• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thread der MacBook-Besteller

Olli79

Gast
Hallo,

habe mir letzte Woche bei Mactrade ein Macbook bestellt. Heute habe ich da angerufen und gefragt wie lange es ungefähr dauert, bis sie mir es liefern. Da hat die freundliche Dame am Telefon zu mir gesagt, sie hätte gestern die Info von Apple erhalten, dass es am 24.10.2006 neue Macbooks geben wird. Sie hat mich dann noch gefragt ob ich noch die alte Konfigration haben wollte oder dann umbestellen möchte.

Gruß
Olli
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@pappeler: Also, wenn es jetzt noch nicht auf "Out for Delivery" gesetzt wurde, sieht es schlecht aus. Meins kam um 08:07 Uhr im lokalen HUB an und war 08:37 Uhr auf OfD. Schau mal auf der TNT Website ("Über uns"), wo dein lokaler Hub ist bzw. ruf die Hotline an. Da kannst du fragen, ob du es vor Ort abholen kannst, dann hast du es heute noch, ansonsten mit Sicherheit morgen. :)
 

Ghostwriter

Gast
bei mir steht
Current delivery status: In transit to Customer (Ich dachte das stände da erst wenn es sich in Holland oder Deutschland befände) Shipment on Schedule.

Kann mir jemand sagen, wie lange das mit dem Shipment dauert? Das steht bei mir jetzt schon eine ganze Weile. Bezieht sich das auf's Verladenins Flugzeug?

Bei Carrier Tracking No. und Assigned Carrier habe ich auch immer noch keine Infos. Da steht auch nur In transit to final destination - carrier details to be updated shortly.
Hat das bei euch auch einige Tage gedauert?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Ghostwriter: Shipment on Schedule bedeutet, dass es laut Apple bisher zu keinen Verzögerungen kommt. Je nachdem, wi dein Mac-zeugs herkommt, kann es bis zu drei Wochen dauern.

@alle: Liest eigentlich einer von euch auch mal diesen Thread??? Sorry, aber viele Fragen beantworten sich von selbst, wenn man mal ein paar Seiten liest. Zugegebem 150 Pages sind ne Menge, aber fangt doch wenigstens einmal an. In diesem Thread alleine werden die gleichen Fragen zum 100. Mal gestellt. Ich hab mir damals auch die Mühe gemacht, 80 Seiten oder mehr durchzulesen und da sind viele Fragen bei mir dann gar nicht mehr aufgekommen, als ich mein MacBook geordert hatte.
Nehmt euch einfach mal die Zeit und lest, wie es anderen ergangen ist und dann seht ihr bei euren Bestellstati (ja, das ist der Plural ;) ) besser durch.
Und wie lange nun eine Bestellung dauert, hängt von so vielen Faktoren ab (CTO oder Grundkonfig, kommt das Ding aus China, Holland oder Cork...), dass nur Apple und der jeweilige Carrier abschätzen können, wann es da ist. Alles andere sind nur Schätzungen.

Angenehmes Warten :D
 

Ghostwriter

Gast
@ Julia-DD
Ich tue nichts anderes als diesen Thread zu verfolgen und zwar seit Wochen.
Liest Du eigentlich die Threads? Dann hättest Du gemerkt, daß meine Frage nicht generell auf die Lieferzeit bezogen war, sondern wie lange der Flug vermutlich dauert, d.h. wie da Erfahrungen anderer sind.
Denn das steht bei mir schon seit fünf Tagen! Und das Shipment on Schedule, Ladung im Zeitplan bedeutet weiß ich, aber das habe ich ja nicht gefragt!

Und die zweite Frage bezog sich auf das Refreshen der Angaben welcher Lieferservice (Carrier details to be updated shortly) für meine Bestellung zuständig ist. Denn wie gesagt, hat sich da seit fünf Tagen nichts getan.

Und gerade weil ich diese Threads hier alle verfolge, mache ich mir Gedanken, da ich ebenfalls einen Thread las, bei dem seit geraumer Zeit keine neuen Informationen zu seinem Lieferstatus zu lesen waren und bei dem es mit dem Verlorengehen der Sendung geendet hat.
Toll, daß Du geantwortet hast, nur war meine Frage viel spezifischer, sodaß Deine Antwort darauf nicht zutrifft und mir so auch nicht weiterhilft.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Ghostwriter:
Kann mir jemand sagen, wie lange das mit dem Shipment dauert?
Shipment bedeutet bei Apple der gesamte Lieferprozess, nicht nur der Flug. Damit hätte ich auch diese Frage beantwortet:
Bezieht sich das auf's Verladenins Flugzeug?

Und weiter:
Bei Carrier Tracking No. und Assigned Carrier habe ich auch immer noch keine Infos. Da steht auch nur In transit to final destination - carrier details to be updated shortly.
Hat das bei euch auch einige Tage gedauert?
Ich bin mir sicher, dass es zu dieser Frage in diesem Thread unzählige Sachen gibt. Kann sie nur leider gerade nicht heraussuchen, da ich auf Arbeit bin. Es sei trotzdem noch einmal gesagt: Der Carrier wird erst dann angegeben, wenn dein Mac an TNT, UPS oder wen auch immer für die finale Zustellung übergeben wurde. Vorher steht da nix. Das heißt, bei mir stand da 2 1/2 Wochen nix, obwohl mein MacBook inzwischen in Holland angekommen war (aus China). Erst als es TNT 9 Stunden vor der eigentlichen Zustellung übernommen hatte, stand da etwas, nämlich TNT. ;)

Ich verweise auch noch mal auf www.apecode.com und dort auf den Thread "Lost tracking information", den ich gestartet habe, als ich wie verrückt auf meinen Mac gewartet habe ;) Selbst wenn deiner nicht mit Kühne und Nagel kommt, kannst du dort ersehen, welche Zeitspannen sich bei verschiedenen Personen in der Bestellung ergeben haben.

Hoffe, damit deine Fragen präziser beantwortet zu haben ;)
 

Ghostwriter

Gast
Pefekt!
Vielen Dank, ich hatte das so verstanden, das andere bereits ihren Carrier gekannt haben kurz nachdem die Reise losging.
Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, daß bei mir doch scheinbar alles in geregelten Bahnen von statten geht und kann nun in Ruhe abwarten.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
@ Julia-DD:

"Out for Delivery" um 8:56 heute. Bis jetzt ist noch nichts da, von daher...War aber auch bis eben nicht zu Hause!
Mal sehen, wo er Hub ist.

pappeler

PS: Der Hub ist am anderen Ende der Stadt. Und nochmal durch ganz Hamburg fahren? Eher nicht. Zumal ja eh "out for delivery" angegeben ist!
 

fooji

Gala
Registriert
18.01.06
Beiträge
53
eben reingekommen:

Ihre Bestellung wird voraussichtlich am 19.10.2006 versendet. Wir bestaetigen, dass Ihre Bestellung am oder vor dem 01.11.2006 an Ihre Lieferadresse geliefert wird.

muss ich wirklich noch so lange warten? :(
 

starbucks

Idared
Registriert
10.10.06
Beiträge
29
Oh, ihr habt es gut!! Nachdem mein Onkel schon seit 20 Jahren nur Apple-Rechner hat, hab ich mir am 19. September nun auch ein MacBook White mit 2GB gekauft. Nicht online und auch nicht beim Saturn/MediaMarkt/usw sondern direkt in einem Apple Center (ich war der Meinung, die haben dort den besseren Support und auch gleich ein paar Erweiterungen). Dort war das MacBook leider ausverkauft. Ich hab mir noch nichts dabei gedacht, hab eine Anzahlung gemacht (damit ich es ja als einer der ersten bekomme) und mal nachgefragt, wie lange es dauern wird. Der Verkäufer meinte nur, er wisse es nicht, aber es sollte nicht soooo lange dauern, da sie die MacBooks ja bereits nachbestellt hätten... Tja, nun sind schon 3 Wochen rum und sie haben noch immer keine Lieferung - und es kann mir natürlich auch keiner sagen, wann sie mal wieder eine bekommen :( Langsam aber sicher fange ich mich an zu ärgern!
Ich hab ja nicht so ein Problem damit, DASS ich warten muß (die Wartezeit hätte ich auch, wenn ich es über den Onlineshop gekauft hätte), aber diese Vertrösterei ärgert mich! Wenn man dort nämlich anruft oder auch persönlich hingeht, dann heißt es nur "es sollte noch diese Woche kommen oder spätestens Anfang nächster".

Ich wünschte nur, ich hätte auch so eine Trakking Nummer :)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Mal ne kurze Frage: Muss man den Akku aufladen oder ist der schon voll? In der Anleitung steht nur, man solle das Stromkabel dranhängen...
Ich weiß, eigentlich OT, aber man kann ja mal fragen...;)

pappeler
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@fooji: Ja. Es sei denn, es geht schneller. Bei mir hat es auch so ausgesehen, als ob ich meinen eher bekomme, aber zum Schluss hatte ich ihn nur einen Tag früher, dank TNT.

@pappeler: Leg einfach los! Bei mir hat der Akku beim ersten Einschalten über drei Stunden gehalten. Etwas später in der Anleitung (ein ganzes Stück später) steht, wie man den Akku kalibrieren sollte, aber das muss man nicht beim ersten Mal anschalten machen. Wie gesagt, leg los und hab Spaß! :)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Naja, ich hab jetzt eben geguckt und der Akku hatte 4 von 5 Punkten. Hab den Netzstecker drangesteckt und warte kurz, bis der voll ist.

Eine Frage: Hab hier öfter gelesen, dass die Lampe am MagSafe öfter nicht auf grün springt und die Ladestandsanzeige bei 99% hängt. Bevor ich ihn jetzt ewig am Strom lasse: Ist das immer noch ein gängiges Problem?

pappeler
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@pappeler: Bei mir gibt es dieses Problem nicht und mein MB ist aus der 38. Woche, also verdammt neu. Zugegeben braucht er für das letzte Prozent einen Tick länger, aber mein MagSafe (den ich LIEBE!!!!!) ist dauerhaft grün, wenn ich am Schreibtisch arbeite und der Akku voll geladen ist. Meine Akkuanzeige steht dann auch auf 100%.

Übrigens: Glückwunsch zum neuen Mac :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Julia

Der Plural von Status ist Status (mit langem u). :)
Nicht nur in Latein; auch im Deutschen.
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
10.okt 1006 18:12 Arnhem Hub Sendung wurde weitergeleitet
10.okt 1006 18:11 Arnhem Hub Sendung wurde weitergeleitet
10.okt 1006 16:47 Arnhem Hub Sendung wurde weitergeleitet

es könnte theoretisch morgen da sein?! *Happyhappyjoyjoy*
 

macbook13

Gast
Na toll, mein ipod hats in 5 tagen von China zu mir geschafft, das Macbook ist noch nichtmal bei TNT :(

@sTOOsy: Als ich das gelesen hab jats noch genau 1 Tag gedauert (iPod) also freu dich!

Mein letzter K&N Eintrag ist vom 8.10. Flight departed. Wie lange meint ihr dauerts noch?
Ich glaub, man merkt, dass ich langsam ungeduldig werde *g*

Danke & viele Grüße!
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Danke für den Tip!
Also ich bin echt zufrieden, denn mein MB hat keine Macken und ist auch sehr angenehm leise. Auf damit zu meinem ersten richtigen Tag als Studi... ;)

pappeler