• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Threadstarter" anzeigen?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gibst du VHS-Kurse in vBulletin? Wenn ich meine Schuhe angezogen habe besuche ich mal einen deiner Lehrgänge. Oder darf ich nicht rein weil ich mit 5 Jahren Erfahrung und fast 30 veröffentlichten Erweiterungen fürs vBulletin deine Vormachtstellung gefährden könnte?

Mal ehrlich, ich verstehe deine Überreaktion nicht. Du sagst es sei 'einfach nur einen Schalter umlegen' und ich sagte, dass das so nicht ist. Die Verantwortlichen haben sich mehrfach gegen die Installation von Erweiterungen gestrebt. Ich muss hier nicht überzeugt werden, ich muss mir die Arbeit nicht machen und deswegen ist es auch egal ob ich es als leicht empfinde oder nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Politik interessiert mich nicht, ich betone nur: Es wäre in diesem Fall super einfach - Import und Schalter.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Die Politik interessiert mich nicht, ich betone nur: Es wäre in diesem Fall super einfach - Import und Schalter.

Dich interessiert auch das was du selbst gesagt hsat offensichtlich nicht. Jedenfalls ist es in den meisten Fällen schwer, jemanden ernst zunehmen der wüst durch die Gegend poltert und entweder glaubt, sein halbschlaues geschwätz wird von niemandem entlarvt oder meint, andere veralbern zu können.

Erst ist es "Schalter umlegen", dann ist es "import und Schalter" - kommt da noch mehr? Mich interessiert auch nebenbei nicht wie einfach oder schwer es ist. Es ist einfach eine überflüssige Information. Ein Forum hat schon genügend Informationen und man sollte sich überlegen, wie viele Informationen man in einen Bildschirm propfen will. Informationsüberfluss ist unergonomisch. Außerdem heisst "Import", dass eine Erweiterung installiert werden muss, womit du ja auch schon deine eigene Aussage relativierst und mir letztenendes doch recht gibt. Egal wie leicht oder kompliziert es ist, auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist. Und irgendwer muss es ja warten.

Schön, dass du dafür bist. Ich bin dagegen. Lass mir doch meine Meinung.

Chris

P.S.: Und dass dieser Thread von Murcielago ist - wie die meisten Ich-will-AT-so-wie-das-DSLR-Forum-Threads ist sollten die meisten mittlerweile schon mit verbundenen Augen sehen können. Da braucht man die Anzeige nicht. Außerdem hat er hier eh nicht mehr geantwortet, und demonstriert somit die Sinnlosigkeit des Features.
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
P.S.: Und dass dieser Thread von Murcielago ist - wie die meisten Ich-will-AT-so-wie-das-DSLR-Forum-Threads ist sollten die meisten mittlerweile schon mit verbundenen Augen sehen können. Da braucht man die Anzeige nicht. Außerdem hat er hier eh nicht mehr geantwortet, und demonstriert somit die Sinnlosigkeit des Features.

Solange ich keine Farbänderung rot -> blau erwarte, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das ist echt der Oberknaller wie du dich hier aufführst. Danke für den Sonntags-Lacher!

Was genau willst Du damit sagen?

Du bist doch ein schlaues Kerlchen. Das ist doch ein einfacher Satz. Den wirst du noch lesen und verstehen können. Oder nicht?

Chris

P.S.: Aber zur Sicherheit spreche ich nun in kurzen Sätzen.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Morgen!

Ich bin immer sehr zurückhaltend was Erweiterung angeht. Vbulletin ist in dieser Hinsicht schon sehr gut im Vergleich zu anderer Forensoftware (Hooksystem).

Ich bin hin- und hergerissen - ich finde dieses Feature recht nett, aber brauchen wir es? Eigentlich nicht. Es macht nur eine weitere Datenbankabfrage und das Plugin kann bei Updates Probleme machen.

Ich hab jetzt nicht genau alle Threads gelesen - gibt es für 3.7 ein Plugin das funktioniert?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… weil der Aufwand einfach enorm ist, wenn man erst auf „1“ oder „Erste“ klicken muss, um zu erfahren wer den Thread erstellt hat.
rolly15x18.gif
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… gibt es für 3.7 ein Plugin das funktioniert?

Ja:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=190362

… Aufwand einfach enorm ist, wenn man erst auf „1“ oder „Erste“ klicken muss, um zu erfahren wer den Thread erstellt hat. …

Der Aufwand ist tatsächlich enorm, weil eine komplette Seite neu geladen werden muß und dann muß man zur vorherigen zurückkehren.
Die direkte Anzeige der kurzen Info verursacht hingegen weniger Aufwand beim Server und beim Besucher.

Die Info ist interessant, weil der Themen-Starter gewöhnlich eine gewisse Diskussionsleitung übernehmen kann und seine Nachfragen als solche unmittelbar erkennbar sein sollten.
Ohne die Info muß man in jedem Thread erstmal nachgucken, ob es sich nur um ablenkende Zwischenfragen von Zaungästen oder um das Original handelt. Der Starter ist ja bei jedem Thread potentiell jemand anderes und ich möchte mir nicht für jede Diskussion merken müssen (oder nachsehen müssen), um wen es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Wie ich aber schon vorher sagte und wie man hier auch deutlich sieht: Schreibt der Threadstarter nichts, bringt einem die Anzeige nichts. Eine Anzeige des Threadstarter-Namens oben beim Threadtitel (siehe Anhang) fände ich dann doch viel sinnvoller - wenn wir schon dabei sind, dass der Threadstarter angezeigt werden soll. Dort könnte man es zum Beispiel in kleinerer Schrift unter oder hinter dem Titel anzeigen lassen.

Chris
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    11,8 KB · Aufrufe: 88

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Aufwand ist tatsächlich enorm, weil eine komplette Seite neu geladen werden muß und dann muß man zur vorherigen zurückkehren.

DAS nennst Du einen enormen Aufwand? Ernsthaft?

Sorry, aber das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Es wäre ganz nett, wenn man manchmal sofort sehen könnte, wer den Thread eröffnet hat, aber wie gesagt: Manchmal! Meistens ist es nicht wirklich wichtig, würde ich sagen!

Ansonsten schaffe ich den Klick auf die erste und danach auf die letzte Seite eigentlich noch ganz gut …
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
DAS nennst Du einen enormen Aufwand? …

Ja, eine zusätzliche Seite zu laden, verdoppelt für den Server den Aufwand.
Ja, eine zusätzliche Seite zu laden, kostet den Besucher zusätzliche Zeit und Nerven.

Ja, und danach wieder die ursprüngliche Seite zu laden, ergibt für den Server insgesamt den dreifachen Aufwand verglichen mit dem Aufwand, der nötig wäre, wenn die Info schon auf der ursprünglich geladenen Seite vorhanden gewesen wäre.

Variante 1: Ohne Themenstarter-Info
1) Server lädt Seite x.
2) Server lädt Seite 1.
3) Server lädt Seite x.
Summe Serveraufwand: 3 Seiten; dreimal mehr Rechenaufwand und dreifache Zeit.
Summe Useraufwand: 3 Seiten suchen und klicken mit dreimal mehr Nervern und dreifacher Zeit.

Variante 2: Mit Themenstarter-Info
Serveraufwand: 1 Seite:
1) Server lädt Seite x.
Summe Serveraufwand: 1 Seite.
Summe Useraufwand: 1 Seite und er hat alles was er braucht.