• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

These are Screamers!

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Nochmal auf die Software zurück zu kommen:

Wenn die zukünftige Software bzw. die Betriebssysteme auf IntelMacs optimiert sind bedeutet das nichts anderes, als das die Software im prinzip beides kann: Auf den Alten und den neuen Macs laufen? Sie kriegt sozusagen nur den Befehl den einen Codec zu benutzen und den anderen auszuschalten, welches aber keine Performanceeinbußen hervorruft? Hab ich das richtig verstanden? Dann wäre für mich ja fast schon wieder interessant, den alten iMac zu kaufen, der dann warscheinlich deutlich günstiger ist.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
wAxen schrieb:
Wenn die zukünftige Software bzw. die Betriebssysteme auf IntelMacs optimiert sind bedeutet das nichts anderes, als das die Software im prinzip beides kann: Auf den Alten und den neuen Macs laufen? Sie kriegt sozusagen nur den Befehl den einen Codec zu benutzen und den anderen auszuschalten, welches aber keine Performanceeinbußen hervorruft? Hab ich das richtig verstanden?
Stell dir das einfach so vor:
Die UniversalBinaries enthalten je ein Binary für den PowerPC-Chip und eins für den Intel-Chip. Beim Laden des Programms wird nur der Code für den jeweiligen Prozessor geladen und ausgeführt. Das bewirkt nur doppelten Platz auf der Platte, nicht im RAM und auch nicht während der Ausführung.

ByE...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Allerdings ist es bei sehr speziellen Anwendungen, die von der jeweiligen Prozessorarchitektur profitieren (PPC: AltiVec, Intel: SSE), fraglich, wieviel Aufwand jeweils investiert wird - wobei es bereits generische Schnittstellen gibt (die den Code sozusagen für die jeweilige Prozziarchitektur anpassen) , aber wie gut die sind ... k.A.

Das kann also bedeuten, dass zukünftige Programme eventuell nicht immer perfekt an PPC angepasst werden.

Das betrifft v.a. Media-SW.

Gruß,

.commander
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Interessant, vielen Dank!

Na ja wenn es dann einen iMac G5 für 1200 € gibt, dann wärs mir glaub ich egal....:D
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
commander schrieb:
Das kann also bedeuten, dass zukünftige Programme eventuell nicht immer perfekt an PPC angepasst werden.

Jetzt bleibt nur die Frage, wann wird der PPC in das Grab neben OS 9 gelegt.
Ich hoffe ihm wird mit Ehren ein Gnadenbrot (Entwicklungstechnisch) gegeben, und nicht etwa ein Gnadenstoss, welcher den PPC von quälenden Bootvorgängen und den Konsumenten vom zögerlichem Kaufverhalten, befreien soll.

MfG
Butte
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ihr macht mir ja alle Mut :(
Mir reicht mein Dual G5 bestimmt noch für die nächsten 4 Jahre. Der G5 sieht ja auch noch ganz gut aus im Vergleich zu den "neuen" Intel Macs.

Gruss
Gunnar
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Geht es denn nicht eigentlich um die Fragen "Was tue ich? und Wieviel Rechenleistung brauche ich wirklich?"

Muss es denn immer gleich das coolste auf dem Markt verfügbare Gerät sein?
Ich meine nein! Grade Apple-Systeme kann man IMHO doch locker mindestens 2 Jahre ohne Hardwareupgrade benutzen. Ich behaupte die wenigsten von uns profitieren von einem global betrachtet minimalen Leistungszuwachs überhaupt.
Meine Devise ist: Erst mal abwarten, nen Tee trinken, schön weiter mein geliebtes G4 Powerbook benutzen und sehen was die Zeit so mit sich bringt. Irgendwann ist mir das Teil tatsächlich zu lahm und dann denke ich über was Neues nach.

cine
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
@cineflow

seh ich ja auch so. Da mein iB-G4 von mir soooo mörder unterfordert wird, glaube ich, daß eher der Support meines PPC wegfällt bevor ich einen neuen Rechner bräuchte.

MfG
Butte
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
@HG Butte

Schöööön auf den Punkt gebracht und das Ding ins kurze Eck gezirkelt!

cine
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
HG Butte schrieb:
Jetzt bleibt nur die Frage, wann wird der PPC in das Grab neben OS 9 gelegt.
Ich hoffe ihm wird mit Ehren ein Gnadenbrot (Entwicklungstechnisch) gegeben, und nicht etwa ein Gnadenstoss, welcher den PPC von quälenden Bootvorgängen und den Konsumenten vom zögerlichem Kaufverhalten, befreien soll.

MfG
Butte

Ich glaub doch nicht das der PowerPC technisch veraltet ist. IBM wollte sich doch nur auf die Großrechner und Spielekonsole konzentrieren und hat doch Apple stehen gelassen. Somit mussten Sie sich nach Alternativen umsehen. Und da Intel die aktraktivste Roadmap hat kam halt Intel zum Zug.

Aber das Intel nun um Längen besser ist, das glaube ich nicht.

Ich kann mir finanziell niemals leisten jede technische Neuerung mitzumachen. Warum auch?


Gruss
Gunnar
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich sehe das erst mal ganz gelassen. Die Benchmarks wurden mit nativen Apple-Apps durchgeführt. Da wäre ich erschrocken, wenn die Performance niedriger gewesen wäre, insbesondere im Vergleich zu einem technologisch inzwischen recht alten G4 Mac. Bei nicht nativen Apps sieht das ganze momentan aber längst nicht so gut, um nicht zu sagen schlecht aus. Sicherlich wird sich das im Laufe der Zeit aber ändern.

Was die Rechenleistung angeht, bin ich mit meiner Ausstattung zufrieden. Klar, DVDs kodieren könnte schneller sein, aber damit kann ich (über Nacht) leben. Alles andere ist schnell genug.

Ansonsten macht mir der Trusted Computing Chip noch so einige Bauchschmerzen. Bisher weiß keiner was der genau macht und wofür ihn Apple zukünftig einsetzen wird. Ich überlege momentan auf jeden Fall noch einen der letzten Macintoshs *OHNE* diesen Chip zu kaufen. Klar, längerfristig koppel ich mich von weiteren Entwicklungen ab, aber dafür kann ich auf der Kiste dann machen was *ICH* will und nicht was z.B. die Content-Industrie gern hätte.


Gruss KayHH
 

macbiber

Gast
KayHH schrieb:
Ansonsten macht mir der Trusted Computing Chip noch so einige Bauchschmerzen.

Ja - mir auch.
Und ich krieg noch mehr Bauchschmerzen wenn ich daran denke, daß dieser TPM-Chip künftig in den Prozessor integriert werden soll.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
so, jetzt reichts...

Für mich als Unwissenden bitte mal Konsequenzen und alles andere Wissenswerte zum Thema TPM posten.

Mit Dank im Voraus

cine
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Sofern Du des Englischen maechtig bist, gibt folgendes Video einen ziemlich guten und fachchinesischfreien Einstieg: http://www.lafkon.net/tc/
Andernfalls, oder als Ergaenzung dazu ist auch der Wikipedia-Artikel zur Trusted Computing Group recht informativ.

Und bitte nicht schimpfen, weil ich nur Links gepostet hab, nur ich glaube, die Leute koennen das besser und auch objektiver erklaeren als ich ;)

Schoenen Abend noch :)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wo ich gerade optimierte Anwendungen lese: handelt es sich bei dem Test schon um die Binary-Apps oder noch um die PowerPC Anwendungen, die nicht optimiert sind? Dann nämlich dürften die Intel-Macs die G4/G5 noch weiter in den Schatten stellen.

Finde die Testergebnisse übrigens jetzt schon überzeugend, es bleibt wirklich spannend zu erfahren, wie viel Potential der Intel Core Duo noch in sich birgt. Ich für meinen Fall werde noch eine Zeit lang meinem G4 PPC treu bleiben.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
[offtopic]
Nochmal zu TPM:

Ich beziehe mich auf den Artikel im Link: http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Aber es gibt weit schwerwiegendere Probleme. Die fundamentale Gefahr ist, dass wer auch immer die TC-Infrastruktur kontrolliert, über eine unheimliche Macht verfügt. Der Besitz dieser einzigen Kontroll- und Steuerungsschnittstelle ist ungefähr so, als brächte man alle dazu, die gleiche Bank, den gleichen Steuerberater oder den gleichen Anwalt zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Macht zu missbrauchen.
Also ich glaube, dass TC auf jeden Fall auf den Markt geworfen wird, aber trotzdem vom Kartellamt oder dergleichen kontrolliert und eingeschränkt wird. Das beste Beispiel ist doch Axel Springer: kein prosiebensat1 kauf. Ich bin einfach mal so naiv und glaube, dass das ganze nicht einfach so durchgeht. Sonst wäre es ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich mir einen Computer kaufe, der durch einen "Administrator" überwacht wird (wie in der Arbeit) und wenn ich irgendwas unlizensiertes mache, die Software oder mein Pc gesperrt wird, bzw. das Programm deinstalliert wird. Ich glaube nicht, dass es so schnell dazu kommt. Trotzdem finde ich gut, dass es auf Seiten wie http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html erörtert wird.[/offtopic]


Zum eigentlichen Thema. Ich habe gerade meine Arbeitskollegin versucht davon zu überzeugen, erst einmal den neuen IntelMacs skeptisch gegenüber zu stehen, denn sie war gestern bei Gravis und ist jetzt hin und weg von den neuen IntelMacs bzw. MacBooks....Die meinten da zu ihr, die neuen IntelMacs sind total toll, Software wird genial unterstützt alles schnell, alles toll, kaufen!:p

Seit Apple bin ich auch nicht mehr der Meinung immer das Neuste vom Neusten zu haben. Ich glaube das liegt auch daran, dass mich die älteren bzw. noch aktuellen Modelle von Apple (Powerbook, iBook) so überzeugt haben, dass ich die nicht einfach so aufgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Äh, kurze Frage zu den Trusted Computing Chips: Werden die denn dann überhaupt von Apple, bzw. der Software unterstützt? (also ist das geplant?)

grüße,
sfs
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
wAxen schrieb:
[offtopic]Zum eigentlichen Thema. Ich habe gerade meine Arbeitskollegin versucht davin zu überzeugen, erst einmal den neuen IntelMacs skeptisch gegenüber zu stehen, denn sie war gestern bei Gravis und ist jetzt hin und weg von den neuen IntelMacs bzw. MacBooks....Die meinten da zu ihr, die neuen IntelMacs sind total toll, Software wird genial unterstützt alles schnell, alles toll, kaufen!:p
Ach, es gibt mittlerweile schon einige Tests des iMacs Core Duo - etwas wirklich Negatives hat man bisher nicht gehört, ganz im Gegenteil. Theoretisch könnten da natürlich später noch Überraschungen kommen, aber das ist auch in den B- und C-Revisionen möglich - ist auch bereits geschehen.

Wer überwiegend mit den iApps iLife und iWork zu tun hat und heute einen iMac kaufen möchte, hat zum Core Duo keine echte Alternative. Ich erwarte auch nicht dass die G5 iMacs noch allzu lange auf dem Markt bleiben werde, deren Absatz dürfte recht schnell zusammenbrechen. Die Profi-Geräte sind sicher länger als G5 zu haben, aber im Consumer Bereich wird Apple die Product Line schnell aufräumen.

Nachtrag: Laut Chief Operating Officer Tim Cook sind iMac G5 und Powerbook 15" nur noch erhältlich so lange der Vorrat reicht. Da wird knallhart aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

suspects

Gast
jesfro schrieb:
zu teuer im verhältnis zu was? zum alten powerbook? oder zum us-preis?
das könnte ich ja noch verstehen...

die alte leier... finde ein vergleichbares laptop und vergleiche den preis... das macbook pro steht sehr gut da im vergleich zur konkurrenz...


Sorry etwas spät! Ich hatte da Vaio im Auge!
Da ich einen starken Partner brauch was mich
stört ist, zum einem das ich hier gleich eh auf
die Mütz kriege weil ich ja nach wie vor in
einem Apple Forum bin!! Dann ist hauptsächlich
für mich ein Thema: ich arbeite im 3d Bereich
und brauch ne Mobile Station die was reist! Aber
bitte nicht zu teuer! Ich brauche nur die Grund
Dinge schnelle CPU, Arbeitsspeicher und ne
aktuelle Grafikkarte! Mehr ist gut aber absolut
nicht von nöten!
Betriebssystem: Ist egal da ich in einer Agentur
arbeite die beide Systeme nutzt, heißt OS und
Win. Somit haben wir für beide Systeme die Vers.
(Lightwave, Maya, 3d Max). So das ist die berufliche
Seite! Privat: schneide ich mit Avid oder Premiere
Kleine Kurz Filme! Naja, wenn man das unabhänig
vom Standort noch machen kann! Coole Sache!
Aber nach wie vor nicht zu teuer!


Sony Vaio: Dual Core im Magnesium-Gehäuse

Geräte kommen Mitte Februar ab 1399 Euro auf den Markt

Sony hat drei Multimedia-Notebooks auf Basis der neuesten
Centrino-Generation von Intel präsentiert. Die Geräte der
FE-Serie kommen im Magnesium-Gehäuse und werden von
einer Dual-Core-CPU angetrieben. Sie kosten ab 1399 Euro
und sollen Mitte Februar auf den Markt kommen.

Alle Notebooks haben ein 15,4-Zoll-Breitbild-Display mit einer
Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln, eine Nvidia Geforce Go 7400,
einen Double-Layer-DVD-Brenner und WLAN nach 802.11a/b/g.
Die Geräte sind 36,6 mal 27,5 mal 3,53 Zentimeter groß und
2,8 Kilo schwer. Sie werden mit Windows XP Media Center Edition
2005 ausgeliefert. (Ja, ja das wird der Hauptgrund von euch sein
"Kein OS!", aber hey, es geht hier um den Preis!)

Das Einstiegsmodell VGN-FE11H für 1399 Euro kommt mit einem
1,66-GHz-Intel-Core-Duo und 100-GByte-Festplatte, das 1499 Euro
teure VGN-FE11M verfügt außerdem über Bluetooth und eine
integrierte Kamera. Das Topmodell VGN-FE11S ist mit einem
1,83-GHz-Core-Duo-Prozessor und 160-GByte-Festplatte ausgerüstet.
Es kostet 1699 Euro (bei Sony 1649 Euronen). Sony gewährt zwei
Jahre Garantie.

Sony VGNFE11S.G4
VAIO VGN-FE11S
15.4 Zoll / WXGA (1.280 x 800), Intel Duo Core Prozessor T2400
1.83 GHz, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7400 mit Turbocache, 1024 MB
DDR2-SDRAM, 160 GB S-ATA, 8x DVD±R/RW DVD-Dual-Layer-Brenner,
24 Monate Garantie, Bring-In Service, Windows Media Center, Blueto

1591 Eur hier



Übrigens! Hier mal die CPU Liste die Intel zur Zeit
hat! Wenn ich 2,499.00 Dollar für einen Mac Pro
zahl dann hätte ich dann auch einen besseren CPU
erwartet!

Neue Centrino-Prozessoren (Codename: Yonah)

Modell FSB L2-Cache Fertigungstechnik Taktfrequenz Preis

Intel Core Duo Processor T2600 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 2,16 GHz 637 Dollar

Intel Core Duo Processor T2500 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 2,00 GHz 423 Dollar

Intel Core Duo Processor T2400 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 1,83 GHz 294 Dollar

Intel Core Duo Processor T2300 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 1,66 GHz 241 Dollar

Intel Core Solo Processor T1300 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 1,66 GHz 209 Dollar

Intel Core Duo Processor LV L2400 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 1,66 GHz 316 Dollar

Intel Core Duo Processor LV L2300 667 MHz 2 MByte 65 Nanometer 1,50 GHz 284 Dollar

So jetzt kommt der Spruch! Na dann kauf dir doch n Vaio!
Das tu ich auch! Keine Sorge und schämen tu ich mich auf
keinsten! Das ist nur ein Beispiel was ich brauche und was
nicht zu teuer ist, aber die selbe Leistung hat (Hardware
technisch!) Ich bin schon seit längerem am überlegen! Da
man das ja abschätzen konnte was Appel tun wird wenn Intel
ins Spiel kommt! (Dual Core)

Naja, soweit erstma! Ich halte meinen Apple in Ehren und
behalt den G5 als Station at home!

Ok, sorry für alle schreibfehler bin unter Druck wollte kurz was
sagen! Egal Apfeltalk bis dann!

Gruss an alle

suspects
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Und ich betone es ein weiteres Mal (wie es schon so oft der Fall war)
Ich kann auch zu Ikea gehen, mir ein Bett kaufen, dass den selben Zweck erfüllt, dafür zahl ich dann 400€ oder ich geh zu WhosPerfect und kauf mir ein Bett, dass richtig geil aussieht und zahl dafür 1300 €. Je nachdem welche Prioritäten man setzt. Für mich wär ein schwarzes klobiges Notebook nichts, aber das ist eben jedem selber überlassen.Und selber wenn ich an das Firefox Cache-Problem denke, dass so oft auftaucht, dann wird mir ganz anders. Oder Microsoft XP, nein danke. Aber wie gesagt, Diskussion schon 5.000.000.000 durchgekaut!