• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thunderbolt Display 2013

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch, mit einem neueren, Thunderboltfähigen MacBook kannst du locker 2 externe Monitore anschließen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Viele erwarten ein mattes TB-Display.

Da stellt sich mir grad spontan die Frage, ob man nicht einfach irgendwo eine matte Scheibe kaufen kann.
Die Scheibe dürfte, wie beim iMac auch, mit Magneten befestigt und super leicht abnehmbar sein.
Es handelt sich also nur um eine Scheibe, warum aber werden solche nicht verkauft (von Drittanbietern)? Gibt doch sonst auch immer alles. Oder gibt's das irgendwo? Hab da noch nie was von gehört oder gelesen.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Soweit ich weiß muss dafür das Display-Panel selbst matt sein. Da ein gewisser Abstand zwischen Panel und Scheibe ist beim Thunderbolt-Display wäre das Bild komplett verschwommen mit einer matten Scheibe ;)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Logisch wäre ein Thunderbolt Display, das weniger spiegelt, aber trotzdem nicht an Qualität verliert, nämlich das aus dem 2012er iMac. Ich hoffe sehr, dass das zusammen mit dem neuen Mac Pro kommt, da es die beste Option ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Spiegeln? Hm, also selbst die aktuellen iMacs spiegeln. Also würde das auch ein neues TB Display würde ich behaupten.
Und Dicke, Gewicht und Form haben Apple die letzten Jahre doch auch nicht interessiert.

Am TB-Display ist auch das fehlen einer Höhenverstellung absolut nicht zeitgemäss. Auch das hat Apple nie interessiert. Naja, warten wir mal ab.


Ich denk ja auch das mit dem pseudo-Pro was neues kommt.

Ja, sie spiegeln immer noch - aber zumindest laut denen, die ich gefragt habe, deutlich weniger als bisher. Und ein kleines Bisschen Gespiegele würde ich in Kauf nehmen für Farbechtheit.

Ja, die Höhenverstellbarkeit. Da geht wieder mal Form vor Funktion und nicht umgekehrt... Ich bin ein wenig enttäuscht, dass Apple die Herausforderung, beides zu meistern, nicht angenommen hat beim TBD.

Ob der Pro pseudo wird, wird sich erst noch zeigen, aber das ist ein anderes Thema. Was mir ein wenig Angst macht: Wenn der neue Pro vorgestellt wurde, aber erst im Herbst kommt - warum wurde dann keine neuen Displays vorgestellt?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ja, sie spiegeln immer noch - aber zumindest laut denen, die ich gefragt habe, deutlich weniger als bisher. Und ein kleines Bisschen Gespiegele würde ich in Kauf nehmen für Farbechtheit.

Ja, die Höhenverstellbarkeit. Da geht wieder mal Form vor Funktion und nicht umgekehrt... Ich bin ein wenig enttäuscht, dass Apple die Herausforderung, beides zu meistern, nicht angenommen hat beim TBD.

Ob der Pro pseudo wird, wird sich erst noch zeigen, aber das ist ein anderes Thema. Was mir ein wenig Angst macht: Wenn der neue Pro vorgestellt wurde, aber erst im Herbst kommt - warum wurde dann keine neuen Displays vorgestellt?

Ich verwette alles, was ich habe, darauf, dass zum Release des Mac Pro (vielleicht bei der iPad 5 Präsentation) auch mindestens ein neues TBD präsentiert wird.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich verwette alles, was ich habe, darauf, dass zum Release des Mac Pro (vielleicht bei der iPad 5 Präsentation) auch mindestens ein neues TBD präsentiert wird.

Wie siehts mit nem kleinen Besen aus? :-D

Ich bin mir ja auch relativ sicher, dass da was kommt, aber dass es eben nicht zur WWDC vorgestellt wurde, macht mich einfach stutzig - es hätte halt gepasst zur MP-Vorstellung...

Naja, warten wirs ab; ich brauche mein Display erst ab September - und wenn mans genau nimmt, wäre ein TB eh überdimensioniert für meinen Hausgebrauch...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der MacPro wurde ja nicht vorgestellt, sondern es gab nur einen ersten Vorgeschmack mit ein paar Details.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hast natürlich recht - trotzdem hätte man die Halle noch ein wenig länger jubeln lassen können, wenn man ein neues Display vorge- also einen Vorgeschmack auf ein neues Display gegeben hätte;) (nicht bös gemeint;)
Wenn man bedenkt, dass einige Leute darüber gejubelt haben, dass die Anschlüsse des MP beleuchtet(!) sind... Bei einem völlig neu designten Display (und das Nächste wird völlig anders aussehen; die Frage ist nur, ob es heuer schon kommt) hätte die Halle gekocht!

Edit: Aber wahrscheinlich wurde der MP nur gezeigt, um die Pros zu beruhigen; in Sachen Displays haben andere Firmen ja auch schöne Geräte, weshalb hier schlicht das (berechtigte) Gejammer nicht so groß ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Pros arbeiten auch gar nicht so oft mit Thunderbolt Displays. Grafiker und Videoingenieure nutzen lieber farbkalibrierte bzw. farbechte Displays die keine Spiegel sind. Da haben andere Hersteller wie Dell, Eizo oder NEC die Nase klar vorn.

Der Mac Pro wurde mit ziemlicher Sicherheit vorgeführt um die Pro-Kundschaft zu beruhigen. Immerhin bringen sie auch Geld in die Kasse. Mag zwar nicht so viel sein wie die ganzen iDevices, aber irgend woher muss ja auch der Content für die Consumerspielzeuge herkommen.

Der Jubel bei den beleuchteten Ports war schon recht witzig, da geb' ich dir Recht. Die Idee ist dennoch pfiffig (wenn jetzt auch nicht die erwartete Innovation ;) ). Dennoch eher ein Gimmick, außer man muss öfters im Dunkeln Kabel reinstecken.

Mich beeindruckt viel mehr wie klein der Mac Pro doch ist. Klar, es sind ein paar Jährchen vergangen, seit dem Designkonzept des Vorgängers. Dennoch hat man diese Baugröße nur auf Kompromissen realisieren können (Stichwort Erweiterbarkeit).
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
aber mal ehrlich bei den grunddaten brauchst du so schnell auch nicht nachrüsten ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
aber mal ehrlich bei den grunddaten brauchst du so schnell auch nicht nachrüsten ;)

Das ist wahr. Dennoch wird es in die Richtung Kritik geben, bzw. gibt es diese ja schon. Dabei frage ich mich, wer von den "vielen" Mac Pro Käufern denn bisher so das Teil aufgerüstet hat. Das werden wohl sehr wenige sein.

Und PCI-Steckplätze braucht man meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr, wenn ordentliche Hardware und genügend Schnittstellen direkt verbaut werden. Zudem haben viele Erweiterungskarten auch im Windows-PC mehr Probleme verursacht als das sie tatsächlich geholfen hätten.

Auf die bin ich schon sehr gespannt was am Ende alles möglich ist rein zu packen! :)

Na die Daten wurden ja grundsätzlich mal vorgestellt.

12 Kern CPU
2 AMD FireCore GPUs mit 6GB VRAM
1866 MHz ECC RAM
PCIe SSD
6x Thunderbolt
4x USB3

Ich gehe mal davon aus, dass dies eher der Top-Version entspricht. Dennoch: An Leistung mangelt es dem Teil sicher nicht.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich würde mich ja über ein 24" TB-Display freuen! Wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen 21" und 27" !
 

t_bird

Tokyo Rose
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Egal ob 21 24 oder 27 Zoll ein neues Thunderbolt Display wäre einfach mal wieder was schönes zumal die Käufer von Apple weniger auf die Qualität des Displays Wert legen (andere Hersteller bauen bekanntermaßen bessere) als mehr auf das Design und den Apfel auf der Vorderseite.
Kommt ein neues TBD wird es meiner Meinung nach dem aktuellen iMac ähneln was Design angeht. Weniger Spiegel und USB 3 besitzen all das wird auch den Usern gefallen und bestimmt wieder viele Abnehmer finden
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich finde die Preise von den Thunderbolt Displays einfach nicht Zeitgemaess, warum im Leben sollte ich jemals 1000Dollar auf den Tisch legen um einen 27 Display zu kriegen? Also , fuer den Preis kann ich mir ebenso von Dell zwei schoene 23Zoll Glossy Displays nebeneinander stellen und habe mehr davon?

So schoen auch der neue werden wird, noch duenner als die aktuellen iMacs, da nunmal keine Hardware verbaut muss , verstehe ich die Preise nicht. Nur das ich da noch ein USB hab und die Helligkeit aendern kann, muss nicht sein.


Gruss,
soramac
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Zu teuer gibt es nicht. Es gibt nur: lohnt sich wirtschaftlich nicht.

Wenn du es dir nicht leisten willst/kannst/darfst, dann bist du nicht der anvisierte Käufer.

Apple will primär Geld verdienen und wenn sie meinen, dass ein 1K TBD ihnen dabei hilft, dann ist das eben so.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich kenne Apple's Preispolitik, und hatte noch nie wirklich ein Problem damit gehabt. Da ich mir aber den neuen Mac Mini 2012 Late gekauft habe, musste ich auch nach einem passenden Bildschirm schauen. Nur finde ich , ist irgendwo der Wurm drin. Ich habe 800$ fuer den Mac Mini bezahlt, warum soll ich dann 1000$ auf den Tisch legen fuer einen Bildschirm? Also das musste echt nicht sein, geschenkt ja, aber wenn dann nur gebraucht kaufen. Habe mich letzendlich fuer den Dell 2340M entschieden, auch glaetzend und fuer 170$ kann man da nichts sagen. Hat auch schoene Farben.

Habe mir dann noch das MacBook Air 2013 gekauft und benutze den Bildschirm dann als Kontrolle im Videoschnitt und Fotobearbeitung, wobei die Farben vom Dell schon in Ordnung sind. Gefallen mir gut.


Gruss,
soramac
 

mennse

Granny Smith
Registriert
09.07.13
Beiträge
17
Hi, könnt ihr mir sagen wie viel Zentimeter dazwischen passen?

hfjwekf.jpg