• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Threema ist ab sofort Open-Source

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Jepp :) Absolut. Wire nutze ich nur für ein paar bestimmte Dinge. Vor allem da ich ein Kunden habe, der die Enterprise Variante von Wire nutzt :)

WhatsApp an sich ist ja eigentlich tot, wenn man mal nach dem Datenschutz gehen würde.
Gerade ein passenden Artikel in der FAZ vomo 06.01.2020: KLICK

Dazu noch alles was iOS14.3 im App Store zu den Apps WhatsApp, Facebook und Facebook Messenger anzeigt. Da sollte man schon etwas hellhörig werden :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203

Das ist jetzt aber spannend zu lesen und im Abgang bittersüß der Verdacht das sie das so oder so schon die ganze Zeit getan haben...💩🙄
Mit Sicherheit ist da einiges passiert was man von außen gar nicht so wirklich gesehen hat.
Muss aber sagen, dass ich es gerade sehr gut finde, dass das Thema jetzt mal in den Focus rückt. Ich versuche schon seit gfühlten Ewigkeiten die Leute von WhatsApp und Telegram weg zu bewegen.....
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
585
Ich finde, es besteht leider noch so ein WhatsApp zwang, weil so viele WhatsApp nutzen und auch keine Lust haben, zu wechseln, bzw. sich nicht damit (so wie wir) beschäftigen.
Und ich wechsle nicht, weil ich nicht einsehe, Geld für einen Messenger zu bezahlen, den ich sowieso nicht nutzen kann, weil das nur sehr wenige nutzen..

Nichtsdestotrotz denke ich, ist Threema ein guter Messenger und der Schritt mit Open Source ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber bringt halt wahrscheinlich auch nichts um den Nutzerkreis zu erweitern.
 

Mitglied 105235

Gast
Habs vorhin mal wieder ausprobiert, musste eine ID Erstellen (obwohl ich eigentlich schon vor Ewigenzeiten Threema installiert habe) okay geht schnell mit den Fingerwischen. Dann ein Passwort, okay habe ich auch hinbekommen. Danach war die Kontaktliste nun leer, entweder haben also die paar wenigen keiner Kontakte Threema den Rückengekehrt oder durch diese ID die erstellt werden musste, wurde die Liste geleert.


Das mit der ID und Passwort würden vermutlich auch noch viele andere auch hinbekommen, nun kommt aber der Knackpunkt ich merke oder schreibe in 1Password meine Daten auf. Wenn ich zurück überlege an AIM, ICQ, MSN und Skype, da mussten sich die User auch Benutzer und Passwort merken (wenn es mal wo Neuinstalliert wurde), so sehe ich da aber schwarz bei vielen meiner Kontakte, die haben damals schon mehrere AIM, ICQ, MSN und Skype Accounts gehabt, da sie sich diese Dinge nicht merken konnten und natürlich auch nicht notiert haben.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das glaub ich erst wie ich es sehe!
Haben sie selbst in ihren Block erklärt. Dort wird auch "grob" die Herausforderung beschrieben. Grundstrucktur ist schon mal geschaffen laut der Aussage von Threema. Der Druck ist auch da, gerade wenn jetzt eine Bewegung im Messenger Markt vorhanden ist.

Hier zum Lesen


Ich finde, es besteht leider noch so ein WhatsApp zwang, weil so viele WhatsApp nutzen und auch keine Lust haben, zu wechseln, bzw. sich nicht damit (so wie wir) beschäftigen.
Da merke ich eher, dass in kleinen Schritten die Leute doch wechseln. Was ich aber auch sagen muss, das ich einfach allen "wichtigen" Kontakten damals über WhatsApp geschrieben habe, dass ich weg bin und nur noch Threema und Wire habe: Zack stück für Stück ziehen doch eine ganze Menge um.

Wenn jeder sagt, nö mache ich nicht weil zu bequem wird sich nie was ändern :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich habe damals Whatsapp Business installiert, und dort eine automatische Antwort eingerichtet, dass ich nur noch Messenger XY nutze, und hier keine Benachrichtigungen bekomme.

So sind dann einige umgezogen, oder haben sich zumindest mit dem Thema beschäftigt. Das hatte ich so ca. ein halbes Jahr laufen, bis ich Whatsapp Account dann gelöscht habe.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Trotzdem bleibt das Problem dass wenige wechseln weil sie einfach zu faul sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Für die gibt es (bei mir zumindest), SMS... Aber ich habe 95% der Leute bei mir in Telegram.

Ich halte auch weiterhin Telegram für einen sehr souveränen Messenger, der viel daran tut, die Daten & Metadaten zu schützen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Was ist nur aus der guten alten E-Mail geworden, die man inzwischen auch jederzeit und überall empfangen kann?

=> es ist schon interessant zu beobachten, welchen Unterschied offensichtlich 1-2 zusätzliche Klicks an "Aufwand" machen, wenn Mail für einfache und direkte Textnachrichten im Verhältnis so unbeliebt geworden sind.

Oder sind es die (unsäglichen) Sprachnachrichten, die alle zu den Messengern treiben?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Ich halte auch weiterhin Telegram für einen sehr souveränen Messenger, der viel daran tut, die Daten & Metadaten zu schützen.
Telegram ist jedoch Datenschutztechnisch höchst bedenklich noch einiges Bedenklicher als das Facebook Whats App.
Würde ich nie Einsetzen. Obwohl die App sehr cool ist.

Ein Blick auf die Messenger Matrix sagt alles. Vorallem die fragwürdige MTProto Verschlüsselung.
 

Anhänge

  • messenger-matrix.png
    messenger-matrix.png
    127,6 KB · Aufrufe: 21

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Warum soll die Verschlüsselung fragwürdig sein?
Die Matrix ist nicht wirklich absolut wasserdicht. Wie gesagt, der rechtliche Sitz ist ein Vorteil bei Telegram. Die Matrix sagt auch nichts über die Fragmentierung der Server aus. Sie sagt lediglich „andere Verschlüsselung = schlechter als Andere“.

Rein von der Verschlüsselung her ist Telegram bisher nicht geknackt worden. Zudem ist es seit Langem Open Source.
Aber es kommt ja auch überhaupt nicht auf den Inhalt des Kontent an. Das ist halt vielen normalen Usern überhaupt nicht klar. Es geht um die Metadaten und deren Verkauf / Nutzen.

Das hier beantwortet schon viele Fragen, und wurde bisher auch nicht in Frage gestellt:
Aber unterm Strich ist mir Signal am liebsten und sympathischsten.

Dort gibt es wohl einen so großen Ansturm, dass die Server etwas überlastet waren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Wie gesagt, der rechtliche Sitz ist ein Vorteil bei Telegram.

Warum soll das ein Vorteil sein? Schurkenstaaten wie Dubai. Die verkaufen doch alles was sie können. Rechtlich sehr sehr fragwürdig.

Das traurige letztendlich: Es bleibt bei Whats App. Trotz vielen Nachrichten zum Thema. Niemand interessierts wirklich. ((ausser wir))
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wie gesagt, der rechtliche Sitz ist ein Vorteil bei Telegram.

Kann jeder halten wie er will ,... aber dass die das immer umziehen und keine sinnvolle Finanzierung haben ist sichern nicht förderlich 🤷‍♂️ Am Ende würde ich an Telegrams Stelle ja sowas wie den Wendler verbieten. Ich glaub in Schland leidet der Ruf von Telegram gerade sehr weil der Spinner da ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Warum soll das ein Vorteil sein? Schurkenstaaten wie Dubai. Die verkaufen doch alles was sie können. Rechtlich sehr sehr fragwürdig.

Das traurige letztendlich: Es bleibt bei Whats App. Trotz vielen Nachrichten zum Thema. Niemand interessierts wirklich. ((ausser wir))
Absolut, die Aussage ist meist: Was hab ich kleines Licht schon zu verbergen? Außerdem viel zu umständlich zu wechseln. Da hab ich keine Lust drauf.

Gegenfrage ist: Aber den Perso, samt Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Co lässt du dir hinten auf die Jacke drucken?
Antwort: Ne garantiert nicht, das sind ja meine Daten. Sieht ja jeder
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Corona App on Apple böse, aber alle nutzen Facebook, Instagram oder zuletzt Whatsapp ,...
Aber das hab ich ja im Frühjahr schon öfter propagiert als "Datenschutz 2020" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Für die gibt es (bei mir zumindest), SMS... Aber ich habe 95% der Leute bei mir in Telegram.

Ich halte auch weiterhin Telegram für einen sehr souveränen Messenger, der viel daran tut, die Daten & Metadaten zu schützen.

Was ist denn der Nachteil von SMS gegenüber einem Messanger?

Dank SMS Flat spielt die Kostenfrage keine Rolle mehr.

Also bleiben nur Dinge wie Bilder, Sprachnachricht und aktueller Standort, welche über SMS halt nicht gehen - oder?

Ideal natürlich wenn der Freundeskreis iMessage hätte - ist bei den vielen Android User bei mir aber keine Option ...