• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The Hunt for gollum

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Hallo,

ich habe auch das Erscheinen des Filmes erwartet und mir eine sehr
zufrieden stellende .mp4 Datei über iSquint erstellt. Zumindest auf
dem MacBook sieht es gut aus. Allerdings auch ohne Untertitel, die
für mich zwar nicht notwendig sind, aber nicht verkehrt, wenn sie
mal benötigt werden.

Ich schließe mich daher an die oben stehende Frage an:
Wie kann ich die Untertitel (srt-Format) in den Film einbinden?

Grüße!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich schließe mich daher an die oben stehende Frage an:
Wie kann ich die Untertitel (srt-Format) in den Film einbinden?

Über VLC geht es. Datei öffnen aus dem Menü auswählen, und dann kannst Du auch einen Pfad für die Untertitel Datei auswählen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich habe die untertitel via submerge einrechnen lassen …
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich kann den Film nun in VLC mit Untertiteln anzeigen lassen.
Wie speichere ich die Untertitel in der ursprünglichen Filmdatei
ab? Kann VLC die Untertitel einbinden ohne dass ich den Film
großartig umkonvertieren muss?

@eyecandy: "via submerge einrechnen" sagt mir leider im Moment
nichts. Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
submerge ist eine software, die das einbinden von untertiteln zum zweck hat. die ergebnisse sind optisch gelungener als in vlc oder handbrake …
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich habe Submerge und auch iSubtitle getestet und es sieht tatsächlich schöner
aus, als im VLC Player. Allerdings sind es ja auch Shareware Programme, sodass
immer noch die Internet Adresse zwischendurch eingeblendet wird.

Mit VLC funktioniert nach wie vor nur das Abspielen. Wenn ich es exportiere
und die Untertitel einbinde, kann ich trotzdem nicht mit Quicktime die
Untertitel aktivieren. Außerdem habe ich einige Sekunden ein grünes Bild.

Da ich nicht auf die Untertitel angewiesen bin, belasse ich es jetzt wohl dabei.
Hätte nur gern dazugelernt, wie man es mit VLC oder Quicktime richtig
hinbekommt!
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Das ist schon klar! Wenn ich öfter Verwendung für ein solches Programm
hätte, würde ich es auch machen. Die Bedienung ist einfach und das Resultat
sehr gut. Aber da ich recht selten so einen Film bearbeite sollte es auch
anders klappen können. Oder man verzichtet eben darauf.

Zum Film: Ich habe mich gefragt, ob es nicht bei all dem Aufwand mit den
Requisiten und Kostümen möglich gewesen wäre, die Story etwas aufwändiger
und länger zu gestalten. Zum Beispiel könnten die Nazgul Gollum, wie es ja
schließlich der Fall ist, einsacken und Aragorn die Verfolgung wieder aufnehmen...
Der Film ist schon schnell zu Ende, dafür das die Leute so viel Arbeit rein gesteckt
haben!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nun ja, um einen filmischen Epos auf(s virtuelle) Celluloid zu verfrachten, hätten sie wohl weitaus mehr Zeit und Geld investieren müssen.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Sicherlich ist jede weitere Minute Film mit sehr viel Aufwand und Zeit verbunden,
aber wenn man schon so viele Leute eingespannt und Kostüme geschneidert hat...
Es ist ohne Frage ein tolles Projekt, was sie auf die Beine gestellt haben, aber
es hätte vielleicht am Schluss noch etwas mehr passieren können.
"Die Gefährten" beginnt ja auch, was Gollum betrifft, mit der Tatsache, dass er
in Mordor ausgequetscht worden ist. Man hätte ja den Film soweit fortführen können,
bis klar ist, dass Gollum nun in die Hände der Orks oder Nazgul geraten ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Zum Film: Ich habe mich gefragt, ob es nicht bei all dem Aufwand mit den
Requisiten und Kostümen möglich gewesen wäre, die Story etwas aufwändiger
und länger zu gestalten. Zum Beispiel könnten die Nazgul Gollum, wie es ja
schließlich der Fall ist, einsacken und Aragorn die Verfolgung wieder aufnehmen...
Der Film ist schon schnell zu Ende, dafür das die Leute so viel Arbeit rein gesteckt
haben!

Ich weiss jetzt natürlich nicht, in wie weit du schon mal einen Film produziert hast, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei der Qualität dieses Filmes nur schon 5 Minuten Laufzeit enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

Dazu kommt noch, sowie ich das verstanden haben, dass es sich hierbei um unbezahlte Laiendarsteller handelt.

Ich persönlich finde den Film gemessen daran, dass es eine Fanproduktion ist für exzellent gelungen. Natürlich freue auch ich mich auf mehr... :)
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was mir aufgefallen ist, ist dass Gollum exakt so ausschaut wie in der offiziellen Herr der Ringe Trilogie. Haben die sich eine Lizenz besorgt? (Gollum ist ja rein Computeranimiert).
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich weiss jetzt natürlich nicht, in wie weit du schon mal einen Film produziert hast, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei der Qualität dieses Filmes nur schon 5 Minuten Laufzeit enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

Dazu kommt noch, sowie ich das verstanden haben, dass es sich hierbei um unbezahlte Laiendarsteller handelt.

Ich persönlich finde den Film gemessen daran, dass es eine Fanproduktion ist für exzellent gelungen. Natürlich freue auch ich mich auf mehr... :)

Ich habe schon mal ein paar Clips mit gedreht und die Bearbeitung der Bilder am
Computer hat fast einen ganzen Tag gedauert. Ich kann mir also vorstellen, wie
viel Aufwand dahinter steckt. Und ich kann mich nur anschließen, dass der Film sehr
gut gelungen ist. Vor allem die Nähe zu der Trilogie ist bemerkenswert für einen
privat organisierten Dreh. Als unbeteiligter Zuschauer wünscht man sich, dass noch
mehr möglich gewesen wäre!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Was mir aufgefallen ist, ist dass Gollum exakt so ausschaut wie in der offiziellen Herr der Ringe Trilogie. Haben die sich eine Lizenz besorgt? (Gollum ist ja rein Computeranimiert).
Schau dir im Daily Motion-Channel mal das Making of und andere Filme zur Produktion an. Dort wird relativ genau erklärt, wie viel Aufwand allein in die Animation von Gollum und anderen Dingen investiert wurde. Da es scheinbar nicht so einfach ist ein lebendiges Gesicht am Computer zu generieren wird Gollum nur ein einziges Mal in Nahaufnahme gezeigt und dort sieht er dem Jackson-Gollum nicht unbedingt ähnlich. Nicht ohne Grund packt Aragorn Gollum in einen Sack um ihn zu transportieren ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
wird Gollum nur ein einziges Mal in Nahaufnahme gezeigt und dort sieht er dem Jackson-Gollum nicht unbedingt ähnlich.

Am Schluss als Gollum im Kerker sitzt wird sein Gesicht in Grossaufnahme gezeigt. Ich meine dass er da 1:1 wie in der offiziellen Reihe ausschaut.... oder? o_O
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe erst am Wochenende die komplette Trilogie gesehen und es ergeben sich einige Unterschiede zwischen den beiden. Nicht zuletzt ist die Hautfarbe des Hunt for Gollum-Gollums etwas dunkler bzw. grauer. Die Mimik des Gollums aus dem Fanprojekt ist außerdem etwas hölzern, was eigentlich deutlich zeigt, dass sie hier selbst animiert und nicht etwa Aufnahmen aus der Jackson-Trilogie verwendet haben.
Wie gesagt: Schaut euch das Making Of an, dort wird auch erklärt wie viele Leute an den Animationen beteiligt waren.

Hier nochmal zum Vergleich:

The Hunt for Gollum:
attachment.php


Lord of the Rings:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    110,4 KB · Aufrufe: 217
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    112 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wie gesagt: Schaut euch das Making Of an, dort wird auch erklärt wie viele Leute an den Animationen beteiligt waren.

okok :) ich glaubs Dir... ist bei mir schon länger her dass ich die offizielle Reihe gesehen hab...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ist ja nicht tragisch. Die Macher des Films können sich geschmeichelt fühlen, dass jemand den Low-Budget-Gollum mit dem Multimillionen-Dollar-Gollum verwechselt ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Macher des Fanfilms schon. Die Macher des Multimillionen-Dollar-Gollums wohl weniger :-D