• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Thunderbolt Display 2013

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wird dieses Jahr nicht kommen. Ich glaube erst nächstes Jahr mit einer 4K-Auflösung weil der Fokus bei der Keynote Mac Pro stark auf 4K war und das Design wird iMac ähnlich sein, also am Rand 5 mm.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Soll preislich bei 199$ liegen. Wenn er hält was er verspricht ist es ein sehr attraktives Teil!
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Naja so atemberaubend ist der nun auch wieder nicht man brauch immer noch nen Adapter wenn man nen VGA/DVI Monitor anschließen möchte bzw zwei Adapter sollen es zwei davon sein
 

Niko Go

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
8
Ich nutze ein MacBook Pro 13" Retina - Stand: Oktober 2013 in der kleinen Ausstattungsversion und hab daran ein Benq GL2250 21" LED-Display angeschlossen. Lohnt sich der Umstieg auf ein mögliches neues TBD oder ein TBD generell für mich überhaupt ?
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ich nutze ein MacBook Pro 13" Retina - Stand: Oktober 2013 in der kleinen Ausstattungsversion und hab daran ein Benq GL2250 21" LED-Display angeschlossen. Lohnt sich der Umstieg auf ein mögliches neues TBD oder ein TBD generell für mich überhaupt ?

Nun, grundsätzlich kannst du das nur für dich selbst entscheiden. Kommt halt auf den Platz und Nutzen bei dir an. Ich betreibe daheim mein 13er MBA am TBD und möchte dies nicht mehr missen wollen.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Kann man eigentlich das Display mit einer HDMI Grafikkarte brauchen? Hab im internet gesehen das es einen Adapter braucht (HDMI-TB) ist das richtig so?
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Kann man eigentlich das Display mit einer HDMI Grafikkarte brauchen? Hab im internet gesehen das es einen Adapter braucht (HDMI-TB) ist das richtig so?

Nein, am TBD kannst du nur ein Thunderbolt fähiges Gerät anschließen, mit Adaptern ist hier nichts zu machen.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Sicher das dies nicht funktioniert? Dem Display müsste es ja eigentlich egal sein was zum TB Port reinkommt
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das funktioniert wirklich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich das TBD beim Mac als Thunderbolt-Gerät ausgibt und nicht als Monitor. Erst die interne Elektronik des TBD wandelt dann die einzelnen Datenströme um und leitet sie weiter, zu den Lautsprechern, dem Display-Controller etc.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich gehe mal davon aus, dass sich das TBD beim Mac als Thunderbolt-Gerät ausgibt und nicht als Monitor. Erst die interne Elektronik des TBD wandelt dann die einzelnen Datenströme um und leitet sie weiter, zu den Lautsprechern, dem Display-Controller etc.
Sowohl HDMI wie auch DisplayPort erlauben die Übertragung von Videosignal und Audio. DisplayPort1.2 erlaubt dazu bis zu vier Displays hintereinander zu schalten, sofern deren Auflösung nicht zu groß ist (Bandbreitenproblem).

TB erlaubt es parallel DP Signal und Datenübertragung zu machen. Allerdings gibt es auch hier Grenzen, da die Gesamtbandbreite geteilt werden muß. Man kann also entweder 4k DP übertragen oder 20GBbs Daten - nicht beides zusammen.
 

Niko Go

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
8
Nun, grundsätzlich kannst du das nur für dich selbst entscheiden. Kommt halt auf den Platz und Nutzen bei dir an. Ich betreibe daheim mein 13er MBA am TBD und möchte dies nicht mehr missen wollen.
Ich nutze das MBP Zuhause als Hauptrechner, d.h. ein externes Display ist für mich unabdingbar. Momentan reicht mir das Benq-Display aus, da ich das MacBook erst seit einer knappen Woche besitze. Ich fasse nur im Moment mögliche Anschaffungen zusammen, da ich das MBP sicherlich eine lange Zeit nutzen werde. Vielleicht steht dann ein TBD auch auf dieser "Liste" :)
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Dafür muss aber endlich mal eine neues rauskommen damit es auf deine Liste kommen kann ^^
 

Niko Go

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
8
Da hast du natürlich Recht, ich will ungern 1000€ für ein TBD ausgeben, das auf dem jetzigen "veralteten" Stand ist.
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Naja morgen kommt ja der Macpro schauen wie mal was sich tut
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, na wenn ich sehe das es ein 4K Display (nicht von Apple) und das TB Display zur Auswahl gibt bei der Konfiguration -> Da wird sich wohl nicht viel tun denk ich...