• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TeX

  • Ersteller macliebhaberin
  • Erstellt am

macliebhaberin

Gast
Hallo,
ich möchte gerne TeX für eine wichtige Hausarbeit benutzen, weiß aber noch nicht, wie ich das installiere. Kann mir jmd helfen?
Danke im Voraus!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine erste Anlaufstelle könnte da http://www.esm.psu.edu/mac-tex/ sein. Eine beliebtes und recht komfortables LATeX-Frontend auf dem Mac ist z.B. TeXShop oder iTeXMac (einfach mal googlen).
Alternativ kann man sich auch das tetex-Paket unter Fink installieren, das setzt allerdings voraus, dass Du Dich ein wenig mit dem Terminal anfreundest.

Für das Arbeiten mit TeX brauchst Du halt entweder eine Oberfläche (wie TeXShop) oder (wenn Du die tetex-Variante bevorzugst) einen vernünftigen Texteditor (z.B. BBEdit).
 

KayHH

Gast
Moin macliebhaberin,

ich würde diese Installation nehmen: http://ii2.sourceforge.net/tex-index.html

Dazu das schon erwähnte TeXShop. Das läuft super komfortabel. Lediglich die TeX-Installation ist aufgrund des i-Installers etwas gewöhnungsbedürftig, läuft aber gut wenn man sich an das Read Me hält.


Gruss KayHH
 

macliebhaberin

Gast
danke

Danke für eure Hilfen.
ich werde es einfach mal versuchen. wenn es nicht klappt, melde ich mich einfach nochmal.
würdet ihr mir denn tex empfehlen?
 

macliebhaberin

Gast
wieder da

ich habe gerade gesehen, dass ich auf der unimac seite schon war.
aber: was ist das i-installer programm?
oder anders gefragt: wenn ich tex auf dem schreibtisch habe, mit welchem programm muss ich es denn dann öffnen?
das gleiche problem habe ich mit gimp und icq.
damit, die virtuellen volumen auf den schreibtisch zu bekommen habe ich kein problem.- nur das programm, das ich dann brauche, um die sachen zu öffnen finde ich nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
macliebhaberin schrieb:
ich habe gerade gesehen, dass ich auf der unimac seite schon war.
aber: was ist das i-installer programm?
oder anders gefragt: wenn ich tex auf dem schreibtisch habe, mit welchem programm muss ich es denn dann öffnen?
das gleiche problem habe ich mit gimp und icq.
damit, die virtuellen volumen auf den schreibtisch zu bekommen habe ich kein problem.- nur das programm, das ich dann brauche, um die sachen zu öffnen finde ich nicht.
Hast Du denn die Installationsanleitung befolgt? Also nach dem Laden der DMG-Datei diese per Doppelklick öffnen und das darin enthaltene Programm ausführen (der i-Installer halt).
 

macliebhaberin

Gast
ja, aber wenn ich das icon auf dem schreibtisch habe, muss ich es ja( auch beim doppelklick) mit einem bestimmten programm öffnen. welchem?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sprechen wir von der gleichen DMG-Datei? Ich meine II2.dmg. Nach dem Laden und Doppelklick wird es auf dem Mac als Laufwerk eingebunden (namens Ii2Volume), siehst Du das bei Dir auf dem Desktop? In dem Laufwerk ist der i-Installer drin, den in das Verzeichnis "Programme" kopieren und von da aus starten.
 

macliebhaberin

Gast
Diese 112.dmg datei ist das medium, in dem das programm bei mir ankommt, oder?

jedenfalls ist das bei mir etwas anderes. es kommt direkt in diesem x11 stil an. also dieses weiße blatt.
 

macliebhaberin

Gast
okay, ich bin einen schritt weiter.
ich melde mich, wenn ich fertig bin.
danke!
 

macliebhaberin

Gast
ich bin beim installationsschritt 8 von 10.
wenn das klappen würde, wäre ich dir echt dankbar.- mein freund sagte, ich würde das nicht schaffen :)
 

macliebhaberin

Gast
wow, ich danke dir.
ich habe es tatsächlich geschafft!
jetzt muss ich nur noch lernen, damit zu schreiben...
 

macliebhaberin

Gast

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab hier auch noch ein kleines Tutorial herumliegen, dass dir sicher auch noch helfen kann.
Ansonsten ist das mit Tex einfach viel Arbeit und man sich heranfuchsen. Mit etwas Geduld oder viel fragen schafft man es auf jeden Fall :)

das ganze auch hier als "Text" sozusagen für Tex.... damit konnte ich schnell einiges nachvollziehen und nachmachen. Vielleicht hilft dir ja auch weiter.

Edit: ist doch zu lang um das ins Post direkt zu setzen, daher noch Tex-Datei angehangen...
 

Anhänge

  • Latex Tutorial Skript.pdf
    157,9 KB · Aufrufe: 167

macliebhaberin

Gast
echt super, dass ich hier so viel hilfe bekomme.- danke!
 

Deleted member 6304

Gast
Da fällt mir gerade noch ein in Bezug auf Haus- oder Diplomarbeiten gibt es hier noch ein recht gutes Tutorial zu LaTeX:
http://www.dml.drzoom.ch/
Den ganzen Kram mit der MiKTeX-Installation unter Windows kann man natürlich überspringen.

Und hier gibt es noch ein schönes Online-Tool mit dem man überprüfen kann, ob man irgendwo Fehler gemacht hat oder veraltete Pakete benutzt:
http://www.kohm.name/markus/texidate.html