted member 3014

Gast
Das Reinitialisieren ist wie ein Formatieren... anschliessend ist alles weg was auf der Platte war!!! Das garantiert Dir übrigens nicht, dass die Platte anschliessend wieder OK ist.

Ohne Dir was aufdrängen zu wollen, nimm ne neue Platte! Hast Du noch Support?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
ja. das ding ist ein paar monate alt. hab support. möchte aber sicher gehen und deshalb deiner idee nachkommen und mit einem image oder klon meines systems auf einer externen festplatte booten, um zu sehen ob der fehler weg ist.

nur bin ich am schauen, wie ich auf einer externen festplatte wo die hälfte belegt ist nun ein system image von meinem system drauf zu packen und davon zu booten.
kannst du da auch helfen?