• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbolt Display - Anschluß am 13" Macbook 2020

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter (und eben nicht nur Thunderbolt auf USB-C), an welchem ich mein Thunderbolt Display und mehrere USB Geräte anschließen kann. Möglichst sollte auch ein RJ45 Anschluß für das Netzwerk dabei sein.
Leider hat das 13" Macbook nur 2 Anschlüsse, die für mich zu wenig sind.

Momentan nutze ich noch ein Macbook aus 2013 und habe vor im kommenden Jahr auf ein neues Gerät zu wechseln. Daher meine Frage nach einem Adapter, da mein Monitor mir noch vollkommen ausreicht.
Es gibt ja reichlich Geräte, aber ich möchte auf der sicheren Seite sein und gerne von Euch erfahren, welche Geräte auch wirklich funktionieren (Bild+Ton, USB des Monitors).

Vielen Danke für Eure Infos.

Viele Grüße, Paul
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich bin auf der Suche nach einem Adapter (und eben nicht nur Thunderbolt auf USB-C)
der würde ja auch nicht funktionieren; man braucht Thunderbolt, nicht "nur" USB. Jedenfalls jetzt, nächstes Jahr ist die Terminologie schon wieder anders.
Möglichst sollte auch ein RJ45 Anschluß für das Netzwerk dabei sein.
äh, Du wünscht Dir, Du sollst bekommen. Aber das Thunderbolt Display *hat* Netzwerk :)
Es gibt ja reichlich Geräte, aber ich möchte auf der sicheren Seite sein und gerne von Euch erfahren, welche Geräte auch wirklich funktionieren (Bild+Ton, USB des Monitors).
äh, Du fragst nach verifiziertem Betrieb mit einem Gerät, das noch nicht in der freien Wildbahn ist (es ist nämlich gerade ein neues Macbook Air/Macbook Pro veröffentlicht worden)? Oder meinst Du das intel-basierende Gerät? Falls nicht, müsste ich mich schon wundern über die Frage.

Reichen tut der Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter für derzeit 53 Euro.
Wenn Du wirklich Netzwerk schon im Adapter haben willst (warum?), musst Du ein Thunderbolt3-Dock mit LAN nehmen, der auch zusätzlich einen weiteren Thunderbolt3-Port anbietet *und zusätzlich* den vorgenannten Adapter. Bei dem Dock kannst Du mit wenigstens 250 Euro rechnen.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Danke für Deine Antwort.

Ich möchte so wenig wie möglich Kabel hinter dem Monitor, da er von der anderen Seite einsehbar ist. Da reichen die beiden Kabel des Bildschirms vollkommen. Alles andere ist unter dem Schreibtisch. Darum auch der RJ45 Anschluß.

Ja, es wird ein M1 Gerät. Aber ich gehe doch ganz stark davon aus, dass die Anschlüsse auch dem Intel basierten Gerät gleich sein werden. Meines Wissens sind die nicht geändert worden. :)

Einzelne Adapter gibt es ja massenweise. Ich möchte aber möglichst einen einzigen Adapter, der Thunderbolt 2, USB und RJ45 bietet. Dabei geht es mir darum einen zu bekommen, der bei anderen Usern sein Dienst tut und die ihren ruhigen Gewissens empfehlen können.

Alles was ich bisher gefunden habe ist (wie du richtig erwähnt hast) Geräte ab 250€. Auch die würde ich verwenden, nur muss ich da wieder mit einen zusätzlichen Adapter arbeiten, um den Monitor zu erwecken. Das würde ich gerne umgehen (falls es diese Möglichkeit geben sollte).

VG, Paul
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Thunderbolt 3 Docks brauchen nur ein Kabel zum Mac und eins zum Display. Der Rest kannst du unterm Tisch verstecken. Eigentlich optimal für dich. Beim Monitor hast du dann freie Wahl ob HDMI, DP oder USB-C.