• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Threads-DallE-700x401.jpg


Jan Gruber
Nach einer längeren Wartezeit ist es endlich soweit: Meta bringt seine Social-Media-Plattform Threads nach Europa. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen und bietet europäischen Nutzer:innen eine neue Möglichkeit, sich online auszudrücken und zu vernetzen.

Der lange Weg nach Europa​


Threads, das bereits in den USA, Großbritannien und anderen Teilen der Welt verfügbar war, hat nun auch den europäischen Markt erreicht. Die Verzögerung des Starts in Europa wird auf den bevorstehenden Digital Markets Act (DMA) der EU zurückgeführt, der ab 2024 in Kraft tritt. Meta wollte sicherstellen, dass Threads den neuen EU-Richtlinien entspricht, insbesondere in Bezug auf den Datenaustausch zwischen Apps. Interessanterweise bietet Threads den Nutzer:innen in Europa die Möglichkeit, die Plattform zu nutzen, ohne ein Profil erstellen zu müssen, was eine Anpassung an die EU-Gesetzgebung darstellt.

Funktionen und Integration mit Instagram​


Threads wurde ursprünglich mit einem grundlegenden Funktionsumfang eingeführt, der eine Anmeldung über das Instagram-Konto der Nutzer:innen erforderte. Die Plattform unterstützt Fotos, kurze Videos und Textbeiträge mit bis zu 500 Zeichen. Seitdem hat sich Threads weiterentwickelt und bietet nun Features wie Feeds für "Follower" und "Für dich", die Möglichkeit, Threads auf Instagram zu versenden, und die Sortierung von Follower-Listen. Die enge Verknüpfung mit Instagram bleibt bestehen, obwohl Nutzer:innen jetzt die Möglichkeit haben, ihr Threads-Konto unabhängig von ihrem Instagram-Konto zu löschen.

Threads: Zukünftige Herausforderungen und Wettbewerb​


Trotz des anfänglichen Erfolgs der Plattform, insbesondere im Vergleich zu Elon Musks X (ehemals Twitter), zeigen Daten von Dritten, dass Meta Schwierigkeiten hatte, die Nutzer:innen langfristig zu binden. Mit dem Start in Europa wird der Service zweifellos einen Zustrom neuer Nutzer:innen erleben. Die Herausforderung für Meta wird sein, die Plattform kontinuierlich zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen, um die Nutzer:innen zu halten und sich in der hart umkämpften Welt der Social-Media-Plattformen zu behaupten.

[appbox appstore 6446901002]

Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Angemeldet und 15 Minuten später das Konto wieder gelöscht.

Erinnerungen an Twitter kamen schnell wieder hoch. So viele dumme Beiträge, ich ertrage so was einfach nicht mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Frauen die sich trotz ihrer Schönheit günstig präsentieren.

Menschen die Hass offen zeigen.

Menschen die Screenshots davon posten, dass man die BILD blockiert hat.

Zeitgenössisches Framing der verschiedenen Bubbles.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wie auch bei Twitter und Co kann sich jeder seine Bubble aussuchen ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Alles gut, bin da wieder raus und stelle da nichts mehr zusammen. Wenn dann alles steht kommt wahrscheinlich wieder alle drei Beiträge irgendeine Werbung und am Ende hat man 4000 blockierte Seiten oder User und nichts gewonnen.

Sollen alle Spaß dort haben, ich geh schaukeln 🫠
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Also ich bin ja seit Anfang schon ein paar wochen laenger auf Threads unterwegs. Gefühlt ist es sehr viel Bilder und Reel Abklatsch von Instagram. Entsprechend gross ist auch das "Influencer Werbeaufkommen".
Wenn man sich die Nachrichten Seiten, Kommentatoren, Journalisten etc. abonniert und in denen Posts bewegt, dann merkt man sehr schnell, dass isch ein ähnlicher brauner verschwoerungs Sumpf angesammelt hat wie auf Twitter, wenn auch noch nicht ganz so schlimm, allerdings glaube ich, spuelts die halt von Facebook rüber als "Altlast" Metas. Mal schauen ob's mit der Öffnung nach Europa in Relation etwas weniger wird. Und ja jetzt koennte man sagen Bubble etc. aber wenn man unter einem Artikel zu Jan. 6 nach X zum millionsten mal den Blödsinn von friedlichem Protest und staged coup der Regierung liest, hat das mit bubble nix mehr zu tun sondern ist gezielte Verbreitung von Falschinformation.

Gefuehlt ist Bluesky aktuell die qualitativ ansprechendere Platform und ersatz fuer das alte Twitter als Nachrichtendienst.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Konto eröffnet, 5 Minuten gescrollt. Konto wieder deaktiviert…

Keine Ahnung, denke wirklich, ich brauche das nicht. Hab genügend andere Sachen, denen ich eh schon nicht mehr hinterher komme.

Threads wird Erfolg haben - eben, weil es Instagram u. Facebook im Hintergrund hat und die Nutzer ohne großen Aufwand dort ein Konto erhalten. Der Medienrummel war im Vorfeld ja auch gegeben und „ganz Europa“ hat drauf gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hab mich mal angemeldet, aber ich hab das Gefühl, dass sinnlose Diskussionen mich irgendwie nicht mehr weiter bringen 😂
Zumal es weitere Bildschirmzeit bringt, die sich mit zunehmenden Alter eher wie Verschwendung anfühlt.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Angemeldet und 15 Minuten später das Konto wieder gelöscht.

Erinnerungen an Twitter kamen schnell wieder hoch. So viele dumme Beiträge, ich ertrage so was einfach nicht mehr.
Genauso habe ich es auch gemacht ! Nur bei mir hat es einen Tag gedauert bis ich es gelöscht habe.

Die Beiträge die man dort liest "alle Folgen sich gegenseitig und schreibt mir ins Profil und ich weiß nicht was ich hier soll und mal schauen", muss ich echt nicht haben.
Dazu dann wieder haufenweise hübsche Frauen die man sieht mit komischerweise tausenden Followern.
Na. ja wer es haben muss......

Da bleibe ich lieber doch nur bei Insta und FB.
 

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Hab mich mal angemeldet, aber ich hab das Gefühl, dass sinnlose Diskussionen mich irgendwie nicht mehr weiter bringen 😂
Zumal es weitere Bildschirmzeit bringt, die sich mit zunehmenden Alter eher wie Verschwendung anfühlt.
mir ging das irgendwann auch so. Wenn einem mal bewußt wird wieviel Zeit man damit verbringt sozial media mit Inhalt zu füllen.
Ich glaube das sozial media seine besten Zeiten hinter sich hat, gefühlt wird es meiner Meinung nach langsam mal Zeit das was neues kommt. Oder das Meta oder wie die alles heißen die Leute für die Zeit die die da verbringen bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
mir ging das irgendwann auch so. Wenn einem mal bewußt wird wieviel Zeit man damit verbringt sozial media mit Inhalt zu füllen.
Ich glaube das sozial media seine besten Zeiten hinter sich hat, gefühlt wird es meiner Meinung nach langsam mal Zeit das was neues kommt. Oder das Meta oder wie die alles heißen die Leute für die Zeit die die da verbringen bezahlen.
Es wir die Zeit kommen, in denen die Menschen wieder mehr zusammen kommen und ihr Leben auf eine andere Art leben werden. Man wird das digitale, ab IQ X, nur noch, weitestgehend, gewinnbringend nutzen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Zu dem bunten Bild mit dem Big Ben, Kolosseum, etc. am Anfang des Artikels:
Wie ist den da „THREADS“ geschrieben? Mit zwei „H“? Wo ist das „R“? Irgendwie seltsam.
Oder geht‘s nur mir so?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Bei mir kommt einmal bis jetzt nur Fotos von Fotografen (Zum Glück)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es wir die Zeit kommen, in denen die Menschen wieder mehr zusammen kommen und ihr Leben auf eine andere Art leben werden. Man wird das digitale, ab IQ X, nur noch, weitestgehend, gewinnbringend nutzen.

Hrm ... ich würde das nicht immer alles so kategorisch bzw schwarz weiß sehen wollen.
Meine Schulfreunde sind alle über die ganze Welt verteilt seit der Matura (Abi). Mit digitalen Medien, so auch Threads jetzt, können wir seit 20 Jahren im Kontakt bleiben - also es geht auch so ;) Ich tausch mich auf Threads gerade sehr nett mit Kollegen von 9to5 und MacRumors und dem "originalen Gruber" aka John Gruber von Daring Fireball aus. Zusammen kommen spielts halt nicht immer.