• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Thread der MacBook-Besteller

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
mathilda schrieb:
probier mal den desktop manager. versiontracker.com ist dein freund.
Danke für den Tipp. Werds mir gleich ansehen :)

Edit: Suuuuuuper Tool. Herzlichen Dank :D
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Mein MacBook ist am 16.06. versendet worden. Heute schon in Arnheim ;)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
buzzzer schrieb:
Mein MacBook ist am 16.06. versendet worden. Heute schon in Arnheim ;)

ja da muss aber was flasch sein. das ist unmögl., da das Book bei der Versandbestätigung erst das Werk verlässt. Flug mindestens 14 Stunden incl. ein- und auschecken.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
domian schrieb:
ja da muss aber was flasch sein. das ist unmögl., da das Book bei der Versandbestätigung erst das Werk verlässt. Flug mindestens 14 Stunden incl. ein- und auschecken.

Ich habs zwar jetzt nicht nachgerechnet aber ich glaube es hat auch was mit den Zeitzonen zu tun. Es müsste so um die 4 - 5 Stunden gut machen wenn es nach Europa fliegt. Theoretisch könnte es sich ausgehen aber da muss wirklich alles passen und da darf nichts schief gehen. Oder es ist ein MacBook welches sich schon von Haus aus im Distributionslager gewesen ist. Eine Kopie vom Tracking wäre interessant.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Bei Fluegen Richtung Osten vergeht die Zeit ungefaehr nur ein Drittel so schnell.
Dauert der Flug also 15h, ist es am Ankunftsort bei Ankunft 5h spaeter als beim Verlassen am Abflugort.

Aber muss ja unbedingt etwas falsch und unmoeglich sein...
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
mathilda schrieb:
Bei Fluegen Richtung Osten vergeht die Zeit ungefaehr nur ein Drittel so schnell.
Dauert der Flug also 15h, ist es am Ankunftsort bei Ankunft 5h spaeter als beim Verlassen am Abflugort.

Aber muss ja unbedingt etwas falsch und unmoeglich sein...

Danke fürs Nachrechnen, geeenau das hab ich gemeint :-D
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mathilda schrieb:
Bei Fluegen Richtung Osten vergeht die Zeit ungefaehr nur ein Drittel so schnell.
Dauert der Flug also 15h, ist es am Ankunftsort bei Ankunft 5h spaeter als beim Verlassen am Abflugort.

Aber muss ja unbedingt etwas falsch und unmoeglich sein...
sorry aber das ist schlicht weg falsch!!! :innocent:

Die Zeit vergeht bestimmt nicht nur ein Drittel so schnell. Also sowohl im Bezug von Flugzeug zum Abflugort und Flugzeug zu Ankunftsort. Die Zeit vergeht ganz normal. Die Unterschiede sind ausschliesslich auf die unterschiedlichen Zeitzonen zurückzuführen.

wir wollen doch hier mal niemanden verdummen...

Cheers
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
domian schrieb:
sorry aber das ist schlicht weg falsch!!! :innocent:

Die Zeit vergeht bestimmt nicht nur ein Drittel so schnell. Also sowohl im Bezug von Flugzeug zum Abflugort und Flugzeug zu Ankunftsort. Die Zeit vergeht ganz normal. Die Unterschiede sind ausschliesslich auf die unterschiedlichen Zeitzonen zurückzuführen.

wir wollen doch hier mal niemanden verdummen...

Cheers

Ich glaube jeder hat verstanden was mathilda gemeint hat. Es kommt einem Subjektiv so vor als würde die Zeit langsamer vergehen weil man eben durch die Zeitzonen reist.

Sowas nennt man bei uns im Volksmund "I-Tüpfel-Reiterei" :-D Aber nichts für ungut ;)
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

cshzarp

Gast
Hab meines am Donnerstag bekommen

und kann kaum glauben was sich mir bietet:

- Shift Taste Links klemmt
- OS Crashes ca. jede Stunde
- Itunes Crashes
- Safari Crashes

Hatte in 3 Tagen so viele Crashes wie in 11 Jahre Windows zusammen.
Habe das Ding mit der CD auch schon mal platt gemacht, aber auch so keine Besserung.

Wegen der Shift Taste hat das auch schon jemand festgestellt? Wenn ich die linke Shift Taste links aussen drücke macht diese als einzige Taste ein klick Geräusch.

Naja hab ja Garantie und Care Protection Plan. :mad:
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cshzarp schrieb:
und kann kaum glauben was sich mir bietet:

- Shift Taste Links klemmt
- OS Crashes ca. jede Stunde
- Itunes Crashes
- Safari Crashes

Hatte in 3 Tagen so viele Crashes wie in 11 Jahre Windows zusammen.
Habe das Ding mit der CD auch schon mal platt gemacht, aber auch so keine Besserung.

Wegen der Shift Taste hat das auch schon jemand festgestellt? Wenn ich die linke Shift Taste links aussen drücke macht diese als einzige Taste ein klick Geräusch.

Naja hab ja Garantie und Care Protection Plan. :mad:
dann machst du da was falsch. vielleicht ist es ein hardwarefehler. wenns auch nach dem plattmachen nicht ordentlich funzt, dann ist an dem teil was nicht i. o.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@cshzarp

also das mit der SHIFT Taste ist jetzt mal mehr als interessant!!!

bei mir klemmt die nicht ... ABER die LED ist voll im hintern!!!

die flakert wenn ich glück habe, meistens geht sie gar nicht und ansonsten leuchten die Tastatur LEDs meistens beide wenn sie aus sind (einzige Abhilfe fürs Falschrumleuchten .... neustart!!!)

denke nicht das ich dem Problem auf den Grund kommen werde...

aber ich kann dazu nur sagen gewöhn dich dran...

hatte in 3 jahren schon 5 laptops, 3 ipods und diverses zubehör wie iSight und Co von Apple und habe noch NIE!!!! ein Produkt erhalten was nicht mindestens einen Fehler hatte...

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran das man darauf bauen sollte technisch einwandfreie Ware geliefert zu bekommen...


trotzdem ziehe ich Apple Produkte weiterhin manch anderem Hersteller vor...
muss man halt selberwissen ob man bereit ist dass in kauf zu nehmen...
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

also ... Fehlerhaft sind die Produkte glaubig erst seit dem Ipod Nano ... mit dem Shuffle hat der "Billig-Wahn" angefangen...
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
hab mir glaub ich jetzt ein relativ gutes angebot eingeholt von !Saturn!. Die bestellen mir nen 2 GHZ macbook white mit minimal Ausstattung (512 mb Arbeitsspeicher und 60 gb platte) und bauen dort markenartikel rein (1GB Arbeitsspeicher und 80 GB platte). das kostet denn insgesammt mit den Teilen 20 € mehr als die konfiguration mit den "gleichen" Bauteilen bei apple (ca. 1.420 gegen 1.440).

Nun meine Vorteile:

1. Garantie bleibt erhalten, da die teile von Saturn (kostenlos) eingebaut werden.
2. Habe einen Händler direkt vor Ort (nicht nur die teilw. kostenpflichtige Hotline)
3. Ich kann die ausgebauten Teile (2,5" 60 GB S-ata Platte und 2x256 MB DDR2 667 MHZ SO-Dimms) behalten und bei ebay versteigern, was das Geld wieder raus holt ---> Bekomme die bessere konfiguration für weniger Geld

Nachteile:

1. Muss mich bei ebay anmelden
2. Meine Dose endlich loswerden (bin switcher)
3. Erstmal viele Neider^^ (auf das geile neue MB)

Is doch genial, man muss nur nen appleverrückten Verkäufer ein wenig nerven, selber ein wenig Ahnung haben und voila^^
Bin voll aus dem Häuschen *ggg*
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
scooter010 schrieb:
1. Garantie bleibt erhalten, da die teile von Saturn (kostenlos) eingebaut werden.
Die bliebe dir auch erhalten, wenn du sie gewechselt hättest (dauert keine 5 Minuten).

scooter010 schrieb:
2. Habe einen Händler direkt vor Ort (nicht nur die teilw. kostenpflichtige Hotline)
Abgesehen davon, dass ich dem Saturn-Service meinen Apple nicht anvertrauen würde, machen die eh nichts weiter, als festzustellen, dass er nicht läuft, und ihn an Apple weiterschicken (glaube mir, ich habe da Erfahrung, nur nicht mit Apple-Hardware).

scooter010 schrieb:
3. Ich kann die ausgebauten Teile (2,5" 60 GB S-ata Platte und 2x256 MB DDR2 667 MHZ SO-Dimms) behalten und bei ebay versteigern, was das Geld wieder raus holt
Für den RAM bekommst du nichts (habe meinen hier auch rumliegen). Und hast du dir das mal zusammengerechnet, wenn du RAM und Platte z.B. bei Mindfactory o.ä. bestellt hättest? Hattest du zudem kein Anrecht auf Studentenrabatte (ggf. über jemanden in der Familie)?

Versteh das nicht falsch, ich will dir das nicht madig machen, hoffe nur, dass du das alles durchgedacht hast... :)
 

wenigtelefonier

Gast
Hallo zusammen,

wie versprochen hier mein Eindruck über die ersten Mac-Stunden eines Switchers:

- Das Book ist in sehr gutem Zustand angekommen. Das weisse Hochglanz-Finish ist edel (mal sehen wie lange). Lediglich an der linken vorderen Kante ist zwischen der grauen Handballenauflage und dem weissen Gehäuse ein kleiner Spalt, als ob beim Zusammenbau etwas nicht richtig eingerastet wäre. Ist aber kein Beinbruch, da kann ich drüber weg sehen. Vielleicht muss ich nur mal kräftiger draufdrücken. Das relativ hohe Gewicht hat mich in Anbetracht der geringen Grösse überrascht. Dadurch wirkt das Gerät aber kompakt und solide wie aus einem Stück gegossen.
- an Mac OS X muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich bin zwar Informatiker, hatte bislang aber nur mit Windows und diversen Unixen zu tun. Erster Eindruck im Vergleich zu WinXP: schick, sehr schick. Wie bei der Hardware gibt es auch hier viele durchdachte Einzelheiten. Aber teilweise anderes Bedienkonzept, an das man sich gewöhnen muss und kann. Mich irritiert noch, dass man nicht immer mitbekommt, wo was gespeichert und installiert wird. Ich habe das Gefühl, nicht alles auf der HDD unter Kontrolle zu haben. Zum Beispiel habe ich gestern mehrere HD-Trailer mit Quicktime angeschaut. Ich sehe, dass die Dateien zwischengespeichert wurden, aber wo? Nun ja, als Newbie muss ich viel lernen. Die mitgelieferten Anwendungen (bes. iLife) haben für mich einen überraschend hohen Funktionsumfang, wenn man bedenkt, dass es sich um Dreingaben zum Betriebssystem handelt.
- Leistung: soweit ich es beurteilen kann sehr gut. 1080p HD-Trailer laufen butterweich und lasten die CPU nur zu max 60% aus.
- Hitze: je nach verwendeter Anwendung recht hoch. Eine längere Zeit auf dem Schoss wird recht unangenehm. Laut CoreDuoTemp pegelt sich die CPU-Temp bei 65 Grad ein. Ich denke aber, dass Apple und Intel das schon ausgekaspert haben und es der CPU und den anderen Komponenten nicht so schnell schaden wird, wie hier gelegentlich befürchtet wird. Beim Arbeiten am Schreibtisch ist die Hitzeentwicklung kein Problem, da es unter der Handablage nicht heiss wird, sondern nur in der Nähe des Display-Scharniers und an der Unterseite des Geräts.
- Geräusche: Nichts, was unangenehm auffallen würde. Fiepen ist mir nicht aufgefallen, sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb. Das oft beschriebene Muhen, also das kurze An- und Abschalten der Lüfter habe ich bemerkt. Ich finde das bei meinem Book aber so leise, dass es mich nicht gestört hat. Einen Schreck habe ich bekommen, als ich zum ersten Mal eine DVD ins SuperDrive geladen habe. Beim Einzug macht das Laufwerk schon recht laute Geräusche. Ich hatte bisher kein SlotIn-Drive.
- Display: sehr hell und kontrastreich, aber etwas ungleichmässig ausgeleuchtet, helle Flächen wirken wolkig. Spiegelungen sind mir nicht negativ aufgefallen.
- Kamera: Im Vergleich zu meiner Logitech-Webcam am PC ist die iSight-Kamera echt spitze.
- Sound: Im Vergleich zu anderen Notebooks klingen die im MacBook eingebauten Lautsprecher recht gut. Leider ist es auch bei maximaler Einstellung recht leise - aber ausreichend.

Alles in allem ist das schon ein tolles Gerät mit einem interessanten OS. Jetzt bin ich gespannt, wie es sich pratkisch im Alltag schlägt.

Grüsse.
David
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

@ scooter010 ... sorry aber Geekly hat da vollkommen recht ... Des Weiteren würd ich nie ein Notebook direkt bei Saturn, Medienmarkt, ... kaufen, ohne es vorher begutachtet zu haben!
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
das ich für den speicher kaum was oder nix bekomme hab ich schon fast gedacht, als ersatz, fals so'n ding halt wirklich mal den geist auf gibt. auch wenn das eher nicht passiert. Was für eine Konfiguration würdest du mir denn raten? mach mich grad schlau im www, bin mir aber immer nicht so sicher...
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@ses

also bei mir waren die auch schon vorher fehlerhaft und auch wenn mein shuffle ebenso kleine macken hatte war ich doch damit fast noch am zufriedensten....

viel mehr stören mich echte schlamperei bei der Produktion! Ich schieb das einfach gerne auf die Chinesen :p
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Wie wäre das:
?????????????????????????????????????????????????

- 13" MacBook (White) - 2,0 GHz Intel Core Duo (vom apple store) 1.298 €
- 2x512 MB von Ebay für 84 € (mit versandt)
- SEAGATE Momentus5400.2 100GB HDD 5400rpm sATA serial ATA NCQ 8MB cache 2,5Zoll link 116€ + versandt

-> 1498 €

p.S. mir fällt grad auf, der "Saturner" hat sich um 100 tacken verrechnet^^ also hat sich das erledigt