• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The Stevenote

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Es kommt ja auf die inneren Werte an, hier kann das LG nicht ueberzeugen. Siehe Video bei YouTube (Video ist mit franzoesischem Audiokommentar).

Aber das komplette Design ist gleich... gleiche Größe, Frontseite genauso aufgebaut, nur unterschiedliche Farbe auf der Rückseite.
Bei der GUI lassen sich auch viele Gemeinsamkeiten heraus finden... nur beim iPhone scheint die Bedienung eine andere (Scrollen, Zoomen etc.) und die Funktionen eines Communicators wurden hinzugefügt.

also wie kann man so eine große Ähnlichkeit bei zwei Produkten erklären?!
 

Soul Monkey

Gast
Vielleicht geht Jony fremd?

Waere ja nichts neues das sich Firmen bei der Entwicklung zusammen tun um Kosten zu sparen, waere fuer Apple zwar ungewoehnlich aber moeglich das man mit Firmen die schon laenger in der Branche sind angefragt hat.

Vielleicht gabs auch eine Studie wie das Telefon von morgen aussehen koennte und sowohl Apple als auch LG haben die gelesen.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Aber das komplette Design ist gleich...

Nö. Nicht einmal das Gehäuse, die Zahl der verbleibenen Tasten.

gleiche Größe, Frontseite genauso aufgebaut, nur unterschiedliche Farbe auf der Rückseite.

Technische Notwendigkeiten der Innereien könnten eine bestimmt Mindestgröße vorgeben. Benutzungstests können eine bestimmte Größe und Form vorgeben, die eine bequemes Halten und eine bequeme Eingabe ermöglicht.

Wenn man das Konzept "riesiges Touchscreen als primäres Interface" verfolgt, sind kaum Variationen auf der Vorderseite möglich. Halten im Querformat braucht rechts und links etwas Platz für die Daumen auf der Vorderseite.

Du glaubst garnicht, wieviele gleichartige Erfindungen / Designs unabhängig voneinander gleichzeitig gemacht werden.

Wenn man bestimmt Konzepte realisieren möchte, dann kann sich daraus auch durchaus eine bestimmte Lösung quasi zwangsläufig ergeben.

Bei der GUI lassen sich auch viele Gemeinsamkeiten heraus finden...

Wenn man eine Ziffernfeld auf einem Touchscreen darstellen möchte, muß man aus Ergonomiegründen das so darstellen wie beide Firmen. Es ist eine Zwangsläufigkeit. Autositze sehen auch sehr ähnlich aus, egal von welchem Hersteller. Und das sich zwei Designteams für ähnliche Farben entscheiden ist ja auch nichts ungewöhnliches.

also wie kann man so eine große Ähnlichkeit bei zwei Produkten erklären?!

Rational.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was'n das fuer'n komisches "ò", wo eigentlich ein "oe" bzw. 8-Bittig ein "ö" stehen sollte ...

Ich persoenlich kennen niemanden, der Steve tatsaechlich vergoettert, und ich kenne sehr viele Macbenutzer. Ich vermute, dass dies eher ein Vorurteil in der Windows-Welt ist ... dort, wo man weder das Mac OS noch Steve noch wirkliche Macbenutzer kennt, wuchern solche Legenden.

Das Verhalten des Mad-TV-Publikums im Saal kann ich mir allerdings eher vorstellen bei einem Steve Ballmer auf der Buehne. Leicht prolliges Mob-Publikum passt da einfach eher hin.

Grunz, Tom
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101

nope. ich fand's nicht lustig. da waren die iPod/iPhone-sachen aus saturday night live um einige ecken unterhaltsamer.

zum thema steve-worshipping.. ich glaube auch dass das ein klassisches vorurteil von apple-gegnern ist, die halt eigentlich keine argumente haben und daher zu dem klassischen mittel dieser sorte von leuten greifen - wenn ich keine argumente habe, mache ich mich eben drüber lustig.

die können einfach nicht die freude verstehen, die apple-user halt an apple haben. und so 'ne stevenote ist halt einfach ein event, das spaß macht - wenn man sich denn der apple-community zugehörig fühlt.
ein windows-user kann so etwas halt nicht nachvollziehen und reagiert aus lauter unverständnis heraus halt etwas merkwürdig - ich denke dieses wir-gefühl der apple-community kommt halt auf 'ner stevenote ziemlich komprimiert rüber - und kann auf den geneigten bzw. unwissenden MS-abhängigen kaum anders als äußerst befremdlich wirken.
da muss halt oben beschriebener schutzmechanismus her, weil man sich ja erklären muss warum diese leute ja total bekloppt sind und man selbst viel intelligenter o_O

ich verehre steve nicht, aber - ich mag ihn. [sofern man eine person, die man nicht kennt denn mögen kann...] er kommt bei mir einfach äußerst sympathisch rüber und ich gucke ihm einfach wahnsinnig gerne zu. wenn mir langweilig ist schaue ich mir einfach alte keynotes an und fühle mich bestens unterhalten ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
nope. ich fand's nicht lustig. da waren die iPod/iPhone-sachen aus saturday night live um einige ecken unterhaltsamer.

zum thema steve-worshipping.. ich glaube auch dass das ein klassisches vorurteil von apple-gegnern ist, die halt eigentlich keine argumente haben und daher zu dem klassischen mittel dieser sorte von leuten greifen - wenn ich keine argumente habe, mache ich mich eben drüber lustig.

die können einfach nicht die freude verstehen, die apple-user halt an apple haben. und so 'ne stevenote ist halt einfach ein event, das spaß macht - wenn man sich denn der apple-community zugehörig fühlt.
ein windows-user kann so etwas halt nicht nachvollziehen und reagiert aus lauter unverständnis heraus halt etwas merkwürdig - ich denke dieses wir-gefühl der apple-community kommt halt auf 'ner stevenote ziemlich komprimiert rüber - und kann auf den geneigten bzw. unwissenden MS-abhängigen kaum anders als äußerst befremdlich wirken.
da muss halt oben beschriebener schutzmechanismus her, weil man sich ja erklären muss warum diese leute ja total bekloppt sind und man selbst viel intelligenter o_O

ich verehre steve nicht, aber - ich mag ihn. [sofern man eine person, die man nicht kennt denn mögen kann...] er kommt bei mir einfach äußerst sympathisch rüber und ich gucke ihm einfach wahnsinnig gerne zu. wenn mir langweilig ist schaue ich mir einfach alte keynotes an und fühle mich bestens unterhalten ;)

Das hast Du schön formuliert! Ich sehe es ähnlich, Steve Jobs ist nunmal sehr charismatisch und man hört ihm gerne zu. Ausserdem kann er Menschen überzeugen und mitreissen, was Apple zu Apple und uns zu dessen Kunden macht. Und dieses WIR Gefühl ist für mich ein wichtiger Teil der Mac Philosophie neben dem "Was man tut sollte man gerne tun, also ist es besser wenn es Spass macht" Aspekt, den Apple wie kein anderes Unternehmen formte. Klar man kann ein dristen, grauen Kasten hinstellen mit einer öden und traurigen GUI, oder man stellt seinen Kunden einen Mac mit Aqua vor die Nase. Man kann das 3975. Smartphone bauen oder eben etwas neues, das sich optisch abhebt und dessen Bedienung nicht nur einfach ist, sondern auch Spass macht.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
nope. ich fand's nicht lustig. da waren die iPod/iPhone-sachen aus saturday night live um einige ecken unterhaltsamer.

dann poste doch die Links dazu, wenn Du was noch lustigeres gesehen hast. Hab nichts dagegen wenn sich der Unterhaltungswert noch steigern lässt.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Recht hast du, war nachlässig von mir... ich hatte mich der Illusion hingegeben dass das schon einschlägig bekannt sei. Aber bitte, reiche sowas ja gerne weiter ;)

Also... hier geht's zur Vorstellung des neuen iPods, den garantiert noch keiner hat!
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Recht hast du, war nachlässig von mir... ich hatte mich der Illusion hingegeben dass das schon einschlägig bekannt sei. Aber bitte, reiche sowas ja gerne weiter ;)

Also... hier geht's zur Vorstellung des neuen iPods, den garantiert noch keiner hat!

Du lügst!!! Den iPod Micro hab ich erst neulich bei Terminal gesehen :D

Chris

P.S.: Sorry, couldn't resist :D