• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Threema: Apfeltalk hakt bei den Entwicklern nach

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke das ist weniger eine Frage der verifizierten Sicherheit als die der gefühlten Sicherheit.
Mein persönliches Vertrauen in Fratzenbuch und Whats App ist am negativen Anschlag. Und alleine wenn ich bei Telegram "russische Server" lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Hingegen bei zwei ambitionierten Schweizern fühle ich mich - persönlich - wesentlich wohler. Nach dem Run wird man sich hier sicherlich auch anders und deutlich professioneller positionieren. Ich denke als wirkliche Massenlösung und echter weltweiter Alternative war Threema sicher nicht geplant. Nun dürfte ja auch etwas Geld in die Kasse gekommen sein und ich glaube das Threema eine wirklich spannende Zukunft bevor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich denke das ist weniger eine Frage der verifizierten Sicherheit als die der gefühlten Sicherheit.
Mein persönliches Vertrauen in Fratzenbuch und Whats App ist am negativen Anschlag. Und alleine wenn ich bei Telegram "russische Server" lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Hingegen bei zwei abitionierten Schweizern fühle ich mich - persönlich - wesentlich wohler. Nach dem Run wird man sich hier sicherlich auch anders und deutlich professioneller positionieren. Ich denke als wirkliche Massenlösung und echter weltweiter Alternative war Threema sicher nicht geplant. Nun dürfte ja auch etwas Geld in die Kasse gekommen sein und ich glaube das Threema eine wirklich spannende Zukunft bevor steht.

Deine Einschätzung macht Hoffnung.
 

Mitglied 128076

Gast

Mir geht es in erster Prämisse auch darum, dass ich nicht DOPPELT "überwacht" werden kann.
Einerseits kann Facebook mit meinen dort abgelegten Daten und meiner Einlogg Zeit ein Benutzer Bewegungs Profil erstellen, welches mir tageszeitunabhängig aufgrund meiner Likes und besonderen Interessenangaben geeignete Werbung präsentiert und -
andererseits kann Facebook nun auch meine persönlichen Chats per Schlagwort abscannen und so geeignete "Werbestrategien" entwickeln.
Des weiteren kann nun anhand rd. 465 Millionen aktiver Nutzer auch Facebook mit seinen Dubletten etwas entschlackt werden, was seinen Werbepartnern gefallen und Facebook wiederum zugute kommt.
Und die Aussage von Mark, er würde keine Daten bekommen oder mitlesen, halte ich schlichtweg für eine Lüge.
Kein Mensch kauft sich für 19 Mrd. einen Chat, wenn er nicht einen Nutzen daraus ziehen will.
Es wird die Zeit kommen, wo "poste direkt auf Facebook" oder sonst was für ne Idee bei Whatsapp eingebaut wird.
Die Verknüpfung wird geschehen. Und das wäre dann der allerletzte Zeitpunkt mich zu empfehlen.

Meinen Facebook Account habe ich jedenfalls schon löschen lassen, bin bei Threema und wenn genug Kontakte mit kommen (bzw. nach Meldung von FB was sie nun großes vor haben mit WA) habe ich eine Alternative wo schon Aktivität drauf ist, da einige meiner Kontakte bereits gewechselt sind.

Ich habe auch gutes Feedback per Mail erhalten, dass sich einige nun Gedanken machen und auch ggf. wechseln.

Ist alles nur eine Frage der Zeit. Und es wird sich zeigen, ob Zuckerberg sich mit dem Kauf einen Gefallen getan hat oder nicht.

Edit: Die Trägheit zu wechseln ist jedoch auch - ich sage mal - gesellschaftlich verankert. "Alle meine Freunde sind bei Whatsapp wieso sollte ich denen nun weiß machen zu wechseln".
- Ok OB und WIESO man von Whatsapp wechseln sollte ist ja eine total andere Diskussion aber diese "Faulheit" sich bei einem ggf. anstehenden Problem diesem nicht zu stellen und eben nur mit der Masse mit zu schwimmen, ist auch nicht gut. (Sei es mal dahin gestellt, ob dieses Welchselgetue durch Paranoia entsteht oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jessy:)

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Während es sich bei Threema um ein kommerzielles Closed-Source-Programm handelt, zeigt sich Telegram offener. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar...

Da Telegramm aber Open Source ist ... erscheint es mir erheblich seriöser als Threema.


Nein, Nein und Nein.
Auch wenn es im Artikel steht und und sowohl von Medien als auch von Usern undifferenziert und gebetsmühlenartig wiederholt wird. Telegram ist NICHT Open Source!
Nur Teile (nämlich API und Protokoll) sind Open Source. Auch ist es (und schon gar nicht zwingend!) "seriöser" denn die App, die Funktionalität (Verstöße gegen die eigene Datenschutzerklärung, Code Dummie, etc) und auch der Umgang der Programmierer mit kritischen Nachfragen offenbart soviele Unstimmigkeiten, das hier eher die Alarmglocken läuten sollten. Das Urteil, daß Telegram sich "offener zeigt" halte ich angesichts des Umgangstons welches die Programmierer bei (berechtigter) Kritik an den Tag legen für ziemlich gewagt.

http://mac-and-apps.blogspot.de/2014/03/whatsapp-nachwehen-threema-vs-telegram.html
Da mal zusammengefasst, was von den Telegram Argumenten in Sachen "Open Source", "Seriosität" und "Datenschutz/Sicherheit" etc übrig bleibt. Zumindest jede Menge Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet: