• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt Display - Macbook Pro

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Hallo!

Eine Frage: Ist es möglich ein aktuelles Macbook Pro mit Thunderbolt 3 an mein bestehendes Thunderboltdisplay anzuschließen?

Beim Macbook 12" ist das ja leider nicht möglich.

LG
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja. Mit dem TB2 auf TB3 Adapter von Apple. Ich habe 2 TBDisplay am aktuellen MBP hängen.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Vielen Dank für die Info!

Wollte nur auf Nummer sicher gehen, da ich auf der Apple Homepage nach kurzer Recherche nichts gefunden habe, und wusste, dass es beim MB12“ nicht geht
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gerne. Ja das 12“ geht nicht, da es ja nur USBC hat. Dafür habe ich dann ein neues Display gekauft.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
der Thread ist zwar schon etwas länger neu, aber er beinhaltet auch meine Fragen.

Das sich im Zulauf befindene neue MBP13" (2017er) soll auch an meinem Thunderboltdisplay angeschlossen werden können. Den benötigten Adapter habe ich bei apple bereits enteckt. Dazu einige Fragen. - Im Einzelnen:

1. Wie funktioniert denn dann die Stromversorgung des MBP? - Mit dem beiliegenden Netzteil des MBP über den 2. Thunderbolt-3-Anschluß?
2. Oder gibt es auch eine Art Adapter für die Stromversorgung am Thunderboltdisplay?
3. Bietet nur apple den Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 an?

Danke für die Mühe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
1. Wie funktioniert denn dann die Stromversorgung des MBP? - Mit dem beiliegenden Netzteil des MBP über den 2. Thunderbolt-3-Anschluß?
zum Beispiel. Oder ein TB3-Dock mit Ladefunktion.
2. Oder gibt es auch eine Art Adapter für die Stromversorgung am Thunderboltdisplay?
vor kurzem hatte jemand was gefunden, was ich mit "unseriös übersetzt, aber trau Dich!" beantwortet hatte (darin war auch ein Link, einfach mal suchen). Ich würde nicht der erste sein wollen, der das ausprobiert.
(Update: Das war der Faden: https://www.apfeltalk.de/community/...r-neuer-monitor-fuer-macbook-pro-2018.532651/)
3. Bietet nur apple den Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 an?
meines Wissens nach ja. Und das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@staettler,
der Thread ist zwar schon etwas länger neu, aber er beinhaltet auch meine Fragen.

Das sich im Zulauf befindene neue MBP13" (2017er) soll auch an meinem Thunderboltdisplay angeschlossen werden können. Den benötigten Adapter habe ich bei apple bereits enteckt. Dazu einige Fragen. - Im Einzelnen:

1. Wie funktioniert denn dann die Stromversorgung des MBP? - Mit dem beiliegenden Netzteil des MBP über den 2. Thunderbolt-3-Anschluß?
2. Oder gibt es auch eine Art Adapter für die Stromversorgung am Thunderboltdisplay?
3. Bietet nur apple den Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 an?

Danke für die Mühe.

In deinem Fall ja:
1) Für die Stromversorgung einen anderen TB Port am MBP nutzen (du hast das 13er mit 2 TB Anschlüssen lese ich da raus, oder?)
2) Es gibt auch Dockingstations die dann mehr können. TB3 Dock.
3) Ja
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
In deinem Fall ja:
1) Für die Stromversorgung einen anderen TB Port am MBP nutzen (du hast das 13er mit 2 TB Anschlüssen lese ich da raus, oder?)
2) Es gibt auch Dockingstations die dann mehr können. TB3 Dock.
3) Ja

PS: Ich habe ein Dock von OWC im Einsatz.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
du hast das 13er mit 2 TB Anschlüssen lese ich da raus, oder?

...der befindet sich noch im Zulauf (Montag). Ich habe die aktuelle Mac&i abgewartet. Im Artikel von Johannes Schuster (Heft 04/2018 - Seite 80 ff) "Mobil-Power" wurde die 2018er Generation des MBP auf Herz und Nieren gestestet. Die Tastatur-Problematik der 2017er Generation hat mich nach dem Verkauf meines MBP von 2014 (MID2012) abwarten lassen. Um so mehr war ich überrascht zu lesen, in welchen Punkten das Einstiegsmodell mit 128GB/256GB der 2017er die neue Generation MBP übertrifft. Und diese Gründe waren für mich dann ausschlaggebend mich für das 2017er Modell mit 256GB zu entscheiden. Zumal das Gerät kurzfristig zu einem geldbörsenfreundlichen Preis angeboten wurde (€1.465,00)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple hat mittlerweile einen Patch herausgegeben, der die aktuelle CPU nicht so „einbrechen“ lässt.
So wie ich es verstanden habe war der Test vor dem Patch und sie haben den nochmal wiederholt. Die Ergebnisse sind auf der Homepage.

Wobei das 2017 Gerät nach wie vor genial ist. Ich bin nach wie vor jeden Tag begeistert.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
Apple hat mittlerweile einen Patch herausgegeben, der die aktuelle CPU nicht so „einbrechen“ lässt.
..wie von Johannes Schuster in #204 apfeltalk live erwähnt. - Aber das war für mich nicht ausschlaggebend, denn zu erwarten. Trotzdem dürften solche Pannen bei einem solch hochpreisigen Produkt nicht vorkommen.

aber ich habe noch einen Nachbrenner zum Anschluß an das TBD. Wäre Folgendes auch eine Option?


renkforce-zusatz-usb-c-stecker-fuer-magnetsafe-kabel.jpg
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich verwende meinen MacBook Pro 15" 2018 mit einem LG 38WK95C. Der Monitor hat eine USB-C Schnittstelle, die das Notebook auch mit Strom versorgt.
Da ich auch eine externe Tastatur und Mouse verwende, habe ich mit eine Thunderbolt Dockingstation geholt (von CalDigit die TS3 Plus).
Monitor geht jetzt in die Dockingstation. Ebenso der USB-Switch für Maus und Tastatur. Von der Dockingstation geht jetzt nur ein Thunderbolt Kabel ins das MacBook Pro und über dieses Kabel läuft alles: Bild, Ton, Tastatur, Maus und sogar Ethernet.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Interessantes Teil. Ich habe es mir gerade angesehen. Aber diese Lösung passt nicht wirklich bei mir.
d707c2572bdf79f1ce35a26f3ab9216d.jpg