• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Threema: Apfeltalk hakt bei den Entwicklern nach

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Mister Zuckerberg auf der nächsten Bilanz-PK oder Aktionärsversammlung kein absolut überzeugendes Konzept oder eine bahnbrechende Idee präsentiert was er mit Whats App plant rennt ihm das Kapital schlagartig davon.
Der Mann hat nun einmal nicht das Charisma eines Steve Jobs der Menschen und Vertrauen alleine durch seine Präsenz an sich fesselt.

Mit "Menschen verbinden, blabla", "wir machen die Welt schön bunt" bindet man kein Großkapital.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
Ja also Telegram kann auf dem Smartphone (iPhone auch), Tablet (iPad auch) und PC (Mac auch) verwendet werden...
Gebt mir ein Like für diesen Fanboy-freundlichen Kommentar! ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
Ja also Telegram kann auf dem Smartphone (iPhone auch), Tablet (iPad auch) und PC (Mac auch) verwendet werden...
Gebt mir ein Like für diesen Fanboy-freundlichen Kommentar! ^^

Telegram soll aber den russischen Facebook Leuten zugehörig sein?
Das wäre ja vom Regen in die Traufe.
Auch, wenn ich eine platformübergreifende Messenger App gut finde.

Ich habe mich jedenfalls heute von Facebook und Whatsapp getrennt, meine Accounts gelöscht (bzw. Nun die 14 Tägige Facebook Frist eingeleitet)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Warum ich einen Messenger nutzen sollte der lediglich auf Smartphones und weder auf Macs, PCs oder Tablets funktioniert habe ich schon bei WhatsApp nicht verstanden.

Das kann man auch nicht verstehen. Es gibt seit Jahren kostenlose Clients für AIM, Yahoo Messenger, ICQ et.al., alle lauffähig auf Smartphone, Rechner, Tablet und Web OHNE die eigene Telefonnummer und die aller Bekannten kompromittieren zu müssen. Zur Not als Multi-Messenger mit allen in einem.

Nein, man sitzt lieber an einem Rechner mit Full-Size-Tastatur und tippt jede Nachricht mühsam in das kleine Telefon, das daneben liegt. Hut ab.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich vermute mal Whatsapp
ist schon zu groß um zu sterben.
Konkurrenten freuen sich über Extraeinnahmen, aber stellen sich nicht allzu geschickt an um
(Absichtlich?)
unauffällig vielleicht ja auch notfalls noch Zuckerberg vergoldet in der Versenkung zu verschwinden.
Ist wie gesagt nur so eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Erstmal zur Sache an sich:
Ein geschlossenes System kann nicht sicher sein, da sich seine Sicherheit ohne offenlegen des Quellcodes nicht belegen, unterfüttern oder beweisen lässt.

Da Telegramm aber Open Source ist und meines Wissens dezentral auf mehrere Server verteilt ist (ähnlich Diaspora), erscheint es mir erheblich seriöser als Threema.

Gibt es ansonnsten zu Telegramm fundierte Quellen und Artikel?

Ansonnsten finde ich diese Diskussion insoweit fragwürdig, als das man wenn man über ein geschlossenes System kommuniziert (wie iOS) von solchen Programmen ohnehin nur einen kosmetischen Sicherheitsgewinn erwarten kann, da sich die tatsächliche Datensicherheit ja wie beschrieben kaum abschätzen lässt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Threema war übrigens nicht immer kostenpflichtig. Als ich es damals heruntergeladen hatte, kostete es nichts.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Threema war übrigens nicht immer kostenpflichtig. Als ich es damals heruntergeladen hatte, kostete es nichts.
mMn ist es vollkommen OK € 1,80 für ein programm zu verlangen !
aber leider ist die heutige "Geiz ist Geil" gesellschaft so dumm und glaub alles soll gratis sein.
mich kotzen aussagen wie "4,99 Euro für ein app zu viel" schon so an...
wenn sich die leute ein bier bestellen zahlen sie doch auch ohne jammern!

ich zahle gerne wenn das produkt gut ist !
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer 500-900 € für ein handy ausgeben kann wird wohl auch noch 1,60 € übrig haben.

Das ist der Gegenwert von einem halben Glas Bier oder einem Päckchen Kaugummi.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nein, das ist ja gerade das Perverse an unserer Geiz-ist-geil-Gesellschaft. Was fast umsonst ist, muss es doch auch kostenlos geben können. Da wird dann auch gerne zur minderwertigen Alternative gegriffen, ist ja billiger.
 

Mitglied 128076

Gast
Wer 500-900 € für ein handy ausgeben kann wird wohl auch noch 1,60 € übrig haben.

Das ist der Gegenwert von einem halben Glas Bier oder einem Päckchen Kaugummi.

Bier kostet schon € 3,20 ???
Verdammt! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hier Menschen verdammt viel Zeit und Energie investieren um solch eine Software zu entwickeln und finanzielles Risiko eingehen weiß offenbar keiner mehr zu würdigen.
Es ist wie mit Foren: im Internet muss alles immer zu 100 % verfügbar und natürlich auch noch kostenlos und werbefrei sein. Manchmal wird mir echt übel bei solch einer Mentalität.

OT: Was Bier kostet weiß ich nicht, so etwas konsumiere ich nicht. Es war daher eine grobe Schätzung. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ein geschlossenes System kann nicht sicher sein, da sich seine Sicherheit ohne offenlegen des Quellcodes nicht belegen, unterfüttern oder beweisen lässt.

Doch, durch Audits lassen sich auch geschlossene Systeme zertifizieren. Ist in anderen Branchen üblich und notwendig, sonst dürftest du dich noch nicht einmal trauen Geld von einem Geldautomaten abzuheben. ;) Die Entwickler von Threema haben angekündigt eine Überprüfung durchführen zu lassen, sobald es finanziell möglich ist.

Da Telegramm aber Open Source ist und meines Wissens dezentral auf mehrere Server verteilt ist (ähnlich Diaspora), erscheint es mir erheblich seriöser als Threema.

Telegram ist nur größtenteils OpenSource. Was auf dem Server passiert, weiß niemand und ist damit genauso unbekannt, wie bei Threema. Telegram behauptet, die Nachrichten zum Server und vom Server seien verschlüsselt. Aber was ist auf dem Server? Klartext? Wie werden die Daten auf dem oder den Servern gespeichert? Telegram scheint erstmal nur bei Secret Chats sicher. Aber dann bin ich auf solche Hinweise gestoßen bzw. gestoßen worden:

http://unhandledexpression.com/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths/

Eine eigens entwickelte Verschlüsselung? :confused:
Es hat einen Grund, warum es Kryptographie gibt und warum es so lange dauert, bis es ein neues und als aktuell ausreichend sicher geltendes Verfahren gibt. Warum nicht einfach so etwas verwenden? Für mich ein absolutes No-Go, auch wenn erfreulich ist, dass die Entwickler von Telegram sich bei der Diskussion beteiligen und aktiv mitarbeiten.

Außerdem ist noch http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac und bluejay

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ja so sind wir
und dann sind wir auch noch gewohnheitstiere ungeduldig und bequem.
Wohl Weil das mit den Alternativen zäh voran geht kommunizieren die ersten Umsteiger aus meinem Umfeld schon wieder fleißig mit Whatsapp.
Wir sind da wohl nicht sehr clever.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Bei einem Multi-Device-Konzept müsste jedoch der private Schlüssel das Gerät verlassen, da die Nachrichten ja auf jeden Gerät entschlüsselt werden sollen. Oder übersehe ich da was?

Ich nutze Whatsapp nicht mehr. 100%ig-er Datenschutz kann mir zwar niemand garantieren, aber ich kann und werde es verhindern dass ein Unternehmen wie Facebook Geld mit meinen Daten verdient. Gerade Facebook (dass im Gegensatz zu Google beispielsweise) überhaupt keinen Mehrwert schafft. Google entwickelt mit dem erwirtschafteten Geld wenigstens nützliche Dienste wie Google Maps, Google Earth etc. die mir im Alltag viel nützen. Facebook's News Feed nützt mir im Alltag eigentlich sehr wenig, zumal doch das Meiste an Informationen nicht brauchbar ist?!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Bei einem Multi-Device-Konzept müsste jedoch der private Schlüssel das Gerät verlassen, da die Nachrichten ja auf jeden Gerät entschlüsselt werden sollen. Oder übersehe ich da was?
Das stimmt, jedoch kannst du deinen Schlüssel mit einer Passphrase zusätzlich verschlüsseln, so kannst du auch schon jetzt ein Backup deines privaten Schlüssels erstellen.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
@Martin Wendel
Jetzt brauchen wir nur noch eine Definition was genau in diesem Sinne eine Definition ist, wer in der Lage ist sie zu definieren und warum, und wer das kontrolliert und wie überprüfbar das dann wieder ist.
Meines Erachtens gibt es keine 100%ige Sicherheit. Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten
ZB. ob eine Verschlüsselung gebrochen werden kann oder sonstige Lecks bestehen und ausgenutzt werden.

Ob solche Überlegungen dann aber überhaupt Konsequenzen haben ist wiederum am ehesten von psychologischen Effekten abhängig.

Wer glaubt denn wirklich, dass die Datensicherheit bei whatsapp genauso "hoch" ist, wie z.b. Bei Threema nur weil per Definition beide unsicher sind?

Trotzdem Whatsapp wird das Rennen machen. Die Sind groß genug um alles zu überstehen.