• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Thunderbolt Display 2013

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
10 und 9,5 cm beim Thunderbolt Display
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Verbraucht eigentlich das TB Display wirklich so viel Strom oder ist das ein Gerücht? Ich habe da mal was von ca. 200 Watt gelesen.

Danke
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Laut Angabe von Apple liegt die maximale Leistungsaufnahme bei 250 W während des Ladens eines MacBooks.

Das ist natürlich noch abhängig von der eingestellten Helligkeit und wie viel Peripherie ich über das Display versorgen möchte. Wenn man nich ein paar USB-Festplatten dranhängt, müssen diese ja auch versorgt werden. Zudem hat man ja noch Lautsprecher mit drin. Die Angabe dürfte daher schwer vergleichbar sein, mit einem einfachen Display.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ein neues TBD von Apple müsste (für mich) folgendes haben, dass es interessant wird.

1. Option auf mattes Display
2. Höhenverstellbar (und/oder auf der gleichen Höhe des iMac Display sein.)
3. maximal 700 Euro kosten

Ich weiss, dass diese 3 Punkte absolut utopisch sind bei Apple.
Aber im Moment ist das TBD nur ein zu teueres Consumer-Produkt für Apple-Fans, die dafür gerne mehr zahlen, wenn alles im gleichen Design ist. Nicht böse gemeint :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das TBD ist nicht perfekt aber ich denke nicht dass man es so pauschal als "zu teures Consumer-Produkt für Apple-Fans, die gerne etwas mehr zahlen, wenn alles im gleichen Design ist" abstempeln sollte. Es bietet durchaus einige Vorteile welche die Konkurrenz einfach nicht bietet:

- Thunderbolt HUB: Ich habe z.B. LAN, Logitech Maus, iPhone Dock, EyeTV und FW800 Platte an meinem TBD. All diese Peripherie wird mit einem Stecker an mein MBP angeschlossen und erspart mit einiges an Kabelsalat.

- Lademöglichkeit: Ich muss mir kein zweites Netzteil kaufen bzw. ständig mein Netzteil ausstecken und aufwickeln wenn ich es mitnehme.

- iSight/FaceTime Kamera (über TB)

- Mikro und Lautsprecher (über TB)

Matt wäre schön aber wenn das Display des aktuellen iMacs verbaut wird, ist es schon wesentlich besser mit den Spiegelungen. Höhenverstellbarkeit lässt sich mittels Vesamount und Monitorarm problemlos einrichten ;)
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
- Thunderbolt HUB: Ich habe z.B. LAN, Logitech Maus, iPhone Dock, EyeTV und FW800 Platte an meinem TBD. All diese Peripherie wird mit einem Stecker an mein MBP angeschlossen und erspart mit einiges an Kabelsalat.

Vor allem wenn man sich ein Thunderbolt Dock wünscht macht ein TBD von Apple Sinn. Viel Auswahl hat man bei den Thunderbolt Docks ohnehin nicht, der Belkin Dock kostet beispielsweise 300€, da wird der Preis für das Display wieder etwas relativiert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seh ich auch so. Habe jetzt seit einigen Monaten ein TBD hier stehen und bin immer noch froh, dass ich das genommen habe.

Aber okay, für den Neupreis von 999€ hätte ich es vermutlich auch nicht genommen ... ich habe 700€ bezahlt, absolut neuwertig und da empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wiederum als voll ok.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vor allem wenn man sich ein Thunderbolt Dock wünscht macht ein TBD von Apple Sinn. Viel Auswahl hat man bei den Thunderbolt Docks ohnehin nicht, der Belkin Dock kostet beispielsweise 300€, da wird der Preis für das Display wieder etwas relativiert.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man dann noch bedenkt, dass immerhin ein 2.1 Soundsystem verbaut ist. Das ist zwar sicherlich nicht vergleichbar mit separaten Lautsprechern, bietet aber durchaus guten Klang und vor Allem besseren, als die Boxen der MacBooks.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Punkt mit dem Dock stimmt schon.
Trotzdem richtet sich das Display eher an die Consumer Sparte.

Jeder der sagt er braucht keine höhenverstellbares Display, der hatte noch nie eins.
Das ist extrem angenehm und ergonomisch.

Wäre das Display höhenverstellbar und hätte eine Option für ein mattes Display und würde maximal 800 Euro kosten, dann wäre das halbwegs in Ordnung.

Gehe ich von 500 Euro (Dell U2711) aus, rechne die 300 Euro für ein TBD drauf und 20 Euro für ein 2.1 System bin ich etwa bei 820 Euro. Da sind 999 Euro trotzdem zuviel, meiner Meinung nach.

Trotz Dock und 2.1 System wäre ein deutlich niedriger Preis einfach drin.
Auch weil ich bezweifle, dass das Belkin Dock wirklich 300 Euro kosten muss.

Ich denke ein realistischer Preis für das Belkin Dock (trotz Lizenzkosten) wäre so 150-200 Euro.
Also könnte man das TBD sicherlich auch für 650-700 Euro anbieten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gehe ich von 500 Euro (Dell U2711) aus, rechne die 300 Euro für ein TBD drauf und 20 Euro für ein 2.1 System bin ich etwa bei 820 Euro. Da sind 999 Euro trotzdem zuviel, meiner Meinung nach.

Die Differenz wird für das Apple-Logo veranschlagt. ;)
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Ich habe heute gelesen, dass Apple an einem 4k Monitor für den MacPro bastelt.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich hoffe das mal was neues kommt! Das aktuelle hat das alte Design und auch noch alte Anschlüße!

Weiss gar nicht wie lange das schon am Markt ist!?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenigstens ein Upgrade auf TB2 und USB3.0 wären sinnvoll. In wie weit man noch mehr neue Features einbaut bleibt jedoch reine Spekulation.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Moin, wird's zur kommenden Keynote eigentlich einen offiziellen Livestream geben?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich finde, das Design kann so bleiben. Nur die Höhe sollten sie endlich, wenn es geht verstellbar machen, ansonsten mit der Höhe des iMacs angleichen...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Moin, wird's zur kommenden Keynote eigentlich einen offiziellen Livestream geben?

Ich frage mal meine Glaskugel. Wer weiss...

Ich finde, das Design kann so bleiben. Nur die Höhe sollten sie endlich, wenn es geht verstellbar machen, ansonsten mit der Höhe des iMacs angleichen...

Das TBD ist doch so hoch wie ein 27er iMac?! (naja fast, 49,1 gegen 51,5 cm)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
musikmesse2012_4.jpg


Siehst du, was ich meine ;)? Ich verstehe nicht, wie Apple so einen Murks machen kann. Zur Zeit musst du unter das TBD etwas drunterstellen, damit alles auf einer Linie ist. Absoluter Designfehler in meinen Augen! Gerade das ist mir beim Betrieb mit mehreren Monitoren wichtig, dass sie die gleiche Größe/Auflösung haben und auf einer Linie liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na das ist ja besch...eiden. Wenn man es mal in Action sieht, fällt es erst auf. Jetzt verstehe ich dein Leiden ;).