• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TeX

  • Ersteller macliebhaberin
  • Erstellt am

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
Moin macliebhaberin,

ich würde diese Installation nehmen: http://ii2.sourceforge.net/tex-index.html

Dazu das schon erwähnte TeXShop. Das läuft super komfortabel. Lediglich die TeX-Installation ist aufgrund des i-Installers etwas gewöhnungsbedürftig, läuft aber gut wenn man sich an das Read Me hält.


Gruss KayHH

ich habe mich mal auf dieses tutorial bezogen, (naja auf die deutsche version) aber ab punkt 4 guck ich nur verdutzt auf das proggy...
TeX ist dort nicht auffindbar... gibbet irgendwie alternative quellen?
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Weil es hier ja schon einen Thread zu dem Thema gibt, habe ich mal davon abgesehen einen neuen aufzumachen. Ich arbeite auch gerade mit TeX (Hausarbeit) und habe noch ein paar Fragen dazu.

Wie änder ich die Aufzählungsart im Literaturverzeichnis? Mein Verzeichnis sieht etwa so aus.

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{barlow} Barlow, John D.: \emph{German Expressionist Film} Boston: Twayne Publishers, 1982.
\bibitem{coates} Coates, Paul: \emph{The Gorgon's Gaze. German Cinema, Expressionism, and the Image of Horror} Cambridge u.a.: Cambridge University Press, 1991.

Heraus kommt eine Aufzählung (also mit Zahlen). Da ich jedoch nicht mit dem \cite-Befehl zitiere, sondern mit Fußnoten, macht das keinen Sinn. Geht das anders? Ganz normale Punkte würden es auch tun.

Kann ich irgendwie eine Überschrift machen ohne gleich ein Kapitel zu eröffnen, das im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird? Ich brauche einen kurzen Paratext vor dem Inhaltsverzeichnis, der aber sozusagen außerhalb des eigentlichen Text seht.

Ist es möglich die Schrifttypen ändern? Bei mir werden die Überschriften in einem anderen Font gesetzt, der nicht zum Rest passt, wie ich finde.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Deleted member 6304

Gast
ich habe mich mal auf dieses tutorial bezogen, (naja auf die deutsche version) aber ab punkt 4 guck ich nur verdutzt auf das proggy...
TeX ist dort nicht auffindbar... gibbet irgendwie alternative quellen?
Also im Prinzip gibt's da noch alles, heisst nur neu gwTeX based on TeXLive.

Alternativ gibt es dann noch www.tug.org/mactex ein All-in-One-Sorglos-Paket. Im Gegensatz zu Gerben's gwTeX sind da aber alle TeXLive-Pakete dabei, also etwas grösser das Ganze (700MB).
Aber das MacTeX-Paket installiert dann alles in einem, d.h. von TeX über alle nötigen Zusätze wie Ghostscript, Imagemagick etc.

Zum Unterschied MacTex und gwTeX siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/welches-programm-fuer-t64575-2.html#post592958
 

Deleted member 6304

Gast
Heraus kommt eine Aufzählung (also mit Zahlen). Da ich jedoch nicht mit dem \cite-Befehl zitiere, sondern mit Fußnoten, macht das keinen Sinn.!
Warum verwendest Du denn nicht den /cite-Befehl. Es gibt doch genug Styles in denen in Fussnoten zitiert wird. ;)
Ist es möglich die Schrifttypen ändern? Bei mir werden die Überschriften in einem anderen Font gesetzt, der nicht zum Rest passt, wie ich finde.
Im Prinzip ist es auch Absicht, dass Überschriften in einem anderen Font gesetzt werden. Text wird normalerweise in Serifen-Schrift gesetzt und Überschriften in serifenloser Schrift.

Welche Dokumentenklasse und Font-Packages verwendest Du denn? Sonst wird es sehr schwierig, Dir zu helfen. In den TeX-Newsgroups würde man jetzt wohl sagen "Wo ist das Minimal-Beispiel?" ;)
Aber hier im Fall würde es wirklich helfen, kurz die relevanten Abschnitte aus der Präambel zu zitieren.

Greetz
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Mal ne blöde Zwischenfrage ;), wenns nix ausmacht:
Wie kriege ich das Frontend von iTexMac2 dazu mir das pdf anzuzeigen? Muss ich dazu eine Sonderkomponente laden? Ich hatte das eigentlich so aufgefasst, dass der mir live per OS X - eigener Vorschau das pdf anzeigt. Mhhh... also ich seh kein pdf. :(
 

Deleted member 6304

Gast
Mal ne blöde Zwischenfrage ;), wenns nix ausmacht:
Wie kriege ich das Frontend von iTexMac2 dazu mir das pdf anzuzeigen? Muss ich dazu eine Sonderkomponente laden? Ich hatte das eigentlich so aufgefasst, dass der mir live per OS X - eigener Vorschau das pdf anzeigt. Mhhh... also ich seh kein pdf. :(
Mal eine dumme Antwort-Idee :p

Hast Du wenigstens ein Mal pdftex oder latex->dvips->ps2pdf drüberlaufen lassen? ;)
Dann sollte sich das Vorschau-Fenster eigentlich zeigen.

Bin selber TeXShop-User, daher kann ich nicht wirklich viel Input geben

Greetz
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Dann geht es... das Programm soll mir das doch aber eigentlich anzeigen, oder?

Also ich kenne mich nicht aus. Ich soll nur demnächst so ne Arbeit abgeben und da informaiere ich mich. Letzten Endes kann ich also die Dateien ins pdf Format umwandeln, jeodoch zeigt mir mein Wahlprogramm iTexMac2 irgendwie nicht an, wie es aussieht...

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man das Programm dazu bringt. Das ist bestimmt total einfach, aber ich habe sonst nano genutzt :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
M.E. brauchst du neben den TeX-Editor noch einen pdf-Viewer. Habe aber auch MacTeX (mit TeXShop) und da ist die Vorschau irgendwie mit eingebunden ins Programm.

Alternativ kannst du es ja aus dem Finderfenster aufrufen. Ist aber nicht wirklich komfortabel. o_O
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
:p Ist der pdf Viewer nicht Teil von MacOS? Heißt der nicht Vorschau?
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Warum verwendest Du denn nicht den /cite-Befehl. Es gibt doch genug Styles in denen in Fussnoten zitiert wird. ;)

Im Prinzip ist es auch Absicht, dass Überschriften in einem anderen Font gesetzt werden. Text wird normalerweise in Serifen-Schrift gesetzt und Überschriften in serifenloser Schrift.

Welche Dokumentenklasse und Font-Packages verwendest Du denn? Sonst wird es sehr schwierig, Dir zu helfen. In den TeX-Newsgroups würde man jetzt wohl sagen "Wo ist das Minimal-Beispiel?" ;)
Aber hier im Fall würde es wirklich helfen, kurz die relevanten Abschnitte aus der Präambel zu zitieren.

Sorry, kenne mich noch nicht gut genug damit aus, aber hätte mir denken können, daß Ihr auch die Documentclass-Sachen braucht. Ich benutze die Vorlagen von der folgenden Seite: http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html

Meine Präambel sieht so aus:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

Wie zitiere ich denn anders mit dem \cite-Befehl? Wenn ich das so mache wie im Tutorial beschrieben, steht nur hinter dem Text eine kleine Ziffer, die auf die Quelle im Literaturverzeichnis verweist. Ich bin gewohnt das mit Fußnote zu machen und vor allem mit Seitenzahl. Die Nummerierung erscheint mir also unnötig.

Das mit der Schriftart ist auch nicht so arg wichtig. Finde schon in Ordnung, daß es zwei Schriftarten sind, aber irgendwie finde ich es etwas ungewohnt, dass es eine mit und eine ohne Serifen ist. Ist das sonst so üblich?
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

Deleted member 6304

Gast
:p Ist der pdf Viewer nicht Teil von MacOS? Heißt der nicht Vorschau?
Wenn man ihn im TeX-FrontEnd als Viewer einstellen würde, ginge das auch mit Vorschau. Aber die meisten FrontEnds, wie TeXShop oder iTeXMac liefern ein eigenes, optimiertes Preview.

Habe es gerade selber nochmal getestet, auch bei iTeXMac erscheint die Vorschau sofort wenn ich den TeX-Code durch den Interpreter jage.

Tengu, entschuldige, wenn ich gerade frei heraus dumm frage, das Prinzip von TeX bzw. LaTeX ist Dir klar, oder? Den Output in PS- oder PDF-Form kannst Du per definitionem immer erst dann sehen, wenn es durch den LaTeX-Compiler drüber gelaufen ist. ;)

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das ist mir klar... das Problem ist noch peinlicher als ursprünglich gedacht. Gott, wenn ich das hierhinschreibe denken die Leute ich bin bescheuert:
Ich habe das Vorschaufenster nicht gefunden...

Danke :)
 

Deleted member 6304

Gast
Ich benutze die Vorlagen von der folgenden Seite: http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
Das ist ja schon mal ein guter Anfang ;)
Wie zitiere ich denn anders mit dem \cite-Befehl? Wenn ich das so mache wie im Tutorial beschrieben, steht nur hinter dem Text eine kleine Ziffer, die auf die Quelle im Literaturverzeichnis verweist. Ich bin gewohnt das mit Fußnote zu machen und vor allem mit Seitenzahl. Die Nummerierung erscheint mir also unnötig.
Wie die Quellenangabe genau erfolgt, hängt einfach vom Style ab, d.h. ob Du z.B. apacite oder jurabib oder ähnliches verwendest.
Lies dazu z.B. mal am besten die jurabib - Doku (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/jurabib.html)
bzw. bei UniMac
(http://www.unimac.switch.ch/services/latex/latex-bibdesk.de.html)

Das mit der Schriftart ist auch nicht so arg wichtig. Finde schon in Ordnung, daß es zwei Schriftarten sind, aber irgendwie finde ich es etwas ungewohnt, dass es eine mit und eine ohne Serifen ist. Ist das sonst so üblich?
In ordentlich gesetztem Text ist das so üblich, Word hat da leider die Menschen versaut :p
Zu den Prinzipien guter Typographie kann ich auch immer die KomaScript - Anleitung empfehlen. Ist by the way auch eine sehr gute Erklärung für Anfänger in LaTeX (Du benutzt ja eh eine KomaScript-Klasse, also kann es nur helfen! Zu finden hier: http://texcatalogue.sarovar.org/entries/koma-script.html

Greetz
 

Deleted member 6304

Gast
Das ist mir klar... das Problem ist noch peinlicher als ursprünglich gedacht. Gott, wenn ich das hierhinschreibe denken die Leute ich bin bescheuert:
Ich habe das Vorschaufenster nicht gefunden...

Danke :)

HeHe, es ist doch immer göttlich, das es oft an den einfachsten Dingen liegt. :-D

Erinnere mich noch gut daran, dass ich mich bei meiner Bachelor-Arbeit gewundert habe, warum ein ganzer Absatz im PDF fehlt. Tja, wenn der auch komplett auskommentiert ist, braucht man sich nicht wundern. Kommentare sind ja auch gar nicht in anderer Farbe, Nein :p :p

Greetz
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
nun denn,
ich hab mich dann mal mit latex auseinander gesetzt und siehe da, meine formeln sehen endlich mal inner pdf im einklang mit dem text aus *freu*
(vlt . sollt ich MS Word wegschmeißen und bei LaTeX bleiben XDD
Naja egal dann ma back to topic:
ich habe mir dann ma so ne vorlage geschnappt und diese nach meinen wünschen bearbeitet.
Dort fiel mir dann auch die zeile
\pagestyle{headings} mit dem kommentar "% schaltet Kopfzeilen ein" auf.
Doch wo bearbeite ich genau diese den?
ich wollte nämlich gerne eine basteln so mit 3 spalten (also links mitte rechts), wahlweise auch mit einer einzeiligen Tabelle, wo halt informationen über das Dokument sind.

wo stellt man das denn ein? beim googlen kam ich leider net so auf wirklich erklärende ergebnisse..
 

Deleted member 6304

Gast
\pagestyle{headings} mit dem kommentar "% schaltet Kopfzeilen ein" auf.
Doch wo bearbeite ich genau diese den?
ich wollte nämlich gerne eine basteln so mit 3 spalten (also links mitte rechts), wahlweise auch mit einer einzeiligen Tabelle, wo halt informationen über das Dokument sind.

wo stellt man das denn ein? beim googlen kam ich leider net so auf wirklich erklärende ergebnisse..
Ich sag jetzt ja mal nix ;)
Erster Eintrag bei einer Google-Suche nach "/pagestyle" erklärt schon mal einiges: http://www.weinelt.de/latex/pagestyle.html!

Wenn Du jetzt noch erläutern würdest, welche Dokumentenklasse Du nutzt, dann würde das noch viel mehr weiterhelfen ;)
Aber ich vermute mal, Du nimmst eine KomaScript-Klasse, also zitiere ich mich mal glatt selbst:
Duke Leto schrieb:
... kann ich auch immer die KomaScript - Anleitung empfehlen. Ist by the way auch eine sehr gute Erklärung für Anfänger in LaTeX (Du benutzt ja eh eine KomaScript-Klasse, also kann es nur helfen! Zu finden hier: http://texcatalogue.sarovar.org/entr...ma-script.html

Im übrigen will ich dann doch glatt mal auf die FAQ verweisen und auf die Standard-Einführung:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/lshort-german.html

Lesen bildet und klärt bis zu 90% der anfänglichen LaTeX-Fragen. :-D

Greetz

P.S.: Die KomaScript-Anleitung würde ich auf jeden Fall lesen bzw. als Nachschlagewerk nutzen, wenn man mit KomaScript-Klassen schreibt!!!
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
To use this package in a LATEX2" document, place the file fancyhdr.sty in a directory/folder
where TEX can find it (normally in the input directory/folder), and include in the preamble of
your document after

hmm heißt das die fancy dateien sollen dothin wo ich auch meine datei gerade schreibe?
 

Deleted member 6304

Gast
hmm heißt das die fancy dateien sollen dothin wo ich auch meine datei gerade schreibe?

Nicht unbedingt, da funktioniert es zwar auch manchmal, aber normalerweise kommen solche Dateien in ~/Library/texmf/tex/latex/fancyhdr.

Es geht aber auch noch einfacher, nimm den TCOBrowser (http://tcobrowser.sourceforge.net/) und stell unter "MiKTeX" entpacken in "~/Library/" ein, dann baut der Dir die richtige Struktur zusammen!

Greetz