• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Threema 4.0 mit Web-Client erschienen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Threema 4.0 mit Web-Client erschienen
Threema-Titel-700x438.png



Anfang Oktober startete Threema noch eine weitere Beta-Phase für 200 testwillige Benutzer. Zum Ende des Oktobers ist Threema in Version 4.0 für iOS verfügbar und bringt die Web-Client-Funktion für alle.

Am 7. Oktober berichteten wir, dass wir einen der 200 Beta-Test-Plätze ergattern konnten. Seit dem gab es eine Menge Build-Updates via TestFlight - zum Ende hin sogar bis zu vier an einem Tag. Nun können alle User Threema 4.0 laden und die Web-Client-Funktion nutzen.

Threema 4.0 gibt es ab sofort im App-Store. Beta-User sollten einmal nach Threema im App-Store suchen, denn ein Update von der Beta-Version wird nicht als App-Aktualisierung angezeigt.
Threema 4.0 Web-Client benutzen


Dafür ruft ihr einfach die Website auf und scannt mit dem Smartphone den QR-Code. Die Scan-Funktion erreicht ihr unter Einstellungen - Threema-Web. Sofern keine bisherigen Sitzungen gespeichert sind, reicht ein Umlegen des Threema-Web-Schalters. Damit gelangt ihr sofort in den Scan-Modus. Mit einem Finger-Tipp auf das Kamera-Symbol oben rechts könnt ihr eine neue oder weitere Sitzung starten.



[caption id="attachment_33646" align="aligncenter" width="500"]
IMG_2117-500x350.jpeg
Threema-Web[/caption]

Tipp: Per Passwort-Vergabe vor dem QR-Scan könnt ihr vermeiden, den Code immer wieder neu scannen zu müssen, wenn ihr das Browser-Fenster schließt (oder der Bildschirmschoner angeht, wie es unser Chefredakteur erfahren musste).

[caption id="attachment_33648" align="aligncenter" width="387"]
threema4qr-387x500.jpg
Threema-Web QR-Code mit Passworteingabe[/caption]
Sicherheit


Die Web-Client-Version soll genau so sicher sein, wie die Smartphone-App. Die Daten zwischen Smartphone und PC werden vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Die Browser-Daten werden nach Beendigung der Sitzung gelöscht.
neue Funktionen


Sämtliche Chat-Verläufe sind mit Threema-Web verfügbar. Dateien oder Bilder können komfortabel per Drag and Drop übertragen werden. Neu ist unter anderem auch, dass Benachrichtigungen nun für jeden Chat einzeln eingestellt werden können: Zum Beispiel kann ein Einzel- oder Gruppenchat für immer oder auch für eine bestimmte Zeit stumm geschaltet werden.

Treema führt auf ihrer Website das Change-Log noch einmal auf:

Um einige der folgenden neuen Funktionen zu ermöglichen, wurde Threema für iOS im Hintergrund komplett überarbeitet.
  • Threema Web
  • Individuelle Benachrichtigungseinstellungen
  • Gruppen mit bis zu 100 Mitgliedern
  • Mehrere/alle Medien eines Chats auf einmal löschen
  • VoiceOver-Verbesserungen
  • Zahlreiche weitere Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler

Titelbild: Threema | Artikelbilder Screenshots Oliver Bergmann

[appbox appstore 578665578]
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und ottomane

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hat beim kurzen Antesten einwandfrei funktioniert. Sogar Dateien lassen sich via Drag 'n Drop verschieben.

Wenn nur die Emojis nicht so hässlich wären...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Funktioniert soweit ganz anständig. Dennoch gibts paar kleinere Dinge die mich stören:
- in Gruppen werden teils die Nachrichten nicht als gelesen markiert, sobald man den Chat anwählt. Da hilft nur ein Neustart der kompletten Sitzung
- Dark-Modus wird nur teilweise umgesetzt
- und wie bereits erwähnt, diese hässlichen Emojis gehen gar nicht